RFID - Chip-Kontrolle verbreitet sich in unserem Leben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RFID - Chip-Kontrolle verbreitet sich in unserem Leben

    RFID ? Ein weiterer Schritt in den Überwachungsstaat


    (RFID = Radio Frequency IDentification)

    Durch seine Vorteile werden nach und nach nun auch in Deutschland Chips in unseren Alltag integriert, die spezifische Informationen speichern und für entsprechende Lesegeräte abrufbar machen. Genutzt wird diese neue Chip-Technologie zum größten Teil in der Logistik, da diese Chips wesentlich schneller ausgelesen werden können und keinen unmittelbaren Sichtkontakt zum Lesegerät benötigen ? Weiter funktionieren sie ohne Stromzufuhr, da sie das Energiefeld des Lesegerätes benutzen, um die gewünschten Daten an das Abfragegerät zu funken. Nach und nach soll der RFID-Chip den bekannten Strichcode ablösen und zum Beispiel an Kassen neue Möglichkeiten bieten. So kann unter Umständen ohne jeden Kassierer die Ware in sekundenschnelle gescannt werden ? Gibt es zudem noch RFID-EC-Karten, wäre ein Einkauf schnell abgehandelt. Weiter kann man als Hersteller den Weg, der mit RFID-Etiketten versehenen Waren, vom Fließband bis in die Mülltonne verfolgen und Marktanalysen anstellen: Was wird gekauft? Wieviel wird gekauft? Was will der Konsument? sind Fragen, die man so leichter abhandeln kann.

    Doch wie weit ist der RFID-Chip in unserem eigenen Leben vertreten? Selten wird man auf diese Technologie aufmerksam gemacht und so kommt es, dass nur selten jemand weiß, wo solche Chips ihr Unwesen treiben und was sie sonst noch alles an einen Interessierten rüberfunken. So wird zB die relativ neuartige Technik in Kundenkarten getestet (Payback-Karte etc), so kann man das Kaufverhalten einer Person perfekt ausspionieren, wenn gewünscht in Zusammenhang mit einer Identifikation der Privatperson. Die Möglichkeiten bilden eine große Gefahr, dass sie zu einer Totalüberwachung des Kunden ausgenutzt werden. Weiter werden diese Chips in Bekleidung getestet und ich habe sogar davon gehört, daß selbst in Euro-Geldscheinen solch ein Chip bereits installiert ist (obwohl erst für einen späteren Termin im Jahre 2005 angekündigt).
    In ersten Diskotheken gibt es bereits die Option sich einen dieser Chips unter die Haut spritzen zu lassen, um mit dem Trend der Zeit zu gehen. Man kann damit Vorteile nutzen, wie freien Eintritt in VIP-Bereiche oder schnelles Aufladen des Getränkeguthabens.

    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Wo wird das enden? Habt ihr diesen Chip schon kennengelernt? Dann postet hier.

    Grüße ARCHE-2015

    (Habe den Text editiert, da die Umlaute (wahrscheinlich bei einer kosmisch gut gemeinten Umstellung ;) verlorengegangen sind.. arche..)
  • Sobald der grossteil der Beef?lkehrung diese Chips hat, werden viele vorteile f?r null und nichtig erkl?rt!.
    Wieso alle in VIP bereiche lassen? (Das gebe nur Stress).
    Wozu noch Payback-Karte wenn wir die Kunden Daten auch durch s?mtliche anderen Cips dieser art erhalten k?nnen? (Sehr viel g?nstiger).
    und so weiter...

    Nat?rlich kann man jetzt sagen das seien nur Vermutungen. 8)

    Doch wozu braucht man eine Kreditkarte, von der und der Bank, wenn die Bev?lkerung bald nur noch eine einzige Karte bracht mit der sie alles erledigen kann? (Bargeldloser Kauf etc.).
    Wozu Payback-Karten von dem und dem Kaufhaus? Wenn alles in einer vereint ist?

    Jetzt gibt es zwei gro?e unterschiede dieser Chip Nutzung.

    1. Verk?ufer:
    Er m?chte so einfach wie m?glich und so viel wie m?glich Geld von
    Kundes Portmonee in seins wandern lassen. (Das geht nur wenn Er die
    Bev?lkerung besser kennt als sie sich selbst).
    2. Staatliche Nutzung:
    Die Bev?lkerung leichter kontrollieren k?nnen! Denn genau das steckt
    hinter solchen S?tzen! Terror soll verhindert werden k?nnen (Terror
    geht von Terroristen aus, das sind jedoch anfangs nur normale B?rger,
    also muss man die Normalen B?rger besser kennen als sie es glauben).

    Am Ende hat man die Totale ?berwachung! Egal was Regierung oder Verk?ufer sagen. H?tte ich n?mlich so etwas vor, w?rde Ich die Bev?lkerung garantiert nur von den Vorteilen dieser Dinger ?berzeugen wollen. Was wird momentan getan? Viele Vorteile dieser Chips werden uns ins Ohr geh?mmert.
  • Es sollen sogar in absehbarer Zeit Handies auf den Markt kommen, die mit RFID-Chip ausgestattet sind. Der dazu aufgezeigte Vorteil ist der, da? man wohl , wenn man in den Stra?en der Stadt umherl?uft, interessante Werbung auf das Handy zugesandt bekommt.

    Ich glaube , dieses Jahr kommt sogar ein Handy auf den Markt, da? vom Benutzer lernen soll (ist es vielleicht sogar schon auf dem Markt?). Es lernt deinen Tagesablauf - Ein Beispiel: Du programmiert ein Erinnerungstermin ein wie "Am Samstag wichtiges Treffen mit Frau" und es erinnert dich einen Tag davor, da? du nicht so viel Trinken sollst etc..
    Es lernt Sprache und wei? ich was. Erst demletzt haben mich ein Paar Menschen darauf aufmerksam gemacht. Ob nicht dort auch schon der Chip verwendet wird und eventuell Gelerntes an Dritte weitergibt?

    man wird sehen.. Handy ist in Zukunft f?r mich Tabu.. es nervt mich so oder so - immer erreichbar und abrufbar zu sein..

    Gr??e
  • Gehen wir doch mal weiter:
    Ein Chip, der direkt nach der Geburt eingepflanzt wird, der Name, Blutgruppe, Anschrift, etc. enth?lt. Sp?ter kommen dann noch Folgeinformationen dazu. F?hrerscheinklasse, Kreditkarte, etc.
    (Prinzip "gl?serner Mensch")

    Man br?uchte dann nur noch die hand an der Supermarktkasse ?ber den Scanner zu ziehen und schon hat man bezahlt!
    *gruselig* :shock:
  • "Noisemaster" schrieb:

    Man br?uchte dann nur noch die hand an der Supermarktkasse ?ber den Scanner zu ziehen und schon hat man bezahlt!


    Stimmt.. wenn man sich die Entwicklung mal anschaut, l?uft es eben darauf hinaus. Am Ende brauchst du wom?glich nicht mal mehr deine Hand ?ber einen Scanner legen, sondern gehst bei einem Laden durch den Eingangsbereich, der sofort checkt ob du Geld hast und Kreditw?rdig bist (wenn nicht bleibst du halt drau?en :shock:) - beim Verlassen scannt er durch die Chips s?mtliche Eink?ufe in Sekunden und Bucht sie ?ber deinen eingepflanzten Chip ab.

    Eine schreckliche Vision....
  • Bleibt jetzt nur noch die frage: Was wenn die Gesetze in Zukunft ge?ndert werden und zwar so das S?mtliche Daten des gesamten Lebens eines B?rgers zu Polizeilichen Untersuchungen erlaubt werden?


    Diese Daten k?nnten z.B. durch einen Computer gejagt werden und raus kommt eine genaue Prognose wie dieser B?rger in bestimmten Situationen reagieren k?nnte!

    Dadurch wehre ein Streik bereits verloren bevor er begonnen h?tte. :cry:
  • Informationen erm?glichen meistens schnelleres und genaueres Handeln. Je mehr Informationen der Staat ?ber jeden einzelnen B?rger hat, desto st?rker kann er diesen auch beeinflussen bzw. manipulieren, denn er wei? ja wie dieser "funktioniert"
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Zitat von Armin Risi:


    " Im R?ckblick auf die gro?e Flutwelle vom 26.12.2004 sollte ein
    bestimmtes Detail nicht vergessen werden, n?mlich da? in einigen
    Medienberichten folgendes erw?hnt worden ist: Wenn die Flutopfer einen Chip
    implantiert gehabt h?tten, w?re das Auffinden und Identifizieren der Leichen
    kein Problem. "
  • Vielen Dank an J?rg, der mir folgende Schlagzeile zukommen lie?:

    RFID MACHT ES M?GLICH:
    Fingerabdruck als DVD-Kopierschutz?

    US-Wissenschaftler arbeiten derzeit an einem DVD-DRM (Digital Rights Management) auf Basis des Fingerabdruckes: Mit dem neuen System sollen K?ufer ihre Filme nur noch abspielen k?nnen, wenn sie sich mit ihrem Fingerabdruck bei ihrem DVD-Player identifizieren. Verleihen k?nnte man DVDs dann nicht mehr. Wie wired.com berichtet sollen erste Prototypen des DRM im Sommer einsatzbereit sein.
    Das System basiert auf der RFID-Technologie: Auf die elektronischen Etiketten k?nnen im Gegensatz zu den DVDs auch nach der Produktion noch Daten aufgespielt werden. Die K?ufer sollen an der Ladenkasse ihre Fingerabdr?cke per elektronischem Sensor abgeben. Diese Identifikation w?rde dann auf dem RFID-Speicher abgelegt. Denkbar w?re auch, dass die K?ufer statt des Fingerabdruckes ein Passwort angegeben.......

    mehr bei der Quelle:
    netzwelt.de/news/71256-fingera…-als-dvdkopierschutz.html
  • Wie Arche schon zu anfang geschrieben hat, soll "der" RFID-Chip bereits im Euroschein enthalten sein. Vor ein paar Monaten schon, bin ich auf eine englische Seite bestossen die mit Hilfe einer Mikrowelle die angeblichen RFID-Chips im Dollarscheinen zerst?rten. Auf der Seite war ebenfalls der verdacht erweckt, das dies auch im Euroschein der Fall sei. Da habe ich mit Hilfe zweier Freunde einen 5er und einen 10er in eine Mikrowelle getan und es dauerte keine 10 Sekunden und es funkte (laut Aussage eines Freundes). Bei dem 5er war nur ein kleiner schwarzer Fleck und zum Fotografieren nicht ausreichend, aber den 10er habe ich mit ein paar Fotos festgehalten, wenn auch in schlechter Quallit?t (sorry daf?r). Man sieht deutlich das der "weggeschmorte" Teil im Silberstreifen ist, wo der Chip sich befinden soll. Werde demn?chst dies nocheinmal ausprobieren und vorher gr?ndlich unterm Mikroskop betrachten.
  • ehrlich gesagt w?r mir das v?llig wurscht.
    ich w?sste nicht was der staat oder wer auch immer mit meinen daten anfangen soll.
    Ich sehe diese errungeschaft erstmal positiv. ok ?ber kurz oder lang wird es so keine kassiererinnen mehr geben aber ich finde es eigentlich praktisch.
    die horrorvision a la Orson Wells sehe ich allerdings nicht.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Also ich pers?nlich finde die Idee ansich eigentlich gar nicht mal schlecht. Es k?nnte vieles vereinfacht werden. Mir pers?nlich k?nnte es auch wurscht sein wenn der Staat in meinen Daten rumschn?ffeln will, denn wie hei?t es so sch?n: Derjenige mit reinem Gewissen braucht nichts zu f?rchten. Leider ist es aber so das wie mit fast allen neuen Entwicklungen der Mensch viel Unfug machen kann und f?r eigene Zwecke missbrauchen kann. Denn sobald z.B. diese Chips dazu benutzt werden um Menschen zu manipulieren oder uns zu erweiterten Armen der Wirtschaft zu machen, dann bin ich strickt dagegen. Manipulation ist ein Angriff auf die Freiheit des Menschen und ist damit ein Verbrechen.
    Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

    ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • jedwede erfindung entwicklung was auch immer, kann negativ angewendet werden. so darf man nicht denken. aber so sind menschen. wahrscheinlich haben sie den typen der den ersten brennenden stock angeschleppt hat um feuer in der h?hle zu machen auch mit steinen beworfen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • aber es gibt schlimmeres als das.
    bei jeder erfindung gibt es eine kehrseite der medalie.
    es bringt aber nichts alles immer nur schwarz zu sehen.
    k?mpfen gegen gleichg?ltigkeit und moralischen verfall das ist wichtiger als sich in die reihe einzugliedern und es denen gleich zu tun nach dem motto "das machen ja die anderen auch"
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ich denke, ich male nicht schwarz - ich bin einer der Menschen, die fast ausschlie?lich positiv denken und immer irgendwie mit freude vollbepackt sind :) - dennoch sehe ich, da? die Menschen gerne Geld verdienen und daf?r Werte vergessen - und dadurch entwickeln sie hin und wieder kleine Helferchen, die gef?hrlich sind. RFID kann das Leben "erleichtern" , aber dennoch ist das nicht unbedingt gut, wenn mal wieder alles noch schneller geht als vorher - Hektik entsteht daraus auch.
  • "ARCHE-2015" schrieb:

    Ich denke, ich male nicht schwarz - ich bin einer der Menschen, die fast ausschlie?lich positiv denken und immer irgendwie mit freude vollbepackt sind :) - dennoch sehe ich, da? die Menschen gerne Geld verdienen und daf?r Werte vergessen - und dadurch entwickeln sie hin und wieder kleine Helferchen, die gef?hrlich sind. RFID kann das Leben "erleichtern" , aber dennoch ist das nicht unbedingt gut, wenn mal wieder alles noch schneller geht als vorher - Hektik entsteht daraus auch.


    na ja deine horrorvisionen klingen nicht nach optimismus :)
    was sollte konkret der nachteil von RFID f?r dich sein der dem einen (wem?) geld bringt?
    ja die zeit rennt und man hat eigentlich keine zeit um der zeit nachzukommen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Der Nachteil der RFID Chips sind f?r mich ganz klar:

    - Chips in meinem K?rper sind nicht erw?nscht, wird aber praktiziert
    - Ich bekomme in Zukunft Werbung auf mein Handy und werde manipuliert..
    und gegen Werbung kannm an sich leider nur sch?tzen, indem man sie verbannt - aber wie, wenn in Zukunft alles f?r Werbung empfangsbereit ist.
    - Die Chips sparen Stellen ein, damit wird wieder gek?rzt - die Vision von der Kasse, bei der man nichtmal mehr einen Kassierer breaucht wird langsam realit?t.

    und zu guter letzt: Ich will meine Fingerabdr?cke, Daten und alles drum und dran f?r mich behalten.

    NAja ist ein Teil der Nachteile..

    ..Vorteile gibts f?r mich auch nicht wirklich