Kategorie: Aktuell | ter |
Der in Deutschland lebende iranische Blogger, Journalist und Ex-Geheimdienstler Amir Farshad Ebrahimi ist in der Türkei nach Informationen der R-Archiv.de auf ein Ersuchen des Irans verhaftet worden. Der Tatvorwurf ist bisher unbekannt.
Amir Farshad Ebrahimi lebt in Deutschland und hat einen deutschen (Fremden-) Pass mit der Nummer N0014860.
Ich fordere alle Blogger auf den Fall öffentlich zu machen mit der Forderung, dass die Bundesrepublik dem Blogger konsularischen Schutz gewährt und seine Abschiebung (Ausliefung) an die Bundesrepublik verlangt.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein Internetaktivist auf Ersuchen eines anderen Staates im Urlaub oder auf einer Recherchereise in einem fremden Staat verhaftet und an den ersuchenden Staat ausgeliefert wird - wegen seiner Berichterstattung.
Wenn wir dies zulassen dann sollten wir die Berichterstattung auf innerstaatliche Probleme beschränken und möglichst nie etwas über die Politik oder einen Geheimdienst eines anderen Staates schreiben.
Hinweis für Journalisten:
Dieser Artikel basiert auf einer Information des IRANIAN JEWISH PUBLIC AFFAIRS COMMITTEE (IJPAC), LOS ANGELES, CALIFORNIA 90067
Quelle: radio-utopie.de/2008/03/28/amir-farshad-ebrahimi-verhaftet/