da kann sich der kleine Systemrebell in mir auch mal wieder ein bisschen austoben. Was haben wir denn hier, die bösen, bösen Videospiele und das böse, böse Fernsehen. Meine Kritik richtet sich hier erst mal hauptsächlich gegen die wachsende Gewaltbereitschaft und fallende Hemmschwelle unter Kindern und Jugendlichen, woran angeblich Fernsehen und Videospiele Schuld sind. Um Missverständnissen gleich vorzubeugen, ich will nichts verharmlosen, ich finde es nur völlig unsinnig mit seinem aufkommenden Unmut immer nur auf der Peripherie herumzutrampeln und an irgendwelchen Symptomen herumzuzerren, oder sich den nächstbesten Sündenbock zu krallen, der einem gerade vor der Nase herumtanzt. Und bitte nicht falsch verstehen, mit meinem diesbezüglichen Unmut spreche ich niemanden hier an, sondern mach mir nur ganz allgemein mal Luft über desolate Zustände.
Das Problem an diesem Problem ist, dass sich die Wurzel des Übels im Laufe der Zeit so weit verzweigt hat, dass selbst diejenigen, die sich die Mühe machen mal ein bisschen unter der Oberfläche des Offensichtlichen zu graben, auch immer nur ein kleines Ende der Wurzel zu fassen kriegen. Es ist für den Einzelnen praktisch unmöglich, das gesamte Wurzelwerk zu überblicken geschweige denn zu erfassen und zur eigentlichen Quelle des Übels vorzudringen.
Und der Zipfel jener Wurzel den ich erwischt habe ist z.B. folgender. Die Ursache des Probleme liegt in unserem System, klar. Unser System ist ein Konstrukt unserer sog. zivilisierten Wohlstandgesellschaft und diese ist ein Konstrukt bestehend aus einzelnen Individuen. Aber genau das scheinen die meisten Individuen zu vergessen. Wir leben in einer Welt der Anderen, in der die meisten Menschen schon fast reflexartig jenen Finger heben, mit dem sie auf andere zeigen und dabei gern die drei Finger übersehen, welche auf sie selbst deuten. Welches Ausmaß die gesundheitlichen Folgen unsere moderne Technologie rein auf den Körper bezogen hat, von wegen Elektrosmog, Strahlen etc. kann ich nicht nachvollziehen, doch die psychischen Folgen liegen für mich auf der Hand. Und wofür ich dabei am allerwenigsten Verständnis habe sind jene Erwachsene, die sich über unsere verdorbene Jugend aufregen und z.B. mit härteren Strafen drohen in der dummen Annahme damit die immer mehr um sich greifende Gewalt in den Griff zu bekommen, oder sie in die Verbannung dieser neuen Camps zu schicken, um ihnen das Rückrat zu brechen und sie zu braven Ja-Sagern und Systemsklaven zu verziehen . Die wahren Schuldigen sind nicht die Videospiele, oder das Fernsehen oder die Medien, sondern es ist die Lieblosigkeit der Erwachsenen.
.....Beispiel nützt zehn mal mehr als Vorschrift ....
Carles James Fox
Es gibt keine bessere Erziehung, als das Vor leben. Und das Beste was wir Erwachsenen unseren Kindern vor-leben können ist uns selbst mit gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme zu begegnen und unsere Kinder von Anfang an mit Liebe, Geduld, Verständnis und ebenso mit Achtung und Respekt zu behandeln und sie ihrem Alter entsprechend immer ernst zu nehmen. Das Verhalten unserer Jugend ist der Spiegel unseres eigenen Verhaltens. Und ein Spiegel ist eben nur ein Spiegel und niemals verantwortlich für das Bild das er reflektiert.
.....Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (oder Ohnmächtigen).....
Isaac Asimov
Und wenn Kinder und Jugendliche sich nicht anders zu helfen wissen, als verbal oder physisch um sich zu schlagen, oder sich in ihrer Einsamkeit und Hilflosigkeit mit Alkohol zu betäuben oder dieser lieblosen Welt mithilfe von Drogen zu entfliehen, so ist das nichts weiter als der Ausdruck einer verletzten und einsamen Seele, die nach Liebe, Verständnis und Zuwendung schreit. Und dafür soll man sie auch noch bestrafen und sie für die Lieblosigkeit der Erwachsenen büßen lassen?!
Aber vielleicht liegt es auch in der Natur des Menschen, immer wieder der Schwäche zu erliegen, seinen Unmut an den Schwächsten auszulassen
. .....Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer....... Sokrates......
.......Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern, das Ende der Welt ist nahe..... Keilschrift aus Ur (Chaläa) um 2000 v.Chr.
:)
(...) wer also nicht die Eindamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: Denn nur wenn man allein ist, ist man frei.
>Arthur Schopenhauer<