Lichtschwerter - Scince oder Fiction?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lichtschwerter - Scince oder Fiction?

    Erst kürzlich kam mir wieder dieses Thema vor die Augen und als ich einfache recherchen begann, bemerkte ich, das wohl mehr dahintersteckt.
    Dazu geb ich euch ein paar Links, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
    exn.ca/starwars/plasmasaber.cfm
    nextgentech.freehostia.com/?pa…le=lightsaber&saber=laser
    Viel Spaß beim Lesen.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Hallo,

    technisch gesehen ist noch viel mehr möglich, ein Lichschwert ist dabei nur die Spitze des Eisberges. Wer im Netz gezielt sucht wird Anleitungen zum Bau von "Coil Guns" (Einführung hier : de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fgewehr ) und Konsorten finden.

    Auch kann ich mich erinnern gelesen zu haben das dank der neusten "low current" LED's Tarnanzüge alá Predator möglich sind, auch hier wäre der Nachbau eigentlich simple und schlüssig. Ich werde mir mal ein Konzept des Tarnanzuges ausdenken und versuchen so ein Ding nachzubauen ...

    Erschreckender ist die Frage, vor über 50 Jahren gabs die Atombombe, was haben die heute im Petto ?
  • Hallo

    Vor 50 Jahren gabs schon die Atombombe, aber was Schlimmeres steht in dieser Richtung zum Glück nicht in Aussicht. Die einzige Reaktion, die die Kernfusion noch übertrifft ist die Antimaterie Materie Reaktion. Vom Aufwand her, aber ungeheuer unpraktikabel. Antimaterie wird in riesigen Teilchenbeschleunigern hergestellt und das geht nur mit ungeheuerlichem Energieaufwand und auch nur in winzig kleinen Mengen. Natürlich könnte man die Dinger mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln noch ne Ecke optimieren, fraglich aber wozu. Man muss sich nur mal die Zerstörungsradien der Wasserstoffbomben anschauen oder die Tests. Da werden praktisch ganze Inseln von der Landkarte gewischt.

    Die gefährlichsten Waffen die wir heute in petto haben, gehen meiner Meinung nach in die biologische Richtung. Ich halte diese Waffe sogar noch für wesentlich gefährlicher, als die stärksten A-Bomben, ob nun Fusion oder Fission. Die A-Bombe wird gezündet und danach hat man es „nur“ noch mit den Folgebelastungen zu tun, die aber nach und nach abnehmen. Biologische Waffen in Form von Virenstämmen passiert etwas anderes. Einmal freigesetzt und die Kontroller verloren, werden die Folgen immer und immer schlimmer, weil die „Waffe“ sich quasi von selbst vermehrt. Dazu kommt noch, das sie sich ständig in Form von Mutationen verändern wird. Auch die Inkubationszeit etc pp. Machen die Gefährlichkeit aus.

    Die Gaußkanone ist sicher eine tolle Sache für Bastel- und Spielkinder, dürfte eigentlich ganz gut Funktionieren. Na ja die Regelung und Optimierung ist dort natürlich eine Herausforderung für sich, aber prinzipiell passt das. Ich sehe aber wirklich keinen wirklichen praktischen Nutzen, weil die Energiebanken schlicht zu sperrig sind und eine Steckdose steht ja auch nicht überall zur Verfügung… Wer aber sowieso eine Energiebank zu Hause hat, für den ist die Regelung einer solchen Kanone sicher eine tolle Herausforderung…

    Was den „Tarnanzug“ mit low current LED's angeht, ähm ganz ehrlich, das ist ziemlich naiv gedacht. Der Gedanke ist ja, die Farben des Hintergrundes anzunehmen. Diese Art der Realisierung hat aber nur zur Folge, dass man leuchtet wie ein Weihnachtsbaum um es mal frech zu sagen. Von Tarnung kann da keine Rede sein, da sind die üblichen Methoden mit Tarnschminke etc. hundertmal besser. Unsichtbar machen im Sinne vom genannten Film ist heute noch nicht realisiert. Ich hab dazu irgendwo einen Bericht zu Hause, wo so was erstmalig im 2D möglich gemacht wurde, mit neuster Nanotechnologie. Pentagon zeigt natürlich reges Interesse… Wenns jemand interessiert, such ich den mal..

    Zu den Lichtschwertern… Joaw mit Plasma lassen sich tolle optische Erscheinungen zaubern, keine Frage. Man kann damit auch schweißen usw., aber ein Lichtschwert im Sinne von Star Wars… Nö… Zwei Plasmastrahlen gegeneinander schlagen, ist wie, wenn ihr Luftpistolen kreuzt. Der Unterschied, dass das Gas da nur ultra heiß ist… Ganz davon abgesehen, das man ordentlich Saft braucht und sperrige Gerätschaften mit sich rumschleppen müsste. Ebenso Laser als Lichtschwert. Laser stehen in der Entwicklung zu Strahlenwaffen bzw. Verteidigungssysteme. Die ersten wurden auch schon getestet, der Airborne laser ist meines Wissens schon im Einsatz.

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Ich denke schon, dass das ginge....
    Es müsste aber eher ein "Materieerschaffungsschwert" mit Lichteffekt sein....wenn man auf den Knopf drückt, müsste da nicht Licht als Klinge erscheinen, sondern energetisch gefestigte Materie - die kann man dann auch aufeinander schlagen.

    Wie das technisch umsetzbar ist, müsst Ihr aber einen anderen fragen, nicht mich *G*
    Ich denke aber, dass irgendein Tüftler da draußen, sowas erfinden und bauen könnte.
  • @Phasenverschobener :

    Ich gebe dir schon recht, niemand läuft gern als Weihnachtsbaum herum, besonders nicht wenn man sich tarnen möchte ...

    Die Vorstellung, die du hast entspricht aber nicht dem was ich meine, im Prinzip, das hast du richtig erkannt, geht es darum die Hintergrundfarbe zu "emulieren". Dies kann man auf 2 Arten tun, das Orginal reflektieren oder neu Nachbilden. Die Militärs setzen diesbezüglich auf Nanopartikel die unter einer bestimmten Spannung ihre Licht reflektierenden Eigenschaften ändern, so in der Art wie Matchbox Autos die ihre Farbe bei verschiedenen Temperaturen verändern können. Nun hat niemand zufällig fünf Quadratmeter dieses Stoffes zu Hause liegen, richtig ? Darum muss sich etwas behelfen. Man könnte z.B. einen Simultankontrast zum Hintergrund schaffen um die Wahrnehmung des "blickenden" etwas zu täuschen ...

    Was das Gauss Gewehr betrifft, so darf man sich nicht täuschen lassen man verschieße feste Objekte, wie wäre es mal mit einem heißen Plasma ? So weit ich weiß kann man mit 2x9V Blockbatterien,ein paar Pfennigbauteilen und zwei Antiparalellgeschalteten Funkeninduktoren Stahl schmelzen. Warum sollte man kein ausreichend heißes Plasma erzeugen können welches mit Hilfe ein paar kleiner Spulen beschleunigt und verschossen werden kann ?
  • Shiva-Najade schrieb:

    Ich denke schon, dass das ginge....
    Es müsste aber eher ein "Materieerschaffungsschwert" mit Lichteffekt sein....wenn man auf den Knopf drückt, müsste da nicht Licht als Klinge erscheinen, sondern energetisch gefestigte Materie - die kann man dann auch aufeinander schlagen.

    Wie das technisch umsetzbar ist, müsst Ihr aber einen anderen fragen, nicht mich *G*
    Ich denke aber, dass irgendein Tüftler da draußen, sowas erfinden und bauen könnte.


    Hallo Shiva :)

    Deine Idee gefällt mir außerordentlich gut. Wie sind diese Lichtschwerter aufgebaut? Mich würde interessieren wie du die Länge des "Materiestrahls" einstellen würdest :)
    Nicht das ich noch einen Satteliten runterhole :D


    Gruß Agi
  • *denk*
    Du, keine Ahnung....ich bin ja kein Techniker....
    Aber wenn ich mir die energetische Zusammensetzung zb. eines normalen Schwertes betrachte,
    dann hat es ja auch ein materielles Ende...

    Alle Gegenstände, alle Materie, beruht auf Energie....wir alle und alles um uns herum bestehen daraus...das alles ist nur gefestigte Energie...mit einer bestimmten Form.

    Wenn man sich die Energieteilchen selbst betrachtet (ich weiß nicht ob man das auch technisch realisieren kann - ich kann dann und wann die Dinge als "Energie" sehen...also in ihrer Grundstruktur), dann erkennt man an ihren Enden sowas wie Poller....wie bei einem Gleis, das endet...wo am Ende ein Poller steht...ein Endstück.
    Es gibt immer mind. 2 davon...je nach der Form des Objektes...

    An diesen Stellen ist die Energiezusammensetzung anders...sie wirkt wie verknotet...alles ineinandergewickelt...als hätte Jemand einen dicken Knoten am Ende gemacht, damit dort das Ende der Materie sitzt.

    Könnte man nun aus Energie Materie erzeugen und einen Strahl erschaffen....für zb. ein Lichtschwert, dann würden diese Verknotungen an beiden Enden die Länge des Strahls bestimmen.

    Die Seiten wären irrelevant, weil der Energiestrahl in sich verdreht wäre und seitlich in seiner Form nicht ausbrechen kann.

    Leider kann ich das nicht technisch umschreiben...ich kann nur umschreiben, was ich sehe...und was ich (ohne materiellen Aufbau) erzeugen kann....früher konnte ich nur fächerförmige Energie erzeugen, mittlerweile schaffe ich auch zielgerichtete Strahlen...nur eben keine, die sich materiell manifestieren können...da will ich noch hin irgendwann *G*

    Von daher weiß ich auch, dass man die Struktur in sich verdrehen muss, um einen Strahl zu bekommen...macht man das nicht, hat man einen Fächer.
  • Danke Shiva

    Muss nicht technisch sein. Mir ist es so viel viel lieber :)
    Wenn ich strahle; dann immer genau bis der Strahl auf einen materiellen Körper trifft. Also weiß ich nie ob ich die Materie aufsauge oder ich zulasse, das sie mich aussaugt :D
    Ja genau der Poller ist das Problem. Wo kommt er her und was ist er?
    Kann man LASER nicht auch in der Länge steuern?
    Vielleicht weiß ja Phasenverschobener hier mehr, wie das da von statten geht

    Gruß
  • Jens schrieb:

    Man könnte z.B. einen Simultankontrast zum Hintergrund schaffen um die Wahrnehmung des "blickenden" etwas zu täuschen

    Hi

    Doch genau so hab ich mir das gedacht. Du willst mittels den LED's die gleiche Farbe wie der Hintergrund annehmen. Das Problem ist aber, LED's produzieren Licht, das heller ist als der Hintergrund. Du könntest sie zwar dimmen, aber das passt trotzdem nicht, weil dann das Sonnenlicht und deren Reflexionen an den LED's heller ist, als die LED's selbst. Alles im allem läuft es auf dem Weihnachtsbaum hinaus.


    Beim Gaußgewehr, hm warum sollte ich Plasma verschießen wollen? Das wäre doch nicht sonderlich klug, weil eine Waffe ja über eine möglichst große Distanz, einen möglichst großen Schaden anrichten bzw. eine Panzerung durchdringen soll. Plasma ist nichts weiter als ionisiertes Gas, damit ist es mit der Aerodynamik bzw. der Distanz vorbei. Davon abgesehen, das ein Geschoss um so durchschlagkräftiger ist, je mehr man die Energie auf eine möglichst geringe Fläche fokussiert. Zum schneiden von Metallen oder sowas sicher eine tolle Sache, aber da kann ich ja auch nah ran gehen... Ein Plasma kann man beschleunigen mit elektrischen, magnetischen Feldern oder einfach wie ne Luftpistole irgendwo raus blasen. Gas auf Stahl? Da passiert gar nix, wenn überhaupt wie beim Plasmaschneiden über die Temperatur des Gases. Die wird aber bereits in der Flugphase abnehmen und beim Auftreffen aufs Ziel über eine weite Fläche verteilen und nur ein Minimum überhaupt auf das Ziel wirken. Beim kinematischen Geschoss ist man viel effizienter. Das Plasma einsteht dann erst an den Punkt, wo es auch wirken soll: Beim Aufprall am Ziel oder besser noch beim eindringen in die Panzerung. Sobald z.B. ein Panzerbrechendes Geschoss auf die Panzerung schlägt wird die kinetische Energie umgewandelt in enorme Hitze und ein Plasma entsteht automatisch und ich kann über große Distanzen wirken.

    Klar kannst du Stahl schmelzen mit ner 9V Block, aber nur ein gaaanz kleines bisschen, als Waffe untauglich, einfach zu wenig Energie und selbst da solltest du sie bündeln, eben mit einem Kondensator, hoch spannen brauchst du eigentlich gar nicht. Der Kondensator ist in der Lage, die Energie der Batterie über einen längern Zeitraum hinweg zu speichern und dann blitzartig gebündelt abzugeben. Nur für eine effektive Waffe, die ja auch an die heutigen im Ansatz rankommen kann, braucht man schon ne Menge mehr.

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Agitator schrieb:

    Kann man LASER nicht auch in der Länge steuern?

    Nö, leider nicht. Ein Laser ist eigentlich wie eine Taschenlampe, nur dass das Licht besondere Eigenschaften hat. Einmal ist es enorm gebündelt, sehr Energiereich und hat vor allem nur eine Wellenlänge. Wellenlänge des Lichtes ist das, was wir als Farbe wahrnehmen. Du könntest einen Spiegel ans Ende stellen oder irgendwas anderes an dein Ende stellen, dass das Licht wieder schluckt. Das dumme ist nur, das die gesamte Energie wieder an deinen Ende frei wird und was auch immer am Ende ist, heiß wird und früher oder später verdampft...

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Agitator schrieb:

    Wieso man Plasma verschießt? Um zb gegnerische Elektronik zu zerstören
    Da würde ich lieber auf eine auf Mikrowellen basierende EMP-Kanonen setzen... Viel besser und effiezienter und wenn dich laute Musik aus Autos stört, dann kannste sowas sogar selbst bauen. :D

    Naja, die Militärs entwickeln an so Dingern, die auch funktionieren bzw. besser durch den Käfig kommen...

    Gruß

    PS: Die Meldung sieht irgendwie nach ner Ente aus.
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Agitator schrieb:

    Wenn man die Strahllänger vom Laser nicht einstellen kann, wie wird denn dann sowas hergestellt?

    Man focussiert ihn auf einen Punkt. Man macht ne Linse davor und am Brennpunkt wirkt der Laser am stärksten und im Glas wirds so heiß, das die Weisen Flecken enstehen:
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Brennglas_lichtbuendelung_skizze.png] Von links kommt der Laser, dann die Linse und am Brennpunkt wirds nochma so richtig heiß, dannach laufen die Strahlen aber weiter. Zumindest würd ichs so machen...

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Agitator, die "Poller" sind eigentlich kein Problem.
    Wenn Du Energie formen kannst...und das musst Du können, um einen Strahl zu erschaffen, dann nimmst Du einfach die Stelle, die das Ende sein soll und verwirbelst die energetische Matrix so sehr, als würdest Du sie in einen Mixer stecken.
    Du musst alle Strukturen komplett durcheinander bringen, "enger" machen und zusammenzurren...bis sowas wie ein dickes Energieknäuel oder eben ein Knoten entsteht. Das ist dann Dein Poller. Aber Achtung, man löst solche Energieknoten nur schwer wieder auf, daher sollte man sie mit Bedacht platzieren. (Man KANN sie wieder auflösen, ist aber wesentlich schwerer als sie zu erschaffen.)

    Bei einem Lichtschwert würde ich so mal eben übers Bein gesprochen sagen, dass man dazu kein Licht, also keine Laser benutzen kann.
    Das ist nicht fest genug...dazu muss ich kein Techniker sein...
    Laser sind gebündeltes Licht, müssten also eine lichtähnliche, energetische Zusammensetzung haben.
    Diese Zusammensetzung ist ungefähr wie ein gaaaaanz grob gehäkeltes Deckchen mit ganz vielen Stellen, an denen man durchgucken kann.
    So sieht Licht energetisch aus.
    Nicht fest genug, um damit irgendwo draufzuschlagen.

    Könnte man aber diese löchrige Struktur ausstopfen, dann müsste etwas Festes entstehen, was vielleicht sogar noch schwach irgendwie leuchtet oder fluorisziert.

    WIE man das aber macht....keine Ahnung...
    Das weiß ich wahrscheinlich erst, wenn ich es irgendwann mal schaffen sollte meinen Projektionen eine feste Form zu verpassen....sprich: Wenn nicht nur Energiesichtige sehen, was ich projeziere, sondern wenn es jeder sieht und anfassen kann.
    Ob ich das jemals schaffe, weiß ich nicht.....schon reine Projektionen auf Fremdebenen sind recht schwer...schaun wir einfach mal....vielleicht hilft der oft angesagte Schwingungsanstieg der Erde....*G* (Ich glaube nämlich, dass ich selbst schneller schwingen muss...um die Energie derartig zu formen....ich bin zu langsam....)
    Mal gucken.
  • Agitator, die "Poller" sind eigentlich kein Problem.
    Wenn Du Energie formen kannst...und das musst Du können, um einen Strahl zu erschaffen, dann nimmst Du einfach die Stelle, die das Ende sein soll und verwirbelst die energetische Matrix so sehr, als würdest Du sie in einen Mixer stecken.


    Dann ist ja ein Poller nix anderes wie ein Kugelblitz (ein Atom im grobstofflichen). Ein Wollknäul :D
    Wenn ich einen Strahl erschaffe mache ich das nur mit dem Willen. Ich wirbel da nichts. Ein Gedanke reicht.

    Bei einem Lichtschwert würde ich so mal eben übers Bein gesprochen sagen, dass man dazu kein Licht, also keine Laser benutzen kann.
    Das ist nicht fest genug...dazu muss ich kein Techniker sein...
    Laser sind gebündeltes Licht, müssten also eine lichtähnliche, energetische Zusammensetzung haben.
    Diese Zusammensetzung ist ungefähr wie ein gaaaaanz grob gehäkeltes Deckchen mit ganz vielen Stellen, an denen man durchgucken kann.
    So sieht Licht energetisch aus.
    Nicht fest genug, um damit irgendwo draufzuschlagen.

    schau mal. Schickt man diesen Laser nun noch durch die Linse vom Phasenverschobenen sind wir zumindest schon mal so dicht das wir Materie zerlegen.(wegbrennen)
    Aber wir wollen ja Materie erschaffen.also genau andersrum....hmmm