Meine Autoren - Hompage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Autoren - Hompage

    Hallo Ihr Lieben :)


    Habe ich es doch endlich mal geschafft, Autodidakt wie ich bin, mir eine eigene Homepage zu basteln :thumbup:

    repage6.de/member/kalte-sonne


    Nur ist meine Homepage so optimal? Deshalb stelle ich sie hier mal vor und würde mich über Tipps, Tricks, Anregungen und natürlich auch Kritik, sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Euer

    Sparta
  • Hallo Sparta,

    erstmal Respekt für die Homepage, gefällt mir vom Design wirklich gut
    und ich bin gerade dabei mich in einige Deiner Themen einzulesen.

    Nun ein wenig konstruktive Kritik:
    Zuerst eine Frage:
    Hast Du die Homepage nur für den IE optimiert?
    Den benutzen viele schon lange nicht mehr, und so ist es wie vielleicht auch bei anderen so,
    daß die Menütexte nicht zu den Menübuttons passen(verrutscht sind) und genauso der Hintergrund
    in der Titelzeile ein wenig verrutscht ist(im Firefox).

    Tip:
    Man sollte ein Page immer für verschiedene Browser anpassen und diese dann auch testen.
    Ein sich öffnendes Popup beim Start der Seite ist nervig, und sollte, wenn möglich unterbunden werden.
    Das schreckt die Besucher gleich ab.

    Ich selbst erstelle schon seit einiger Zeit nebenberuflich Homepages, bin aber auch noch lange nicht perfekt darin.
    Meine derzeitige Page iguanadesign.de ist auch noch nicht ganz fertig....bin aber ständig am basteln und erweitern.

    Für weitere Fragen und Tips stehe ich gern zur Verfügung.

    Liebe Grüße
    NeoXynx
  • Hallo Sparta,

    lese gerade Deine Streitschriften :o)) (Es wird immer einleuchtender)
    Und von Schauberger habe ich auch schon einiges gelesen.

    Also das mit den verschiedenen Browser geht am Besten durch probieren.
    Es gaht ja da hauptsächlich um Tabellenkonfigurationen und die Einstellungen Selbiger.
    (Feste Größen, Variable Größen usw.)

    Ist gar nicht so schwer und man sollte es dann einfach gleich in mehreren Browsern testen.
    Ich benutze dazu den IE, Firefox und Opera.

    Liebe Grüße
    NeoXynx
  • Hallo Matthias,

    ich habe mir auch mal deine Seite angesehen und hab was zu merkern. :D Dort gibt es eine Reihe von Anfängerfehlern die schlicht auf mangelnde Übung und Routine zurück zu führen sind. Also im Grunde nicht wirklich schlimmes. ;)

    Eine Website ist zu planen wie ein Buch oder eine Zeitschrift. Das bedeutet das du deinen Inhalt, also deine Texte und Infos bereits hast, die du transportieren willst und es nun "nur noch" um die Darstellung geht. Genau wie jede andere Publikation beginnt eine Website also auf einem leeren Blatt Papier und der Überlegung, was wo hin gehört. Dabei gilt es zu beachten das du ein kurzlebiges Medium bedienen willst und deine Seite entsprechend kurzweilig sein muss. Das beginnt beim Menu, das ist bei dir schlicht zu lang, man sagt 7 Menüpunkte sind optimal, was die Praxis bestätigt. Nun bekommt keiner alles in 7 Punkten unter, also ist es notwendig Oberbegriffe oder Bereich zu bilden, in denen sehr viel mehr untergebracht ist. Bei dir könnte das sein z.B. einmal alles zum Buch unter einem Punkt und alle Streitschriften unter einem anderen. Also in etwa wie Kapitel in einem Buch. Impressum immer ganz nach unten, da wird es erwartet. Das solltest du übrigens verbessern um Abmahnungen zu vermeiden. Kontakt würde ich da mit reinpacken. Bei den Links würde ich immer ein oder zwei Sätze dazu schreiben. :) Denke das reicht zum Beginn.

    Zum Inhalt: Ich habe mich in deinem Forum mal umgesehen und einiges (nicht alles) gelesen. Mir ist dabei aufgefallen das du keine eigenen Lösungen anbietest. Du greifst zurück auf Ansichten z.B. von Schauberger und stimmst ihnen zu, das ist Ok, aber ich finde zu wenig. Ich habe nichts gefunden was seine Ansichten auf die Lösung unserer aktuellen Probleme überträgt. Ungefähr zu wissen wie das alles entstanden ist bringt noch keine Lösung hervor. Zumal man auch über Schauberger und seine Sicht der Dinge diskutieren kann. Mir fehlt da einfach ein echter Lösungsansatz oder ich habe ihn einfach noch nicht entdeckt, das kann auch sein.

    Dein Ausgangspunkt und deine Herangehensweise kommt mir sehr entgegen und daher möchte ich dich ermuntern so weiter zu machen.

    LG
    Trekker
  • Hi

    tja also ich weis nicht welches System bzw welche Software du verwendest. Es ist ja ne kostenfreie Homepage und da biste ja gebunden. Aber trotzdem müsste es eine Möglichkeit geben Untermenüs zu definieren.

    Alternativ würde ich mir an deiner Stelle überlegen eine echte Website ohne Werbung einzurichten. Sowas kostet 30 bis 40 Euro im Jahr je nach Anbieter. Dann hättest du auch einen anständigen Namen wie z.B. kalte-sonne.de. (Die ist übrigens noch frei ;) ). Und wenn du zu nen Anbieter wie Xantron gehst dann kannst du dir ein fast beliebiges System selber installieren. Ich selber verwende für kleine flinke Seiten immer noch Website Baker und bin sehr zufrieden. Da sind dann auch so gut wie keine Vorkenntnisse nötig um eine brauchbare Seite aufzuziehen.

    Beispiele --> van-praagh.de und www.jenseits.org Wenn die Texte vorhanden sind braucht sowas 2 bis 3 Stunden und sieht gut aus. Pflege ist auch kein großes Problem, man muss nur etwas mit den Addons aufpassen. Die Software selber ist frei und kostenlos. Alternativ gibt es noch richtige Brocken wie Joomla oder Typo3, die sind zwar auch kostenlos, aber für Anfänger einfach nicht zu empfehlen. Ich selber muss gerade Umsteigen auf Typo3 und bin von dem Arbeitsaufwand echt genervt.


    LG
    Trekker





    8)





    .
  • Hallo Trekker,

    natürlich geht es, aber nicht für mich, da ich in HTML und CCS nicht fit bin. :(

    Aber eine ganz liebe Informatikerin wird sich die Sache mal anschauen und dann sehen wir weiter. Eine "richtige" Seite will ich schon mal ins Netz stellen, so das die jetzige auch mehr als Test gedacht ist, da ich mich gerade in die Materie "Homepage" einarbeite :)

    Vielen Dank nochmals

    Sparta