"Perlen vor die Säue" oder "Information für alle"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Öhm....@BlueSoldier:

    Also ich persönlich finde, dass Du Dich hier auch nicht gerade mit dem Ruhm der Weisheit bekleckerst ;)
    Du hast ebenso gepampt ;)

    Ihr zwei Beide solltet uch wohl einfach mal ein paar Tage aus dem Weg gehen, bzw. Euch mal nicht antworten...und dann eventuell von vorne beginnen, falls gewünscht.

    Ich kann auch Vieles nicht nachvollziehen, was manch Anderer so von sich gibt,
    aber ich finde man sollte wenigstens zuhören und zugestehen...auch wenn man vielleicht den Kopf schüttelt...

    @Trekker:

    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das trotz allem Unken die wissenschaftliche Welt und die sogenannte esoterische Welt prima zusammen passen,
    Das kann man sogar noch erweitern.
    Esoterik nennt man ja meistens all das, was man nicht direkt greifen kann.
    Wissenschaft nennt man eher das, was man zB. in Versuchen nachstellen und belegen kann.
    Nun kann man aber noch viel weiter gehen...denn dazwischen liegen noch ganze Welten.
    Ich würde gerne Einiges "beweisen", bzw. darstellen...zeigen...verdeutlichen...nur habe ich nicht das technische Verständnis für die Umsetzung dessen...wahrscheinlich wäre es auch zu kostspielig.

    Ich träume schon länger von einem Zusammenschluss aus "Wissenschaftlern", die für alles nicht greifebare offen sind und Leuten wie mir, die für die wissenschaftlichen Aspekte offen sind.

    Bisher habe ich so etwas noch nirgendwo gefunden...sicher aber auch wegen der enormen, technischen Ausstattung und dem Know How, das vorhanden sein muss. Auf beiden Seiten.
  • Welch ein Wirrwarr in kürzester Zeit. Leider machst du einen Fehler, Trekker, auf den ich dich schon davor hingewiesen habe. Dabei ist es egal, ob du es aus philosophischer, intelektueller oder wissenschaftlicher Weise betrachtest: jede Wahrnehmung ist Illusion, daran gibt es nichts zu rütteln. Lass dir das erstmal auf der Zunge zergehen, bevor du solchen "Mist" wie oben schreibst. Du brauchst mich nicht über Dinge zu belehren, die ich schon 1000fach erfahren habe. Das sind weltbildumstürzende Erfahrungen, die ich im Nachhinein aus allen möglichen Sichtweisen heraus zu analysieren versuchte (auch psychologische und psychologistische Standpunkte).

    Mystik basiert auf Aussagen aus uralten Büchern geschrieben von Leuten deren Erde bestenfalls eine Scheibe war. Davon auszugehen das dies die Wahrheit ist oder auch nur sein könnte hat sehr viel von einer Religion. Und wenn ich so etwas wollte würde ich in die Kirche gehen und mich berieseln lassen.
    Das sagt ja wohl alles über deine Kenntnis aus.
  • Larah schrieb:

    Wem man was weitergibt ist für mich keine rationale Betrachtung, sondern eine Frage des Gefühls. Wenn ich mein Gegenüber beobachte und fühle, weiß ich wieviel ich ihm zumuten kann.

    Scheint das braucht nähere Erklärung - ich rede hier nicht von einem normalen Gespräch mit irgendwem. Ich habe auch das Wort zumuten nicht zufällig gewählt. Wenn man Perlen verteilt, muß man tatsächlich einschätzen, wieweit der Andere den Mut hat zu gehen. Wenn ich sage, ich beobachte und fühle, dann heißt das, ich bin in der Stille, jenseits des Verstandes, jenseits von Urteil, jenseits von Sympathie oder Antipathie, werde zu dem was ich vermittele und fühle empathisch, was beim anderen ankommt. Das nutze ich als Justierung, zur Feineinstellung. Ist wie wenn ein Schalter umgelegt wird, wenn es gebraucht wird. Ich rede hier also weder von Beobachtung noch von Gefühl im herkömmlichen Sinne. Hätte auch sagen können, man weiß, wem man was vermitteln kann und was für sie/ihn zu weit geht.

    Trekker schrieb:

    Ach, wo wir gerade bei anderen Meinungen sind: Ich bin nicht deiner Meinung das man Gefühl über die rationale Betrachtung stellen sollte. Das geht immer schief! Emotionen sind wichtig, keine Frage, aber es gibt immer einen Punkt an dem die Ratio das Kommando übernehmen sollte. Das gilt auch und besonders im zwischenmenschlichen Bereich. Gefühle gehen schon mal schnell mit einem durch. Das gilt von Angesicht zu Angesicht genauso wie in einem Forum. Wenn man die Struktur eines beliebigen Vorganges erkennen will muss man die Emotion "beiseite schieben". Emotion ist dafür da das Leben und eine Situation zu genießen, aber sie stört praktisch immer bei der Erkenntnis über die Zusammenhänge. Die Balance zu finden ist die Kunst.

    Die Ratio oder der Verstand ist ein Werkzeug, das dazu dienen kann Erleben einzuordnen, zu analysieren. Objektiv allerdings kann er nie sein. Auch jede Emotion kann man als Werkzeug sehen. In beidem können wir uns verlieren oder darüber hinaus gehen.

    @ Shiva, wenn du diese Wissenschaftler findest - sehr gerne

    Larah
  • Trekker schrieb:

    Mystik basiert auf Aussagen aus uralten Büchern geschrieben von Leuten deren Erde bestenfalls eine Scheibe war. Davon auszugehen das dies die Wahrheit ist oder auch nur sein könnte hat sehr viel von einer Religion. Und wenn ich so etwas wollte würde ich in die Kirche gehen und mich berieseln lassen.
    Du hast echt nicht viel Ahnung:
    Soweit es mir bekannt ist, waren sogar die Griechen nicht die Ersten (bezogen auf schriftliche Quellen), welche von einer Erdkugel ausgingen. So hat z. B. die jüdische Gelehrte Hillel der Grosse (500 v.Chr.) schon eine Kalenderberechnung angestellt, in welcher die Erde (als Kugel) um die Sonne kreist und der Mond um die Erde.
    Und was Ä'gypten betrifft, kann man davon ausgehen dass für die Berechnungen beim Bau der Pyramiden, die Erde als Kugel angesehen wurde.

    Zitat aus: "Den Metamorphosen des Ovids - Die Schöpfung“ (er lebte immerhin vor 2000 Jahren) –

    …… Als in Ordnungen nun, wer jener auch war von den Göttern,
    Abgeschichtet den Wust, und die einzelnen Schichten gegliedert;
    Formt' er die Erd' im Beginn, und schuf, daß nirgend ihr ungleichWär'
    ein Teil, die Gestalt der groß gerundeten Kugel
    .
    Dann ergoß er die Sunde, damit sie empor in den Sturmwind.....

    Kopernikus hat es lediglich wieder entdeckt, nachdem von der Kirche wahrscheinlich aus Glaubensgründen, die Erde als Scheibe gelehrt wurde.
    Naja, aber deiner Meinung nach waren die "Alten" ja dumm - wie gesagt, du hast echt keine Ahnung.


    Trekker schrieb:

    Es ist ein Werbefilm für eine Religion, nicht mehr und nicht weniger, das muss man so sehen. Will man das nicht, muss man bein Blick bei BBC rein werfen. Da kommen dann auch andere Dinge zur Sprache wie nicht-materielle Wahrnehmungen. Ich finde Religion lenkt ab und das wollte ich damit ausdrücken.

    Das kannst du mit deinem rationalen Denken sehen, wie du willst - für mich kein Problem. Ich stimme dir in nichts zu, wenn du dich ablenken läßt, bitte.

    @ Shiva und Larah
    [size=10pt]wenn es euch interessiert, es gibt ein Buch von Fritjof Capra - "Das Tao der Physik", der Mysttik und Physik zusammenführt:
    [/size]

    "Mit der Revolutionierung unseres Weltbildes durch
    die moderne Naturwissenschaft haben bereits [size=10pt]Forscher wie Einstein, Bohr, Planck und andere das[/size] [size=10pt]Denken in Richtung auf ein ganzheitliches[/size] [size=10pt]Weltverständnis und die alten fernöstlichen[/size] [size=10pt]Weisheitslehren gelenkt.[/size]
    [size=10pt]Der bekannte Atomphysiker Capra hat es vor[/size] [size=10pt]wenigen Jahren unternommen, Parallelen und[/size] [size=10pt]Übereinstimmungen zwischen mystischer[/size] [size=10pt]Erfahrung und wissenschaftlicher Denkweise zu [/size][size=10pt]ergründen und nachzuweisen.[/size][size=10pt]Die von ihm festgestellte Konvergenz der Aussagen[/size] [size=10pt]moderner Physik und östlicher Philosophie[/size] [size=10pt]führt zu einem ganz neuen Bild unserer Welt.[/size]

    [size=10pt]In dieser Welt wird der Mensch nur dann weiter[/size] [size=10pt]vorankommen, wenn er die wissenschaftliche[/size] [size=10pt]Erfahrung mit der mystischen Dimension seines[/size] Daseins verbindet und wenn er beides in [size=10pt]sein [/size]Denken und Handeln mit einbezieht."


    lg Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Shiva-Najade schrieb:

    Ich träume schon länger von einem Zusammenschluss aus "Wissenschaftlern", die für alles nicht greifebare offen sind und Leuten wie mir, die für die wissenschaftlichen Aspekte offen sind.


    Naja Shiva, es bezog sich auf diesen Satz und Capra ist offen und Wissenschaftler. Womit ich nicht gesagt habe, dass man mystische Erfahrungen aus Büchern bezieht, das ist - glaub ich - auch nicht möglich. Aber es geht in diesem Faden auch um Lehren und uralte Weiheiten und Capra zeigt Paralelen auf, die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft wie sie den Erkenntnissen, die in diesen Lehren zum Ausdruck kommen, gleichen.
    Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass Wissenschaftler dem gegenüber gar nicht so verschlossen sind und um mehr nicht.


    Shiva-Najade schrieb:

    Ich Mystik...*G*...ist nicht unbedingt aus Büchern.
    bin auf meine Art auch Mysterikerin...und erzähle nichts aus Büchern ;)

    Ixh kenne im übrigen keinen hier, der aus Büchern erzählt, du?


    @Larah, danke für die Empfehlungen.

    lg Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Das kann man sogar noch erweitern.
    Esoterik nennt man ja meistens all das, was man nicht direkt greifen kann.
    Wissenschaft nennt man eher das, was man zB. in Versuchen nachstellen und belegen kann.
    Nun kann man aber noch viel weiter gehen...denn dazwischen liegen noch ganze Welten.
    Ja auch wenn das hier für einige wohl nicht so passt stimme ich dir zu. Dabei sehe ich auch die Löcher im allgemeinen Verständnis die so groß sind wie Scheunentore.

    Leider machst du einen Fehler, Trekker, auf den ich dich schon davor hingewiesen habe. Dabei ist es egal, ob du es aus philosophischer, intelektueller oder wissenschaftlicher Weise betrachtest: jede Wahrnehmung ist Illusion, daran gibt es nichts zu rütteln. Lass dir das erstmal auf der Zunge zergehen, bevor du solchen "Mist" wie oben schreibst.
    Ich bin in Bezug auf Wahrnehmung anderer Ansicht wie du. Wenn du an Illusion und Zaubertricks glauben willst ist das deine Sache. Mir reicht das nicht, schon gar nicht wenn du nur auf deine eigenen Erfahrungen und Erlebnissen baust. Denn in einem Punkt hast du sicher Recht, denn ein Mensch lässt sich sehr schnell in die Irre führen. Findest du nicht das deine Gedanken da bereits ein Widerspruch in sich sind? Willst du nicht erkennen wie deine Illusion wirklich funktioniert?

    [Wegen Mystik] Das sagt ja wohl alles über deine Kenntnis aus.
    Aha. Gut..... Na dann erleuchte mich. Auf was basiert denn Mystik "wirklich"? Jetzt bin ich mal gespannt! Ich wette es ist eine Mischung aus "alten Büchern" und selbstgemachten Einzelerfahrungen, stimmts? Wobei ich den Begriff "alte Bücher" auf den Ursprung der Aussagen beziehe, denn eine solche Aussage bleibt "alt" auch wenn man sie hunderte Jahre später immer wieder mal neu zitiert. Und der Begriff "Einzelerfahrung" steht glaube ich für sich selbst, also für das, was du quasi am eigenen Leib erlebt hast. Trifft es das in etwa?


    Die Ratio oder der Verstand ist ein Werkzeug, das dazu dienen kann Erleben einzuordnen, zu analysieren. Objektiv allerdings kann er nie sein. Auch jede Emotion kann man als Werkzeug sehen. In beidem können wir uns verlieren oder darüber hinaus gehen.
    Ja, das sehe ich ganz ähnlich. Dabei habe ich schlicht die Erfahrung gemacht das es besser ist einen "kühlen Kopf" zu behalten, auch und gerade wenn es mal heiß her geht.


    [Wegen Scheibenerde] Du hast echt nicht viel Ahnung:
    Soweit es mir bekannt ist, waren sogar die Griechen nicht die Ersten (bezogen auf schriftliche Quellen), welche von einer Erdkugel ausgingen. So hat z. B. die jüdische Gelehrte Hillel der Grosse (500 v.Chr.) schon eine Kalenderberechnung angestellt, in welcher die Erde (als Kugel) um die Sonne kreist und der Mond um die Erde.
    Und was Ä'gypten betrifft, kann man davon ausgehen dass für die Berechnungen beim Bau der Pyramiden, die Erde als Kugel angesehen wurde.
    Da war ich etwas unscharf, da stimme ich dir zu. Der Grund ist das ich immer in der breiten Masse denke und nicht in einzelnen Personen. Es ist völlig richtig das einzelne Gelehrte und auch kleine Gruppen auch früher über ein größeres Wissen verfügten. Das aber ist in jeder Generation so, auch in der heutigen. Weniger als 0,1% der Bevölkerung kann Einsteins Berechnungen folgen, aber 80% haben zumindest schon einmal gehört das unsere Welt "relativ" ist. (Um mal ein Bewusst wissenschaftliches Beispiel zu bringen ;) ) Dies Verhältnis der zahlen ist in vergangenen Generation sehr viel schlechter. In den Zeiten wo Lesen und Schreiben für die Allgemeinheit keinerlei Priorität hatten konnte solches Wissen sich nicht ausbreiten. Das hat auch nichts mit "Dumm" zu tun, ich weis gar nicht wie du darauf kommst, denn das habe ich nie gesagt. Erkenntnisse sind IMMER die Kinder ihrer Zeit. Sie bauen zum einen auf das eigene Erleben und zum anderen auf eine gewissen Sichtweise der Welt auf. Das sit "damals" so, bleibt "heute" so und wird sich auch in Zukunft kaum verändern.

    Ich halte vergangene Generation deshalb nicht für dumm, im Gegenteil, was Lebenserfahrung und die Beobachtung menschlichen Lebens betrifft sind sie den aktuell Lebenden sogar oft voraus. Aber was echter Erklärungen und das Erkennen der großen Zusammenhänge betrifft sind praktisch alle unbrauchbar, das ist die bittere Wahrheit. Selbst unsere Generation heute kratzt nur an der Oberfläche und konnte nur ein superkurzen Blick erhaschen. Der Stand echter Erkenntnis wird IN 100 oder 500 Jahren völlig anders aussehen als heute, wo wir noch am Anfang stehen. Was also soll ein Mensch vor sagen wir mal 500 Jahren an Erkenntnis zu bieten haben was wir heute nicht nachvollziehen können bzw "besser" machen können? (Jetzt bitte nicht am Wort "besser" hochziehen) Wir reden hier über Leute die z.B. in Europa Quecksilber für eine "magische Substanz" gehalten haben. Das ist auch nur ein Beispiel. Diese Art der Unwissenheit meine ich wenn ich sage das man die Erkenntnisse vergangener Generation nicht "gebrauchen" kann.

    Das kannst du mit deinem rationalen Denken sehen, wie du willst - für mich kein Problem. Ich stimme dir in nichts zu, wenn du dich ablenken läßt, bitte.
    Es ist deine Entscheidung das du mir in nichts zustimmen willst. Ich halte es wie Sokrates, ich will nicht blind glauben, ich will es wissen. Für mich bist du es der sich ablenken lässt. Wie gesagt alleine deine Entscheidung. Möglicherweise wäre es aber für dich gut mal über dein eigenes Zitat von Napoleon nachzudenken.








    ;)






    .
  • Arrrr....hört Ihr jetzt mal auf Euch gegenseitig gedanklich in den Fleischwolf zu stopfen?!
    Herrje, Ihr zieht im Endeffekt alle an EINEM Strang, nur eben jeder von seiner Warte aus...

    Ich habe schon viele Leute getroffen, die mir auf den Kopf zugesagt haben, dass ich bekloppt bin.
    Die nicht einmal VERSUCHT haben meinen Gedankengängen und dem, was ich im Äther oder genrell auf energetischer Basis tue, zu verstehen.
    Ok, die habe ich abgehakt - denn sie WOLLEN nicht.

    Es gibt aber auch andere, die schon gern wollen, nur eben nicht wissen WIE sie mir folgen sollen - denn sie haben nur IHRE Sichtweise - ich müsste ihnen also zunächst einmal meine Sichtweise so rüberbringen, dass sie es auch verstehen...die Kommunikationsprobleme sind enorm...Jemand, der eher intuitiv an etwas herangeht, drückt sich ganz anders aus als jemand, der streng wissenschaftlich vorgeht.
    Es gibt nur wenige Personen, die auch einen Mittelweg gehen können.
    Das macht aber auch nichts - solange man sich zuhört und offen füreinander bleibt - anstatt dicht zu machen und den Gegenüber als "Feind" zu betrachten...

    Ich glaube - so mein ganz persönlicher Eindruck - dass ihr hier zum Großteil aneinander vorbeiredet.
    Dann wird dem einen vorgeworfen, er hätte ja gar keine Ahnung und dem anderen wird vorgeworfen, er wäre ein Träumer oder Spinner, der sich nur auf mystischen Nebel stützt und merkwürdige Dinge glaubt.

    Herrje, SO kommt man doch nicht weiter!

    Nur MITEINANDER gehts vorwärts - gegeneinander bringt leider gar nichts...eher noch Rückschritte.

    Ich finde sowas schade...
  • Mate schrieb:

    Leider machst du einen Fehler, Trekker, auf den ich dich schon davor hingewiesen habe. Dabei ist es egal, ob du es aus philosophischer, intelektueller oder wissenschaftlicher Weise betrachtest: jede Wahrnehmung ist Illusion, daran gibt es nichts zu rütteln. Lass dir das erstmal auf der Zunge zergehen, bevor du solchen "Mist" wie oben schreibst.

    Jede Wahrnehmung ist eine Illusion. Insofern liegt der Film von oben richtig.
    Es ist ein entscheidender Unterschied, ob man an Illusion und Zaubertricks glaubt, oder sogenannte "Illusion und Zaubertricks" hervorbringen kann, weil man die zugrunde liegenden Gesetze verstanden hat.
    Die Ratio kann nicht dazu dienen, die Illusion zu durchdringen, da Verstand und Wahrnehmung ein Produkt der Illusion sind. Wahrnehmung wird erwiesenermaßen gefiltert durch bestehende Denk- Emotionsmuster. Sehr viel wird aussortiert, weil es nicht in die Sichtweise des Wahrnehmenden passt, nicht seiner Überlebensstrategie dient. Das nennt Mensch dann Wirklichkeit.

    Larah
  • @ Trekker,
    Du warst nicht unscharf, du warst einfach überheblich, um das mal auf den Punkt zu bringen. Du hast nicht „dumm gesagt“, aber du hast es meiner Meinung nach zum Ausdruck gebracht. Es geht in diesem Fall auch nicht um die Masse sondern eben um die Weisen, Gelehrten, wie immer du sie nennen willst.
    Ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Ich spreche nicht über Leute die Quecksilber für eine „magische Substanz“ halten.

    Trekker schrieb:

    Es ist deine Entscheidung das du mir in nichts zustimmen willst. Ich halte es wie Sokrates, ich will nicht blind glauben, ich will es wissen. Für mich bist du es der sich ablenken lässt. Wie gesagt alleine deine Entscheidung. Möglicherweise wäre es aber für dich gut mal über dein eigenes Zitat von Napoleon nachzudenken.

    Nun das kannst du sehen, wie du willst und wer sagt dir, dass ich es nicht wissen will?. Mich interessiert hier nur der wissenschaftlich Aspekt mit dem das Sehen erklärt wird. Das bedeutet noch nicht einmal, dass ich das als gegeben und wahr hinnehme, ich habe lediglich gesagt, dass es zum Denken anregen kann – mehr nicht.

    Was meine Signatur betrifft, so darfst du dir sicher sein, dass ich genau weiß, was ich dahin setze. Aber du brauchst auch das nicht zu glauben :) .


    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • @Trekker :

    Vorsicht Troll bitte nicht füttern - jetzt wo Baloo weg ist, aber eben nur ein belangloser Gedanke

    @Thema :
    In den Tiefen dieses Forums stehen auch Beiträge in denen man nachlesen
    kann, es ist egal ob Gott nun Jehova, Allah, Krishna oder großer grüner
    Argelanfall genannt wird. Gott steht über solch menschlicher Pedanterie.

    Zitat: Waterbrunn
    Ich halte es mit EO und hoffe das wir zum eigentlichen Thema zurückkehren.
  • Es ist ein entscheidender Unterschied, ob man an Illusion und Zaubertricks glaubt, oder sogenannte "Illusion und Zaubertricks" hervorbringen kann, weil man die zugrunde liegenden Gesetze verstanden hat.
    Nach wie vor denke ich das es nur wie ein "Zaubertrick" oder eben "Illusion" wirkt. Beide Begriffe vermittelt den Eindruck das etwas verschleiert werden soll und das ist für mich nicht so. Es ist die Art und Weise wie unsere Welt funktioniert, aber eben keine Tarnung für etwas ganz anderes. Unsere Welt ist Energie mit Struktur, aber eben kein Trick.

    Ich halte es mit EO und hoffe das wir zum eigentlichen Thema zurückkehren.
    ..... das da lautet Perlen vor die Säue zu werfen wenn man Ideen und Informationen weiter gibt. Im Grunde reduziert sich das auf drei Reaktionen:
    1. Gleichgültigkeit im Sinne von schlichtem Desinteresse. Also die allgemeine öffentliche Reaktion.
    2. Ablehnung im Sinne von "Wasser auf vertrockneten Boden gießen", also das meiste perlt ab und wird nicht aufgenommen, dringt aber mit der Zeit doch ein. Gemeint ist die Langzeitwirkung auf andere Personen die ich beobachten konnte wenn man bestimmte Dinge nicht nur denkt, sondern auch lebt.
    3. Aufsaugen im Sinne von "Ein Verdurstender will möglichst viel Wasser auf einmal trinken" was zu einer Überforderung bis zum Kollaps führen kann. Also der Effect der gerade bei spirituellen Schüben gut zu beobachten ist.

    Wer den Eindruck hat er werfe besagte Perlen vor besagte Säue hat es mit Reaktion 1 oder 2 zu tun. Ist es Desinteresse würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen - jeder hat die Wahl, auch die nichts zu tun. Genau so würde ich beim vertrockneten Boden nichts weiter unternehmen, einfach weiter leben wie zuvor und allenfalls hier und da mal eine Info "gießen" ..... Lach. Bei Reaktion 3 muss man ja nur sanft auf die Bremse treten und der Rest ergibt sich von alleine.

    Etwas zu pushen bringt gar nichts. Jeder muss diesen Weg selber gehen, man kann allenfalls in die Richtung deuten.




    Ääähm by the Way: Was ist eigentlich ein "großer grüner Argelanfall" ?( 8| :whistling: *nur_mal_so_nebenher_fragt*






    ^^





    .
  • Unsere Welt ist Energie mit Struktur, aber eben kein Trick.


    Dem kann ich zustimmen. :thumbup:

    Ich denke Ihr habt Euch falsch verstanden...oder?
    Alles ist Energie....aber genau genommen....dadurch das wir statt der enegretischen Struktur materielle Dinge sehen,
    irgendwo doch ein wenig "Illusion" - nicht im Sinne von "nicht da" oder "nicht wirklich" - aber eben durchaus anders wahrgenommen als die Grundstruktur nunmal ist.

    Der Eine sagt dazu Illusion - der Andere nicht. Man kann es durchaus so oder so definieren.

    Neulich hielt ich irgendeinen Gegenstand in der Hand (ich hab vergessen was es eigentlich war) und sah nur die energetische Struktur.
    Etwas befremdlich....Augen zu, wieder auf...und da war sie wieder - die materielle Oberfläche.
  • Trekker schrieb:


    das da lautet Perlen vor die Säue zu werfen wenn man Ideen und Informationen weiter gibt. Im Grunde reduziert sich das auf drei Reaktionen:
    1. Gleichgültigkeit im Sinne von schlichtem Desinteresse. Also die allgemeine öffentliche Reaktion.
    2. Ablehnung im Sinne von "Wasser auf vertrockneten Boden gießen", also das meiste perlt ab und wird nicht aufgenommen, dringt aber mit der Zeit doch ein. Gemeint ist die Langzeitwirkung auf andere Personen die ich beobachten konnte wenn man bestimmte Dinge nicht nur denkt, sondern auch lebt.
    3. Aufsaugen im Sinne von "Ein Verdurstender will möglichst viel Wasser auf einmal trinken" was zu einer Überforderung bis zum Kollaps führen kann. Also der Effect der gerade bei spirituellen Schüben gut zu beobachten ist.

    Wer den Eindruck hat er werfe besagte Perlen vor besagte Säue hat es mit Reaktion 1 oder 2 zu tun. Ist es Desinteresse würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen - jeder hat die Wahl, auch die nichts zu tun. Genau so würde ich beim vertrockneten Boden nichts weiter unternehmen, einfach weiter leben wie zuvor und allenfalls hier und da mal eine Info "gießen" ..... Lach. Bei Reaktion 3 muss man ja nur sanft auf die Bremse treten und der Rest ergibt sich von alleine.

    Etwas zu pushen bringt gar nichts. Jeder muss diesen Weg selber gehen, man kann allenfalls in die Richtung deuten.



    gut geschrieben.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Trekker schrieb:

    Wenn du an Illusion und Zaubertricks glauben willst ist das deine Sache.


    Larah schrieb:

    Es ist ein entscheidender Unterschied, ob man an Illusion und Zaubertricks glaubt, oder sogenannte "Illusion und Zaubertricks" hervorbringen kann, weil man die zugrunde liegenden Gesetze verstanden hat.

    Wir haben uns in der Tat falsch verstanden, ich habe die von Trekker eingeführten Worte bewußt weiter verwendet. Nur reden wir von verschiedenen Ebenen. Die Tibeter beispielsweise sprechen hier von absoluter und relativer Sichtweise. Ich finde die Ausdrücke treffen es ganz gut.
    Tricks oder Illusion werden von Zauberern angewendet. Diese wissen, wie unsere Sinne wahrnehmen und wie sie sich demzufolge täuschen lassen. Sie wenden Gesetze an. Wer die universellen oder Kosmischen Gesetze anwendet, zaubert/täuscht nicht. Darauf bezog sich der zweite Teil des Satzes. Eine gewisse Doppeldeutigkeit war aber von mir erwünscht, denn letztlich ist beides ein Spiel mit der Illusion, der Maja oder Täuschung. Es kommt immer drauf an, wie man es betrachtet.

    Trekker schrieb:

    Nach wie vor denke ich das es nur wie ein "Zaubertrick" oder eben "Illusion" wirkt. Beide Begriffe vermittelt den Eindruck das etwas verschleiert werden soll und das ist für mich nicht so. Es ist die Art und Weise wie unsere Welt funktioniert, aber eben keine Tarnung für etwas ganz anderes. Unsere Welt ist Energie mit Struktur, aber eben kein Trick.

    Es wirkt nicht nur wie eine Illusion. Es ist eine, die man mit allen Sinnen genießen oder erleiden kann, wenn man will. Relativ gesehen ist das Ganze trotzdem wirklich oder wahr.
    Wenn du selbst wie Shiva schrieb, siehst/erfährst, wie die Realität auseinanderfällt, oder sich enttarnt, dann bleibt tatsächlich nur noch etwas übrig auf das man sich als Energie mit Struktur einigen kann.

    Larah
  • Wer redet denn von Tricks oder gar Zaubertricks. Fast alle Philosophen können dir bestätigen, dass jede Wahrnehmung automatisch eine Abfälschung ist. (Man nennt dies im übrigen Subjekt-Objekt-Beziehung). Wissenschaftlich gesehen, nehmen wir Informationen als elektromagnetische Wellen wahr, jedoch nicht in ursprünglicher Form (sondern zB Bilder). Jede Abänderung ist schon eine Wirklichkeit - eine Wirkung, die über das Wahre hinwegtäuscht. Mystik hat mit Büchern nichts zu tun, sondern ist ein Weg der Bewusstwerdung. Immer sprechen nur die Leute derart von solchen Dingen, die sich nie näher damit befasst haben. Daher kann ich wohl schließen, dass du dich nie wirklich mit Mystik befasst hast. Du redest also von Dingen, von denen du keine Ahnung hast - eine löbliche Einstellung!
  • @Mate:
    Also gut, dann bin ich eben der Blöde - können wir es dabei belassen?! Sonst sage ich dir noch die Wahrheit über das, was ich von dir denke und DAS willst du bestimmt nicht.

    Übrigens liegst du daneben mit deiner Ansicht über die menschliche Wahrnehmung. Unsere Sensoren sind erstaunlich genau und liefern recht exakte Daten in den vorgegebenen Grenzen. Die Verfälschung geschieht erst in der Verarbeitung im Gehirn. Wir wandeln zur besseren Verarbeitung unserer Umwelt alles in Symbole um. So kommt es das von rund 10 Milliarden Bit in jeder Sekunde Rohdaten nur gut 2000 Bit unser Wachbewustsein erreichen und dort verarbeitet werden. Alles andere wird gefiltert. Diesem Umstand haben wir auch den viel zu unscharfen Spruch zu verdanken das wir nur 10% unseres Gehirns wirklich nutzen. Das ist nämliche eine Fehlinformation weil wir diese 10% nur für die höheren Hirnfunktionen nutzen und der Rest für das Filtern und Umwandeln zuständig ist.

    :rolleyes: Mhhh.... Sieht so aus als würde wenigsten einer von uns beiden wissen wovon er redet ......







    ^^






    .