"Neusprech" in der US-Politik - Orwells Comeback in Washington

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Neusprech" in der US-Politik - Orwells Comeback in Washington

    Wann lügen Politiker? Wenn sie den Mund aufmachen, ätzt ein
    alter Spruch. Ganz so schlimm ist die Lage sicher nicht, aber in den
    USA ist irreführende oder falsche Polit-PR inzwischen oft schon die
    Regel. Doch nicht nur die Regierung, auch die Medien verbreiten
    "Neusprech" à la Orwell.
    Ganzer Text unter:
    tagesschau.de/ausland/uswortkosmetik2.html

    Es wird nicht gesagt was die Menschen wissen sollen, sondern das was sie glauben sollen!
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Wie toll das jetzt auch der unbescholtene ARD Zuschauer davon jetzt auch mal etwas von mitkriegt,
    für mich ist der Artikel nur ein Alibi der suggerieren soll das man bei der ARD in der ersten reihe sitzt.

    Mein Tip:
    Die Tagesshow - Wie man in 15 Minuten die Welt unbegreiflich macht

    Und was Neusprech hier im Lande angeht soll ja die Stiftung Bertelsmann es ja Faustdick hinter den Ohren haben.
    Gehirnwäsche - Feindliche Übernahme unserer Köpfe
  • Hey Ihr beiden, danke für die Links, alle sehr interessant! Wieder eine Bestätigung dafür das die meisten von uns kontrolliert werden und wahre Objektivität den Menschen immer schwerer gemacht werden wird.
    Aber wie kann man dagegen angehen? Die verblendeten Menschen glauben einem ja auch fast nix mehr, sie haben alle ihre eingetrichterte Meinung, ihre Wissenschaftler und anderen hoch angesehenen Persönlichkeiten, auf die sie sich berufen. Alles was dem nicht entspricht wird nicht ernst genommen und meistens direkt lächerlich gemacht. Ich fürchte die meisten merken erst was wenn´s zu spät ist und wir vollkommen beherrscht werden und uns alles diktiert wird.

    Ich sag mal wir hier wissen ja wohl alle das das Kapital uns immer mehr versucht zu beherrschen und auszubeuten, also sollten wir uns nicht über mögliche Lösungen Gedanken machen, anstatt immer wieder (mehr oder weniger..) neue Beispiele dafür zu bringen? Es muss doch eine Lösung geben, weil einfach abwarten bis sich irgendwann alles von selbst erledigt, halte ich für ziemlich zermürbend, grade wenn man jeden Tag sieht dass aufgrund dieser Verhältnisse viele viele Geschöpfe unglaubliches Leid erfahren müssen.
    Also meiner Meinung nach kann man mit Argumenten und Fakten (Aufklärung) nicht viel ausrichten, denn es wird wie Ihr ja wisst immer die Gegenstimmen geben, die alles widerlegen können. Und wir wissen ja auch dass es sowieso nichts bringt, gegen etwas zu reden. Also sollte man vielleicht versuchen den Menschen wieder die wahren Werte,Wahrheiten und Gesetze nahezubringen, dann werden sie in absehbarer Zeit von selbst die Augen öffnen und alle Probleme sich in wohlgefallen auflösen.

    Also lasst uns doch mal zusammentragen, wie man den Menschen die Liebe wieder "beibringen" kann.

    Viele Grüße,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -