...lebe lieber heidnisch...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• jo schrieb:

Es istder Geist, der stets verneint,
    ich bin ein Teil von jener Kraft,
    die stets das Böse will
    und stets das Gute schafft

Mephisto /Faust / Goethe
    hatte mich eigentlich gewundert, dass sich keiner gefragt hat, warum ausgerechnet dieses Zitat da steht. Es hat seinen Grund, der ersichtlicher ist, wenn man die nächsten Zeilen hinzufügt:

Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt,
    mein eigentliches Element.

Du nennst dich einen Teil, und stehst doch ganz vor mir?
    Bescheidne Wahrheit sprech' ich dir.
    Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt,
    gewöhnlich für ein Ganzes hält
    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
    ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr,

das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
    den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
    und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es strebt,
    verhaftet an den Körpern klebt.
    Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön,
    ein Körper hemmt's auf seinem Gange,
    So, hoff' ich, dauert es nicht lange,
    und mit den Körpern wird's zugrunde gehen.

Mephisto /Faust / Goethe

Goethe war in meinen Augen ein weiser und kluger Mann. Licht und Dunkel, - wenn man ihm so folgt - war dann wohl die erste Dualität. Luzifer heißt nicht umsonst unter den vielen Namen die er trägt, "Lichtbringer". Meiner Meinung nach ist der "Gott" Jahwe im AT eben dieser Lichtbringer, der sich ein Volk zu seinen Diensten erkoren hat. Wenn man etwas heilen will, geht man an das Ursächliche, aus diesem Grunde ist es für mich absolut logisch, dass Jesus in diesem Land in die Welt eintrat
    Die Quelle allen Seins, ist der Ursprung, der Ausgangspunkt, die Einheit aus der alles entsteht, auch das, was wir das "Böse" nennen. Insofern besitzt sie alle Macht und unterliegt keiner Kontrolle, sie ist ihr eigenes Gesetz. Etwas außerhalb dieser Einheit zu suchen ist ein Unterfangen, welches zum Scheitern verurteilt ist, da alles was IST in ihr enthalten ist und zu ihr zurückkehrt.

Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Mate schrieb:

Da hab ich irgendwie eine treffendere Übersetzung erwischt. Aber "ihr" seid trotzdem die Kinder des Teufels. Da ich sehe, dass diese Diskussion keinen Sinn ergibt, verweise ich einfach auf die apokryphen Schriften: die geben das ganze noch mal deutlicher wieder.

Mate hat ganz recht."Ihr" meint das Volk zu dem er spricht.Der Text ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen,denn der ergibt das Christus vielleicht an 2 Tage mit dem Volk diskutierte.Er meinte diese ganz klar und deutlich.Der Vers 48 zeigt nämlich wer sich angesprochen fühlte.Nämlich(so heißt es in dem Vers):" Da sprachen die Juden ....."
    In der Offenbarung Kap. 2,9 und 3,9 wird sogar davon gesprochen ,daß sie eine Synagoge des Satans sind.
    Zwei Texte des AT zeigen das Satan und Jahwe ein und das selbe sind.
    1.Chroniker 21,1 und 2.Samuel 24,1.Mal lesen.
    Gott ist die Liebe nicht die Vernichtung.
    Er ist auch nicht allmächtig,wie der Jahwe von sich selber tönt, denn Gott kann nicht Lügen.