Ist der Mensch zum Vegetarier geboren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Cloud,
      der Faden ist fortlaufend und es bezog sich auf diese Aussage von Mate (falls du hierfür nach Beweisen suchst....):

      Mate schrieb:

      Diese Lehre war aber seltsamerweise auf der ganzen Welt verbreitet (und gehört in mehreren Regionen immer noch zum Alltag). Selbst die Christen hielten einst an der Reinkarnationslehre fest, bevor sie verboten wurde.
      Alles klar?

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Cloud schrieb:


      Glückskind schrieb:

      Damit du keine Mühe beim suchen hast: nein, ich töte keine 'lästigen' Insekten. Wenn sich mal eines ungünstig platziert ins Haus verirrt wird es wenn irgend möglich lebend ins freie gebracht. Komischerweise werde ich nur seltenst von Insekten belästigt.

      Ich auch nicht, obwohl ich dazu tendiere, lästige mücken zu erschlagen und in ein Taschentuch gewickelt im Mülleimer zu beerdiegen. Kann es sein, das einer von uns Anzeichen von "magische Denken" aufweißt?


      und wieder mal auf töten und vernichte,cloud
    • Ist der Mensch zum Vegetarier geboren ?

      ich weiss es nicht, ich bin Vegetarier aber was haben die Höhlenbewohner im Winter gegessen ? Beeren, Früchte und Gemüse die sie vergraben hatten, wohl kaum genug da für so viele Monate. Wenn sie aus Pelz Kleider machten, assen sie auch das Fleisch. Ok, gehen wir weiter zurück..........Ups ?( was war vorher und vorher ? Waren wir mal Ameuben ? 8|
    • RE: Ist der Mensch zum Vegetarier geboren?

      Nun ja, Freunde,

      obwohl ich ungern Fleisch esse, muss ich doch sagen, dass es für einige Völkerschaften auf dieser Welt sehr hart wäre, wollte man von ihnen verlangen, dass sie sich vegetarisch ernähren. Und da denke ich recht wenig an Indianer, sondern vor allem an die Nordlandbewohner, die traditionell von der Jagd leben, weil da eben so gut wie nichts wächst. Die Tundravölker im Norden Asiens (Sibirien und vorgelagerte Inseln) erlegen beispielsweise Rentiere, und die nahrhafteste Delikatesse ist deren rohes Blut.
      Das muss man gelten lassen, es sind Naturvölker. Im Blut eines frisch erlegten wild lebenden Tieres sind unwahrscheinlich viele Vitamine.
      Sonst ist mir durchaus klar, dass das Fleisch von Tieren praktisch "Dritthand"-Nahrung ist, da diese, wenn sie nicht andere Tiere fressen, Pflanzen aufnehmen und die Pflanzen das Licht. Will sagen: Direkt-Lichtnahrung wäre Nahrung aus erster Hand, aber dazu sind noch wenige von uns fähig. Abgesehen davon, dass wir es lieben, den Geschmackssinn zu spüren...
      Einen schönen Sonntag wünscht
      nanabosho
      [size=x-large]Leben ist das, was passiert, während wir ständig dabei sind, andere Pläne zu machen.
      John Lennon[/size]
      [size=x-small][/size]
    • RE: Ist der Mensch zum Vegetarier geboren?

      Um das Thema zu beantworten muss man sich mal ansehen welche Unterschiede es zwischen PFlanzenfressern und Fleischfressern gibt und wie es beim Menschen aussieht.
      Dazu habe ich eine kleine Tabelle gemacht und diese hier mal angehangen.

      In dem Zusammenhang eröffne ich noch ein neues Thema zu Vegetarismus und füge dort eine Übersicht hinzu.
      Dateien
    • RE: Ist der Mensch zum Vegetarier geboren?

      Ist der Mensch zum Vegetarier geboren ?

      ich glaube, es macht keinen sinn darüber zu diskutieren. in so vielen foren beleidigen sich die parteien auf schlimmste weise. ein erfahrungsaustausch ist nicht möglich.
      ich selbst lebe seit 2,5 jahren (fast) vegan und mir persönlich tut es sehr gut. ich vermisse nichts. es gibt massig sorten an obst, gemüse, getreide, nüsse, salate, milchähnliche drinks und sahne (hafer, reis, soja), yofu, usw.

      jeder soll so leben, wie es ihm guttut. aber ... in vielen fällen trägt er dabei zur schädigung der umwelt bei.

      ich persönlich könnte niemals ein tier töten, solange noch andere nahrung vorhanden ist (und unsere supermärkte bieten mir ja ne menge veganes). also verlange ich es auch nicht von anderen und verzichte auf den konsum von produkten, bei dem tiere und menschen leiden. ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das andere nicht so sehen, aber ich muss es akzeptieren.
      überdies will ich nicht unterstützen, dass milliarden an tonnen getreide den umweg über das tier nehmen (von dem weniger menschen ernährt werden können) und den menschen in entwicklungländern, wo das getreide angebaut wird, die nahrungsgrundlage entzogen wird. ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum fleischesser das nicht interessiert, aber ich muss es akzeptieren.

      tja, weiter werde ich mich hier nicht auslassen. letztlich bringt das eh nichts - so meine erfahrung. jeder lebt so weiter, wie er bisher gelebt hat.
    • RE: Ist der Mensch zum Vegetarier geboren?

      mayanan schrieb:



      jeder soll so leben, wie es ihm guttut. aber ... in vielen fällen trägt er dabei zur schädigung der umwelt bei.

      ich persönlich könnte niemals ein tier töten, solange noch andere nahrung vorhanden ist (und unsere supermärkte bieten mir ja ne menge veganes). also verlange ich es auch nicht von anderen und verzichte auf den konsum von produkten, bei dem tiere und menschen leiden. ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das andere nicht so sehen, aber ich muss es akzeptieren.



      Nun, mayanan,
      die Diskussion ist deshalb uferlos, weil jemand, der etwas für sich selbst als gut empfindet, gern Gefährten um sich sammelt und deshalb zuweilen missionarisch daherkommt, weil er meint, seine für ihn selbst gültigen Gründe genügten, um den Rest der Welt zu überzeugen.
      Wie ich schon andeutete, auch Vegetarier oder Veganer - ich selbst esse nur sehr selten Fleisch, aber nicht aus Prinzip, sondern weil es mir nicht schmeckt - brauchen ein wenig Toleranz. Ein Nordlandbewohner findet u. U. kaum Pflanzen, um sich zu ernähren und ist gezwungen, entweder Tiere (Robben, Schneehühner, Rentiere) zu töten oder in südlichere Gefilde auszuwandern.
      Das Argument mit dem Töten zieht nicht, weil auch Pflanzen Lebewesen sind und feinsinnige Leute sogar behaupten, sie könnten manche Pflanzen schreien hören. Es ist die Frage, w i e man tötet.
      Die Indianer meinten, jeder Büffel kenne seine Bestimmung und haben sich feierlich bei dem Geist des Büffels bedankt, sobald sie einen erlegt hatten. Nur diese Art des Umgangs mit der Natur geht uns ab, es ist nicht die Tat selbst, die das Problem brächte.
      Herzliche Grüße,
      nanabosho
      [size=x-large]Leben ist das, was passiert, während wir ständig dabei sind, andere Pläne zu machen.
      John Lennon[/size]
      [size=x-small][/size]
    • RE: Ist der Mensch zum Vegetarier geboren?

      Schöner Beitrag Nanabosho.

      Nun am Besten ist es natürlich sich von den Produkten unserer Erde zu ernähren, welche im nähreren Umkreis des eigenen Wohnorts erzeugt werden.
      Dies ist natürlich nicht immer ganz so einfach. So manches was immer wieder als gesund gepriesen wird, kann auch ungesund werden.
      (z.B. Früchte wie Orangen im Winter, außer heiße Zitrone, welche den Körper weiter auskühlen.)
      Ich denke es kommt auf das vorherrschende Gleichgewicht an. Fleisch kann man sicher auch zu seinem Speiseplan zählen, entweder aus der Not heraus wie bei den Inuit oder
      zu einem abwechslungsreichen Speiseplan hier vor Ort. Jedoch werden heutzutage viel zu große Mengen Fleisch konsumiert, was auch seine Auswirkungen auf degenerative Erkrankungen hat.
      Mal abgesehen von der Nahrungsmittelverschwendung etc. weil Fast Food ja so modern ist. Also ein gutes Steak im idyllischen Restaurant im eigenen Lande ist sicher ein Genuss.
      Massenweise nährstoffarmer Fleischverzehr in Fast Food Restaurants (und das auch noch bei Kindern) sicher etwas Unnötiges, welches die Menschen zu ungesunder Lebensweise animiert und die Natur eher belastet.
      Grundsätzlich sollte was die primären Lebewesen wie Fisch und Fleisch angeht nie mehr der Natur entrissen werden als diese ausgleichen kann.
      Das wäre Raubbau und das lässt sich in keinster Weise gutheißen. Weil das ist respektloser Umgang mit der Natur!
    • "Im Vergleich zu den Viel-Fleischessern waren Vegetarier von 14 der 18 Krankheiten häufiger betroffen – dazu gehörten unter anderem Asthma, Diabetes, Migräne und Osteoporose. Die Vegetarier litten fast doppelt so häufig an Allergien wie Viel-Fleischesser (30,6 Prozent zu 16,7 Prozent). Zudem erkrankten sie wesentlich öfter an Krebs (4,8 Prozent zu 1,8 Prozent) als die Fleischliebhaber und erlitten häufiger einen Herzinfarkt (1,5 Prozent zu 0,6 Prozent).
      Doch nicht nur körperlich sind Vegetarier offenbar im Nachteil, wie die Studie vermuten lässt. Die österreichischen Forscher zeigten, dass sie doppelt so oft unter Angststörungen oder Depressionen litten wie Viel-Fleischesser (9,4 Prozent zu 4,5 Prozent). Damit bestätigten die Grazer eine Studie aus dem Jahr 2012. Die Wissenschaftler der Uni Hildesheim zeigten, dass Vegetarier deutlich häufiger an Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Beschwerden und Essstörungen leiden."

      focus.de/gesundheit/ratgeber/a…ischesser_id_3644733.html
      focus.de/gesundheit/ratgeber/a…breiteter_id_3644746.html
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • "Die Daten zeigen entgegen den Einlassungen der Autoren, dass es gerade den Menschen, die besonders viel Fleisch essen, am besten von allen geht. [...]
      Denn laut der echten Chinastudie gibt’s zwischen dem Verzehr von Fett und Krebs keinen Zusammenhang – ja es gibt nicht mal einen zwischen Fett und Herzinfarkt.
      Bei der Frage nach den Folgen von Fleischeiweiß bieten die Originaldaten nicht den Hauch eines schädlichen Zusammenhangs, egal um welche Todesursache es auch immer gehen mag."
      deutschlandradiokultur.de/wiss…?dram%3Aarticle_id=281485

      Wichtig dabei: Korrelation bedeutet nicht Kausalität. Nur weil jemand, der X isst, gleichzeitig auch gesünder ist, heißt das nicht, dass er wegen X gesünder ist. Das heißt: Sollte es stimmen, dass Personen, die viel Fleisch essen, normalerweise gesünder als Vegetarier sind, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass ein Vegetarier durch mehr Fleischkonsum gesünder würde. Es kann auch sein, dass Kranke aus anderen Gründen kein Fleisch essen, oder Gesunde eben viel.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • "Wer lebt vegetarisch? - Zahlen und Fakten zu einem gesellschaftlichen Trend / Gesünder durch Fleischverzicht: Was sagen medizinische Studien? / Mangelernährt? - Vegan oder vegetarisch, aber ausgewogen! / Vorsicht: Vegane Ernährung für Schwangeres, Kleinkinder und ältere Menschen"

      cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9z…nder---Medizinische-S.mp3
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~