kann mir das jemand übersetzen???

• kann mir das jemand übersetzen???

hallo ihr lieben!

ich habe heute morgen kurz vor dem aufwachen in der traumwelt von
    jemandem einen zettel zugesteckt bekommen, und auf diesem zettel stand
    drauf:
    "vertrauen wächst am ufer der persönlichkeit"
    nun hock ich schon den ganzen vormittag da und denke darüber nach und weiß nicht recht,was das bedeuten soll?
    ergibt es sinn? kann jemand was dazu sagen und es mir trottelsicher
    erklären? vielleicht steh ich auch nur auf der leitung, hatte eine
    anstrengende nacht heute, weil ich gestern wieder mal einen meiner
    "anfälle" hatte und die halbe nacht durchgeheult habe, hab im wohnzimmer
    geschlafen und dabei musik gehört...
    und morgens dann die nachricht im traum...
    danke schonmal und
    alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • vertrauen wächst am ufer der persönlichkeit.

naja, nur wer eine persönlichkeit hat, kann auch vertrauen entwickeln. denn wer nicht weiss wer er ist, kann weder sich selbst und dann auch keinem anderen vertrauen. wer sich vertraut, braucht keine angst haben anderen zu vertrauen und enttäuscht zu werden. weil es die eigene persönlichkein nicht be-ein-flusst (oder be-ein-see-t ;) )was andere mit dem eigenen vertrauen machen. es wirkt nich in die persönlichkeit sondern existiert am rand der eigenen persönlichkeit. es ist die brücke, von einer persönlcihkeit zur anderen ohne das eigene gewässer zu verschmutzen.

so würde ich das deuten. wobe es schwer ist soche abstrakten begriffe "idiontensicher" und "eindeutig" zu beschreiben ... vielleicht sieht jemand anderer es wieder anders. ich weiss nicht ob es die ultimative eine wahrheit für alle gibt ...!? das wäre so ungefähr jedenfalla meine.

ich gehe auch durchs leben mit der einstellung, ich bringe dem menschen erstmal ein ganzes stück vertrauen entgegen, damit er die chance hat es anzunehmen und mir auch entgegenzubringen oder es zu missbrauchen (mamche bezeichnen mich als nach aussenscheinend naiv, was ich aber mitnichten bin!), und wenn ich merke, dass man diese chance missbrauchen will, oder meint genutzt zu haben, zieh ich ganz schnell die reissleine und sag mir, junge, pech gehabt ... mein gewässer betrübst du nicht! :-p und wer mein vertrauen nicht missbraucht, dem lohnt es sich auch das vertrauen entgegenzubringen. denn nur auf vertrauen kann man eine schöne verbindung bauen.
  • oh wow...
    danke.

das hab ich verstanden.
    und ich habe die frage gerade in einem anderen (schamanischen) forum auch reingestellt, und der betreiber des forums dort hat es mir FAST GENAUSO erklärt!

vielen, vielen dank!
    besonders geholfen hat mir (ich habe es etwas verkürzt) diese zeile hier:

ich bringe dem menschen erstmal ein ganzes stück vertrauen entgegen,
    damit er die chance hat es zu missbrauchen
    das ist ein sehr weiser satz, finde ich.
    ich habe meinem partner diese chance noch gar nie gegeben... weil ich viel zu sehr angst hatte, er könnte es missbrauchen.
    aber wie will ich dann jemals sicher sein?

das ist die essenz...

vielen dank, das hilft mir enorm weiter!!!!! und das kann ich so auch umsetzen... (jeder gedanke der nicht zu einer handlung führt ist umsonst gedacht)

:thumbsup:

sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Vertrauen wächst am Ufer der Persönlichkeit

Hallo Sonja!

Ich bin noch neu hier und heiße auch Sonja, ein schöner Name, nicht?.
    Zunächst einmal finde ich es "traumhaft" so einen Zettel zugesteckt zu bekommen.
    Gerade in der Traum-Zwischenwelt passieren oft die merk-würdigsten Dinge, die ich auch ernst nehme.
    Der Zettel wurde ja schon ganz gut interpretiert, kann ich nur unterschreiben.
    Eines noch: Ufer - die Persönlichkeit als Fluss zu sehen - die Persönlichkeit ist ja durchaus mit einem Fluss zu vergleichen, sie hat eine Quelle und wächst im Laufe der Zeit an, wird stärker, sie fließt, ist in Bewegung, lernt ja ständig dazu und wird beständig.
    Und an so einem Ufer kann das Vertrauen (in sich selbst, zu anderen und zum Dasein) gedeihen.

Alles Liebe sonwin