Notwehr mit Todesfolge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notwehr mit Todesfolge

    Der bedauerliche Tod eines Räubers in Köln-Kalk wird ja in allen Medien durchgehechelt. Die Ausländergemeinde vor Ort hat den Fall schon instrumentalisiert und demonstriert gegen die Ungerechtigkeit, den ungesühnten Mord an einem der Ihren. Der gewalttätige Überfall und die Notwehr des Opfers werden völlig ausgeblendet. Jetzt finden die Demonstranten Unterstützung von einzelnen Menschen, deren Denk- und Argumentationsweise ich nicht begreife. Hier bei Indimedia wurde folgender Artikel veröffentlicht:


    Köln-Kalk: Salih ist tot! - und was nun?
    von Hartwig Pruske 27.01.2008 11:22
    de.indymedia.org/2008/01/206358.shtml?c=on#c479125

    So seltsam dieser Mensch auch denkt, möchte ich besonders die überlegten Kommentare zu diesem Artikel hervorheben. Wenn es uns gelingt die Rechts/links Denkweisen zu überwinden, ist tatsächlich eine praktikable Lösung aller Probleme in unserer Gesellschaft möglich.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Das ganze führt mir vor Augen (wieder einmal) das Rassismus nicht außschließlich aus Deutschland kommt. Selbst zu zeiten des 3.ten Reiches war es sogar ehr Zeitgeist, wenn man bedenkt was die USA mit ihren farbigen Mitbürgen gemacht hat. Ich würde mich auf wehren, wenn ich angegriffen werde und dabei ist mir Konfession, Farbe oder Stand des Angreifers egal, ich habe laut Verfassung das Recht dazu.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:

    Das ganze führt mir vor Augen (wieder einmal) das Rassismus nicht außschließlich aus Deutschland kommt. Selbst zu zeiten des 3.ten Reiches war es sogar ehr Zeitgeist, wenn man bedenkt was die USA mit ihren farbigen Mitbürgen gemacht hat. Ich würde mich auf wehren, wenn ich angegriffen werde und dabei ist mir Konfession, Farbe oder Stand des Angreifers egal, ich habe laut Verfassung das Recht dazu.


    Dabei ist aber darauf zu achten das die Verhältnissmässigkeit der Mittel gewahrt bleiben, wenn Dich jemand mit der androhung von Gewalt bedrängt, darfst Du ihn, trotz Notwehr nicht erschiesse.

    In den vorliegenden Fall geht es einzig allein darum das sich die Ausländer wie Menschen 2. Klasse behandelt fühlen. Denn deren Eindruck ist das in so einem Fall sie sofort hinter Gittern sitzen würden, bei den Deutschen es aber noch als Notwehr durchgegangen ist.

    Baloo
  • Baloo schrieb:

    Denn deren Eindruck ist das in so einem Fall sie sofort hinter Gittern sitzen würden, bei den Deutschen es aber noch als Notwehr durchgegangen ist.


    Wie bitte? Es geht um Notwehr bei einem Raubüberfall. Das Opfer hat sich mit einem blinden Stich verteidigt, nachdem der Kamerad schon zu Boden geschlagen wurde und ihm selbst die Brille aus dem Gesicht geschlagen wurde. Der Täter hat einem Brillenträger auf die Augen geschlagen. Zwei gegen einen im tätlichen Angriff - wenn diese Reaktion nicht verhältnismäßig ist, weiß ich es auch nicht. Wie wir ja schon im Faden Jungendkriminalität durchgehechelt haben, ist es ja eben anders rum. Die Intensivtäter machen ihre Karriere, eben weil sie immer nur erkennungsdienstliche behandelt und dann wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Du verdrehst völlig die Tatsachen, oder willst du nur das "Empfinden" der Migranten zum Ausdruck bringen? Dann gehört aber auch dein Ausdruck des Unverständnis dazu, denn eine solche Denkweise ist vielleicht nachvollziehbar, aber nicht akzeptabel!

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken

  • Wie bitte? Es geht um Notwehr bei einem Raubüberfall. Das Opfer hat sich mit einem blinden Stich verteidigt, nachdem der Kamerad schon zu Boden geschlagen wurde und ihm selbst die Brille aus dem Gesicht geschlagen wurde. Der Täter hat einem Brillenträger auf die Augen geschlagen. Zwei gegen einen im tätlichen Angriff - wenn diese Reaktion nicht verhältnismäßig ist, weiß ich es auch nicht.


    Bei Notwehr muss man zuerst prüfen ob man sich durch Flucht der Gefahr entziehen konnte, dies war augenscheinlich hier nicht gegeben, zum 2. gilt die Verhältnissmässigkeit der Mittel, dabei kommt es nicht drauf an was der Täter getan hat, sondern wie er bewaffnet war. Wenn er garnicht Bewaffnet war ist ein Messer durchaus ein Grenzfall, da muss man dann die näheren Tatumstände berücksichtigen. Du kannst einen Einbrecher bei Dir auch nicht einfach Totschlagen nur weil er bei Dir eingebrochen hat.


    Wie wir ja schon im Faden Jungendkriminalität durchgehechelt haben, ist es ja eben anders rum.


    Oder auch nicht ;) Wenn man mal die andere Seite sieht.


    Die Intensivtäter machen ihre Karriere, eben weil sie immer nur erkennungsdienstliche behandelt und dann wieder auf freien Fuß gesetzt werden.


    Nein, sie bekommen schon ihre Strafen, nur interessiert es den Intensiv Straftäter nicht.


    Du verdrehst völlig die Tatsachen, oder willst du nur das "Empfinden" der Migranten zum Ausdruck bringen? Dann gehört aber auch dein Ausdruck des Unverständnis dazu, denn eine solche Denkweise ist vielleicht nachvollziehbar, aber nicht akzeptabel!


    Ich verdrehe hier nicht die Tatsachen, sondern stelle sie dar. Und Tatsache ist, das es Demonstrationen gibt, weil die Ausländer der Meinung sind das sie von der Justiz anders behandelt werden als die Deutschen. Aussagen wie "Wäre das einer von uns gewesen, wir würden schon längst im Knast sitzen" etc. waren da zu vernehmen.
    Und nur aus diesem "Gefühl" herraus wurde demonstriert. Das zeigt eigentlich ziemlich Deutlich, das sich die Ausländer hier in Deutschland ausgegrenzt fühlen und sich nicht Akzeptiert sehen. Genau das was ich in dem anderen Thread schon angemerkt habe.

    Baloo
  • Das zeigt eigentlich ziemlich Deutlich, das sich die Ausländer hier in
    Deutschland ausgegrenzt fühlen und sich nicht Akzeptiert sehen.


    da bin ich ja mal gespannt, wann von seiten der deutschen minderheiten, eine demonstration ins leben gerufen wird, weil sie sich den ausländern gegenüber ausgegrenzt und nicht akzeptiert fühlen =>

    initiiert beispielsweise vom zdd (zentralrat der deutschen) *lal*
  • Das zeigt eigentlich ziemlich Deutlich, das sich die Ausländer hier in
    Deutschland ausgegrenzt fühlen und sich nicht Akzeptiert sehen.


    Nun ja ,es hieß vor gar nicht langer Zeit mal von offizieller Seite :" Der Besitz und das Tragen eines Messers ist nun mal in diesem Kulturkreis verankert"! ( gemeint waren Migranten mit südländischen Wurzeln ).
    Na ,anscheinend haben sich einige Deutsche ohne Migrationshintergrund jetzt den kulturellen Gegebenheiten angepaßt .
  • ja das nenne ich mal eine bereicherung, kulturell, und grenzüberschreitend laut gedacht =>

    ....

    dazu auch noch eine portion verhältnismässigkeit ===>

    wobei einer gegen mehrere, auch schnell mal als hetzjagd ausgelegt werden könnte, sofern dass vermeintliche opfer noch laufen gekonnt hat =>
  • Baloo schrieb:

    Bei Notwehr muss man zuerst prüfen ob man sich durch Flucht der Gefahr entziehen konnte, dies war augenscheinlich hier nicht gegeben, zum 2. gilt die Verhältnissmässigkeit der Mittel, dabei kommt es nicht drauf an was der Täter getan hat, sondern wie er bewaffnet war. Wenn er garnicht Bewaffnet war ist ein Messer durchaus ein Grenzfall, da muss man dann die näheren Tatumstände berücksichtigen. Du kannst einen Einbrecher bei Dir auch nicht einfach Totschlagen nur weil er bei Dir eingebrochen hat.
    das ist nicht richtig. wenn ich mein leben bedroht sehe ist jedes mittel angemessen. ich darf keinen abstechen der mir eine ohrfeige gibt das ist klar. aber abwägen ob man wegrennen könnte? das kann man gar nicht.
    da merkt man mal dass du noch nie in der situation warst in der man sich in die hosen scheisst weil man gerade gehört hat wie knochen brechen und blut fließt,einem die knie weich wie gummi werden die einem jedes wegrennen verbieten, wenn dein adrenalin kocht und du deinen herzschlag im hals spürst. da wägst du nicht mehr ab was für möglichkeiten du hast da reagierst du nur noch.
    der alte mann in der u-bahn hätte zum beispiel auch ohne dass seine peiniger waffen hatten ohne probleme zum messer greifen dürfen.
    es geht nicht darum dass mit gleichen "waffen" gekämpft wird, der notwehr paragraph meint nur, dass man nur soweit mittel einsetzen darf die nötig sind um die gefahr abzuwenden.
    beispiel: ich stelle einen handtaschendieb und werfe ihn zu boden, er bricht sich ein bein. sein problem nicht meins. trete ich anschließend auf ihn ein nachdem die handtasche längst gesichert ist, greift der notwehr paragraph nicht mehr.
    ich kenn mich da recht gut aus, ohne das jetzt hier genauer begründen zu wollen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • das ist nicht richtig. wenn ich mein leben bedroht sehe ist jedes mittel angemessen.


    Ja stimmt, wenn denn Dein Leben bedroht ist ! D.h. der andere müsste mindestens eine Waffen haben, oder es muss erkennbar sein das er mit der Absicht Dich zu verletzen auf Dich los geht.


    ich darf keinen abstechen der mir eine ohrfeige gibt das ist klar. aber abwägen ob man wegrennen könnte? das kann man gar nicht.


    Das ist ebend die Frage, ob man sich in dieser Situation mit Flucht hätte retten können. Das wäre z.B. der Fall wenn Dich ein Korpulenter Angreift und Du sicher schneller rennen kannst als er.


    da merkt man mal dass du noch nie in der situation warst in der man sich in die hosen scheisst weil man gerade gehört hat wie knochen brechen und blut fließt,einem die knie weich wie gummi werden die einem jedes wegrennen verbieten, wenn dein adrenalin kocht und du deinen herzschlag im hals spürst. da wägst du nicht mehr ab was für möglichkeiten du hast da reagierst du nur noch.


    Wenn Du in solch einer Situation bist, dann ist das wohl keine Notwehr, sondern schon eine Schlägerei, und ja, da wägt man nicht mehr ab, das ist richtig, aber daraus zu schliessen man müsse es generell nicht tun ist falsch. Ich kenne so einen Fall im übrigen Persönlich, der Angreifer war Korpulent, mein Kollege nicht und dazu noch 1. Dan träger in Tae Kwon Do, schlecht für den Angreifer, aber auch schlecht für meinen Kollegen, das gab nämliche ein verurteilung wegen Körperverletzung.


    der alte mann in der u-bahn hätte zum beispiel auch ohne dass seine peiniger waffen hatten ohne probleme zum messer greifen dürfen.


    Grenzfall, in dem Moment wo sein Leben wirklich bedroht war ohne zweifel richtig. Nur hier ist ein Problem, in dem Moment wo sie ihn angegriffen haben, hatte er garkeine Möglichkeit mehr irgendwei zu reagieren, geschweige denn ein Messer zu ziehen. Hätte er das Messer vor dem Angriff gezogen und einen damit verletzt, würde der Rentner vor dem Richter Landen.


    es geht nicht darum dass mit gleichen "waffen" gekämpft wird, der notwehr paragraph meint nur, dass man nur soweit mittel einsetzen darf die nötig sind um die gefahr abzuwenden.


    Ganz genau, das ist ebend die Verhältnissmässigkeit der Mittel.


    beispiel: ich stelle einen handtaschendieb und werfe ihn zu boden, er bricht sich ein bein. sein problem nicht meins.


    Falsch, eine Handtasche rechtfertigt keine Körperliche Gewalt, im Zweifelsfall darfst Du ihn Festnehmen, mehr aber auch nicht, verletzt Du ihn weil Du ihn festhälts, musst Du mit einer anzeige wegen Körperverletzung rechnen. Handtaschen sind da schlechte Beispiele, da es dort nicht um einen Angriff auf Leib und Leben geht, und nur dafür ist der Notwehr Paragraf gedacht.


    ich kenn mich da recht gut aus, ohne das jetzt hier genauer begründen zu wollen.

    Ich auch ;)

    Aber mal ein anderes Beispiel was besser passt. Wenn Du jemanden siehst der eine auf dem Boden liegende Person atackiert, darfst Du ihn mit Gewalt daran hindern diese Atacken fortzusetzen, allerdings heist das nicht das Du ihn sofort mit einem Messer atakieren darfst oder gar erschiessen, oder Zusammenschlagen. Gewalt ist nur in dem Rahmen erlaubt wie es erforderlich ist, den Angriff abzuwehren. Deswegen ist es ja auch die Frage in wie weit man solch einer Situation gewachsen ist. Viele sind es nicht und werden Verprügelt. Viele können sich schlicht nicht wehren weil der Angriff überraschend kommt, Diejenigen die sich wehren, können sich dann auf Notwehr berufen.

    Baloo
  • Ich verdrehe hier nicht die Tatsachen, sondern stelle sie dar. Und Tatsache ist, das es Demonstrationen gibt, weil die Ausländer der Meinung sind das sie von der Justiz anders behandelt werden als die Deutschen. Aussagen wie "Wäre das einer von uns gewesen, wir würden schon längst im Knast sitzen" etc. waren da zu vernehmen.
    Und nur aus diesem "Gefühl" herraus wurde demonstriert. Das zeigt eigentlich ziemlich Deutlich, das sich die Ausländer hier in Deutschland ausgegrenzt fühlen und sich nicht Akzeptiert sehen. Genau das was ich in dem anderen Thread schon angemerkt habe.

    Baloo[/quote]

    Wenn ich mich als Gast gegenüber meinem Gastgebern unmöglich benehme, darf ich mich nicht wundern wenn ich hinausfliege oder ausgegrenzt werde. Ich vermute, wenn es nach Baloo ginge, müsste ein Deutscher stillhalten wenn ihm ein Ausländer was auf´s Maul haut. Ich würde mich dagegen freuen, wenn mehr Deutsche den Mut aufbringen würden sich zu wehren. Leider ziehen die meisten es vor, die "Klügeren" zu sein und den Schwanz einzuziehen.

  • Wenn ich mich als Gast gegenüber meinem Gastgebern unmöglich benehme, darf ich mich nicht wundern wenn ich hinausfliege oder ausgegrenzt werde. Ich vermute, wenn es nach Baloo ginge, müsste ein Deutscher stillhalten wenn ihm ein Ausländer was auf´s Maul haut.


    Was soll denn der Mumpitz ? Versuchst Du hier zu Provozieren ?


    Ich würde mich dagegen freuen, wenn mehr Deutsche den Mut aufbringen würden sich zu wehren. Leider ziehen die meisten es vor, die "Klügeren" zu sein und den Schwanz einzuziehen.


    Ach, jetzt ziehen die Deutschen schon den Schwanz ein weil sie angst vor ausländern haben oder was ? Du hast nichts, aber auch ganrichts von der Problematik verstanden. Du versuchst hier wieder durch die Hintertür ausländerfeindliche Parolen einzubringen. Mein Tip: Diskutier hier Wertfrei oder las es einfach bleiben !

    Baloo
  • Ausländerfeindliche Parolen?

    In der Nordstadt wäre dies sehr gute Realität.

    Ich kann nur für mich sprechen, wenn einer versucht mein Leben oder meine Gesundheit anzugreifen, dann muss er damit rechnen bei mir auf Widerstand zu
    stoßen. Wenn man jeden rauswerfen würde an Ausländern, der schon mal auffällig geworden ist oder jemanden angepöbelt hat, dann wäre Dortmund aber schon
    so manchen seiner Einwohner los.

    Im demonstrieren und pöbeln sind ja manche Gruppen sehr gut. Und solange sie sich so benehmen, müssen sie eben damit rechnen das es auch die andere Seite gibt die denen mal gerne eins aufs Maul hauen möchten. Solange es Links gibt wirds auch immer Rechts geben.
    Gibts nur eins von beiden herrscht Diktatur.

    Diskutier hier Wertfrei oder las es einfach bleiben !
    Etwas Zurückhaltung in der Wortwahl würd dir aber auch ab und an mal gut tun Baloo.

    Du kennst die Erfahrungen vieler anderer Menschen nicht, also beurteile sie nicht sondern frage lieber wie die Meinung zustande gekommen ist.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

  • Ich kann nur für mich sprechen, wenn einer versucht mein Leben oder meine Gesundheit anzugreifen, dann muss er damit rechnen bei mir auf Widerstand zu
    stoßen.


    Genau dafür gibt es den Notwehr Paragrafen. Niemadn erwartet von Dir das Du Dich widerstandslos überfallen lässt.


    Etwas Zurückhaltung in der Wortwahl würd dir aber auch ab und an mal gut tun Baloo.


    Ich handele nach der devise "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder herraus". Wenn mich jemand unterschwellig angreift oder mir was unterstellen will gibts das entsprechende echo, nenn es Notwehr ;)
    Es gibt hier Mitglieder mit denen kann man wunderbar Wertfrei Diskutieren. Allerdings gibt es hier auch Mitglieder die einem Diskutanten permanent was unterstellen und ihn angreifen. Einen anderen Zweck haben solche Äusserungen nicht. Fels ist der Meinung ich würde es begrüssen wenn sich Deutsche von Ausländern widerstandlos aufs Maul hauen lassen würden. Ziemlich absurde ansicht.


    Du kennst die Erfahrungen vieler anderer Menschen nicht, also beurteile sie nicht sondern frage lieber wie die Meinung zustande gekommen ist.

    Ich weis wie die Meinung von Fels zustande kommt, allerdinsg sieht er auch nur sein Viertel. Ich kenne wiederum genügen Leute die sich ihre Meinung nur aufgrund von hörensagen gebildet haben. Aber das Theam hatten wir ja schon mal und soweit ich mich erinnere war j auch schon alles dazu gesagt.

    Baloo
  • :?:

    Fels schrieb:

    Wenn ich mich als Gast gegenüber meinem Gastgebern unmöglich benehme, darf ich mich nicht wundern wenn ich hinausfliege oder ausgegrenzt werde. Ich vermute, wenn es nach Baloo ginge, müsste ein Deutscher stillhalten wenn ihm ein Ausländer was auf´s Maul haut. Ich würde mich dagegen freuen, wenn mehr Deutsche den Mut aufbringen würden sich zu wehren. Leider ziehen die meisten es vor, die "Klügeren" zu sein und den Schwanz einzuziehen.
    Ich würde mich DAGEGEN freuen wenn diese Art des " Denkens ? " aussterben würde ?
    WO schreibt Baloo das er möchte das ein Deutscher stillhält wenn ihm ein Ausländer aufs Maul haut ???
    Ich denke eher du erwartest nun von Baloo das er stillhält und hinnimmt das du ihm so etwas unterstellst - also ihm mit diesen Worten mal symbolisch aufs Maul haust ? :whistling:
    Ich würde mich DAGEGEN freuen wenn mehr Deutsche den Mut aufbringen würden aufrichtig und mit Anstand zu argumentieren und nicht nur aus Frust sich ein Feindbild raussuchen und dann ohne nachzudenken in einer ohnehin schon schwierigen Situation alles noch weiter zu verschärfen !
    Aber hier zeigt sich leider genau das was auch tagtäglich passiert - überhaupt keine ansatzweise Verständigung die mal eine vernünftige Basis für einen besseren Weg MITEINANDER schaffen könnte. Nur immer aus eigenem Frust raus wild " draufkloppen " ! So wird es immer heftiger aber niemals besser ! :thumbdown:

    Gruss
  • }-{oratio schrieb:

    Aber hier zeigt sich leider genau das was auch tagtäglich passiert - überhaupt keine ansatzweise Verständigung die mal eine vernünftige Basis für einen besseren Weg MITEINANDER schaffen könnte. Nur immer aus eigenem Frust raus wild " draufkloppen " ! So wird es immer heftiger aber niemals besser ! :thumbdown:


    Also, Freunde des Migrantentums!
    Ich würde mir wünschen,mehr Deutsche würden den marodierenden Migranten bei Angriffen auf Laib und Leben recht kräftig was aufs Maul hauen.
    Im übrigen geht es hier um tätliche Angriffe,da würde ich auch nicht rumlabern sondern mich mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln verteidigen!

  • Also, Freunde des Migrantentums!
    Ich würde mir wünschen,mehr Deutsche würden den marodierenden Migranten bei Angriffen auf Laib und Leben recht kräftig was aufs Maul hauen.
    Im übrigen geht es hier um tätliche Angriffe,da würde ich auch nicht rumlabern sondern mich mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln verteidigen!


    Und woraus schliesst Du das sich niemand mit allen zur verfügung stehenden Mittel verteidigt?

    Baloo
  • Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich habe nichts gegen Ausländer die sich vernünftig verhalten! Meine achtzehnjährige Tochter hat einen griechischen Freund, der übrigens auch der Meinung ist, dass unsere Toleranz gegenüber kriminellen Ausländern oft zu weit geht. Ich glaube, Leuten wie Baloo haben wir es zu verdanken, dass so mancher Ausländer glaubt, sich hier alles erlauben zu können.
  • Fels schrieb:

    Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich habe nichts gegen Ausländer die sich vernünftig verhalten! Meine achtzehnjährige Tochter hat einen griechischen Freund, der übrigens auch der Meinung ist, dass unsere Toleranz gegenüber kriminellen Ausländern oft zu weit geht. Ich glaube, Leuten wie Baloo haben wir es zu verdanken, dass so mancher Ausländer glaubt, sich hier alles erlauben zu können.


    Ah, wieder ein Provokationsversuch.
    Solchen Leuten wie mir, also Leute, die sich für ein Miteinander der Kulturen einsetzen statt einem gegeneinander, sind also Schuld daran das es soviel Kirminelle Auslände gibt ? Vergiss es einfach Fels, das war ein weiterer Fehlgeschlagener versuch der Provokation. Komm doch einfach wieder wenn Du gelernt hast mit Argumenten zu Diskutieren.

    Baloo
  • Sowelu schrieb:




    }-{oratio schrieb:

    Aber hier zeigt sich leider genau das was auch tagtäglich passiert - überhaupt keine ansatzweise Verständigung die mal eine vernünftige Basis für einen besseren Weg MITEINANDER schaffen könnte. Nur immer aus eigenem Frust raus wild " draufkloppen " ! So wird es immer heftiger aber niemals besser ! :thumbdown:


    Also, Freunde des Migrantentums!
    Ich würde mir wünschen,mehr Deutsche würden den marodierenden Migranten bei Angriffen auf Laib und Leben recht kräftig was aufs Maul hauen.
    Im übrigen geht es hier um tätliche Angriffe,da würde ich auch nicht rumlabern sondern mich mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln verteidigen!
    Achso du bist so ein ganz harter ...... der darauf steht aufs Maul zu hauen und nicht lange " rumlabbert" ? :whistling: Na dann mach mal - da gibts nichts mehr zu sagen.
    Ausser - bedauerlich. Du beteiligst dich super daran das alles für alle noch krasser wird ! Aber mit dir weiter darüber zu reden halte ich dann für Zeitverschwendung.
    Du willst nix dazulernen. ......jo... lieber immer auffe Fresse Alter ? :evil: :thumbdown:


    Jene, die nicht bereit sind

    ihr Denken zu ändern,

    vermögen überhaupt nie

    etwas zu ändern.

    :thumbup: