Was tun bei Sonnenbrand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was tun bei Sonnenbrand

    Mit Zink gegen Sonnenbrand
    Ein Spurenelement hilft laut deutschen Experten gegen das Auftreten und die Folgen eines Sonnenbrandes: Zink. Das Spurenelement Zink lindert die Beschwerden, erklärte Judith Bünker von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen. Am besten ist es aber weiterhin, man entgeht einem Sonnenbrand durch das Vermeiden zu langen "Bratens".
    Zink vermindert - verwendet in Form einer Salbe und/oder in Tablettenform - die Entzündungsreaktion der verbrannten Haut, da es antientzündlichen Eigenschaften besitzt. Es hilft aber nicht nur, wenn die Haut verbrannt ist, sondern kann auch zur Prophylaxe vor Schäden durch UV-Strahlen beitragen. Die deutsche Expertin: "Die UV-Strahlung führt zur Freisetzung freier Radikale in der Haut, die oxidative Zellschäden auslösen. Zink fängt diese freien Radikale ab und kann so zum Schutz vor Hautkrebs beitragen. Ebenso vermag Zink die Schädigung des Erbgutes durch UV-Strahlen zu verhindern, was experimentell nachgewiesen ist."
    Sonnenanbeter sollten deshalb auf eine ausreichende Zinkzufuhr achten. Pro Tag sollten mit der Nahrung mindestens zehn Milligramm Zink aufgenommen werden, hieß es in der Aussendung. Gute Zinklieferanten sind Rindfleisch, Eier und Milch. Sinnvoll sei auch die Einnahme von Zinkpräparaten. Eine besonders hohe Bioverfügbarkeit weisen organische Zinkverbindungen wie Zinkhistidin oder Zinkgluconat auf, die anorganischen Zinkverbindungen wie Zinkoxid oder Zinksulfat deutlich überlegen sind. Die tägliche Substitution sollte drei Wochen vor dem Urlaub beginnen und während des Urlaubs täglich bei zehn bis 15 Milligramm liegen, erklärte Bünker abschließend.
    (APA) Quelle

    Hmm, Zinkcreme schmiert man im Normalfall Babies auf den Hintern, damit sie nicht wund werden - interessante Idee das als Sonnencreme zu nehmen......

    Habt ihr noch Geheimtips bei Sonnenbrand?
    Ich nehme Tschamba Fii, das muss man allerdings am besten schon ein paar Tage vor dem ersten Sonnenbad auftragen, hilft auch gut, wenn es schon zum Sonnenbrand gekommen ist. Gibt es allerdings nur noch in der Apotheke.

    Gruss Larah
  • Beides nicht allzu schwer selber herzustellen. Mit Laborequipment für 150 Euro sogar auf professionellem Niveau.

    Beides auch sehr hübsche Balkonpflanzen etc, aber wie immer Wetter & Klima nicht außer Acht lassen wegen Schadstoffimmissionen. A. vera ist eigentlich ideal für Tröge, dann kann sie in die Breite wurzeln und kindelt ordentlich. Bei Schwarzkümmel erhöht sich bei sonnigem Anbau die Potenz des Öls, bei A. vera weiß ich es nicht (sie ist für ihre Gattung eher robust, also keine ausgesprochen stenopoikilohumide Art.
  • Schwarzkümmel

    [IMG:http://www.evocadrinks.com/images/seed1.jpg] hab ich auch im Garten. Bildet jede Menge Samen aus und sät sich selber wieder aus :) Man nennt sie auch "Jungfer im Grünen".

    Meine Aloe hatte leider nach zuviel? Aufenthalt in der Wohnung einen heftigen Sonnenschaden. Hätte sie wohl erst langsam an die Sonne gewöhnen müssen.... Da ich sie eh sehr selten gebraucht habe, hab ich keine neue angeschafft.

    Gruss Larah
  • Das Schwarzkümmelöl beruhigt die Haut, wenn sie völlig verbrannt ist (also wenn man schon aussieht wie ein gekochter Krebs) - das hatte ich mal und das Öl hat Wunder gewirkt (da war ich am Strand eingeschlafen).

    Aloe-Öl entspannt die Haut und macht sie wieder gemeidig. :)

    Letzteres riecht als Öl prima, ersteres stinkt eher *G* Aber in ersterem Zustand ist einem das total schnuppe ;)

    Ich hab meine Öle aus Ägypten mitgebracht :)
  • Das ist kein Witz.
    Quark lindert die Schmerzen und hilft der Haut bei der Regeneration. Einfach auftragen, abdecken (Spültücher eignen sich hierfür), und eine Nacht lang wirken lassen.

    Quark ist übrigens auch ein wirksames Mittel, bei Prellungen, Schwellungen und Blutergüssen.
    Ich selbst habe diesen Vorschlag lange Zeit belächelt, bis ich ihn umgesetzt habe um Schmerzen zu lindern und bin seit dem von der Wirkung, die den Rat von Ärzten sicherlich nicht ersetzen kann, überzeugt.
    Wenn ich mir mal ein Gelenk geprellt habe, besorge ich mir statt teurer Salben zunächst ein halbes Pfund Quark.

    Wenn Quark nicht hilft, wende ich mich an Mediziner. ;)

    Gruß
    grimoire
  • hallo ihrs!
    ich mach mir immer johanniskrautöl, das hilft auch.
    und quark heißt bei uns in österreich topfen, den ich übrigens auch nur empfehlen kann, nachdem ich mal auf einer alm in der prallen sonne am teich eingeschlafen bin und erst nach stunden aufwachte, danach mein gesicht kaum noch spürte vor schmerzen und sonnenbrand, hab ich mir ebenfalls quark ins gesicht geschmiert (joghurt geht auch), das lindert den shcmerz, kühlt ungemein, und die rötung geht auch weg. (innerhalb weniger stunden) immer wieder frisch drauf geben, sobald es warm wird wieder runter und neuen drauf.

    alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Hilfe bei Verbrennungen und Sonnenbrand

    Tschmba Fii ist auf jedenfall empfehlenswert und sollte man ruhig schon vor dem Sonnenbad benutzen, auch wenn die Haut leicht spannt, das ist auf die adstringierenden Gerbstoffe zurückzuführen.



    Das man besser im Schatten ist, Mittagssonne meidet -nach Möglichkeit und keine chemischen Sonnencremes benutzt sondern besser mineralische ist sicher klar.



    Bei Verbrennungen:

    Frische Aloe Pflanze: Etwas Pflanzensaft auftragen

    Bei Verbrennungen zB am Ofenblech, noch mal kurz die Hand dem Wärmereiz aussetzen (alter Tipp von Bäckern und Köchen)

    Wala-Brandgel finde ich noch empfehlenswert.



    LG Silke