...lebe lieber heidnisch...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...lebe lieber heidnisch...

    Einem Blog von Druidess in Myspace entnommen:


    Kein Wunder eigentlich, dass das alte Testament
    für "ungültig" erklärt wurde.
    Es ist ein Sammelsurium an Massenmorden und Racheakten.


    Jahwe ruft 'sein' Volk zum Totschlag auf: (2.Moses 32,27)
    So spricht Jahwe, der Gott Israel: ein jeder gürte sein Schwert
    um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her
    von einem Tor zum anderen
    und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.

    Jahwe fordert Massenmorde an Nichtjuden: (5.Mos. 20,16)
    in den Städten, die dir Jahwe, dein Gott, zum Erbe geben wird,
    sollst du nichts leben lassen, das Odem hat.
    Verschone sie nicht.
    ... töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge.

    Jahwe sucht Kriegsgründe (Richter 14,4)
    ...denn er (Jahwe) suchte einen Anlass gegen die Philister.

    Jahwe weiss nicht alles (1. Moses 18,20-21)
    Es ist ein grosses Geschrei über Sodom und Gomorrha
    dass ihre Sünden sehr schwer sind.
    Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben
    nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist,
    oder ob´s nicht so sei, damit ich´s wisse.

    Jahwe lässt mit sich handeln: (1.Moses 18,26)
    Jahwe sprach: finde ich 50 Gerechte zu Sodom in der Stadt,
    so will ich um ihret willen dem ganzen Ort vergeben.

    Jahwe freut sich, zu vernichten: (5. Mos. 28,63)
    so wird er (Jahwe) sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen...

    Jahwe ist zornig: (5. Moses 32,22)
    Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn...
    Denn Jahwe ist zornig über alle Heiden...
    Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahingeben.

    Der Herr ist rachsüchtig (Jesaia 47,3)
    Ich will mich rächen, unerbittlich...

    Jahwe fordert Blutopfer: (2. Moses 29,16)
    Den anderen Widder aber sollst du nehmen und ihn schlachten
    und von seinem Blut nehmen, und du sollst das Blut
    ringsum an den Altar sprengen.
    (Werden Blutopfer normalerweise nicht
    "Satanisten" und Wiccas vorgeworfen? Hmm...)


    Jahwe stiftet zum Diebstahl an: (2. Moses 3,21-22)
    ... dass, wenn ihr auszieht, ihr nicht leer ausgeht,
    sondern jede Frau soll sich von ihrer Nachbarin und Hausgenossin
    silbernes und goldenes Geschmeide und Kleider geben lassen.
    Die sollt ihr euren Söhnen und Töchtern anlegen
    und von den Ägyptern als Beute nehmen.

    Jahwe handelt mit Sklaven: (Richter 10,7)
    Da entbrannte der Zorn Jahwes über Israel und er verkaufte sie
    unter die Hand der Philister und Ammoniter.

    Jahwe lobt Massenmord: (2. Könige 10, 17 und 30)
    Und als er (Jehu) nach Samaria kam, erschlug er alles, was übrig war
    von (der Sippe) Ahab... Und Jahwe sprach zu Jehu:
    Weil Du willig gewesen bist, zu tun, was mir gefallen hat,
    und am Hause Ahab alles getan hast, was in meinem Herzen war,
    sollen dir auf dem Thron Israels sitzen deine Söhne bis ins vierte Glied.

    Jahwe ist Terrorist (5.Moses 2,25)
    Von jetzt an lege ich Furcht und Schrecken vor Dir
    auf die Völker überall unter dem Himmel:
    sobald sie nur von dir hören, werden sie zittern und beben.

    Jahwe ist unversöhnlich: (Josua 24,19)
    er ist ein eifernder Gott,
    der eure Übertretungen und Sünden nicht vergeben wird.

    Jahwe ist Gott anderer Götter: (5. Moses 10,17)
    Denn Jahwe, euer Gott, ist der Gott aller Götter.
    (Wie verhält sich das denn zum ersten Gebot
    im neuen Testament?
    Warum duldete er vorher andere Götter,
    plötzlich aber nicht mehr??
    Diese Frage habe ich vor vielen Jahren
    meiner Religionslehrerin gestellt.
    Statt eine Antwort zu kriegen
    musste ich für den Rest der Stunde
    vor die Türe...)




    Tja, darum bin ich lieber heidnisch
    und halte mich an die kosmischen Gesetze:

    1. Das Kausalitätsgesetz
    Es ist das Gesetz von Ursache und Wirkung.
    "Was man sät, das erntet man."

    2. Das Gesetz der Analogie
    "Wie im Kleinen, so im Grossen"
    oder "Wie innen, so aussen."
    Im Makrokosmos und im Mikrokosmos
    herrschen die gleich Gesetzmässigkeiten.

    3. Das Gesetz der Resonanz
    Das Umfeld präsentiert einem immer das,
    was man ausstrahlt.
    "Resonare" finde ich eines der schönsten
    Wörter der lateinischen Sprache.

    4. Das Gesetz der Wiederverkörperung
    bzw. Das Gesetz des Rhythmus
    Vibration verhält sich zu Musiknoten
    wie Rhythmus zur Melodie.
    Alles zum Leben gehörende ist spiralförmiger Natur,
    das sieht man nur schon in der Molekularbiologie.
    Somit muss es Reinkarnation geben.

    Und noch als Denkfutter:
    Wenn eine Handlung nicht von Liebe motiviert ist,
    dann wird sie einem auch keine Liebe bringen.

    Manche Leute sehen mich komisch an, wenn ich
    von Liebe spreche. "Ja aber... Du bist doch eine Metalfrau!
    Sind in deiner Szene denn nicht alle "böse" oder so?"
    Das Böse halte ich nicht für "cool", "trendy" oder "geil".
    Dieses Klischee hab ich von mir abgeworfen,
    als ich mit 16 Jahren die Spuren des Balkankrieges
    hautnah erlebt habe.
    Das Böse ist nicht "cool", es ist grausam.

    Ich habe nicht viele Überzeugungen, aber auf einer
    beharre ich unbeirrt:
    Dass die Liebe siegen wird.
    Egal wie oft mir das Herz zerschmettert wurde
    oder noch zerschmettert wird:
    Ich werde nie aufhören daran zu glauben,
    dass die Liebe die stärkste Kraft im Universum ist.
    Und wenn man sehr viel Glück hat, dann erfährt man
    die allerstärkste Form der Liebe: Mutterliebe.
    Ein unvergleichlich dramatisches Beispiel dafür
    zeigt der Film "Savior" von Predrag Antonijevic.

    Und zum Schluss:
    In einem Augenblick gewährt die Liebe,
    was Mühe kaum in langer Zeit erreicht.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Die Katharer hatten dieses sehr wohl erkannt und lehnten, das alte Testament in seiner Gesamtheit ab. Für sie ist/war Jahwe nicht Gott sonderen Satan und wer hat dann die Welt erschaffen? Es ist ihnen nicht gut bekommen - ihr Glaube, er paßte nicht in das "Matrix-Konzept" - wie man weiß, wurden sie mit aller christlicher Nächstenliebe ausgerottet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

    Es istder Geist, der stets verneint,
    ich bin ein Teil von jener Kraft,
    die stets das Böse will
    und stets das Gute schafft

    Mephisto /Faust / Goethe
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • jo schrieb:

    Die Katharer hatten dieses sehr wohl erkannt und lehnten, das alte Testament in seiner Gesamtheit ab. Für sie ist/war Jahwe nicht Gott sonderen Satan und wer hat dann die Welt erschaffen? Es ist ihnen nicht gut bekommen - ihr Glaube, er paßte nicht in das "Matrix-Konzept" - wie man weiß, wurden sie mit aller christlicher Nächstenliebe ausgerottet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

    Es istder Geist, der stets verneint,
    ich bin ein Teil von jener Kraft,
    die stets das Böse will
    und stets das Gute schafft

    Mephisto /Faust / Goethe


    Dieser Gedanke hat also doch so lang überlebt, was? Ich weiß nicht, was an den 10 Geboten so schlimm sein soll?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:

    Dieser Gedanke hat also doch so lang überlebt, was? Ich weiß nicht, was an den 10 Geboten so schlimm sein soll?
    Muß ich das verstehen? Du zitierst mich und schreibst das darunter? Wie soll ich das den verstehen? Mehr fällt dir nicht ein? Freue mich auf deine Erklärung.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Hallo,

    jede Religion, die uns einen Glauben aufdrängen will, ist m.E. verwerflich! Dadurch wird nur Macht ausgeübt!

    Das gilt für den christlichen Glauben (man schaue nur das alte Testament an - so einem rachsüchtigen Gott muss man Widerstand leisten), dem jüdischen Glauben und natürlich auch dem muslimischen Glauben.

    Dem Buddhismus werden diese Eigenschaften nicht nachgesagt - bin aber mit dieser Religion nicht so sicher!

    Woran ich glaube? An den Einen oder den Vielen, die nicht durch Menschen mißbraucht werden.

    Ich hasse alle Institutionen, die Macht ausüben und 99 Prozent der Bevölkerung manipulieren!

    Gruß
  • jo schrieb:

    Muß ich das verstehen? Du zitierst mich und schreibst das darunter? Wie soll ich das den verstehen? Mehr fällt dir nicht ein? Freue mich auf deine Erklärung.

    Jo

    Diese Frage war ehr allgemein gestellt, sorry, wenn ich es so geschrieben habe, als ob das ein Kommentar auf dein Geschriebendes wäre.
    Es ist ane Frage, die an alle gerichtet ist, was ist so falsch, wenn ich mich an die 10 Gebote des AT richte?
    jede Religion, die uns einen Glauben aufdrängen will, ist m.E. verwerflich! Dadurch wird nur Macht ausgeübt!

    keine Religion drängt jemanden den Glauben auf, es sind Menschen, die Macht über Menschen begehren und nicht Religionen. Religion ist etwas, das ursprünglich nicht geschaffen war, um Macht auszuüben, dafür gab es ja zuerst Stammeshäupter und Kaiser (im antiken Rom konnte man sogar an den Gott glauben, an den man wollte).
    Menschen waren es, die Religion und Gott zum Vorwand für Kriege nahmen, jedoch ohne Religion und Gott gäbe es nicht weniger Kriege, da es noch genug andere Vorwände gibt. Religion ist eine sehr tolle und offene sache, wenn sie nicht (wie viele andere Dinge) missbraucht werden würde.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:


    Dieser Gedanke hat also doch so lang überlebt, was? Ich weiß nicht, was an den 10 Geboten so schlimm sein soll?
    Möchte dir jetzt hierauf etwas sagen, an den 10 Geboten an sich ist nichts Schlimmes. Jedoch, derjenige, der diese 10 Gebote erlassen hat, ist gleichzeitig derjenige, der sie für sich selber nicht anwendet. "Du sollst nicht töten" - um nur ein Beispiel zu nennen, er hat Keine Hemmungen, das Ägypterheer im Toten Meer versinken zu lassen und zwar gewollt (Und von solchen Tötungsaktionen gegen andere ist das AT voll!). Es stellt also jemand Gebote auf, die er selbst nicht vorlebt. Die Frage, um die es hier geht ist: WER ist das? Für mich auf gar keinen Fall ein die ganze Menschheit liebender Gott: Erinnert mich an unsere Politiker, die auch Gesetze nur fürs Fußvolk machen.

    Vielleicht war ich mal Katharer ?( , da ich ihre Denkungsweise bereits voll teilte, bevor ich mich überhaupt intensiv mit Katharern und ihrem Glauben beschäftigt habe.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • jo schrieb:

    Möchte dir jetzt hierauf etwas sagen, an den 10 Geboten an sich ist nichts Schlimmes. Jedoch, derjenige, der diese 10 Gebote erlassen hat, ist gleichzeitig derjenige, der sie für sich selber nicht anwendet. "Du sollst nicht töten" - um nur ein Beispiel zu nennen, er hat Keine Hemmungen, das Ägypterheer im Toten Meer versinken zu lassen und zwar gewollt (Und von solchen Tötungsaktionen gegen andere ist das AT voll!). Es stellt also jemand Gebote auf, die er selbst nicht vorlebt. Die Frage, um die es hier geht ist: WER ist das? Für mich auf gar keinen Fall ein die ganze Menschheit liebender Gott: Erinnert mich an unsere Politiker, die auch Gesetze nur fürs Fußvolk machen.

    Vielleicht war ich mal Katharer ?( , da ich ihre Denkungsweise bereits voll teilte, bevor ich mich überhaupt intensiv mit Katharern und ihrem Glauben beschäftigt habe.

    Jo


    Du worst lachen, aber das Gebot lautet nicht "Du sollst nicht töten", das Wort "rasach" bedeutet "gesetzwiedriges töten" was wir "morden" nennen würden.
    Damals war eine völlig andere Zeit, zu der völlig andere Menschen lebten, ich und du und jeder andere kann nicht sagen, was und vorallem warum etwas damals geschah, aber bei einem bin ich mir durchaus sicher, es hatte einen Sinn.
    Ich habe das so gelernt: damals waren nur die Juden das auerwählte Volk, da sie sich an den Bund zu Gott hielten, denn er mit Abraham schloss (Beschneidung). Da andere Völker lieber an andere Götter glauben ging Gott vor, wie er vorging. Der Tod Jesus ist der zweite Bund, dieses mal mit allen Völkern geschlossen, warum es zu diesem Zeitpunkt und nicht früher oder später passierte, weiß ich jedoch nicht.
    Nur weil nach unseren Maßstäben sein Verhalten falsch war, muss es nicht tatsächlich so sein, wir sehen die Welt mit unseren Augen, um Gott verstehen zu können, bräuchten wir seine Augen...wir können nichteinmal uns einander verstehen und richten uns einander...wie sollen wir dann Gott richten???
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • @Cloud, ich habe das auch mal so gelernt, hat mich aber nicht daran gehindert mir Gedanken darüber zu machen. Morden ist morden (egal in was du es einkleiden willst, hinrichten auf dem elektrischen Stuhl ist auch Mord), da beißt keine Maus nen Faden ab, ich habe sehr wohl gelesen und auch verstanden, was du geschrieben hast, es hat mich in keiner Weise überzeugt! Du kannst gerne an einen mordenden Gott glauben - mir ist das nicht gegeben. Ein Gott, der alle Völker, die Nicht-Juden sind, abschlachtet (im Namen welchen Gesetzes denn? natürlich nach seinem, son Quark), ist für mich kein liebender Gott. Und glaubst du wirklich, dass ein Gott es nötig hätte ein Bündnis mit irgendeinem Menschen abzuschließen? Mir kommt das eher so vor, dass - wer auch immer - hier eine Hausmacht aufbauen wollte und auch getan hat, mit Wirkung bis in unsere Zeit (Matrix). Ich könnte das hier noch weiter argumentativ ausführen, spar ich mir aber. Deine Argumentation erinnert mich an eine Diskussion, die ich einmal mit einem Jesuiten hatte, die gleichen Argumente und genauso unglaubwürdig und fadenscheinig für mich: bitte nicht denken, du sollst glauben, so ein Quatsch. Aber wie gesagt, es steht jedem frei zu glauben, was immer er will, wenn es ihn glücklich macht. :)

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Gehen wir es ganz einfach an. Ich töpfer mir eine Vase.
    So, nun hab ich eine Vase und kann tun mit ihr, was ich will.
    Geben wir der Vase Bewusstsein, Seele und alles was dazugehört und nennen wir sie Mensch, diese Vase gehört mir immernoch.
    Wenn ich der Vase Regeln vorschreibe, was sie tun soll und was nicht, dann obliegt es mir auch, sie für das brechen dieser Regeln zu bestrafen, nicht?
    Nach welchen Recht geb ich denn dieser Vase Regeln auf? Nunja ganz einfach, ich hab sie gemacht und kann sie wieder zerstören.
    Nun, wenn ich dieser Vase Regeln gebe und nie so erziehe, dann muss ich einen Grund gehabt haben, diese Vase zu töpfern?
    Nun zurück zu uns und Gott.
    Wenn uns Gott hasst, warum hat er Noah überleben lassen?
    Wenn er uns nicht liebt, warum gibt es uns dann?

    jo schrieb:

    Und glaubst du wirklich, dass ein Gott es nötig hätte ein Bündnis mit irgendeinem Menschen abzuschließen?

    Die Frage von Notwendigkeit steht nicht im Raum, jedoch was könnte ein alleiniger Gott in einem leerem All wollen? Nichteinmal Gott möchte alleine sein.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:


    Die Frage von Notwendigkeit steht nicht im Raum, jedoch was könnte ein alleiniger Gott in einem leerem All wollen? Nichteinmal Gott möchte alleine sein.


    Woher weiß du das? Das ist lediglich deine Annahme, weil es uns (und nicht nur uns) gibt!

    Deine Voraussetzung ist eine völlig andere als meine, für dich ist Gott Jahwe im AT (oder du, der die Vase töpfert), für mich nicht. Für mich ist Jahwe erst einmal Mr. X und was Mr. X macht, macht Mr. X (einschließlich morden und zerstören) und der ist für mich nicht Gott oder die Quelle allen Seins und auch nicht damit vergleichbar. Ich verstehe Dich, warum gelingt es dir nicht, mich zu verstehen? Laß es einfach mal in deinen Kopf rein, dass es Menschen gibt, die eine andere Sichtweise auf das gleiche Bild haben, wie du. Du kannst gerne in Jahwe Gott sehen, hab nix dagegen.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • jo schrieb:

    Cloud schrieb:


    Die Frage von Notwendigkeit steht nicht im Raum, jedoch was könnte ein alleiniger Gott in einem leerem All wollen? Nichteinmal Gott möchte alleine sein.


    Woher weiß du das? Das ist lediglich deine Annahme, weil es uns (und nicht nur uns) gibt!

    Deine Voraussetzung ist eine völlig andere als meine, für dich ist Gott Jahwe im AT (oder du, der die Vase töpfert), für mich nicht. Für mich ist Jahwe erst einmal Mr. X und was Mr. X macht, macht Mr. X (einschließlich morden und zerstören) und der ist für mich nicht Gott oder die Quelle allen Seins und auch nicht damit vergleichbar. Ich verstehe Dich, warum gelingt es dir nicht, mich zu verstehen? Laß es einfach mal in deinen Kopf rein, dass es Menschen gibt, die eine andere Sichtweise auf das gleiche Bild haben, wie du. Du kannst gerne in Jahwe Gott sehen, hab nix dagegen.

    Jo

    Mit welchen Zeilen sagte ich, das Jahwe mein Gott ist?
    Warum glaubst du, ich verstünde dich nicht?

    Egal, für mich hat diese Welt schon lange unwiederbringlich untergegangen.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Lieber Cloud, ich habe nicht gesagt, "dass Jahwe dein Gott ist" sondern lediglich, dass du in ihm Gott sehen kannst wenn dir das so gefällt (Das ist eine Möglichkeit, der du nicht Folge leisten mußt) und das tust du ja wohl auch (in ihm Gott sehen), zumindest lassen deine vehementen Verteidigungsreden und Beispiele kaum einen anderen Schlußfolgerung zu, zumindest keine, die für mich erkennbar wäre.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Das liegt dadran, das ich den Begriff "Gott" anders werte, als du es tust. "Gott" ist weder Allwissend noch Allmächtig, da dieses Wort, "Gott", nicht ansatzweise das wiederzugeben vermag. So bleibt das Wort "Gott" die Beizeichnung eines mächtigen, jedoch nicht allmächtigen Wesens. So gibt es viele "Götter", aber nur einen "Allmächtigen" und den suche ich.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • jo schrieb:

    Deine Voraussetzung ist eine völlig andere als meine, für dich ist Gott Jahwe im AT (oder du, der die Vase töpfert), für mich nicht. Für mich ist Jahwe erst einmal Mr. X und was Mr. X macht, macht Mr. X (einschließlich morden und zerstören) und der ist für mich nicht Gott oder die Quelle allen Seins und auch nicht damit vergleichbar.


    Cloud schrieb:

    Das liegt dadran, das ich den Begriff "Gott" anders werte, als du es tust. "Gott" ist weder Allwissend noch Allmächtig, da dieses Wort, "Gott", nicht ansatzweise das wiederzugeben vermag. So bleibt das Wort "Gott" die Beizeichnung eines mächtigen, jedoch nicht allmächtigen Wesens. So gibt es viele "Götter", aber nur einen "Allmächtigen" und den suche ich.

    Und nun erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen " die Quelle allen Seins" und einen "nur einen Allmächtigen", mich interessiert jetzt deine Wertung. Bei mir bleibt der Eindruck hängen, dass du nicht richtig liest, tut mir leid und noch etwas Cloud, bevor man so argumentiert wie du, sollte man erst einmal seine eigenen Begriffe unmissverständlich darlegen, das hast du tunlichst unterlassen, die Gründe "des Warums" sind dir meiner Meinung nach voll bewusst.

    Jo

    PS und das ist defintif mein letzter Beitrag (was dich betrifft) in diesem Faden, auf sowas hab ich Null-Bock.
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • [email protected]
    Blutslied

    Das Blut ist unsere Fahne
    Verascht im letzten Licht
    Die Helden sind gestorben
    Die Sonn im Angesicht.
    Nicht Trauer und nicht Zagen
    Erfüllt das müde Herz
    Den Kampf erneut zu wagen
    Die Sonn im Angesicht!

    Wir sind die letzten Recken
    Oh´n Führer, ohne Volk
    Das Urteil zu vollstrecken
    Sind wir bereitgestellt.
    Das Blut in unsren Adern
    Ist heil´ges deutsches Gut

    Den Bann erneut zu brechen
    Mit Zions wilder Brut.
    Wir sind der Ahnen Lanze
    Der Toten Wiederkehr
    Wir sind des Wappners Büste
    Des Blutes Heil`ge Ehr!
    Des Salamanders Heimstatt
    Ward unser Totenzelt
    Dort schlafen die Gerechten
    In einer bess`ren Welt.
    Dort ziehen wilde Raben
    Von Zeit zu Zeit die Bahn
    Und Balder kehrt nach Hause
    Aus Helgard mit dem Kahn.
    Durch Nebel wabern Zeichen
    Und Blut gerinnt im Hirn
    Das Schlachtfeld voller Leichen
    Und Du bist mittendrin!
    Du kannst ihm nicht entrinnen
    Dem Häscher Neuer Nacht
    Du kannst den Tod gewinnen!!
    Dort hälst Du einsam Wacht.
    Du hast den SIEG erkoren
    Durch Deines Wortes Macht

    Du bist erneut geboren
    Hast Schicksal nun vollbracht!
    Die Himmel werden weinen
    Ob Deiner Neuen Macht
    Du wirst das Volk vereinen
    In alter deutscher Pracht!

    Du bist der Art-Gerechte
    Der Stauffer letzter Sproß
    Der König aller Goten
    Auf seinem güld´nen Roß.

    JarlVidar, Verkünder des letzten Avatars und Torwächter Garils
    Im Scheiding 2007
  • jo schrieb:

    jo schrieb:

    Deine Voraussetzung ist eine völlig andere als meine, für dich ist Gott Jahwe im AT (oder du, der die Vase töpfert), für mich nicht. Für mich ist Jahwe erst einmal Mr. X und was Mr. X macht, macht Mr. X (einschließlich morden und zerstören) und der ist für mich nicht Gott oder die Quelle allen Seins und auch nicht damit vergleichbar.


    Cloud schrieb:

    Das liegt dadran, das ich den Begriff "Gott" anders werte, als du es tust. "Gott" ist weder Allwissend noch Allmächtig, da dieses Wort, "Gott", nicht ansatzweise das wiederzugeben vermag. So bleibt das Wort "Gott" die Beizeichnung eines mächtigen, jedoch nicht allmächtigen Wesens. So gibt es viele "Götter", aber nur einen "Allmächtigen" und den suche ich.

    Und nun erkläre mir bitte mal den Unterschied zwischen " die Quelle allen Seins" und einen "nur einen Allmächtigen", mich interessiert jetzt deine Wertung. Bei mir bleibt der Eindruck hängen, dass du nicht richtig liest, tut mir leid und noch etwas Cloud, bevor man so argumentiert wie du, sollte man erst einmal seine eigenen Begriffe unmissverständlich darlegen, das hast du tunlichst unterlassen, die Gründe "des Warums" sind dir meiner Meinung nach voll bewusst.

    Jo

    PS und das ist defintif mein letzter Beitrag (was dich betrifft) in diesem Faden, auf sowas hab ich Null-Bock.


    Der Unterschied ist, das "nur einen Allmächtigen" die anwesenheit eines Wesens bedeuten würde, der die Quelle kontroliert, sagt aber nicht, das jener Allmächtiger gleich diese Quelle ist, da liegt keine Zwangläufigkeit vor.
    Ich bin überrascht, das Jesus Jahwe, einem Berg- und Wettergott, plötzlich allmacht einräumt. So kommen wir zur Frage, wer Jesus war?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D