.[Tip][Film] Die Welle - Neuverfilmung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .[Tip][Film] Die Welle - Neuverfilmung

    Ab dem 13ten März kommt eine Neuverfilmung von "Die Welle" in die deutschen Kinos.
    Ich denke das es sich lohnen sollte diesen Film zu gucken, da ja auch schon die alte Fassung sehr sehenswert war.

    [size=10pt]Film-Inhalt und Informationen:[/size]


    [size=10pt] [/size]


    [size=10pt]Rainer (Jürgen Vogel) ist sauer. Der Gymnasiallehrer hat für die
    anstehende Projektwoche zum Thema "Staatsformen" das Thema Autokratie
    zugeteilt bekommen. Nicht gerade sein Steckenpferd. Der Versuch, mit einem
    Kollegen Themen zu tauschen, scheitert. Als ehemaliger Hausbesetzer und Linker
    beansprucht er selbstverständlich das Thema Anarchie für sich. Währenddessen
    spielen sich in der Theater-AG Dramen ab. Dürrenmatts "Der Besuch der
    alten Dame" steht auf dem Spielplan. Dennis (Jacob Matschenz), der
    Regisseur, verzweifelt über seine Darsteller. Karo (Jennifer Ulrich) zofft sich
    mit dem Klassenclown Ferdi (Ferdinand Schmidt -Modrow),
    der sich nicht an den Text halten möchte.
    [/size]



    [size=10pt] [/size]


    [size=10pt]Montag: Der Autokratiekurs läuft schleppend an. Das Thema Diktaturen
    langweilt. Beim Thema Faschismus stöhnt die Klasse auf: "Nazi-Deutschland
    war scheiße. Langsam habe ich es auch kapiert." Da fällt ein Satz, der
    Rainer ins Grübeln bringt: "Ihr seid also der Meinung, dass ne Diktatur
    heute in Deutschland nicht mehr möglich wäre?" Er beschließt spontan, ein
    Experiment in der Klasse durchzuführen. Eine Leitfigur, ein Führer muss her.
    Die Schüler müssen ihn während des Unterrichts mit "Herrn Wenger"
    ansprechen. Aufstehen, wenn sie etwas sagen wollen. Plötzlich herrscht
    Disziplin und Konzentration im Klassenraum. Rainer fordert
    [/size]
    [size=12pt]"Macht durch
    Disziplin"
    [/size]
    . Kevin, (Maximilian Mauff) der sich weigert
    mitzumachen, wird kurzerhand rausgeschmissen. Die Begeisterung reißt selbst den
    Außenseiter Tim ( Fred erick Lau) mit.



    [size=10pt] [/size]


    [size=10pt]Dienstag: "Guten Morgen Herr Wenger!" Rainer traut seinen
    Augen nicht. Statt Lärm und Chaos erwartet ihn eine disziplinierte Klasse. Er
    gibt die zweite Losung für das Projekt aus:
    [/size]
    [size=12pt]"Macht durch
    Gemeinschaft."
    [/size]
    Schüler mit schlechten Noten werden neben
    Schüler mit guten Leistungen gesetzt, denn "Wenn wir uns gegenseitig
    helfen, sind wir viel stärker". Der Vorschlag, eine Uniform in Form eines
    weißen Hemdes einzuführen, wird begeistert aufgenommen.


    [size=10pt] [/size]


    [size=10pt]Mittwoch: Karo ist wie vor den Kopf gestoßen. Als Einzige hat sie sich
    heute Morgen gegen das weiße Hemd entschieden – weiß steht ihr einfach nicht! –
    und fühlt sich jetzt wie ein bunter Hund unter ihren Mitschülern. Sonst gibt
    sie den Ton in der Klasse an, plötzlich fühlt sie sich ausgegrenzt. Nur wegen
    eines Hemdes! Das ungute Gefühl verstärkt sich noch im Unterricht. Als die
    Klasse einen Namen für die Bewegung sucht, wird sie übergangen. Und dann wird
    auch noch ausgerechnet der Name ausgewählt, den Marco, ihr eigener Freund,
    vorgeschlagen hat: "Die Welle". Gekränkt zieht sich Karo zurück.
    Selbst auf ihre beste Freundin Lisa (Cristina Do Rego) kann sie sich nicht mehr
    verlassen: "Habt ihr euch jetzt alle gegen mich verschworen, in euren
    weißen Hemden?"
    [/size]



    [size=10pt] [/size]


    [size=10pt]Die Energie von "Die Welle" breitet sich auch in der
    Theater-AG und beim Wasserball aus. Statt gegeneinander wird plötzlich
    miteinander gearbeitet. Der Teamgeist steckt an! "Die
    Welle"-Mitglieder sind in ihrer Begeisterung nicht mehr zu stoppen: Sinan
    (Elyas M’Barek) entwirft ein Logo, Tim gestaltet die Homepage und ein Blog wird
    bei "My Space" eingerichtet. "Die Welle" rollt an. Rainer
    nennt es
    [/size]
    [size=12pt]"Macht durch Handeln"[/size]. Ein Motto, das seine
    Anhänger wörtlich nehmen: In einer Nacht- und Nebelaktion taggen sie die ganze
    Stadt mit "Welle"-Logos "Das ist jetzt unser Zeichen. Wie eine
    Welle werden wir die ganze Stadt überrollen!".


    [size=10pt] [/size]


    [size=10pt]Donnerstag: "Die Welle" hat die ganze Schule erfasst. Sinan
    und Bomber (Maximilian Vollmar) führen Rainer stolz den "Welle"-Gruß
    vor: "Alle möglichen Bewegungen haben einen Gruß. Zum Beispiel Black
    Power." Als Karo sieht, wie Schülern, die den "Welle"-Gruß nicht
    machen möchten, der Zutritt zur Schule verweigert wird, platzt ihr der Kragen.
    Sie stellt Rainer zur Rede "du hast die ganze Sache nicht mehr unter
    Kontrolle!". Auch zu Hause gibt es Ärger: Seine Frau Anke (Christiane
    Paul), ebenfalls Lehrerin, ist wütend auf ihren Mann. Im Lehrerkollegium wird
    über Rainer getuschelt. Als Tim dann noch vor seiner Haustüre auftaucht und
    sich ihm als Leibwächter anbietet, ahnt Rainer, dass ihm die Kontrolle über
    "Die Welle" langsam entgleitet.
    [/size]



    [size=10pt] [/size]


    [size=10pt]Freitag: Im Klassenzimmer herrscht große Aufregung. "Stoppt die
    'Welle'!"-Texte wurden über Nacht in der ganzen Schule verteilt. Allen ist
    klar, dass Karo hinter der Aktion steckt. Doch zunächst ist das Wasserballspiel
    gegen die befeindete Ernst Barlach-Schule wichtiger. Zum ersten Mal sind die
    Zuschauerränge voll – weiße Hemden dominieren. Die Stimmung ist aufgeheizt, die
    Mannschaft gibt alles, die Zeichen stehen auf Sieg. Plötzlich schlägt die
    Begeisterung um, Karo und Mona (Amelie Kiefer) haben sich in die Turnhalle
    geschlichen und verteilen "Stoppt die 'Welle'!"-Texte. Ein Tumult
    bricht aus. Zuschauer prügeln sich und im Wasser begleichen Spieler alte
    Rechnungen mit den Fäusten.
    [/size]



    [size=10pt] [/size]


    [size=10pt]Das Spiel muss abgebrochen werden. Marco ist fassungslos und stellt
    Karo zur Rede: "Wir hätten gewonnen, wenn du nicht alles versaut
    hättest". Voller Wut schlägt er zu. "Die Welle" hat sich zum
    Albtraum entwickelt. Verzweifelt fährt Marco zu Rainer und beschwört ihn, das
    Experiment abzubrechen "Ich hab sie geschlagen, bloß weil sie gegen
    "Die Welle" ist. Ich meine, ich liebe sie doch!" "Die
    Welle" ist völlig außer Kontrolle geraten. Rainer weiß, dass er zu weit
    gegangen ist. Aber, wie stoppt man "Die Welle"? Steht es noch in
    seiner Macht, die Bewegung aufzulösen??
    [/size]
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Vollständiger halber noch das zugehörige Bild dazu *g*.
    [IMG:http://www.visionkino.de/mbmedia/1/c/aaa0fe741e5fb15b723f7ef2a37e8b.jpg] Dieses Drama basiert auf dem gleichnamigen Jugendbuchroman von Morton Rhues. Im Jahre 1967 führte der Geschichtslehrer Ron Jones das Experiment in Cubberley Highschool im kalifornischen Palo Alto durch.
    Die Regie führte Dennis Gansel der auch schon bei Napola - Elite für den Führer der Regisseur war.
    moviemaze.de/media/trailer/del…3813_trailer01-de_480.mov
    Hier ist eine Vorschau/ Trailer von ::::die Welle::: zu sehen .

    Mit freundlichen Grüßen

    die
    Stella



  • Ab dem 13ten März kommt eine Neuverfilmung von "Die Welle" in die deutschen Kinos.
    Ich denke das es sich lohnen sollte diesen Film zu gucken, da ja auch schon die alte Fassung sehr sehenswert war.


    Abraxas, ich bin entsetzt über das, was du hier anpreist. Die Welle sehenswert? Dieses Buch ist einfach nur Ekelhaft!
    Napola hab ich auch gesehen. Sowas kann ein geschichtlich gebildeter Mensch eigentlich nicht ernst nehmen.

    Das Buch wurde nicht zufällig mit Kugelschreiber geschrieben?
  • Das mag vielleicht deine Meinung sein , das das Buch ekelhaft ist, aber damit sprichst du nicht für alle. Der Knackpunkt in dem Buch bzw. Film geht doch eher darum, wie es möglich sein kann das eine kleine Minderheit die Mehrheit bevormundet. Wie konnte es sein, dass eine Masse blind jemanden gehorcht?
    Nicht nur das dieses Experiment den stetigen Mitgliederstrom zu oftmals obskuren Sekten beweist, sondern auch das erstaunliche, das viele Menschen freiwillig sich in die Hände von Verführern und Manipulatoren begeben und das sie sich freudig ihrer Individualität und ihrer Freiheit berauben, ja soagr teilweise versklaven lassen.

    Das Buch sowei der Film ist eine wunderbare Veranschaulichung der Massenpsychologie.

    Und jetzt erklär mir mal bitte nochmal genau, was du an dem Buch eklig findest.
  • Das mag vielleicht deine Meinung sein , das das Buch ekelhaft ist, aber damit sprichst du nicht für alle.

    Ich spreche immer nur für mich ;)

    Wie konnte es sein, dass eine Masse blind jemanden gehorcht?

    Das passiert immer dann,wenn Menschen auf Ihr Herz hören. Akzeptiers

    Das Buch sowei der Film ist eine wunderbare Veranschaulichung der Massenpsychologie.

    Das Buch ist Schrott. Ein Buch von 1000den schlechten. Eine Welle ist ein Witz gegen die Zeichen des NS, des Islam oder des Kristentums. Diese beziehen ihre Karft über die Symbole, nicht aus den Symbolen. Eine "Welle" ist völlig kraftlos und lächerlich. Das Buch suggeriert dem Leser, dass sich Menschen durch x-beliebige Symbole binden lassen. Das ist blödsinn. Symbole ist auch eigentlich ein völlig falscher Ausdruck. Morsezeichden ist sinniger. Morsezeichen zu deinem Selbst und zu Gott ;)

    Nimm die Wolldecke aus dem Gesicht
  • Es geht auch weniger ums Buch sondern grade um den Film.

    Vor allem geht es um ein Experment und dieses Experiment klappt durch Mittel der Massenpsychologie.
    Vor allem auch wie man mit Machtverteilung (Teile und Herrsche) Gruppen aufbauen, gegeneinander aufwiegeln und noch viel mehr mit machen lässt.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Das passiert immer dann,wenn Menschen auf Ihr Herz hören. Akzeptiers


    Aso verstehe... Sonnentempler bringen sich alle um und geben all ihreren Besitz an Führern, die nicht Selbstmord begehen, weil sie alle auf Herz gehört haben. Bei der Inquisition haben bestimmt auch alle auf ihr Herz gehört. Opus Dei Mitglieder geißeln sich selbst, weil sie auf ihr Herz hören. Scientology-Leute bestimmt auch... jaja alle hören sie auf ihr Herz.
    Und alle glauben an dem ewigen Wachstum des Kapitals weil sie auf ihr Herz hören... schon klar.
    Hat ja das Milgram-Experiment bewiesen das alle auf ihr Herz hören.

    Diese beziehen ihre Karft über die Symbole, nicht aus den Symbolen. Eine "Welle" ist völlig kraftlos und lächerlich. Das Buch suggeriert dem Leser, dass sich Menschen durch x-beliebige Symbole binden lassen.


    Hast du das Buch jemals gelesen? Das Symbol entstand erst relativ zum Schluß als die "Bewegung" im vollen Gange war. Es wurde benutzt um sich mit etwas zu identifizieren.
    Außerdem reden wir hier von einem Schulprojekt und nicht von einer landesweiten Massenbewegung.

    Das viele Menschen freiwillig sich in die Hände von Verführern und Manipulatoren begeben und das sie sich freudig ihrer Individualität und ihrer Freiheit berauben lassen ist Fakt.

    Vielleicht solltest du mal die Wolldecke aus dem Gesicht nehmen.
  • Abraxas schrieb:

    Es geht auch weniger ums Buch sondern grade um den Film.

    Vor allem geht es um ein Experment und dieses Experiment klappt durch Mittel der Massenpsychologie.


    Durch welche Mittel der Massenpsychologie klappt sowas denn?


    @Tempelritter

    Aso verstehe... Sonnentempler bringen sich alle um und geben all ihreren Besitz an Führern, die nicht Selbstmord begehen, weil sie alle auf Herz gehört haben.

    Weißt du überhaupt, was ein Templer ist? Bist du ein Mondtempler?

    Du musst unterscheiden ob sich der Mensch aus eigenem Antrieb bewegt oder ob er bewegt wird. Aber da du da nicht differenzierst zeigt mir nur, dass du überhaupt nicht verstanden hast was Manipulation ist und was nicht.

    Hast du das Buch jemals gelesen?

    Dieses Buch gehört zum Umerziehungsprogramm. Das hat jeder gelesen ;)
  • Weißt du überhaupt, was ein Templer ist? Bist du ein Mondtempler?

    Du musst unterscheiden ob sich der Mensch aus eigenem Antrieb bewegt oder ob er bewegt wird. Aber da du da nicht differenzierst zeigt mir nur, dass du überhaupt nicht verstanden hast was Manipulation ist und was nicht.


    Kommt ganz drauf an was du unter Templer verstehst. Tempelritter? Neo-Templer? Was...?

    Und dasselbe bei Manipulation.. welche Manipulation? Genmanipulation? Habe ich selbst schon gemacht kann also nicht sein. Manipulation der Massen? Na so einen großen Balkon habe ich nicht um zum Volke zu Reden.
    Hör mal du kennst mich nicht, kennst meinen Wissensstand nicht, noch mit welchen Leuten ich mich abgebe. Wie kommst du also auf Grund eines einzigen Postings auf die Idee ich hätte keine Ahnung von Manipulation?
    Wenn du mit soner hohlen Phrase wie "auf ihr Herz hören" kommst, kannst du bei mir nicht erwarten das ich dir das fein säuberlich auseinader nehme und dir erkläre. Sorry... aber irgendwo habe ich auch meine Grenzen.
    Und was bitte ist an dem Experiment welches im April 1967 in Palo Alto , Kalifornien stattfand bitte Manipulation? Das ist wirklich geschehen... ja es mag anfangs aus eigenen Antreib geschehen sein, aber dazu muss erstmal eine innere Bereitschaft dafür da sein. Schau dir doch das Milgram-Experiment an, schau dir dieses an... man hat das Gefühl die meisten Menschen wollen manipuliert werden.

    Und Baloo hat ein wunderbares Buch genannt und am besten liest du gleich noch folgende dazu:

    "Propaganda" von Bernays
    "Massenwahntheorie" von Broch
    "Masse und Macht" von Canetti
    "Massenpsychologie und Ichanalyse" von Freud
    "Was tun?" von Lenin
    Die Bücher von Machiavelli
    "Masse und Staat" von Wilhelm Reich
    "Untergang des Abendlandes" von Spengler
    "Wotan" von C.G.Jung
    und von Shaw "Groupdynamics, the psychology of small group behavior"

    dann reden wir weiter...
  • nette_nachbarin schrieb:

    Ich hab es nicht gelesen sondern 'die Wolke' - von dem Buch gibt es jetzt auch einen Film aber ich glaube der ist nicht so gut!

    Ich glaub, das ist das Buch für mich ;)

    Tempelritter schrieb:

    Wenn du mit soner hohlen Phrase wie "auf ihr Herz hören" kommst, kannst du bei mir nicht erwarten das ich dir das fein säuberlich auseinader nehme und dir erkläre.

    Das übernehme ich mit Freude - bitte und danke ;)
    Über Massenpysychologie hab ich 2 Klausuren geschrieben, ich hoffe nur mal, das ich es nun gut aus dem Gedächniss hohlen kann. Zuerst muss ich Templer recht geben, hier hat niemand auf "sein Herz" gehört, überhaupt, was soll diese hohle Phrase? Diese Menschen wurde von dem Gefühl der Sicherheit geführt, wenn man sich sicher fühlt, dann macht man gerne mit. Und es fing in der Geschichte als ein "Klassenprojekt" an, stellt es euch als Spiel vor und ihr könnt gute Noten bekommen, wenn ihr mitmacht. Und jeden Tag wurde dieses Spiel ernster gestellt, aber grade so langsam, das keiner der Schüler etwas gemerkt hat ja ich möchte fast sagen, so langsam wie das dritte Reich damals von Friedes- auf Kriegsproduktion umgestellt hat. Das Gefühl, das diese eine Gruppe besser und schöner als alle anderen ist, gibt einem Sicherheit im Handel, Denken...einfach in allem. Und jeder hört doch gerne ein Kompliment, nicht? Jeder möchte doch in irgendwas besoders sein, nicht wahr? Wenn wir nun eine kleine Gruppe dazu bringen, das zu glauben, dann haben wir den Grundstein gelegt. Es gibt viele Wege, sich eine Gruppe gefügig zu machen, betrachten wir die Vorgehensweise vom Lehrer. In der Version des Filmes, den ich sah, war der Lehrer jemand, auf den die Schüler gehört haben, sie waren sicher frech und manche faul, aber im großen und ganzen haben sie ihm vertraut. Als er nun mit "der Welle" anfing, haben die Schüler nicht dran gezweifelt, das niemand zu Schaden kommt. Der Lehrer unternahm schon oft solche Versuche sehr zur Erheiterung der Klasse und so dachte sich jeder, das wird ein großer Spaß und eine einfache eins auf dem Notenblatt. Der Trick ist vergleichbar mit einem Frosch. Setzt du einen Frosch in kochendes Wasser, so springt er raus. Setzt du ihn aber in für ihm angenehmes Wasser und lässt die Temperatur ganz langsam aber stetig steigen so bleibt der Frosch im Wasser und stirbt. Der Kochtopf des Frosches ist unser Klassenzimmer, der Frosch sind unsere Schüler und das Wasser ist die "Welle".
    So, wer hat Appetit auf gekochte Frösche? 8o
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Schön erklärt, cloud. Das hätt ich selbst nicht besser gekonnt.
    Ich denke allerdings dass hier 2 discussionen gleichzeitig laufen, und das Agi zuhause sitzt und fett grinst!
    Ich denke er will darauf hinaus, das der Vergleich insgesamt hinkt, weil die Welle ebend nicht ein "mystisches, magisches, von sich aus kraftvolles" Symbol, wie er es wohl ausdrücken würde, hatte.

    hab ich dich da richtig, agi?

    Wobei ich persönlich meine das ein Symbol, ob magisch oder nicht, allenfalls nur ein Verstärker der Phänomäne sein kann, wie Cloud sie beschreibt. Das heist für mich, erst Phänomän, dann Symbol, nicht andersherum.

    Ich hab die Welle übrigends im Unterricht auch nich gelesen, und auch bis heute noch nicht. Wir hatten an der stelle den "Vorleser" --> der wird im übrigen gerade in Babelsberg verfilmt. Auf den Film freu ich mich schon!!!!!

    So weit erstmal

    Ini
  • Hi INi :)

    Ja, hast du :D

    Das reine Symbol an sich..., ist völlig kraftlos. Immer!
    Es ist Transmitter. Es kann nur solange wirken, wie der Geist dahinter bestand hat. Stirbt der Geist, verliert jedes Symbol seine Wirkung.
    So auch dieser Tex! ...denn mein Wille geschehe!

    Es gibt aber auch Zeichen, die seit Anbeginn bestand haben. Sie zu erraten ist das letzte Mysterium der Menschen. Die Selbsterkenntnis. Sie selber sind der Spiegel der Menschen.
    Erst durch sie ist die Formation des Geistes und somit die Schöpfung erst möglich.
    Diese Zeichen wirken nicht nur über die Augen sondern über alle Sinne. Sie durchziehen die Zeit, sind selber Zeitlos.
    sie sind:
    Die Kraft die aus dem Herzen kommt! Pure Energie!

    Beste Grüße
    Agi
  • Das hast du schön gesagt,agi.

    Die kraft die aus dem herzen kommt, dass gefällt mir. Leider muss man dazu erwähnen, das diese Kraft selbst völlig Wertungslos ist. Der Verstand ist der Bösewicht, der trotz guter absichten doch oft das böse schafft, wenn ich mich recht an FAUST erinnere.

    Anderererseits, bleibt zu beachten, dass der, der sein Licht leuchten lässt, die Umgebung stillschweigend auffordert, das eigene Licht leuchten zu lassen. --> Frei nach "Coatch Carter"



    Auf Deutsch: Die Mechanismen der Manipulation von großen Gruppen können ebenso zum guten wie zum schlechten eingesetzt werden.
  • hallo Agi,

    ...Dieses Buch ist einfach nur Ekelhaft!...


    wenn das buch den zweck erfüllen sollte, die gemeinschaft, ein gemeinschaftliches miteinander, in ein schlechtes rampenlicht zu rücken, stimme ich dir zu.

    p. s.
    der individualismus stößt an seine grenzen, wenn der mammon ihn im stich läßt......



    gruß
  • ich habe die neuverfilmung gerade gesehen und kannte die alte version auch schon. ich fand den film echt gut!

    dieser film zeigt sehr schön was für ein brett die meisten leute vor dem kopf haben. sie können nicht die welt und alle um sich herum als gemeinschaft begreifen und brauchen deshalb symbole und falsche autorität um "ihresgleichen" zu erkennen. und gleichzeitig schliessen sie alle aus, die sich nicht diesen quatsch hingeben wollen und würden sogar noch weiter gehen um "ihre" gemeinschaft zu "schützen".
    wir leben in verdammt verblendeten zeiten...

    der film basiert übrigens wie vom tempelritter gesagt auf ein schulprojekt vom April 1967 in Palo Alto in der Cubberley High School. dort hieß das projekt "the third wave"!

    grüsse vom maky
  • So mittlerweile hab ich den Film auch gesehen. Ich setzte ihn dann jetzt auch in die [Tip] rubrik.

    Er hat mir sehr gut gefallen,
    im Vergleich zur alten Fassung wurde der Kontext in die Heutezeit verlegt, was leider ein zwei mal recht schief ging, bei dem Versuch den Darstellern eine Jugendtypische Sprachweise in den Mund zu legen.
    Zusatzlich hat die neue version Filmisch oft eine Unschärfe sowie wackelige Kameraführung, was bei mir persönlich zu Übelkeit führte aber auch ein Gefühl der Verwirrung zurückließ, die wiederum meine Wahrnehmung der Geschichte beeinflusste. Ich Finde das die Darsteller, die Szenerie und auch die Geschichte an sich solche Tricks nicht nötig gehabt hätten, würde aber sagen, das es die ganze Situation der Beteiligten emotional unterstützte.

    so weit erstmal oberflächlich der erste eindruck
    Ini