Ist der Mensch zum Vegetarier geboren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jo schrieb:


      Und was ich esse oder trinke, geht nur mich und meinen Körper etwas an.


      Ah, die Tiere haben also nicht zu melden? Ja, das stimmt leider - so richtig wehren können sie sich nicht. Sie sind uns quasi ausgeliefert. Sagt es nicht sehr viel über jeden Einzelnen aus wie verantwortungsvoll er mit dieser Ausgeliefertheit der Tiere umgeht???

      Springt nicht sofort jeder annährend anständige Mensch entrüstet auf wenn er/sie hört/sieht wie Robbenbabies brutal geschlachtet werden u.ä.? Tierquälerei ist ja nun doch (zu Recht) allgemein verpönt. Es ging und geht mir nur um den eigentlich völlig logischen und konsequenten Schluss, das Fleischessen sogar extreme Tierquälerei ist (da es für die Tiere zwangsläufig tödlich endet). Was man aus diesem logischen Schluss macht, bleibt in der Tat jedem selbst überlassen.

      Wenn man dann aber anfängt: oh, das schlachten beim Bauer ums Eck ist gar nicht schlimm; wir geben den Schweinen vorher Sekt; Mord ist eine Beziehungstat u.ä., dann wir einfach versucht sich da larifari mässig rauszureden statt die Konsequenz zu ziehen.

      Es war (glaube ich) nicht einer hier der gesagt hätte: ja, die Tiere sterben für mich, ist mir doch egal. DAS wäre immerhin ehrlich gewesen.

      jo schrieb:


      Und ich sehe absolut keinen Grund dazu, es vor einem Veganer oder Vegetarier zu rechtfertigen, wenn ich Fleisch esse.


      Das verlange zumindest ich nicht, auch wenn es für manche hier so aussieht. Du solltest es aber vor dir rechtfertigen können, oder nicht? Bist du denn da wirklich objektiv und fair den Tieren gegenüber? Wenn du das Tiere töten vor dir selbst nicht mehr rechtfertigen kannst - genau dann wirst du doch eben plötzlich ganz freiwillig Vegetarier (oder Veganer usw.).

      jo schrieb:


      Ich denke auch nicht, dass der Mensch zum Vegetarier geboren wurde, es ist eine Lebenseinstellung und private Angelegenheit - und je fanatischer jemand seine Einstellung vertritt, umso mehr schreckt sie mich ab.


      Es kam und kommt oft der Vorwurf, von Seiten der Vegetarier würde 'missioniert'. Schon mal darüber nachgedacht das man euch einfach den Spiegel vorhält der etwas zeigt was ihr nicht gerne sehen wollt? Basieren nicht sehr viele der Argumente pro vegetarischer Ernährung auf simplen Fakten - soll man euch denn vor diesen Fakten schützen indem man vornehm schweigt? Was (hier) an teilweise jämmerlichen Wiederlegungsversuchen abging; was an offenkundiger aber niemals selbst als solche erkannter Ignoranz abging - das alles passt echt auf keine Kuhhaut. Die Wahrheit tut nun mal des öfteren weh. Und Fleischesser töten nun mal (direkt oder indirekt) Tiere. Da beist die Maus keinen Faden ab. Nennt es ruhig 'Missioniererei' - damit könnt ihr diese unangenehme Geschichte genauso fröhlich verdrängen wie ihr es verdrängt das ihr totes Tier esst. Ich reibe euch das nur dann und wann unter die Nase - erzwingen kann und will ich nach wie vor nichts - ich hoff(t)e nach wie vor darauf das es zumindest manche(n) nachdenklich macht. Die Hoffnung ist weitgehend dahin - also macht fröhlich weiter was ihr wollt, das macht ihr ja sowieso ;)

      Übrigens passt euer Milch-Argument genau zu dem was ich hier schon mehrfach selbst sagte: höherwertige, möglichst natürliche Nahrungsmittel sind wann immer man Einfluss darauf hat zu bevorzugen. Ich für mich schliesse halt Produkte mit Tierleichenbestandteilen aus - Produkte von lebenden Tieren (noch?) nicht. Ihr bestätigt mich in dem Milch-Punkt also nur in meiner allgemeinen Aussage: natürlicher ist besser :)

      Gruß

      Glückskind

      PS: sehe gerade, Chris war schneller als ich und wieder äusserst präzise damit befasst, mit dem Finger auf die wunden Punkte euerer Argumente zu zeigen. Meinen längeren Text erspare ich euch trotzdem nicht :)
    • Komisch.


      Wenn "Fleischesser" in solchen Fäden schreiben ist die Grundenergie der Beiträge gewöhnlich neutral bis positiv.
      Wenn "Überzeugungs-Vegetarier" (solche, die unbedingt den Fleischessern den "Spiegel" vorhalten müssen) in solchen Fäden schreiben,
      dann ist die Grundenergie meistens neutral bis negativ...

      Jo lebt, so ich weiß, auf dem superplatten Land.
      Da werden die Tiere des Bauerns sicher auch noch wie bei uns auf der Weide grasen und sind kein Massenzuchtvieh.

      Sterben müssen wir alle mal, wenn mein Körper nicht mehr kann, fände ICH es nichtmal schlimm, wenn ich gegessen würde...ich bin dann da ja eh nicht mehr drin - und ob er vermodert oder gegessen wird...wen juckts?

      Man KANN über dieses Thema nicht diskutieren, man kann nur seine Meinung dazu äußern und da ist auch schon Schluß.
      Jeder nach seiner Fasson.

      Dieses ganze Missionarsgehabe (egal zu welchem Thema) kotzt mich wirklich an - ich laufe auch nicht rum und bete Vegis vor, dass sie gefälligst Fleisch essen sollen.
      Missionare sind Scheuklappen-Menschen.
    • Shiva-Najade schrieb:


      Wenn "Fleischesser" in solchen Fäden schreiben ist die Grundenergie der Beiträge gewöhnlich neutral bis positiv.
      Wenn "Überzeugungs-Vegetarier" (solche, die unbedingt den Fleischessern den "Spiegel" vorhalten müssen) in solchen Fäden schreiben,
      dann ist die Grundenergie meistens neutral bis negativ...


      Ahh, ja, klar: jetzt verströme z.B. ich 'negative' Energie weil ich in der Tat über ein finsteres Thema rede. Ihr seid ja so positiv, ich muss das nur erkennen - Tiermord ist gerecht! Ich Verblendeter! Ich gehe später zum lachen in den Keller.

      Shiva-Najade schrieb:


      Jo lebt, so ich weiß, auf dem superplatten Land.
      Da werden die Tiere des Bauerns sicher auch noch wie bei uns auf der Weide grasen und sind kein Massenzuchtvieh.


      Du beweist nur was ich gerade schreib: du ignorierst das auch das glückliche Rind auf der Weide am Ende doch getötet wird bevor ihr davon etwas essen könnt.

      Shiva-Najade schrieb:


      Man KANN über dieses Thema nicht diskutieren, man kann nur seine Meinung dazu äußern und da ist auch schon Schluß.


      Eine Diskussion ist ein Gespräch, oder? Und da kann man seine Meinung äussern, richtig? Genau das KANN man tun und genau das wird hier ausschlisslich getan: Meinung kundgetan.

      Shiva-Najade schrieb:


      Dieses ganze Missionarsgehabe (egal zu welchem Thema) kotzt mich wirklich an - ich laufe auch nicht rum und bete Vegis vor, dass sie gefälligst Fleisch essen sollen.
      Missionare sind Scheuklappen-Menschen.


      1.) Ich sage nur was ich denke. Wie gesagt: nennt es rummissioniererei wenn es euch leichter macht auf die Art ein paar unangenehme Fakten zu ignorieren.
      2.) Ich würde sofort damit aufhören wenn ihr es nicht jedesmal schaffen würdet am Ende doch wieder etwas lächerliches a la 'ich esse nur glückliche Rinder' zu schreiben.

      Aus deiner Sicht würdest du also mit dem Motto: "Don't feed the trolls" am ehesten Ruhe reinkriegen.

      Gruß

      Glückskind
    • Shiva-Najade schrieb:

      Wenn "Fleischesser" in solchen Fäden schreiben ist die Grundenergie der Beiträge gewöhnlich neutral bis positiv.
      Wenn "Überzeugungs-Vegetarier" (solche, die unbedingt den Fleischessern den "Spiegel" vorhalten müssen) in solchen Fäden schreiben,
      dann ist die Grundenergie meistens neutral bis negativ...

      Jo lebt, so ich weiß, auf dem superplatten Land.
      Da werden die Tiere des Bauerns sicher auch noch wie bei uns auf der Weide grasen und sind kein Massenzuchtvieh.

      Sterben müssen wir alle mal, wenn mein Körper nicht mehr kann, fände ICH es nichtmal schlimm, wenn ich gegessen würde...ich bin dann da ja eh nicht mehr drin - und ob er vermodert oder gegessen wird...wen juckts?

      Man KANN über dieses Thema nicht diskutieren, man kann nur seine Meinung dazu äußern und da ist auch schon Schluß.
      Jeder nach seiner Fasson.

      Dieses ganze Missionarsgehabe (egal zu welchem Thema) kotzt mich wirklich an - ich laufe auch nicht rum und bete Vegis vor, dass sie gefälligst Fleisch essen sollen.
      Missionare sind Scheuklappen-Menschen.

      Amen xD

      Glückskind schrieb:

      Ahh, ja, klar: jetzt verströme z.B. ich 'negative' Energie weil ich in der Tat über ein finsteres Thema rede. Ihr seid ja so positiv, ich muss das nur erkennen - Tiermord ist gerecht! Ich Verblendeter! Ich gehe später zum lachen in den Keller.

      Bring bitte paar liter Osaft, wenn du schonmal runtergehst, danke.

      Glückskind schrieb:

      1.) Ich sage nur was ich denke. Wie gesagt: nennt es rummissioniererei wenn es euch leichter macht auf die Art ein paar unangenehme Fakten zu ignorieren.
      2.) Ich würde sofort damit aufhören wenn ihr es nicht jedesmal schaffen würdet am Ende doch wieder etwas lächerliches a la 'ich esse nur glückliche Rinder' zu schreiben.

      Aus deiner Sicht würdest du also mit dem Motto: "Don't feed the trolls" am ehesten Ruhe reinkriegen.

      Ich glaub nicht, das igendwer hier ignoriert, das Tiere sterben, wir nehmen es lediglich biligend in kauf. (im wahrsten Sinne des Wortes)
      Ich habe keine Gewissensbisse, wenn ich Fleisch esse, da es einfach für mich zu teuer wäre, auf Fleisch zu verzichten. möchte ich mich wirklich umfangreich vegan ernähren mit allem rum und dran, ohne an Mangelerscheiningen leiden zu müssen, würd ich ungleich viel mehr an der ernährung ausgeben, als würde ich weiterhin Fleisch und co. auf meiner Einkaufsliste erhalten.
      Tiere sterben, Tiere werden geboren, Menschen sterben, Menschen werden geboren und am Ende sind doh eh alle tot, nur um wieder geboren zu werden.
      Ändern will ich das sicher nicht :3
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Shiva-Najade schrieb:

      Wenn "Fleischesser" in solchen Fäden schreiben ist die Grundenergie der Beiträge gewöhnlich neutral bis positiv.
      Wenn "Überzeugungs-Vegetarier" (solche, die unbedingt den Fleischessern den "Spiegel" vorhalten müssen) in solchen Fäden schreiben,
      dann ist die Grundenergie meistens neutral bis negativ...

      Jo lebt, so ich weiß, auf dem superplatten Land.
      Da werden die Tiere des Bauerns sicher auch noch wie bei uns auf der Weide grasen und sind kein Massenzuchtvieh.

      Sterben müssen wir alle mal, wenn mein Körper nicht mehr kann, fände ICH es nichtmal schlimm, wenn ich gegessen würde...ich bin dann da ja eh nicht mehr drin - und ob er vermodert oder gegessen wird...wen juckts?

      Man KANN über dieses Thema nicht diskutieren, man kann nur seine Meinung dazu äußern und da ist auch schon Schluß.
      Jeder nach seiner Fasson.

      Dieses ganze Missionarsgehabe (egal zu welchem Thema) kotzt mich wirklich an - ich laufe auch nicht rum und bete Vegis vor, dass sie gefälligst Fleisch essen sollen.
      Missionare sind Scheuklappen-Menschen.

      Amen xD

      Glückskind schrieb:

      Ahh, ja, klar: jetzt verströme z.B. ich 'negative' Energie weil ich in der Tat über ein finsteres Thema rede. Ihr seid ja so positiv, ich muss das nur erkennen - Tiermord ist gerecht! Ich Verblendeter! Ich gehe später zum lachen in den Keller.

      Bring bitte paar liter Osaft, wenn du schonmal runtergehst, danke.

      Glückskind schrieb:

      1.) Ich sage nur was ich denke. Wie gesagt: nennt es rummissioniererei wenn es euch leichter macht auf die Art ein paar unangenehme Fakten zu ignorieren.
      2.) Ich würde sofort damit aufhören wenn ihr es nicht jedesmal schaffen würdet am Ende doch wieder etwas lächerliches a la 'ich esse nur glückliche Rinder' zu schreiben.

      Aus deiner Sicht würdest du also mit dem Motto: "Don't feed the trolls" am ehesten Ruhe reinkriegen.

      Ich glaub nicht, das igendwer hier ignoriert, das Tiere sterben, wir nehmen es lediglich biligend in kauf. (im wahrsten Sinne des Wortes)
      Ich habe keine Gewissensbisse, wenn ich Fleisch esse, da es einfach für mich zu teuer wäre, auf Fleisch zu verzichten. möchte ich mich wirklich umfangreich vegan ernähren mit allem rum und dran, ohne an Mangelerscheiningen leiden zu müssen, würd ich ungleich viel mehr an der ernährung ausgeben, als würde ich weiterhin Fleisch und co. auf meiner Einkaufsliste erhalten.
      Tiere sterben, Tiere werden geboren, Menschen sterben, Menschen werden geboren und am Ende sind doh eh alle tot, nur um wieder geboren zu werden.
      Ändern will ich das sicher nicht :3
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • Glückskind - 1. schrieb ich neutral bis negativ und 2. IST die Energie IN solchen Beiträgen wie zum Beispiel jetzt Deinem letzten äußerst negativ.
      DU bringst den energetischen Stempel automatisch beim Schreiben in alle Beiträge mit rein...es ist DEINE Energie, die in Deinen Beiträgen steckt.

      Wenn mir soviel negative Energie entgegen schlägt, dann weiß ich, dass es nicht um eine Diskussion geht.
      Diskussionen haben eine völlig neutrale Energie - zumindest wenn sie ordentlich geführt werden.

      Du kommst mit der Schuldkeule - und die bringt nunmal immer negative Energie mit sich.
      Anderen "Schuld" aufdrücken zu wollen kann nie positiv sein.

      Ich esse, worauf ich Lust habe.
    • Cloud schrieb:


      Ich glaub nicht, das igendwer hier ignoriert, das Tiere sterben, wir nehmen es lediglich biligend in kauf. (im wahrsten Sinne des Wortes)
      Ich habe keine Gewissensbisse, wenn ich Fleisch esse, da es einfach für mich zu teuer wäre, auf Fleisch zu verzichten. möchte ich mich wirklich umfangreich vegan ernähren mit allem rum und dran, ohne an Mangelerscheiningen leiden zu müssen, würd ich ungleich viel mehr an der ernährung ausgeben, als würde ich weiterhin Fleisch und co. auf meiner Einkaufsliste erhalten.


      Da bist du jetzt wenigstens ehrlich und verleugnest und beschönigst es nicht.

      Cloud schrieb:


      Tiere sterben, Tiere werden geboren, Menschen sterben, Menschen werden geboren und am Ende sind doh eh alle tot, nur um wieder geboren zu werden.
      Ändern will ich das sicher nicht :3


      Ich ganz sicher auch nicht. Ich will aber auch nicht länger der Hauptgrund für den Tod vieler Tiere sein - sterben sollen die auf natürliche Weise und vor allem ganz ohne das ich da eine Mitschuld daran trage.

      Shiva-Najade schrieb:


      DU bringst den energetischen Stempel automatisch beim Schreiben in alle Beiträge mit rein...es ist DEINE Energie, die in Deinen Beiträgen steckt.


      Die ich vor allem vergeude.

      Shiva-Najade schrieb:


      Anderen "Schuld" aufdrücken zu wollen kann nie positiv sein.


      Anderen Schuld aufzuzeigen ist falsch, sagte die Beschuldigte.

      Schöne Grüße

      Glückskind
    • Ach so, noch was *G*



      wenn es euch leichter macht auf die Art ein paar unangenehme Fakten zu ignorieren.


      Wie kommst Du darauf, dass ich etwas ignoriere?
      Wenn es keine Supermärkte gäbe, würde ich Tiere jagen und essen.
      Da würde ich sicher meine Technik verfeinen.
      Das Du ein Problem mit dem Tod hast, muss ja nicht heißen, dass alle anderen dieses Problem auch haben.

      Man könnte ja statt der Tiere auch die ganzen Arschgeigen essen, die so rumspringen *G* - aber das darf man ja wieder nicht.
      Dann würden die Tiere leben und die Idioten gegessen. Politiker zum Beispiel - sie sind schön gut genährt. *GGGGG*

      Man beachte die vielen Grinser. Danke.
    • Shiva-Najade schrieb:


      Das Du ein Problem mit dem Tod hast, muss ja nicht heißen, dass alle anderen dieses Problem auch haben.


      Ich habe null Probleme mit meinem eigenen Tod - was du ja damit andeuten wolltest, oder? Ich habe ein Problem damit, Verursacher von Tod für noch dazu wehrlose Lebewesen zu sein.

      Shiva-Najade schrieb:


      Man könnte ja statt der Tiere auch die ganzen Arschgeigen essen, die so rumspringen *G* - aber das darf man ja wieder nicht.
      Dann würden die Tiere leben und die Idioten gegessen. Politiker zum Beispiel - sie sind schön gut genährt. *GGGGG*


      Na da sind wir uns ja mal einig. ;)

      Schöne Grüße

      Glückskind
    • Shiva-Najade schrieb:

      Glückskind - 1. schrieb ich neutral bis negativ und 2. IST die Energie IN solchen Beiträgen wie zum Beispiel jetzt Deinem letzten äußerst negativ.
      DU bringst den energetischen Stempel automatisch beim Schreiben in alle Beiträge mit rein...es ist DEINE Energie, die in Deinen Beiträgen steckt.


      Shiva-Najade schrieb:

      Ach so, noch was *G*



      Zitat
      wenn es euch leichter macht auf die Art ein paar unangenehme Fakten zu ignorieren.



      Wie kommst Du darauf, dass ich etwas ignoriere?
      Wenn es keine Supermärkte gäbe, würde ich Tiere jagen und essen.
      Da würde ich sicher meine Technik verfeinen.
      Das Du ein Problem mit dem Tod hast, muss ja nicht heißen, dass alle anderen dieses Problem auch haben.
      @Glückskind, ich kann Shiva und Cloud - ohne dass ich jetzt alles einzeln zitiere - nur zustimmen, in allen Punkten! Und du bist mit deiner fanatischen Einstellung, deinem Missionierungsgehabe und deinen Diskrimierungen genau der Typ Mensch, den ich persönlich ablehne. Chris schreibt auch "pro-Vegetarier" aber alles in allem in einer angenehmeren Form. Das ist meine Sicht der Dinge auf diesen Faden.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ich habe ein Problem damit, Verursacher von Tod für noch dazu wehrlose Lebewesen zu sein.


      Was ist mit Mücken?
      Fliegen, Ameisen, Spinnen, Käfern?
      Fährst Du Auto? Wieviele Tiere klatschen da immer so gegen die Scheibe?
      Tötest Du Fliegen im Sommer? Oder Asseln?

      Was ist mit Deinen Gebrauchsgegenständen und Deiner Kleidung....Kosmetik? Für vieles davon sterben Lebewesen.
      Läufst Du nackt herum und verabscheust jeglichen Besitz?
      Oder gehst Du Kompromisse ein?

      Vorsicht mit solchen Aussagen...wir sind andauernd Verursacher für alles mögliche und wir können das unmöglich überblicken!
    • Shiva-Najade schrieb:


      Was ist mit Mücken?
      Fliegen, Ameisen, Spinnen, Käfern?


      Dazu könntest du hier im Faden was nachlesen - u.a. ging es vor einiger Zeit zwischen Abraxas und mir darum.
      Da sagte ich bereits das es einen Unterschied macht ob ich etwas absichtlich tue oder nicht. Nur Ersteres kann ich gezielt verhindern, Letzteres kann ich höchstens versuchen zu minimieren.

      Shiva-Najade schrieb:


      Fährst Du Auto? Wieviele Tiere klatschen da immer so gegen die Scheibe?


      Mein Arbeitsweg, der eh schon lächerlich kurz ist wird per Fahrgemeinschaft bestritten und bei besseren Wetter auch gerne mal mit dem Rad.

      Shiva-Najade schrieb:


      Tötest Du Fliegen im Sommer? Oder Asseln?


      Damit du keine Mühe beim suchen hast: nein, ich töte keine 'lästigen' Insekten. Wenn sich mal eines ungünstig platziert ins Haus verirrt wird es wenn irgend möglich lebend ins freie gebracht. Komischerweise werde ich nur seltenst von Insekten belästigt.

      Shiva-Najade schrieb:


      Was ist mit Deinen Gebrauchsgegenständen und Deiner Kleidung....Kosmetik? Für vieles davon sterben Lebewesen.


      Auch das habe ich mehrfach geschrieben: es ist in der Tat konsequenter vegan zu leben und ich strebe das langfristig auch an. Körpepflege ist z.B. bereits auf Tierleichenfrei umgestellt. Mal ehrlich: das ist doch voll eklig sich mit sowas einzuschmieren, oder? Kleidung: ist sowieso überwiegend pflanzlich und es wird mir auch keine neue Lederhose o.ä. mehr ins Haus kommen.

      Nur: wieso soll ich mir da eigentlich von Fleischessern ein schlechtes Gewissen machen lassen? Hast du da etwa selbst gerade eine kleine Schuldkeule in der Hand?

      Shiva-Najade schrieb:


      Oder gehst Du Kompromisse ein?


      Es geht (mir) darum, die Lebensweise so naturfreundlich wie möglich zu leben, ohne dabei zum völligen gesellschaftlichen Aussenseiter zu werden. Dazu sind in der Tat ein paar Kompromisse nötig, aber ich habe genug damit zu tun diese weiter zu minimieren und habe immerhin Schritte in diese Richtung unternommen. Nur weil tatsächlich weiterhin Kompromisse notwendig sind belasse ich die Dinge nicht einfach wie sie sind. Das wäre auch nicht konstruktiv.

      Shiva-Najade schrieb:


      Vorsicht mit solchen Aussagen...wir sind andauernd Verursacher für alles mögliche und wir können das unmöglich überblicken!


      Schon recht. Nur, den Teil den ich überblicken und vor allem: beeinflussen kann -> an dem Teil arbeite ich auch. Und du?

      Schöne Grüße

      Glückskind
    • Es geht (mir) darum, die Lebensweise so naturfreundlich wie möglich zu leben,


      Und sowas nennt man einen Kompromiss.

      Mensch, wenn Du wüsstest, für was alles Irgendwas stirbt...wenn es danach ginge, dürftest Du wirklich keinen Besitz haben. Alleine in Deiner Wohnung, angefangen beim Bodenbelag, dem Dach, den Wänden...Farbe...usw. usw.

      Aber lassen wir das. Deine Energie ist mit einfach zu negativ. Es macht gar keinen Spass sich mit Dir auszutauschen, da nichts als Aggressivität rüberkommt. Sowas nenne ich nicht Diskussion. Sowas ist Zeit- und Energievergeudung.

      Im Übrigen lebe ich auch - so weit es meine Möglichkeiten zulassen - im Einklang mit der Natur.
      Das gebietet mir alleine schon meine "Religion". Die große Mutter muss geachtet werden.
      Aber wie meine Vorfahren esse eben auch ich Fleisch. Damals hat man sich bei der großen Mutter für jedes dieser Opfer bedankt, so machen es auch heute noch manche Leute beim Schlachten.
    • Guten Tag,

      nachdem ich den Faden schon die ganze Zeit mitgelesen habe wollte
      ich auch mal eine Kleinigkeit dazu loswerden.
      Mein Zeit des „missionierens“ ist vorbei. Noch vor einiger
      Zeit habe ich mich hier im Forum äußerst unsachlich zum Thema geäußert.
      Ich durfte mittlerweile erfahren, daß alles einem Prozess
      unterliegt. So wie ich eines Tages einfach auf fleischlose Ernährung umgestellt
      habe und 1 Jahr später feststellte, daß dies nicht ausreichend ist und deshalb
      mehr und mehr vegan lebe. Ich lebe nicht wesentlich gesünder als früher, denn
      auch mit einer veganen Lebensweise kann man sich fürchterlich ungesund
      ernähren, besonders wenn man Single und ein schlechter Koch ist. Ich las
      kürzlich den großen „Gesundheits-Konz“ also nur teilweise und ich bin überzeugt
      davon, daß die vegane Rohkost, die „richtige Ernährungsform für den Menschen“
      ist. Leider in der heutigen gesellschaftlichen Situation absolut nicht
      umsetzbar, so würde ich argumentieren. Doch ich bin mir bewusst, daß ich irgendwann
      im Laufe meiner Entwicklung diese Form zu leben praktizieren werde. Noch bin
      ich nicht so weit………..es muss sich eben entwickeln. Ich denke, daß alle hier
      von Ihrem Standpunkt, von Ihrem Weltverständnis aus recht haben. Es gibt kein
      richtig und kein falsch, auch wenn sich das von mir vielleicht widersprüchlich
      anhören sollte. Aber ich bin auch nach wie vor von Rudi Berners Kernaussage
      überzeugt, daß wir keinen freien Willen haben. Es ist alles wie es sein soll
      und es geschieht alles nach einem Plan. Zurück zum Thema: Ich habe aufgehört
      den Menschen in meinem Umfeld ständig vorzukauen, wie schrecklich die
      Massentierhaltung ist und alle seien Mörder und so weiter und so fort. Ich lebe
      einfach so, wie ich es für richtig halte. Das mit einer vegetarischen und
      veganen Lebensweise vieles Positive einhergeht merken die Menschen in meinem
      Umfeld. Das erste was ich alter Choleriker feststellte, war das ich ohne
      Fleischkonsum eben nur noch selten meine „Anfälle“ hatte. Meine Gelenkschmerzen
      wurden besser und als ich auch keine Milchprodukte mehr konsumierte,
      verschwanden sogar fast alle Allergien, Neurodermits, welche mich seit
      frühester Kindheit plagten. Und irgendwie bekam ich auch wieder ein völlig
      neues Naturverständnis, ich kann das Leben wieder riechen…….schmecken……….fühlen……..das
      ist fast wie nach Hause finden………..kurzum meine Wesensveränderung, auch im
      Umgang mit Menschen (ich bin trotzdem noch ein unausstehlicher Eigenbrötler)
      verändert mein Umfeld. Es gibt inzwischen 2 Personen aus meinem Verwandtenkreis
      , die von sich aus auf Fleisch verzichten und Medikamente nicht mehr einwerfen
      brauchen, die sie seit Jahren nehmen mussten (Rheuma). Und das finde ich
      absolut großartig. Ich bin mir sicher, daß diese beiden niemals wirklich über
      Vegetarismus nachgedacht hätten, wenn ich sie als Mörder bezeichnet hätte. Der
      Mensch ist nunmal Egoist in allem was er tut. Schließlich bin ich ja auch
      Vegetarier aus purem Eigennutz geworden, weil ich glücklich bin, wenn es den
      Tieren gut geht. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
      Ich hoffe, daß Ihr diesen Beitrag von mir mal ausnahmsweise
      nicht überlest und ich verständlich meine Gedankengänge formuliert habe.

      Ich wünsche Euch alles Gute und bitte nochmals um Löschung
      meines Accounts.

      Viele Grüße

      Der Kai

      P.S.: Das mit dem Editieren habe ich immer noch nicht drauf, sorry.
    • Glückskind schrieb:

      Damit du keine Mühe beim suchen hast: nein, ich töte keine 'lästigen' Insekten. Wenn sich mal eines ungünstig platziert ins Haus verirrt wird es wenn irgend möglich lebend ins freie gebracht. Komischerweise werde ich nur seltenst von Insekten belästigt.

      Ich auch nicht, obwohl ich dazu tendiere, lästige mücken zu erschlagen und in ein Taschentuch gewickelt im Mülleimer zu beerdiegen. Kann es sein, das einer von uns Anzeichen von "magische Denken" aufweißt?

      Allgemin: Ich lese, was für tolle Vorteile die Umstellung auf Fleisch-, Ei- und Milchfreie Ernährung euch gemracht hat, komischerweise konnte ich derart nicht bei mir feststellen, jeder Körper reagiert wohl anders, was?
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D