Das 3 Reich lässt grüßen

    • Das 3 Reich lässt grüßen

      Die Fakten vorweg, nachzulesen im „Göttinger Tageblatt“ und in der Online-Ausgabe von „taz-nord“ vom 21. Juli: Ein anonymer Anrufer meldet sich im April beim Göttinger Sozialamt mit der Verdächtigung, eine ALG-II-Bezieherin halte sich gar nicht in ihrer Wohnung auf, sondern bei ihrem Freund. Folge: neun Tage später schwärmen Mitarbeiter der Stadt und des Landkreises Göttingen aus, um bei der Nachbarschaft der Frau weitere Informationen zu beschaffen. Ergebnis dieser Befragungsaktion: kein Arbeitslosengeld mehr für die Erwerbslose. Die Betroffene wird von alldem nicht einmal vorher informiert oder zu der Denunziation des anonymen Anrufers befragt.


      Mehr unter: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15439

      Ich finde es sehr armselig und traurig, was teilweise von Menschen in der heutigen Zeit gemacht wird. Für mich spielen da Unzufriedenheit, Orientierungslosigkeit, Neid und einige weitere psycho-soziale Faktoren eine große Rolle mit. Ich denke das ist ein Trend dem man stark entgegen gehen sollte.
    • RE: Das 3 Reich lässt grüßen

      Oho, Abraxas,
      ich hatte mir immer eingebildet, das gebe es im "Westen" nicht. In der DDR ist ja die Denunziation als Tradition fortgeführt worden, was die Stasi weidlich ausgenutzt hat. Aber vermutlich gibt es in unserem Land eine gewisse Sucht, den Nachbarn anzuschwärzen, weil der Neid ein vorherrschender Charakterzug vieler unserer Landsleute ist.
      Das Lied der Ärzte "Lass die Leute reden" ist demnach wirklich noch nicht veraltet und wir müssen mit diesen Erscheinungen weiterhin leben.
      Ich weiß nicht, was man dagegen tun kann. Höchstens so glücklich wie möglich leben, damit man selbst nicht in die Versuchung gerät, andere anzuschwärzen.

      Alles Gute,
      nanabosho
      [size=x-large]Leben ist das, was passiert, während wir ständig dabei sind, andere Pläne zu machen.
      John Lennon[/size]
      [size=x-small][/size]
    • RE: Das 3 Reich lässt grüßen

      Nun ich denke das es mit verschiedenen Maßnahmen schonmal einigen Wind aus den Segeln nehmen könnte.
      Ein bedingungsloses Grundeinkommen wie der Chef der DM Kette es mal vorgeschlagen hat würde solche Denunziationen im Sozialbereich
      schonmal so gut wie unmöglich machen.
      Es heißt ja immer so schön die Märkte kann man nicht ändern, aber ich finde alles was von Menschen erschaffen wurde, lässt sich auch wieder ändern.
      Man muss nur bereit sein Fehler einzugestehen, weiter zu lernen und vor allem auch nicht auf toten Pferden reiten, sondern aufs neue aufbauen.
      Dazu gilt es aber etwas zu tun und anzupacken. Auf andere zu zeigen ist immer einfach, vor allem wenn man von seiner eigenen Erfolglosigkeit ablenken will.
    • RE: Das 3 Reich lässt grüßen

      Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt:blush:

      Ich muß mich nochmal wiederholen, ich kenne auch kein anderes land, in dem soviel denunziert wird, wie in der BRD - und das sogar noch belohnt wird. Man hatte da selbst schon einmal überlegt, auch Kinder in solche Denunziationsgeschäfte einzubinden, Armes Deutschland.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • RE: Das 3 Reich lässt grüßen

      Abraxas schrieb:



      Ein bedingungsloses Grundeinkommen wie der Chef der DM Kette es mal vorgeschlagen hat würde solche Denunziationen im Sozialbereich
      schonmal so gut wie unmöglich machen.



      Dieser Gedanke hat viel für sich, Abraxas,

      das glaube ich auch. Ich bin sowieso ein Verfechter dieses Grundeinkommens, aber z. Zt. wird es bisher ohne Abstriche nur von den Violetten vertreten. Die noch nirgends die 5%-Hürde geknackt haben.
      Die Idee, die manche hatten, es könnte über die FDP und deren Bürgergeld sozusagen durch die "Hintertür" in die Politik kommen, ist wahrscheinlich ein Rohrkrepierer gewesen.
      Will damit sagen, es könnte noch eine Weile dauern, bis wir soweit sind. Und das Grundeinkommen kann voraussichtlich noch nicht das Problem der Langeweile lösen, die viele quält, und die auch einer der Gründe sein kann, weshalb man denunziert.
      Wenn ich zu viel Angst habe, bestimmte Erlebnisse selber zu machen und anderen sie aber auch nicht gönne, bringt mich das allemal noch in Versuchung.
      Trotzdem würde das Grundeinkommen die gesellschaftliche Struktur radikal verändern, und man darf gespannt sein, wie die Leute darauf reagieren.
      Herzliche Grüße von
      nanabosho
      [size=x-large]Leben ist das, was passiert, während wir ständig dabei sind, andere Pläne zu machen.
      John Lennon[/size]
      [size=x-small][/size]
    • RE: Das 3 Reich lässt grüßen

      OK, Abraxas,

      das ist schon mal ein guter Tipp. Vielleicht haben die Piraten künftig mehr Chancen.
      Und was die 5-Stunden-Woche betrifft: Für mich wäre sie zu einseitig und nicht relevant. Weil ein Grundeinkommen es jedem möglich machen würde, 1 Stunde, 2 Stunden, 5 Stunden oder auch 16 zu arbeiten. Oder eben gar nicht.
      Es gibt einen erstklassigen Film von zwei Schweizern, die alles Für und Wider wunderbar abwägen. Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob der Titel einfach "Grundeinkommen", "Das Grundeinkommen der Zukunft" oder "Das bedingungslose Grundeinkommen" oder so ähnlich heißt, das weiß vielleicht jemand anders.
      Aber mir scheint, wir schweifen ab, denn das Thema heißt eigentlich: "Das 3. Reich lässt grüßen".
      Auch ich grüße,
      nanabosho
      [size=x-large]Leben ist das, was passiert, während wir ständig dabei sind, andere Pläne zu machen.
      John Lennon[/size]
      [size=x-small][/size]