Cloud schrieb:
Wenn es mal sowas wie eine freie Marktwirtschaft gäbe...
Sach ich ja selbst - du liest zu flüchtig
Cloud schrieb:
Ich habe ein Jahr ohne Fleisch gelebt und es ging mir kein deut besser,
Ich weis, neulich waren es sogar noch 2
Das verwunderte mich erst mal selbst - ich gehe mal davon aus dir geht es allgemein ziemlich gut. Dann merkt man das sicher nicht so sehr. Du bist ja noch eher jung(?!) und voller Energie und so. Also ich bemerkte schon einen deutlich positiven Effekt auf meine Gesundheit - was aber wie auch schon mal gesagt nicht nur auf den Fleischverzicht sondern mit auf die gleichzeitige Verbesserung der Nahrungsqualität zurückzuführen ist.
Cloud schrieb:
mein Körper verlangt nunmal von Zeit zu Zeit nach Fleisch,
Zu diesen Signalen schrieb ich schon recht ausführlich meine Meinung. Wenn du dich ausgewogen und gesund vegetarisch ernährst kommt dieses Verlangen irgendwann eben nicht mehr auf. So zumindest empfinde ich das. Mein Fleischverlangen hat sich jedenfalls schon längst weitgehend verflüchtigt. Muss ich mal drauf achten, ich glaube es hat sich weggeschlichen ohne das ich es bemerkt habe. (Und tschüß, auf Nimmerwiedersehen!)
Wenn überhaupt dann ist es sowieso eher eine Kopf-Sache, weil es sich beim Fleischessen (alles wie immer meiner Meinung nach) um eine Sucht handelt. Süchtigen fällt es übrigens meistens schwer sich selbst ihre Sucht einzugestehen
Cloud schrieb:
warum geben wir den Tieren das Recht, einander zu essen
Also Kannibalismus ist auch im Tierreich recht selten. Aber Räuber, Aasfresser usw. gibt es ja - und diese haben selbstverständlich ein Recht, Tierfleisch zu essen.
Das hat ja auch seine Funktion: natürliche Auslese der schwachen, 'Abfallbeseitigung' bei Aasfressern etc. Übrigens geben nicht wir den Tieren dieses Recht, sondern die Tiere verhalten sich gemäß ihrer natürlichen Aufgabe. Es scheint deine Sichtweise zu sein die Tiere schlechter stellt als Menschen...
Nur der Mensch meint, schlauer zu sein als die Natur.
Cloud schrieb:
Vom Körper her sind wir wie ein unterentwickeltes Tier,
Wenn du meinst - du gibst aber hoffentlich zu das auch das eine Glaubens-/Ansichtssache ist.
Cloud schrieb:
doch selbst jenen verlangt es von Zeit zu Zeit nach Fleisch, das hat nichts mit geistlicher Entwickelung zu tun, möchte ich behauten.
Ich sag nur ohne Fleisch wäre diese besser - bzw. wenn dir das mehr schmeichelt halt: noch besser :p
Cloud schrieb:
"Konsequen zuende gedacht"? Da liegst du falsch- konsequent zudene Gedacht bedeutet es, das wir dem Tod mit weniger Angst entgegen treten sollten, das heißt nicht, das wir das Leben niht ehren sollten.
Beides richtig - und gerade weil ich das Leben ehre vermeide ich das Töten anderer Lebewesen. Ich töte ja als pflanzenesser übrigens auch weniger Pflanzen - das sollte dir wenn du über die bisherige Argumentation von Chris, mir und anderen nachdenkst auch locker klarwerden. Die von den zur Schlachtung gezüchteten Tieren getöteten Pflanzen hättest du ja wenn du die schon unbedingt mit anrechnen willst noch zusätzlich auf dem Kerbholz
Cloud schrieb:
Für die Tiere? Ja.
Juchhu! Immerhin! Eine Einsicht
Cloud schrieb:
Für meinen Körper? Ja, ohne ab und zu Fleisch würd mir etwas Fehlen.
Vorschlag: sprechen wir in ein paar Jahrzehnten noch mal drüber wenn sich die Gelegenheit ergibt. Mir fallen da so einige Krankheiten ein die Fleischkonsuminduziert sind.
Cloud schrieb:
Für mein Karma? Dabei wäre ich vorsichtig, einerseits ja, denn jede Handelung hat Auswirkungen auf das "Karma", andererseits kannst du schwer die Auswirkungen auf mein Karma beschreiben, denn jedem sein eigenes Karma verhält sich anderes, als jenes von anderen.
Ich benutze den Begriff nur zur Vereinfachung, das sollte schon klar gewesen sein
Es ist natürlich in der Tat alles noch ein wenig viel komplexer - und doch wieder sehr einfach. Wenn du wirklich glaubst es könnte sich per Karma irgendwie rechtfertigen lassen ein Tier zu töten, hmm, dann haben wir halt seehr unterschiedliche Sichtweisen. Was ja nun wiederum keine neue Erkenntnis darstellt
Schöne Grüße
Glückskind