Der Mayakalender Tun

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Mayakalender Tun

    Der Mayakalender kommt nach Norden - The Kondor fliegt zum Adler 1. Teil
    2. Teil
    diese videos wurden zwar schon in einem anderen thread empfohlen, aber nicht ernsthaft besprochen, deswegen mach ich einen neuen faden auf.

    die maya hatten also neben zwei anderen kalendern, wovon einer mit unseren vergleichbar ist, einen weiteren, prohetischen kalender. dieser richtet sich nach den plan der evolution in unserer dimension und speziell von unseren planeten. wenn man den vortrag glauben schenken will, dann ist das sogar ein sehr präziser kalender, der die neunte und letzte aufgezeichnete stufe in naher zukunft erreicht, also das galaxtische bewusstsein.

    ich glaube auch, das es einen genauen plan der entwicklung unseres bewusstseins gibt und es bald einen großen sprung nach vorne gibt, aber erst nachdem extrem viel zerstört wurde (lernphase). ich bin mir nur nicht so sicher inwieweit dieser kalender synchron mit unseren gehalten wurde.

    habt ihr noch andere infos darüber oder meinungen?

    grüsse vom maky
  • Alles in Allem sehr interessant der Vortrag, jedoch gab es schon ein paar Stellen an denen ich mit seiner
    Aussage nicht übereinstimmen kann.
    Am Schluss (2 Teil) lehnt er sich ein bisschen sehr weit aus dem Fenster
    und spricht über Dinge die noch geschehen werden (aus der Perspektive 2006), jedoch meines Wissens nicht so eingetreten sind.

    Ich habe mich schon mit dem Maya Kalender befasst. Jedoch nur mit dem Tzolkin Kalender um meinen KIN zu berechnen.


    lg nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

    :heart:

  • Danke Maky,

    fängt langsam an und steigert sich analog zur sich beschleunigenden Zeit würd ich sagen. Gut gemacht - als dann allerdings der spekulative Teil kam, hatte ich den Eindruck er hätt gern alles auf einmal :)

    ..... planetar, galaktisch, universell da gibt es auf jeder dieser Stufen 7 Ebenen und es ist eben noch nicht der 7. Tag.

    Dass 97% der Population des Planeten bei einer Kathastrophe ausgelöscht wird, die im Prinzip wieder ansteht (am gleichen Tag, wenn ich das recht verstanden habe allerdings auf einer anderen Ebene des Zeitzyklus), aber diesmal ist alles ganz easy, fast alle überleben und wir haben nur 6 bis 9 Monate Chaos...... naja ?(

    Die Erklärung, warum die Leute durchdrehen, war im Prinzip richtig.

    LG Larah
  • Am Schluss (2 Teil) lehnt er sich ein bisschen sehr weit aus dem Fenster
    und spricht über Dinge die noch geschehen werden (aus der Perspektive 2006), jedoch meines Wissens nicht so eingetreten sind.


    das hat mich auch sehr verwundert, erst meinte er, zwischen 2007 - 2008 sollen unglaubliche techniken wie teleportation, zeitreisen und freie energie bekannt werden, aber dann meint er wir hätten noch einen globalen krieg vor uns. worum den, wenn es diese techniken dann schon gibt. entweder der kalender ist wirklich nicht synchron mit unseren oder diese techniken sind momentan nur im geheimen kreisen nutzbar und werden wärend des krieges erstmal gegen uns eingesetzt und werden erst später zum nutzen aller freigegeben.
    na die zukunft wirds zeigen...
  • nach Weihnachten 2012 wissen wir, ob am Mayakalender was dran ist ... ist ja nicht mehr sooo lange hin 8)

    ... oder ob Rudi Recht hat (S.219):
    "Wir befinden uns derzeit im Kali-Yuga, also im finsteren eisernen Zeitalter, und das bereits seit rund 5.000 Jahren.
    Das bedeutet aber auch, wir haben noch lächerliche 427.000 Jahre Finsternis, Egoismus, Hunger, Krieg, Folter,
    Mord und Totschlag vor uns, erst dann erhebt sich die Dimension Bhurloka wieder in Richtung Licht, und das goldene
    Satya-Yuga beginnt. Also, noch 427.000 Jahre Finsternis – eine nicht gerade aufbauende Perspektive."
  • maky schrieb:

    zumindest in der bhagavad gita steht nichts über diesen langen zeitraum des kali-yuga.
    Maky, in den Veden steht, dass es zu Beginn des 432.000jährigen Kali-Yuga eine 1000jährige Phase geben wird, in welcher die Erde zu den Himmeln erhoben wird - danach geht es wie gehabt weiter. Weiß leider nicht mehr die genaue Textstelle (und Nachschlagen würde lange dauern...)
  • Wenn wir tatsächlich seit 5000 Jahren schon im Kali Yuga sind, dann ist es unerheblich, ob am Anfang desselben eine 1000 jährige Periode steht, in der die Erde zum Himmel/in den Himmel erhoben wird. Die hätten wir dann nämlich schon längst verpasst. Naja, je nach Interpret! :wacko: Überhaupt gibt es mir zu viele widerstreitende Meinungen, was Beginn und Ende des Kali Yuga betrifft. Nach Swami Shri Yukteshwar Giri, den man sicher als Autorität betrachten kann, sind wir längst mit dem Kali Yuga durch.

    Sorry, aber bei soviel Durcheinander stelle ich die Interpretation der Veden erstmal ganz hinten an und guck lieber, was die anderen so sagen und ob das plausibler ist. Das System des TUNkalender klingt gefühlsmäßig gut für mich.

    Was mir noch so auffiel - geht jetz bischen in die Landmann Richtung - Haab, der Soll und Haben-Kalender, Tun, das wonach wir unser Höheres Tun, oder Altdt. Thun ausrichten, nach dem Alten Gott von Thule, der Tzolkin, das Zählchen, oder Zahlenkind (wir selbst als Kinder der Zahl, der Mathematik - unsere Astrolgogie).

    Bermerkenswert fand ich in dem 3 Stunden Vortrag auch die 7 Tage und 6 Nächte analog zur Bibel. Auch in anderen Kulturen der Welt findet sich die Idee eines zyklischen Verlaufes der Zeit wieder, die in kleineren Zeitläufen kaskadiert, eine Art Hologramm bildet :)

    de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter

    Gruss Larah
  • Die haben wir nicht verpasst, die steht jetzt an. Wir sind noch in der Anfangsphase des Kali-Yuga. Was viele mit den Zeitaltern verwechseln sind die sogenannten Präzessionen, Taumelbewegungen der Sternbilder. Auch sie künden von bestimmten Zeitepochen, aber in wesentlich kleinerem Rahmen. Die Qualität bleibt keine 432.000 Jahre gleich, sondern verändert sich alle 2160 Jahre. Ein gesamter Taumelzyklus dauert 25.920 Jahre. Eine solche Epochenwende ist zB der derzeit aktuelle Wandel Fische-Wassermann.
  • Plato hat die Zeitdauer der 25.920 Jahre als das "Weltenjahr" bezeichnet. Es ist der Zeitraum, den die Sonne benötigt um durch alle Tierkreiszeichen zu wandern. Eine Tierkreisperiode = 2.160 Jahre (25.920 dividiert durch 12 (Tierkreiszeichen). Der Bezugspunkt ist das Aufgehen der Sonne am 21. März (Frülingspunkt), da wir uns im Wassermannzeitalter befinden (wir konnten den Wechsel vom Fische- zum Wassermannzeitalter erleben), geht die Sonne im Tierzeichen des Wassermanns auf. Nach 25.920 Jahren hat sie ihren Ausganspunkt wieder erreicht und ein Weltenjahr ist vollendet.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Mate schrieb:

    Die haben wir nicht verpasst, die steht jetzt an. Wir sind noch in der Anfangsphase des Kali-Yuga.

    Steht das Kali Yuga erst an, oder sind wir in der Anfangsphase? Also seit wann genau hat das Kali Yuga angefangen? Auf welche oder welchen Interpreten der Ursprungstexte stützt sich deine Aussage?

    Ja, man könnte sagen Plato beschreibt Qualitäten, nicht Zeitalter. Ähnlich wie die Stufen der Pyramide bei den Maya.
    Andere Schriften, wie die zu Atlantis lassen vermuten, dass sich Plato auch hier in Ägypten bedient hat. Selbst wenn nicht, ist doch die Frage, von wann das Wissen stammt und ob bereits ein Wissensverlust stattgefunden hatte.

    Larah
  • Larah schrieb:

    Ja, man könnte sagen Plato beschreibt Qualitäten, nicht Zeitalter.

    DU kannst das so sagen, deine Interpretation - aber es sind zyklische Zeitalter und es gibt hier noch viel mehr Zusammenhänge.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Und wie hilft esuns zu sagen, wann wir sind? Aha, der Buss kommt in 7 Minuten, so hab ich es vom Fahrplan abgelesen...aber dadürch kommt der Bus keine Sekunde früher, es ändert sich auch nicht wirklich etwas, wenn ich weiß, das es nun 16:47 ist. Also lass uns im Kali-Yuga, vorm Kali-Yuga und nach dem Kali-Yuga sein, denn alle drei Aussagen sind gleich wahr und gleich falsch.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Steht das Kali Yuga erst an, oder sind wir in der Anfangsphase? Also seit wann genau hat das Kali Yuga angefangen? Auf welche oder welchen Interpreten der Ursprungstexte stützt sich deine Aussage?

    Die 1000jährige Phase steht an, welche in das Kali-Yuga eingebettet ist. Das Kali-Yuga begann vor ca. 5000 Jahren. Meine Quellen sind die vedischen Schriften, die erst seit dem Beginn des Kali-Yuga aufgeschrieben wurden und davor mündlich weitergegeben wurden.
  • Im 12. Canto des Srimad-Bhagavatam gibt es eine Beschreibung der Symptome des Kali-Zeitalters, die sich zum Teil schon manifestiert haben oder sich mit dem Fortschreiten dieses Zeitalters noch manifestieren werden. Es heißt dort:

    Sukaveda Goswami sagte: "Dann, o König, werden Religion, Wahrhaftigkeit, Sauberkeit, Duldsamkeit, Lebensdauer, physische Stärke und Gedächtniskraft Tag für Tag schwinden durch den mächtigen Einfluß des Kali-Zeitalters." (S-B 12.2.1)

    "Im Kali-yuga wird Reichtum allein als das Zeichen von guter Geburt, rechtem Verhalten und guten Eigenschaften eines Mannes angesehen werden und Gesetz und Rechtsprechung werden nur auf der Basis von jemandes Macht angewandt werden." (S-B 12.2.2)

    "Männer und Frauen werden nur aufgrund oberflächlicher Anziehung zusammenleben und geschäftlicher Erfolg wird von Betrug abhängen......" (S-B 12.2.3)


    ".....Und jemand, der sehr geschickt darin ist, mit Worten zu spielen, wird als Gelehrter betrachtet werden." (S-B 12.2.4)

    "Eine Person wird als unfromm angesehen werden, wenn sie kein Geld besitzt und Heuchelei wird als Tugend betrachtet werden....." (S-B 12.2.5)

    "....Den Magen zu füllen wird das Ziel des Lebens sein und Dreistigkeit wird als Wahrhaftigkeit angesehen werden. Wer eine Familie erhalten kann, wird als erfahrener Mann gelten und religiöse Prinzipien werden nur zum Zwecke des Ansehens befolgt werden." (S-B 12.2.6)

    "Mit der Zunahme korrupter Bevölkerung werden diejenigen Menschen der sozialen Klassen, die am stärksten sind, politische Macht erlangen." (S-B 12.2.7)

    "Die Bürger werden schwer leiden unter Kälte, Hitze, Regen, Wind und Schnee. Sie werden weiter geplagt werden von Streitigkeiten, Hunger, Durst, Krankheiten und ernsthaften Sorgen." (S-B 12.2.10)

    "Städte werden von Dieben bevölkert sein; die Vedas werden verunreinigt sein durch spekulative Interpretationen von Atheisten; politische Führer werden die Bürger praktisch verzehren (ausbeuten durch Steuern etc.) und sogenannte Priester und Intellektuelle werden hingegebene Verehrer ihrer eigenen Mägen und Geschlechtsteile sein."
    (S-B 12.3.32)

    Und das insgesamt 432.000 Jahre??? Mir ist schlecht. Und Mate, wie passt das alles zum Maya-Kalender ?(

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Keine Sorge jo, sehr viel schlimmer als heute wirds nicht mehr werden! Sind ja schon über den (vorläufigen) Tiefpunkt hinweg.
    Laut Veden 432.000 Jahre, jetzt noch 427.000. Dafür dauert das vedische goldene Zeitalter auch 1.728.000 Jahre. Der Maya-Kalender geht eben bis 2012, weil dann die in den Veden angekündigte 1000jährige Phase beginnt, über die man in unserem Schwingungsniveau keine Aussagen treffen kann! Keiner kann wissen, was letztlich kommt. Die Veden enthalten Wahrheit, sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
  • Maky, in den Veden steht, dass es zu Beginn des 432.000jährigen Kali-Yuga eine 1000jährige Phase geben wird, in welcher die Erde zu den Himmeln erhoben wird - danach geht es wie gehabt weiter. Weiß leider nicht mehr die genaue Textstelle (und Nachschlagen würde lange dauern...)


    hi mate, ich habe von der gita gesprochen und bin mir ziemlich sicher das dort keine genauen angaben über die dauer der yugas steht. aber das ist ja auch nicht das thema der gita, ausser teilweise die erscheinungen innerhalb des kali-yuga.

    ich hab was recht interessantes über mögliche fehler in der berechnung der yugas gefunden: astrologie.de/astrologie/b/1836/
  • Danke für deinen link Maky,
    genau die darin gegebenen Erklärungen von Swami Shri Yukteshwar Giri habe ich damit gemeint:

    Larah schrieb:

    Nach Swami Shri Yukteshwar Giri, den man sicher als Autorität betrachten kann, sind wir längst mit dem Kali Yuga durch.

    maky schrieb:

    hi mate, ich habe von der gita gesprochen und bin mir ziemlich sicher das dort keine genauen angaben über die dauer der yugas steht.

    Das ist genau der Punkt! Die Veden sind eine sehr alte und auch tiefschürfende Quelle, nur gibt es kaum jemand, der die ursprünglichen Texte wirklich versteht. Es gibt immer mehrere Bedeutungsebenen. Die Texte werden immer interpretiert, schon allein eine Übersetzung ist eine Interpretation. Über Jahrhunderte wurden von den Gelehrten nur Abhandlungen über Interpretationen geschrieben, aber nicht die Ursprungstexte der Veden betrachtet. Daher meine etwas insistierende Nachfrage bezüglich des Interpreten:

    Larah schrieb:

    Steht das Kali Yuga erst an, oder sind wir in der Anfangsphase? Also seit wann genau hat das Kali Yuga angefangen? Auf welche oder welchen Interpreten der Ursprungstexte stützt sich deine Aussage?


    Mate schrieb:

    Die 1000jährige Phase steht an, welche in das Kali-Yuga eingebettet ist. Das Kali-Yuga begann vor ca. 5000 Jahren.

    Aus deinen Angaben habe ich geschlossen, dass du dich auf die Baghavadgita nach der Interpretation des Begründers der Hare Krishna Bewegung im Westen beziehst. Nirgendwo sonst habe ich etwas zu der nach 5000 Jahren Kali Yuga angekündigten übrigens nach den Texten 10.000 Jahre andauernden Zwischenphase innerhalb der 432.000 Jahre Kali Yuga gefunden. Innerhalb des Kali Yuga sollen danach wiederum die verschiedenen Zeitalter enthalten sein und nach 5000 Jahren gehe das Kali Yuga im Kali Yuga zuende. Die einzige Rettung der Menschen sei Krsna (Krishna). Einzig das Singen seines Mantras könne Licht in das Dunkle Zeitalter bringen und die Bedingungen verbessern. @Mate: Ist es das, worauf du dich beziehst oder wo müsste man sonst suchen, um da mehr zuverlässige Infos zu bekommen?
    Auszug aus WIKI:
    "Ein Mensch, der den Auftrag Bhaktsiddhanta Saraswati Thakuras ernst nahm, war A. C. Bhaktivedanta Prabhupada. Er begab sich im Herbst 1965 in die Vereinigten Staaten von Amerika. Er reiste auf einem Frachtschiff mit nur geringem persönlichen Gepäck aber drei großen Kisten seiner Schriften. Er gründete 1966 in New York die ISKCON und ging unter anderem auch nach Kalifornien, dem damaligen „Mekka“ der Aussteiger, Esoteriker und Hippies, wo seine Botschaft auf offene Ohren stieß. Die amerikanische Gesellschaft befand sich im Umbruch (Vietnamkrieg, Frauenrechte, Gleichberechtigung der schwarzen Mitbürger); das allgemeine Interesse an fernöstlichen Religionen war hoch. Die Lehren der ISKCON und ihr Auftreten in der Öffentlichkeit hatten großen Einfluss auf die Popkultur. So wurde das Hare-Krishna-Mantra Bestandteil in Texten von Pop-Songs (beispielsweise in Songs von George Harrison, Boy George und Stevie Wonder und im Musical Hair) und Figuren, die die Anhänger der Bewegung darstellen sollen, tauchten im Videospiel GTA auf.[2] Von Amerika aus verbreitete sich die ISKCON als Großstadt-Religion über die ganze Welt. 1970 wurde in Hamburg der erste deutsche Hare-Krishna-Tempel gegründet."

    LG Larah
  • @Maky, danke für den Link, sehr interessant. Bin natürlich eher bereit mich darauf einzlassen, weil es mehr dem entspricht was ich denke und weiß.

    @ Larah, übrigens Plato hat sich in Bezug auf das Weltenjahr nicht in Ägypten bedient, Plato war Mysterienschüler (aber nicht in Ägypten) und hat sich nicht bedient, wie sich heute so manche bei Wikipedia bedienen, wie man sieht und lesen kann.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche