Moderne Religionserziehung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moderne Religionserziehung

    Am Sonntag erzählte meine Tochter, 8 Jahre, von der letzten Religionsstunde. Es ging um Ablassbriefe. So richtig hatte sie das zu Anfang nicht verstanden, aber dann hatte die Lehrerin es nochmal geklärt. Und es ging auch um Martin Luther. Meine Tochter erzählte:

    "Ja und da gab es einen Donner und da hat Luther beschlossen was mit Klempner zu machen."

    Wir waren sehr irritiert. Diese Variante der Luthergeschichte kannten wir noch nicht! Wir gaben unseren Zweifeln Ausdruck, was meine Tochter veranlasste zu ihrem Tornister zu laufen und die Religionsmappe an den Tisch zu holen. Sie las aus dem Arbeitsblatt der letzten Stunde vor: "Bei einem schweren Gewitter gelobte Martin Luther Mönch zu werden - " hier brach sie ab und sagte "Ja, das hat irgendwas mit Klos zu tun."

    Meine Frau nahm ihr die Mappe aus der Hand und las vor: "...gelobte Martin Luther Mönch zu werden und ins Kloster zu gehen."

    Nun kennen die Kinder zwar Spongebob, aber sie wissen nicht was ein Mönch so macht und welche Bedeutung das Wort Kloster hat. Aber wenn man mit der kleinen Weltsicht etwas nachdenkt, dann hat das was mit Klos zu tun und Martin Luther wurde Mönch, also Klempner. Ist doch logisch!
    :D
    nenn mich EO
    zu Ende denken