Wie das Marketing uns steuert

• Wie das Marketing uns steuert

Der Marketing-Guru hatte eine weltweite Versammlung einberufen. In der Eröffnungsansprache sagte er zu seinen Managern:

„Wir können die Menschen nicht davon abhalten, ihr Leben zu geniessen. Wir können sie auch nicht davon abhalten, Bücher zu lesen und dadurch ihr Leben besser zu verstehen. Wir können sie aber davon abhalten, dass sie persönliche Beziehungen voller Liebe zu ihren Mitmenschen entwickeln und beibehalten. Wenn ihnen das gelingt, ist unsere Macht über sie gebrochen. Und wenn sie lieben, sind wir in Gefahr. Also, lasst sie mit ihren Freunden und Verwandten zusammen sein. Lasst ihnen ihren Lebensstil, aber stehlt ihre Zeit, sodass sie keine Liebesbeziehungen zu ihren Mitmenschen aufbauen können - und auf keinen Fall - miteinander reden! Das ist mein Auftrag an Euch, Manager für weltweites Marketing. Lenkt sie davon ab!“

„Wie sollen wir das anstellen?“ fragten seine Manager.

„Beschäftigt sie ständig mit der ganzen Fülle unwichtiger Nebensächlichkeiten des alltäglichen Lebens und denkt Euch immer wieder etwas Neues aus, um ihre Gedanken zu beherrschen “, antwortete der Marketing-Guru. „Verleitet sie dazu, dass sie viel Geld ausgeben, viel Materielles verbrauchen und verschwenden, viel ausleihen und auch vieles ausborgen. Überredet die Ehefrauen, sich ganz auf ihren Job zu konzentrieren und unendliche Stunden an ihrem Arbeitsplatz zu verbringen. Reduziert die Löhne so stark, dass alle jede Woche fünf, am besten sechs Tage arbeiten müssen, jeden Tag 10 bis 12 Stunden. Nur so können sie sich ihren sinnlosen Lebensstil leisten.

Haltet Väter und Mütter davon ab, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, ihnen zuzuhören und mit Ihnen zu reden. Wenn ihre Familien schliesslich auseinandergebrochen sind, wird ihr Zuhause ihnen keinen Schutz mehr bieten. Stopft ihre Köpfe so voll, dass sie ihre innere Stimme nicht mehr hören können. Verführt sie dazu, ständig das Radio oder den mp3-Player einzuschalten, wenn sie unterwegs sind. Seht zu, dass unermüdlich der Fernseher, der DVD-Player, der CD-Player und die Computer in ihrer Nähe laufen. Und passt auf, dass in keinem Geschäft und in keinem Restaurant dieser Welt irgendwann während des Tages oder der Nacht etwa eine schöne und harmonische Musik zu hören ist, bombardiert sie vielmehr mit zotiger und aufpeitschender Musik, so laut ihr könnt. Das wird allmählich ihre Gedanken vergiften, und die Einheit und Verbundenheit mit Nachbarn, Freunden und Arbeitskollegen zerstören.

Überschwemmt die Frühstückstische mit Zeitungen und Zeitschriften. Hämmert ihnen 24 Stunden lang am Tag die neuesten Nachrichten ein. Bedeckt die Strassen mit Schildern und Plakaten für irgendwelche Produkte, und redet ihnen ein, dass sie diese unbedingt zum glücklich sein brauchen. Überflutet ihre Briefkästen mit Werbung, mit Angeboten von Gratis-Produkten und Diensten, die falsche Hoffnungen wecken. Bildet in den Zeitschriften und auf den Titelseiten schöne, gut geformte Männer und Frauen ab, damit die Ehe- und Lebenspartner immer mehr glauben, dass äussere Schönheit entscheidend ist und sie ihre Partner nicht mehr attraktiv finden. Auch das wird dazu beitragen, die Familien ganz schnell zu zerstören.

Lasst sie auch nicht im Urlaub zur Ruhe kommen. Gebt Euch alle Mühe, sie ständig abzulenken und zu beschäftigen, sodass sie erschöpft und voller Unruhe zurück zu ihrer Arbeit gehen. Seht zu, dass sie sich nicht durch Spaziergänge und Wanderungen an der Natur erfreuen und auf keinen Fall etwa die Schönheiten der Natur wahrnehmen. Schickt sie statt dessen in Vergnügungsparks, Discos, zu Sportveranstaltungen, Konzerten und ins Kino. Euer Ziel muss sein, dass sie beschäftigt, beschäftigt und noch einmal beschäftigt sind, dass sie bloss keine Zeit mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und in liebevollen Beziehungen verbringen.

Und wenn sie sich mit anderen Menschen treffen, dann lasst sie nicht über Liebe sprechen, sondern reizt sie an zu Mobbing, Klatsch und Small Talk, sodass sie sich mit einem schlechten Gewissen und unguten Gefühlen verabschieden. Vor allem sage ich euch immer wieder, haltet sie davon ab, dass sie Zeit finden, miteinander zu reden. Sie sollen nur übereinander reden, am besten über die, die gerade nicht anwesend sind. Ich kann es nicht ausstehen, wenn Leute harmonisch zusammensitzen und sich am Leben erfreuen!

Lasst ja nicht ab in euren Bemühungen. Sie müssen immerzu beschäftigt sein, damit sie keine neuen Kontakte knüpfen und neue Freunde gewinnen können. Liefert ihnen für diesen angeblichen Mangel an Zeit so viele gute Entschuldigungen, dass sie keine Kraft mehr aus ihren Freundschaften und Liebesbeziehungen schöpfen. Bald werden sie aus ihrer eigenen Kraft leben und ihre Gesundheit, ihre Familie und Freunde für die Sicherheit, das Ansehen vor der Welt und ein gutes Gehalt opfern. Es wird funktionieren!“

Es war ein tolles Treffen. Die Manager flogen zurück in ihre Heimatländer, um die Menschen überall auf der Welt noch mehr als bisher zu beschäftigen, um sie rastlos und ruhelos zu machen, ihnen noch mehr einzuflüstern, sie müssten hierhin und dorthin rennen."

Autor Unbekannt
    dort gefunden

PS: zu Weihnachten/Wintersonnenwende versenden?!
  • Und wenn sie sich mit anderen Menschen treffen, dann lasst sie nicht über Liebe sprechen, sondern reizt sie an zu Mobbing, Klatsch und Small Talk, sodass sie sich mit einem schlechten Gewissen und unguten Gefühlen verabschieden. Vor allem sage ich euch immer wieder, haltet sie davon ab, dass sie Zeit finden, miteinander zu reden. Sie sollen nur übereinander reden, am besten über die, die gerade nicht anwesend sind. Ich kann es nicht ausstehen, wenn Leute harmonisch zusammensitzen und sich am Leben erfreuen!

*g* eigentlich lustig irgendwie, da ja gerade in diesem Forum z.B. recht viel Zeit damit verbracht wird über all den Scheiss zu sprechen der überall so vorgeht (und dann natürlich immer die bösen zu finden die dafür verantworlich sind ;) )

offenbar hat die Scheisse, die andere verursachen immer einen gewissen Reiz...auch dieser Text ist ja nichts anderes im Endeffekt, nicht?

Peace
    Robin
  • Hallo.

Ist dieser Text ernst gemeint? Wenn Ja, dann hat er wohl die falsche Überschrift, denn Marketing ist etwas anderes als das worüber in diesem Artikel geschrieben wird. Ich würde eher sagen das er sich (im entferntesten) mit Wirtschaftpsychologie befaßt. Und nebenbei ganz schlecht gemachter Wirtschaftpsychologie.
    So wie in dem Text gesprochen wird, erinnert mich das eher an jemanden der Frust ablassen will. Außerdem spricht er zu den falschen (Marketing?-)Leuten.
    Der Marketing-Guru. Welcher? Ich kenne da ein paar, und auch einen ganz wichtigen. Doch der würde nicht zu Managern, sondern eher zu Studenten sprechen..
    Gesprochen wird hier aber zu Managern (in der Mehrzahl!). Wie soll man das verstehen? Treffen sich hier die CEOs der Marketingabteilungen verschiedener Unternehmungen?

„Wir können die Menschen nicht davon abhalten, ihr Leben zu geniessen. Wir können sie auch nicht davon abhalten, Bücher zu lesen und dadurch ihr Leben besser zu verstehen. Wir können sie aber davon abhalten, dass sie persönliche Beziehungen voller Liebe zu ihren Mitmenschen entwickeln und beibehalten. Wenn ihnen das gelingt, ist unsere Macht über sie gebrochen. Und wenn sie lieben, sind wir in Gefahr. Also, lasst sie mit ihren Freunden und Verwandten zusammen sein. Lasst ihnen ihren Lebensstil, aber stehlt ihre Zeit, sodass sie keine Liebesbeziehungen zu ihren Mitmenschen aufbauen können - und auf keinen Fall - miteinander reden! Das ist mein Auftrag an Euch,

Was hat das mit dem Marketing bzw. Produktabsatz zu tun?

Manager für weltweites Marketing.

Ist mir neu, daß es "Manager für weltweites! Marketing gibt. Ich kenne nur weltweiten Absatz von Produkten. Marketing ist meist auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nationalitäten ausgerichtet.

„Beschäftigt sie ständig mit der ganzen Fülle unwichtiger Nebensächlichkeiten des alltäglichen Lebens und denkt Euch immer wieder etwas Neues aus, um ihre Gedanken zu beherrschen “, antwortete der Marketing-Guru. „Verleitet sie dazu, dass sie viel Geld ausgeben, viel Materielles verbrauchen und verschwenden, viel ausleihen und auch vieles ausborgen. Überredet die Ehefrauen, sich ganz auf ihren Job zu konzentrieren und unendliche Stunden an ihrem Arbeitsplatz zu verbringen. Reduziert die Löhne so stark, dass alle jede Woche fünf, am besten sechs Tage arbeiten müssen, jeden Tag 10 bis 12 Stunden. Nur so können sie sich ihren sinnlosen Lebensstil leisten.

Richtig.

Haltet Väter und Mütter davon ab, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, ihnen zuzuhören und mit Ihnen zu reden. Wenn ihre Familien schliesslich auseinandergebrochen sind, wird ihr Zuhause ihnen keinen Schutz mehr bieten. Stopft ihre Köpfe so voll, dass sie ihre innere Stimme nicht mehr hören können. Verführt sie dazu, ständig das Radio oder den mp3-Player einzuschalten, wenn sie unterwegs sind. Seht zu, dass unermüdlich der Fernseher, der DVD-Player, der CD-Player und die Computer in ihrer Nähe laufen. Und passt auf, dass in keinem Geschäft und in keinem Restaurant dieser Welt irgendwann während des Tages oder der Nacht etwa eine schöne und harmonische Musik zu hören ist, bombardiert sie vielmehr mit zotiger und aufpeitschender Musik, so laut ihr könnt. Das wird allmählich ihre Gedanken vergiften, und die Einheit und Verbundenheit mit Nachbarn, Freunden und Arbeitskollegen zerstören.

Falsch, da dies jeder selbst zu bestimmen hat.

Überschwemmt die Frühstückstische mit Zeitungen und Zeitschriften. Hämmert ihnen 24 Stunden lang am Tag die neuesten Nachrichten ein. Bedeckt die Strassen mit Schildern und Plakaten für irgendwelche Produkte, und redet ihnen ein, dass sie diese unbedingt zum glücklich sein brauchen. Überflutet ihre Briefkästen mit Werbung, mit Angeboten von Gratis-Produkten und Diensten, die falsche Hoffnungen wecken. Bildet in den Zeitschriften und auf den Titelseiten schöne, gut geformte Männer und Frauen ab, damit die Ehe- und Lebenspartner immer mehr glauben, dass äussere Schönheit entscheidend ist und sie ihre Partner nicht mehr attraktiv finden. Auch das wird dazu beitragen, die Familien ganz schnell zu zerstören.

Stimmt.

Lasst sie auch nicht im Urlaub zur Ruhe kommen. Gebt Euch alle Mühe, sie ständig abzulenken und zu beschäftigen, sodass sie erschöpft und voller Unruhe zurück zu ihrer Arbeit gehen. Seht zu, dass sie sich nicht durch Spaziergänge und Wanderungen an der Natur erfreuen und auf keinen Fall etwa die Schönheiten der Natur wahrnehmen. Schickt sie statt dessen in Vergnügungsparks, Discos, zu Sportveranstaltungen, Konzerten und ins Kino. Euer Ziel muss sein, dass sie beschäftigt, beschäftigt und noch einmal beschäftigt sind, dass sie bloss keine Zeit mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und in liebevollen Beziehungen verbringen.

Wo macht der Autor bloß Urlaub?

Und wenn sie sich mit anderen Menschen treffen, dann lasst sie nicht über Liebe sprechen, sondern reizt sie an zu Mobbing, Klatsch und Small Talk, sodass sie sich mit einem schlechten Gewissen und unguten Gefühlen verabschieden. Vor allem sage ich euch immer wieder, haltet sie davon ab, dass sie Zeit finden, miteinander zu reden. Sie sollen nur übereinander reden, am besten über die, die gerade nicht anwesend sind. Ich kann es nicht ausstehen, wenn Leute harmonisch zusammensitzen und sich am Leben erfreuen!

Welchen ökonomischen Nutzen bringt das?

Für wen hält dieser Marketing-Guru sich eigentlich?

Lasst ja nicht ab in euren Bemühungen. Sie müssen immerzu beschäftigt sein, damit sie keine neuen Kontakte knüpfen und neue Freunde gewinnen können. Liefert ihnen für diesen angeblichen Mangel an Zeit so viele gute Entschuldigungen, dass sie keine Kraft mehr aus ihren Freundschaften und Liebesbeziehungen schöpfen. Bald werden sie aus ihrer eigenen Kraft leben und ihre Gesundheit, ihre Familie und Freunde für die Sicherheit, das Ansehen vor der Welt und ein gutes Gehalt opfern. Es wird funktionieren!“

Networking?

Es war ein tolles Treffen. Die Manager flogen zurück in ihre Heimatländer, um die Menschen überall auf der Welt noch mehr als bisher zu beschäftigen, um sie rastlos und ruhelos zu machen, ihnen noch mehr einzuflüstern, sie müssten hierhin und dorthin rennen."

Ja beschäftigen ist gut, und noch mehr noch besser, vor allem bei der wenigen Konkurrenz..

Prima Sache diese Geschichte. Nur mit der wirtschaftlichen Realität, und insbesondere mit Marketing hat sie nicht viel zu tun.

gruß, rotti
  • Für mich müßte die Überschrift auch anders lauten, zB.: "Wie die Matrix funktioniert und erhalten wird" Im übrigen beschreibt diese fingierte Rede die Ist-Situation.

Sollte jeder mal drüber nachdenken und vielleicht sollte man eine Gegenrede schreiben, man bräuchte es nur ins Gegenteil verkehren. Der arme Matrix-Chef mit seinen CEO*s (Chief Executive Officers), sie können doch auch nicht mehr ruhig schlafen vor lauter Angst, etwas übersehen zu haben und der Stress, das alles durchzuführen, nichts zu vergessen und alles im Auge zu behalten, bedauernswerte Geschöpfe.

Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Die meisten Menschen sind keine Selbstdenker, sondern ahnungslose Opfer erfolgreicher Vermarktungskampagnen. Schließlich lernt man ja im Zweig Wirtschaftswissenschaft, das ein Bedarf geweckt werden muß! Was nichts anderes bedeutet, als den Menschen zu suggerieren wie unglücklich, altmodisch und unattraktiv sie ohne dieses überflüssige Zeug sind. Glaubst du nicht? Na dann erklär mir doch Mal, warum die Leute auf den Fotos von der Sylvesterfete vor 5 Jahren so altmodisch wirken, obwohl sie ja deutlich jünger aussahen als heute?
    Und das die Werbefuzzies meist völlig überkandidelt sind, sieht man ja an der Werbung für Livestyleprodukte. Flops werden ja schnell "vergessen" wie z. B. die aktuelle Renault-Werbung bei der darauf hingewiesen sollte, dass die neueste Fahrzeugflotte von Renault die höchsten Crashtestanforderungen besteht. In einem Fahrzeugballet inder Wüste wurden diese Autos mit schmackes ineinander gefahren und zerbeult. Ein Autohersteller, der neuwagen kaputt macht? Die Konsumenten haben das auch nicht verstanden und der Spot wurde verkürzt. Jetzt werden die Autos in der Wüste in einer Reihe nebeneinander gefahren und dann kommt die Werbeaussage. Klar, für so eine kreative Leistung braucht man Spezialisten, die mit hunderttausenden an Euros bezahlt werden müssen.

Oder kuck Mal hier:
    rainersacht.de/2007-02/mediafuzzis-verarschen-toyota.php
    Die Kunst in der Werbebranche besteht wohl darin für die Kreativität aberwitzige Summen zu verlangen und auch zu bekommen. Aber Hilfreich für den Absatz von Produkten die dem Konsumenten einen echten Nutzen und Mehrwert gegenüber Konkurrenzprodukten bescheren? Da kommen mir aber Zweifel auf.
    Wenn es nach mir ginge, ich würde die gesamte Werbung im öffentlichen Raum verbieten. Sollen die Händler ihre neuen Produkte auf Messen und Märkten anpreisen und unser Lebensumfeld wäre wieder sauber von all diesen überflüssigen Informationen, die einen vom wesentlichen ablenken.

Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • @Jo
    Vielleich die Ist-Situation hierzulande, oder besser gesagt, in der westlichen Welt.

@Waterbrunn
    Bedarf sind die mit Kaufkraft ausgestatteten Bedürfnisse. Wird der Bedarf am Markt wirksam, dann spricht man von Nachfrage. Vorher existieren nur unbegrenzte Bedürfnisse (Wünsche). Nun gibt es 3 Bedürfnissarten, Existenz-, Kultur- und Luxusbed.
    Ich glaube kaum das ein Bedarf nach Existenzbedürfnissen geweckt werden müßte.
    Werbung um ihn machen muß man so oder so. Oder wie willst Du den gegenseitigen Güteraustausch zwischen den Nationen (und letztenendes zw. den Menschen) gewährleisten wenn sie gar nichts von den anderen Gütern wissen? Somit kauft auch kein Händler ihm unbekannte Ware. Klar ich kann auf Kiwis und Mangos verzichten. Andere Menschen sind auf solche Produkte angewiesen, da sie sonst Probleme mit ihrem Nährstoffhaushalt bekommen. Und dann wird es schon schwierig mit der OneWorld, das man überall leben kann wo man es will.
    Also die Werbung ganz abschaffen wäre für mich blinder Aktionismus und den Menschen nicht dienlich.

Gruß, rotti
  • ich habe diesen text so übernommen wie er geschrieben wurde, deshalb ändere ich auch nicht die überschrift

"marketing" kann durch andere begriffe ersetzt werden, der ganze text ist fiktiv und stellt einen sachverhalt dar, der nach übertragung sucht
    nennt es matrix, psychopolitik, oder dialketik, es könnte der meister eines geheimbundes sein, eine besprechung der bilderberger oder im rat der 300...spielt die form eine rolle?
    allerdings wird "marketing" von jedem verstanden, denn das marketing beschäftigt sich imgrunde nur mit "bedarfserweckung" - manipulation - deshalb finde ich das synonym gut gewählt

es geht hier einzig um den inhalt
    bewusst zu machen wie sehr wir beschäftigt und von dem abgehalten werden, was uns als einzelnen, gruppe, ... , spezies weiterbringt

@robin
    deinen beitrag kann ich nicht nachvollziehen
    ich meinte, es sei in diesem forum das ziel sachverhalte zu klären, miteinander neue standpunkte zu finden, die der wahrheit näher kommen und nicht zu tratschen und über andere herzuziehen
    mit dem finger auf andere zu zeigen hat immer einen reiz, es ist bequem!
    doch sollte der text provozieren darüber nachzudenken wo man selbst steht, wie sehr man selbst sinnlosen dingen hinterherjagt und sich tagtäglich stressen lässt

@rottweiler
    der text ist wie gesagt eine übertragung
    nimmst du alle geschichten wörtlich?

deine beschriebenen konsequenzen beim wegfall der werbung sind kurzsichtig
    imgrunde definierst du, die einzige informationsquelle die ein käufer hat, wäre werbung, diese verzerrt jedoch die informationen, hin und wieder sind auch glatte falschaussagen dabei
    wenn ich selbst etwas brauche, dann informier ich mich, allerdings hat werbung da nie eine große rolle gespielt
    EO spricht auch nicht davon jeder werbung abzuschaffen, sondern nur die "Werbung im öffentlichen Raum"; ich kann ihm voll zustimmen

allerdings sehe ich die ursache nicht in der werbung (sie ist eine konsequenz), sondern darin, das jedes unternehmen ins unendliche wachsen muss und ein großteil der gewinne über den zins abgeschöpft werden (zusammengefasst: wirtschafts- und geldsystem)

mir fällt gerade eine lustige alternative überschrift ein: :D
    sinnfreie beschäftigungstherapie um die krankheit "sinnvolle (spirituelle) entwicklung" und "suche nach einem sinn" zu kurieren
  • Die Geschichte wörtlich nehmen? Nein. Das die Geschichte ein Witz ist war mir schon klar.
    Ich muß mich einmal selbst zitieren:
    Ist dieser Text ernst gemeint? Wenn Ja, (...)

Als Erstes habe ich eine Frage gestellt. (Habe somit die Vermutung geäußert, daß dieser Text in einer feucht-fröhlichen Laune entstanden ist.)
    Der nächste Satz, und alle ihm darauffolgenden, beziehen sich dann auf die Spekulation, das dieser Text ernst gemeint ist.

Wenn ich noch einmal den Originaltext zitieren darf:
    Wir können sie aber davon abhalten, dass sie persönliche Beziehungen voller Liebe zu ihren Mitmenschen entwickeln und beibehalten. (...) aber stehlt ihre Zeit, sodass sie keine Liebesbeziehungen zu ihren Mitmenschen aufbauen können - und auf keinen Fall - miteinander reden!

Arbeit kann auch der pure Genuß sein, Kontakte mit lieben und neunen Menschen (die die gleichen Interessen teilen) kann man durch sie finden. Das hat etwas mit Beschäftigung ansich zu tun..
    Ich spreche von einer anderen Wirtschaft, als jene die Du dir in deinen Gedanken vorstellst.

deine beschriebenen konsequenzen beim wegfall der werbung sind kurzsichtig

Ein Glück das an der Werbung nur Vorgesetzte und Firmeninhaber verdienen, und das dabei kein Angestellter und Fremdzuliefererarbeitsplatz gefährdet ist!

hin und wieder sind auch glatte falschaussagen dabei

Gegen die paar Mal Falschaussagen kann man sogar gerichtlich Klagen. Hervorzuheben wäre dabei das Verbraucherschutzgesetz, das Wettbewerbsgestz und, wenn man es ganz genau will, das BGB i.V.m. dem HGB.

EO spricht auch nicht davon jeder werbung abzuschaffen, sondern nur die "Werbung im öffentlichen Raum"; ich kann ihm voll zustimmen

Verstehst Du mich nicht? Ich spreche hier von einem ganzem Sektor. In welchem Menschen arbeiten und ihren täglichen Lebensunterhalt verdienen. Sei es im Management oder in Angestelltenbeziehungen von Zweigbranchenunternehmen. Es ist halt ein Geflecht von Arbeitsteilung.

allerdings sehe ich die ursache nicht in der werbung (sie ist eine konsequenz), sondern darin, das jedes unternehmen ins unendliche wachsen muss und ein großteil der gewinne über den zins abgeschöpft werden (zusammengefasst: wirtschafts- und geldsystem)

Mein Lieber. Was hast denn Du für eine Ansicht vom Wirtschafts- unf Geldsystem? Jedes Unternehmen muß sich abrackern bis es umfällt, bloß weil es einen Fremdkapitalszins abführen bzw. abzahlen muß? Dem ist nicht so. Es gibt durchaus Unternehmen die recht profitalbel, ohne Fremdkapital und ohne das Risiko eines Börsenganges am Markt existieren (und expandieren).
    Auch wachsen muß ein Unternehmen nicht bis Unendliche. Es gibt diverse Möglichkeiten sich langfristig am Markt zu halten.

Gruß, rotti
  • dein argument ist also "wegfall von arbeitsplätzen"?
    ich denke da gibts bessere möglichkeiten diese menschen zu beschäftigen als mit der manipulation anderer menschen
    dein argumentation klingt wie: arbeit um jeden preis, auch wenn es der gesellschaft schadet, ist doch egal, hauptsache arbeit

ich meine es gibt möglichkeiten die arbeitslosigkeit abzuschaffen, aber das ist ein anderes thema

10-14h arbeit=purer genuss?
    für wieviele menschen? ich kenne leider nur sehr, sehr wenige menschen, die ihrer arbeit nur nachgehen weil sie spass macht
    umfragen zufolge (ich hab leider vergessen wer die gemacht hat) gehen viele menschen sehr ungern zur arbeit
    und das entspricht auch meiner erfahrung wenn man mit menschen darüber spricht

Was hast denn Du für eine Ansicht vom Wirtschafts- unf Geldsystem?

scheinbar eine andere wie du!
    zum beispiel bin ich der meinung das geld nicht arbeiten kann, sondern nur menschen
    man geld nur durch arbeit verdienen sollte und nicht weil man viel davon hat und es anlegt, däumchen dreht und jemand anderen sein geld verdienen lässt
    außerdem denke ich, das exponentielles wachstum wiedernatürlich ist und auf dauer nicht funktionieren kann
    auch lineares wirtschaftswachstum wäre ohne krieg unmöglich
    ich empfehle dir Silvio Gesell oder Günther Hannich oder als bequemen einstieg eine kent depesche oder matrix3000 oder magazin2000plus mit diesem thema

Die Geschichte wörtlich nehmen? Nein. Das die Geschichte ein Witz ist war mir schon klar.

der text ist durchaus kein witz, nur ist der inhalt verpackt in eine geschichte
    ich hör nun auf mich zu wiederholen

Verstehst Du mich nicht?

doch ich glaub schon, du mich?

wir kommen vom thema ab, und ich nehme an wir beide würden uns nur im kreis drehen, kann zwar lustig sein, aber das kostet zeit und nerven und mich bezahlt keiner dafür
    lass uns bitte zum eigentlichen thema zurückkehren
  • Gut, dann kommen wir zum Thema zurück. Dann müssen wir aber eines gleich klarstellen. Nämlich das wir Marketing auf Werbung reduzieren. Sonst kann ich mit dem Begriff Manipulation nicht in diesem Zusammenhang konform gehen, denn Werbung ist nur ein kleiner Teil des Marketingbereichs.

Von Manipulation bei Verkaufsförderung könnte ich aus dem Nähkästchen erzählen. Aber ich sollte anscheinend erstmal Gesell, Kent und Hannich intus haben.
  • Nahash schrieb:

@robin
    deinen beitrag kann ich nicht nachvollziehen
    ich meinte, es sei in diesem forum das ziel sachverhalte zu klären, miteinander neue standpunkte zu finden, die der wahrheit näher kommen und nicht zu tratschen und über andere herzuziehen
    mit dem finger auf andere zu zeigen hat immer einen reiz, es ist bequem!
    doch sollte der text provozieren darüber nachzudenken wo man selbst steht, wie sehr man selbst sinnlosen dingen hinterherjagt und sich tagtäglich stressen lässt

naja, wie oft gibt es hier beiträge wo's immer mal wieder heisst, die banken, grosskonzerne, staatsoberhäupter...dies und jenes und machen das mal wieder, was nicht gut und richtig ist etc. (oder irre ich mich?)
    und auch in diesem text hat's ja einen abschnitt der meint, wie oft hat man stundenlange diskussionen und lässt sich über sowas aus (vielleicht normalerweise in kleinerem kaliber, aber das tut im endeffekt nichts zur sache) und kommt dann mit einem unguten gefühl da raus...

und naja, "sinnlosen Dingen hinterherjagt"...naja, kann auch hier nichts sinnvolles finden, von dem her....machts für mich keinen unterschied, ob man nun der neuen PS hinterherjagt oder irgendeiner neuen Esoteriktheorie oder wasweissich, der neuen Wahrheit, dem neuen Standpunkt, der dan alles wieder geradebiegen soll....man müsste mal ne umfrage machen, aber soweit ich das sehe hats keinem was wirkliches gebracht soweit. weder vor 2000 Jahren noch vor 20 Jahren und genau so wenig in den nächsten 2000 Jahren.

Nachzudenken, wo man selbst steht: Das wär ja mal wirklich was nürzliches, nicht? :) (kann ich nur zustimmen) doch dazu brauche ich auch kein marketing guru gelaber, oder?