Unsichtbar für Kameraüberwachung

• Infrarot-Gerät blendet Kameras

Leicht nachbaubar, unbemerkt in der Anwendung: Kameras blenden kann man mit dem I-R.A.S.C., welches von den Kunstaktivisten des Stuttgarter Oberwelt e.V. vorgestellt wurde. Das gerät sendet infrarotes Licht in einem für das menschliche Auge unsichtbaren Bereich aus. Gestört werden von dem Gerät nur Kameras, die statt dem Gesicht des Trägers einen Lichtball sehen, sonst nichts. ...

weiter lesen hier:
    http://www.gulli.com/news/unsichtbar-f-r-kamera-2008-02-21/

• Hallo xaxl,

das ist ja eine außerordentlich interessante Seite. Besonders für "Bastler". Danke für den Link!

Gruß, EO

nenn mich EO
    zu Ende denken

• So wie ich das sehe, ist das hier:
    http://www.oberwelt.de/projects/2008/Filo%20art.htm
    -die Bauanleitung. Tiefer gehende Information habe ich nicht gefunden. Andererseits ist das ein Batteriepack und ein Ring aus ca 12 Infrarot-Leuchtdioden. Dazu ein Paket aus 8 1,5 Volt Batterien. Die Herausforderung besteht nun darin, die Leuchtdioden so zu gruppieren, das sie in Reihe geschaltet mit 12 Volt Spannung betrieben werden. Dann muß man noch wissen, wie viel milli Ampere die Dinger ziehen. So kann man ungefähr abschätzen, wie lange dieser Infrarotscheinwerfer arbeitet.

nenn mich EO
    zu Ende denken

• @waterbrun,

zwei 9V Block (in Reihe), Vorwiederstand von 1Ohm und 9 Infrarot LED's (U=2V; I=30mA) pralell und schon blinkert der Schädel, geht man von ca. 1Ah (pro Batterie) aus dann wird's recht schnell dunkel - außer man schnallt sich ein 5kg Akkupack auf den Rücken ;)

Aber mit Inrarotfilter ist die Sache vollkommen wirkungslos ...

• Ja es funktioniert auch bei Tag, sonst könntest du deinen Fernseher nur bei nacht via Fernbedienung einschalten - wie gesagt, Infrarotfilter sind nicht teuer und machen die Bemühungen nutzlos.

Solltest du so ein Ding ins Auto einbauen wollen, ein Elektronikversandhandel aus Sande, bietet einen Infrarot-Strahler für ca. 50Eur an, dieser kann direkt an einer 12V Batterie betrieben werden.