Entschuldigt Dummheit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Hallöchen!
      In unserem Bezugssystem - unsere Realität mit all ihren Normen und Gesetzen - ist es einfach, über alles eine Wertung abzugeben. Man legt einfach gewisse Kriterien fest, und wenn diese zutreffen, oder auch nicht, kann man der Sache einen Wert geben. So auch der Intelligenz. Problem: Alle Kriterien die man zur Bewertung hernimmt beziehen sich ja auf andere Kriterien, wie die, die z.B. eine "zivilisierte Gesellschaft" ausmachen. Wir Leben in einem komplexen, mit der Zeit selbst erschaffenem aber fatalerweise ausschließlich selbstbezüglichen System. Alles, woran die meisten glauben, beruht letztendlich auf einigen wenigen Gesetzmäßigkeiten, die wir selbst festgelegt haben. Dies anhand von Messergebnissen, deren Bezugssysteme wir auch selbst festgelegt haben.
      Was ich sagen will: Man kann nichts und niemandem einen absoluten Wert beimessen, jede Bewertung ist rein subjektiv und damit unbedeutend (außer für den, der Bewertet).
      Ich handhabe das so, dass ich Menschen höchstens noch als erfahren oder unerfahren ansehe (und auch das ist dann nur mein persönlicher subjektiver Eindruck), aber beides neutral betrachte. Denn man kann meiner Meinung nach nicht beeinflussen welche Erfahrungen man im Laufe der Leben macht.
      Dementsprechend könnte man Handlungen, die aus "Dummheit" begangen wurden, immer mit Unerfahrenheit entschuldigen. Selbst wenn jemand absichtlich "dumm" gehandelt hat, ist das mMn immer auf die Tatsache zurückzuführen, dass derjenige noch nicht die Erfahrung gemacht hat, dass dieses Verhalten ihm nur "schlechtes" bringt.
      Ach, es ist schwer über die Verhältnismäßigkeiten unserer Realität zu diskutieren, wenn man glaubt dass diese Realität nur ein Produkt unserer Vorstellungskraft ist.
      Und noch schwerer ist es hier zu leben, mit all den nichtigen Regeln, Gesetzen, Normen, Dogmen, Philosophien und "Individuen".
      Es ist wie im Knast, wenn man die Regeln nicht befolgt, geht man unter. Ich will raus aus diesem Knast, bitte schickt mir einen Kuchen mit ner Säge drin ;). Es ist eigentlich nicht zum Lachen, ich würde ja so gerne die "Schönheit und Vollkommenheit" der Erde genießen, aber wie könnte ich, wenn ich weiß dass ein Teil von uns irgendwo auf der Welt so sehr leidet - unter uns.

      Ein Organismus im Krieg mit sich selbst, ist verloren.

      Liebe Grüße,
      TheIsland

      P.S.: Entschuldigt meinen freigiebigen Umgang mit Anführungszeichen, aber irgendwie ist ja jedes Wort nur von uns "so genannt", nicht wahr?"
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • TheIsland schrieb:

      "Hallöchen!
      In unserem Bezugssystem - unsere Realität mit all ihren Normen und Gesetzen - ist es einfach, über alles eine Wertung abzugeben. Man legt einfach gewisse Kriterien fest, und wenn diese zutreffen, oder auch nicht, kann man der Sache einen Wert geben.
      andererseits auf grund 2000 jahriger gehirnwäsche haben wir die macht des unterscheidung verloren. uns wurde eingeblödelt das wir alle zu lieben haben, das gut ist böse, und böse ist gut- mit anderen wörtern "gut und böse sind eins", und " richte nicht sonst...." und weitere religioses bla-bla.
      warum darf ich feind und freund nicht unterscheiden, warum soll ich mein mund halten wenn ich sehe das unrecht geschieht. warum darf ich nicht richten wenn ich sehe das mein volk systematisch vernichtet wird.
      " FeindesLiebe"? nur wenn der "geliebter " Feind meine familie, mein volk angreift, was soll ich tun? Ihm durch meine liebesbezeugung aufhalten? bekehren? ( so was kommt vor- manchmal) Ne, ich werde liebevoll ihn töten, damit sein tun nicht weiter menschen schadet.
      oder was wäre ich wenn ich dem bösen nicht entgegentrette, im glauben das das böse gutes tut?
      Im allexistenz gibt es die bereiche wo kein licht durchdringt und es gibt eine klare grenze!!!!! da gesetz der liebe funktioniert dort nicht.
      und es gibt " schweine" die keine perlen verdient haben ( frei nach jesus)

      es ist genau das womit unsere feinde ( auch wenn einer glaubt er hat keine) uns immer überlegen werden: für sie lüge ist wahrheit.
      und die naive lichtwesen fallen auf die lüge rein, da sie sich gar nicht vorstellen können das lügen exestieren. wie sollen sie es auch wenn in ihrer welt lüge nict gibt. darum ist unsere aufgabe eine von den anderen zu unterscheiden, um den universum dieses wissen über " dunkelen" zu verfugung zustellen, damit anderen die in die dunkelen zonen kommen überleben können.
    • Bkid ich wollte nicht sagen dass man jede Dummheit zulassen muss, man kann sie aber verzeihen...
      oder worauf wolltest du jetzt hinaus?

      Grüße,
      TheIsland ;)
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • Hallo TheIsland
      was meinst du mit verzeihen?

      dieses planet - sagen wir mal- ist unser raumschiff. dieser raumschiff wird zerlegt und zestört für bau leistungsschwächeren raumschiffen die uns von unseren planet-raumschiff wo anders bringen sollen, wo es schöner? wird. - so wird erzählt

      die besatzungsmanschafft von raumschiff-erde wird systematisch vernichtet. jetzt sehen wir das der raumschiff nicht mehr steuerbar ist.

      und es gibt kreise die uns sagen das ist gut so, bleibt in euren "kasten" ( von ind. kasten system) seid friedlich und friedvoll und alles wird gut.

      wiefern kann ich bush und seine generele verzeihen? X(


      p.s
      natürlich alle zu töten die dem welt ein unheil bringen ist nicht der weg.
      unsere ahnen arier-slawen haben ihre gegner nur etnwaffnet und für umerziehung in die schwerbewirtschaftende gegenden ausgesiedelt.
      die dämonen kann nichts bekehren, nicht einmal arbeit. doch sollen sie ihre zestörungswut für überleben in "pale" "stein" aufbringen.
    • Ich glaube Dummheit oder Klugheit zu definieren ist wohl nicht ganz einfach.
      Abgesehen von einigen Messmethoden die es gibt (IQ, EQ) werden einige "Intelligenzen" überhaupt nicht beachtet.
      IQ misst meist die logisch - mathematische Intelligenz. EQ die "Einfühlungs" Intelligenz; In wie weit ich mich in andere hineinversetzen kann, gefühlstechnisch.
      Gibt dann aber auch noch die sportliche Intelligenz, Kreative (Musik, Künste..), Intrapersonelle (In wie weit man sich über die eigenen Gefühle im Klaren ist und allg. seine Handlungsweise versteht und nachvollziehen kann).
      Denke selbst diese genannten sind nur ein Auschnitt dessen was man als intelligent, klug o.ä. bezeichnen kann.
      Dumm werden meistens Menschen bezeichnet die in einem der genannten Bsp. nicht "klug" sind.
      Und deshalb entschuldigt Dummheit in keinster Weise.
      Denn selbst wenn mir etwas fehlt in einer Intelligenz, so kann ich doch mir eigene Werte, Vorstellungen, Moral etc.pp. aufbauen.
      Richtig dumm sind nur die die das nicht tun, und anderen hinterhertrotten.
      Und dennoch entschuldigt das nicht. Diese Dummheit ist bequem. Man muss nicht denken, man lässt sich leiten.

      lg
    • Cloud schrieb:




      Der Kampf ist eine Kunst und ich seh mich als Leidenschaftlich an. Alles folgt dem Karma/Schicksal - wenn es mein Karma ist zu kämpfen, so werd ich das auch tun, wenn nicht
      *sculterzuck* dann halt nicht. oO


      Nach dem Ragnarök gibt es einen neuen Morgen, eine neue Welt.
      wie willst du denn kämpfen, cloud, wenn du den altag nicht bestehen kannst? :) hier: Dahab ich den Vorteil: Geld hab ich keins, eine Ehe auch nich, ne
      Partnerschaft nicht, keine Freunde, keine Arbeit und auch keine
      Fahrerlaubnis
    • Cloud schrieb:


      Der Kampf ist eine Kunst und ich seh mich als Leidenschaftlich an. Alles folgt dem Karma/Schicksal - wenn es mein Karma ist zu kämpfen, so werd ich das auch tun,

      erstens leidenschaft schaft leiden
      zweitens in kampfkünsten ohne meister keine meisterschaft, nur meister kann dein spiegel der selbstbetrachtung zestören
      da du ständig auf verneinung bist, wirst du kaum deine eigene meisterschaft bestehen
    • Bkid schrieb:

      Cloud schrieb:


      Larah schrieb:

      Der Kampf ist eine Kunst und ich seh mich als Leidenschaftlich an. Alles folgt dem Karma/Schicksal - wenn es mein Karma ist zu kämpfen, so werd ich das auch tun,
      erstens leidenschaft schaft leiden
      zweitens in kampfkünsten ohne meister keine meisterschaft, nur meister kann dein spiegel der selbstbetrachtung zestören

      Das Zitat ist nicht von mir, sondern von Cloud.

      Gruss Larah
    • Bkid schrieb:

      erstens leidenschaft schaft leiden
      zweitens in kampfkünsten ohne meister keine meisterschaft, nur meister kann dein spiegel der selbstbetrachtung zestören
      da du ständig auf verneinung bist, wirst du kaum deine eigene meisterschaft bestehen

      Es gab auch schon die Kampfkunst, bevor es Meister gab. Und es muss kein Meister sein, sonder lediglich jemand, der besser ist als ich.
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Bkid schrieb:

      und wer ist besser als du?

      Genügt der Name oder willst du auch Telefonnummer und Adresse? *sarkasmus*
      Es gibt immer jemanden, der besser ist, er muss sich nichtmal einen "Meister" nennen.

      Bkid schrieb:

      ein kind muss lernen zu gehen.

      Ein Kind lernt auch so das gehen.

      Bkid schrieb:

      wie macht es das?

      Bkid schrieb:

      wenn er zusieht wie erwachsene es tun und ahmt dennen nach.

      Wie hat der erste Mensch das laufen gelernt? Wie hat der erste maurer das Maurern gelernt? Wie hat der erste Schwertkämpfer das schwertkämpfen gelernt?

      Bkid schrieb:

      und du hast noch nicht gesagt wer hilft dir dein selbstbetrachtung zu stören?

      Was meinst du?
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Wie hat der erste Mensch das laufen gelernt? Wie hat der erste maurer
      das Maurern gelernt? Wie hat der erste Schwertkämpfer das
      schwertkämpfen gelernt?

      ja cloud, wie?

      und weiss du das ein kind nicht reden kann wenn er unter tieren aufwachst, und wird auch gehschwirigkeiten haben,-auf zwei, wenn alles um ihm herum auf vier läuft

      näxte frage: wie lernt ein mensch zu sprechen?

      und wie hatt er giftige pflanzen von ungiftigen unterschied?

      und wann began die menschheit schwert zu schwingen?
    • vidarr schrieb:

      Ich kenne einige die (so glaube ich ) sich absichtlich dumm stellen um problemen und deren konfrontation aus dem Weg zu gehen.
      Hallo,
      klar ich kenne auch solche......die sind raffiniert, was von Intelligenz zeugt, sie wissen ganz genau was sie tun.
      Dumme Menschen gibt es nicht, jeder wurde mit dem ausgestattet was ihm für dieses Leben dienlich ist. Wer weiss, sogar Einstein könnte evt. das nächste mal als "dummer Mensch " kommen, um das zu erleben was er für seine Entwicklung braucht.
      Es gibt keine dummen Seelen, alles ist ein Teil unseres Plans.
      Liebe Grüsse Lightpoint
    • Bkid schrieb:

      Wie hat der erste Mensch das laufen gelernt? Wie hat der erste maurer
      das Maurern gelernt? Wie hat der erste Schwertkämpfer das
      schwertkämpfen gelernt?

      ja cloud, wie?

      Diese Frage war an dich gerichtet.

      Bkid schrieb:

      näxte frage: wie lernt ein mensch zu sprechen?

      Brauche ich das, um eine Mauer zu bauen oder zum Laufen oder zum Schwertkämpfen üben?

      Bkid schrieb:

      und wie hatt er giftige pflanzen von ungiftigen unterschied?

      Einfach (hab ich von Rob Breddel) du nimmst eine Frucht und beißt rein, wenn sie in ordnung ist, bleibst du am Leben, wenn sie nicht in ordnung war, wirst du allerhöchstens Bauchschmerzen haben. So viele Früchte gibt es nicht, die tötliches Gift erhalten a la Beiß rein und du stirbst. Des weiteren hat uns die Natur un mit "Geschmachssensoren" ausgestattet, wenn die Frucht nicht schmeckt, spucktst du sie einfach wieder aus.

      Bkid schrieb:

      und wann began die menschheit schwert zu schwingen?

      Genügt die Angabe auf das Jahr genau?

      Um ein Schwert in die Hand zu nehmen und zu üben brauch ich lediglich einen Hand und ein Schwert...und genug Freiraum...und vieleicht ne Trainingspuppe, wär nett...und einen Ginger Ale und ein Steak...zum mitnehmen, bitte.
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Cloud schrieb:


      Bkid schrieb:

      und wann began die menschheit schwert zu schwingen?

      Genügt die Angabe auf das Jahr genau?

      Um ein Schwert in die Hand zu nehmen und zu üben brauch ich lediglich einen Hand und ein Schwert...und genug Freiraum...und vieleicht ne Trainingspuppe, wär nett...und einen Ginger Ale und ein Steak...zum mitnehmen, bitte.


      Hallo Cloud,

      diese Frage verdient es tiefer beleuchtet zu werden. Um ein Schwert herzustellen braucht man die Kunst der Metallurgie. Also erstmal die Erzgewinnung und Verhüttung, dann die Schmiedekunst und das Wissen der Härtung. Was es es aber auch braucht ist das Selbstverständnis, ein Werkzeug zu machen, das nur die eine Aufgabe hat, nämlich Menschen zu töten. Das widerspricht doch soziologischen Grundregeln. Wer hat diese "Kulturleistung" in die Zivilisation eingeführt? Kooperativer Handel und Wissensaustausch bringt doch auf Dauer allen am Prozeß beteiligten mehr, als Krieg und Zerstörung. Wieso wurde der Krieg zu einen gruppendynmischen Element in den menschlichen Gesellschaften? Und wann ging das los?

      Gruß, EO
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • waterbrunn schrieb:

      Hallo Cloud,

      diese Frage verdient es tiefer beleuchtet zu werden. Um ein Schwert herzustellen braucht man die Kunst der Metallurgie. Also erstmal die Erzgewinnung und Verhüttung, dann die Schmiedekunst und das Wissen der Härtung. Was es es aber auch braucht ist das Selbstverständnis, ein Werkzeug zu machen, das nur die eine Aufgabe hat, nämlich Menschen zu töten. Das widerspricht doch soziologischen Grundregeln. Wer hat diese "Kulturleistung" in die Zivilisation eingeführt? Kooperativer Handel und Wissensaustausch bringt doch auf Dauer allen am Prozeß beteiligten mehr, als Krieg und Zerstörung. Wieso wurde der Krieg zu einen gruppendynmischen Element in den menschlichen Gesellschaften? Und wann ging das los?

      Gruß, EO

      Es ist ein Werkzeug, richtig. Nur der Mensch, der dieses Werkzeug in den Händen hählt, gibt ihm eine Bestimmung. Nun stellt sich nur noch die Frage, welcher Bestimmung ich meinem Schwert gebe, hmm?
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Cloud schrieb:

      Es ist ein Werkzeug, richtig. Nur der Mensch, der dieses Werkzeug in den Händen hählt, gibt ihm eine Bestimmung. Nun stellt sich nur noch die Frage, welcher Bestimmung ich meinem Schwert gebe, hmm?

      Was war zuerst da, Cloud
      die Form des Werkzeugs oder sein Bestimmungszweck? Bei einem Stock kann ich durch Zufall entdecken, dass sich damit Termiten aus einem Loch holen lassen, doch wie liegt die Sache bei einem in der Form spezifischen Werkzeug?

      Larah
    • Hallöchen,

      meistens sind es Geschichten und Sagen aus früheren Zeiten als das Schwert eine wichtige Rolle spielte, kommt es nicht daher, dass sie noch keine Pistolen hatten ? :S
      Merlin konnte hingegen als einziger das Schwert aus dem Stein ziehen, Highlander benützt heute noch ein Schwert.... :rolleyes: , Engel retten uns mit dem Schwert, Samurai kämpfen mit dem Schwert, muss wohl doch einen symbolischen Sinn haben ?(
      Wahrscheinlich symbolisiert das Schwert Kraft, Macht und Männlichkeit.
      Um es mit der Spiritualität in Verbindung zu bringen, kommt mir Merlin in den Sinn, durch seine geistige Weisheit wurde ihm die Kraft verliehen, das Schwert aus dem Stein zu ziehen.
      Ach so ! Bei einer Familienaufstellung musste ich einem Teilnehmer medial die Botschaft geben, er solle mit einem Schwert einen Bann auflösen, das Band durchschneiden. Seit vielen Generationen waren in seiner Familie nur Frauen an der Spitze, worunter er und alle anderen Männer sehr zu leiden hatten. Jetzt wird mir klar, wesswegen er es mit dem Schwert machen musste, das Schwert, Symbol der Männlichkeit.
      Sollte eigentlich der Schwert heissen, hi hi ^^ ,das Schwert ist weiblich !!
    • lightpoint schrieb:

      Sollte eigentlich der Schwert heissen, hi hi ,das Schwert ist weiblich !!

      Hmm, man kann sowohl weiblich als auch neutral sein, aber ein Neutrum kann man als Frau in keinem Fall sein ;)

      Siehst du noch eine weitere Information im "Schwert"? Wofür steht es sonst noch.... Was bedeutet es denn, dass es DAS Schwert heißt? Was ist daran neutral? :)

      Larah

      Und vor allem - seht ihr den Zusammenhang mit dem Thema?
      Die Pistole ist im übrigen ein Anzeichen geistiger Degeneration.