Zensur in Deutschland (eine realsatirische Geschichte)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zensur in Deutschland (eine realsatirische Geschichte)

    Wegen der Zensur in Deutschland... oh, dass darf man ja auch nicht mehr sagen, sondern ...

    dem Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien
    vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu
    unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in
    Umlauf kommen


    ... muss man ab sofort seine Texte und
    Aussagen anders formulieren, um nicht beschuldigt werden zu können, das
    III. Reich zu verherrlichen ... oh, jetzt habe ich schon wieder so ein
    Wort benutzt... ich meine natürlich die III. Gesamtheit,
    welche durch die in ihr geltenden Zustände, Verhältnisse und Regeln
    gekennzeichnet und abgegrenzt ist.

    Gewisse einflussreiche Organisationen und Gruppen in der Gesellschaft
    (deren Namen nicht genannt werden dürfen) haben da was dagegen. Wenn
    man sich nicht an diese neue deutsche Schreibweise hält und Wörter
    benutzt, die im III. Reich ... verdammt schon wieder, ich meine
    selbstverständlich ... das deutsche Staatswesen zwischen 1933 und 1945
    ... bereits verwendet wurden, dann verliert man seinen Job, schauen
    einen die Menschen mit einem vernichtenden Blick an, man wird aus
    Fernsehsendungen geworfen und erhält vom Intendanten eine Rüge. Wenn
    man Glück hat, kommt man mit einem blauen Auge davon, sonst ist man
    fertig mit der Karriere und kann höchstens noch bei Aldi die Regale
    füllen.

    Hier ein Beispiel, wie so ein Text in Zukunft auszusehen hat:

    Gestern bin ich auf der Fernverkehrsstrasse, die ausschliesslich dem Schnellverkehr mit Kraftfahrzeugen dient, die aus zwei Richtungsfahrbahnen besteht, meistens aber auch mit zusätzlichem Standstreifen, wobei die beiden Fahrbahnen durch einen Grünstreifen, in dem oft Schutzplanken aus Stahl oder eine Betonschutzwand errichtet sind, voneinander getrennt sind, gefahren.

    Ich wollte die Person besuchen, die mir nahe steht und für die ich eine gewisse Zuneigung habe.

    Vorher habe ich mich mit der Nassmaschine die von oben Wasser versprüht einer schnellen, vollständigen Körperpflege unterzogen, die der Hygiene dient, durch "Beregnung" mit meist warmem Wasser, oftmals in Kombination mit einem Shampoo oder auch einem Duschgel.

    Ich freute mich schon auf die Speisen, die welche mir bei Ankunft versprochen wurden, die auf einem Küchengrossgerät, das der Erhitzung von Speisen dient, welches mit einem Stoff der sich mit seinen Molekülen
    vollkommen frei bewegen und der Körper jeden zur Verfügung stehenden
    Raum vollständig und gleichmässig ausfüllt, zubereitet werden.

    Um
    der Gastgeberin eine Freude zu machen, habe ich ein Geschenk gekauft,
    welches ich in Papier der Farbe eingepackt habe, die man durch das
    Abmischen von Gelb, Orange, Rot mit Schwarz entstehen lässt.

    Der Ort an dem mein Ziel sich befand, liegt in der Nähe der Stadt, deren Namen sich aus der Hundeart in der Gattung Canis und einem geschlossenen, bewohnbaren Wehrbau der Frühgeschichte, Antike und Mittelalter zusammensetzt.

    Mit meinem von Rädern getragenes mehrspuriges und zumeist mehrachsiges Fahrzeug,
    dessen Namen aus dieser Bezeichnung besteht, plus davor noch den
    Begriff einer grossen Anzahl Individuen, die durch gemeinsame Merkmale
    verbunden sind, kam ich pünktlich an.

    Die Person die mir nahe
    steht und für die ich eine gewisse Zuneigung habe begrüsste mich
    herzlichst und gab mir einen Kuss. Sie sagte, die zubereiteten Speisen
    ständen auf dem Tisch und sie fragte mich ob ich ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, welches durch Gärung aus den Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen gewonnen wird dazu haben möchte.

    Da ich mich in der Wohnung einer Person befand, die sich wirksam vor den Gefahren des Tabakrauchs zu schützen verstand, genoss ich eine Zigarre nach dem Einnahme der Speisen auf dem Balkon.

    Wir
    unterhielten uns über ihre durch Heirat begründete Lebensgemeinschaft,
    im westlichen Kulturkreis meist aus Eltern und Kindern bestehend,
    gelegentlich durch im gleichen Haushalt wohnende Verwandte erweitert
    ist, und ich fragte sie wie es dem Bruder ihres Vaters geht, der als Exekutivorgan eines Staates arbeitet und die Aufgaben hat, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

    Sie antwortete mir, es ginge ihm gut und er hätte gerade seine Ferien im äussersten Südosten des bayerischen Regierungsbezirks Oberbayern in der Nähe von Bad Reichenhall und Salzburg zur Erholung verbracht.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Oh mei Gott.....
    was soll denn das bringen? ich versteh das einfach nicht.....
    ich werde mich niemals daran halten, warum auch?
    zu deinem ersten beispiel sag ich: war gestern auf der autobahn
    und zum zweiten: treff mich mit einem kumpel......
    wer denkt sich denn sowas aus?
    ich verstehe den sinn dahinter einfach nicht, ich kann mir das alles 50x durchlesen,
    das bringt mich nicht weiter......
    zensur überall, war doch abzusehen....
    nur eines können sie nie verbieten oder zensieren:
    den freien glauben und willen der menschen, leute die etwas sagen, wenn ihnen etwas nicht passt....
    mal ehrlich, was will man mit einer herde schafe, die vor allem kuschen?
    die alles machen und ihren eigenen willen ganz hinten ran setzen, ist das der plan hinter diesen sachen???
    verstehs einfach nicht......... ?(
  • Moin
    Einen aehnlichen Beitrag, der uebrigens gut gelungen ist, wollte ich neulich auch schreiben und hier reinsetzten, da mir das Thema Zensur (wieder einmal) sauer aufgestoßen ist.
    Auch wenn es nur ein Banales Beispiel ist

    Vor ein paar Wochen saß ich Sonntag morgens vor dem TV Geraet meiner Eltern und schaute mir ein paar folgen meiner Lieblings Anime Serie an, zu der ich auch den Orginal Manga besitze.
    In dieser Serie, in der es um Piraten geht, traegt einer der Akteure das Wappen seines Kapitaens auf dem Ruecken. In der Serie geht das Tattoo ueber den ganzen Ruecken, in dem Manga ist es recht klein, was mich recht stutzig gemacht hat. Das Motiv deutet das Gesicht des Kapitaens mit Schnurrbart an.
    Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern wo ich das original Bild des Motivs gesehen habe(es war irgendwo in einer lizenzierten Reportage). In dem original Motiv befindet sich hinter dem angedeutetem Gesicht die links drehende Swatiska (ohne Neigung).
    Der Verlag merkte dazu auf Anfrage an das Das „Hakenkreuz“ entfernt wurde weil der Verlag nicht sicherstellen kann (will) das es mit dem Kreuz aus dem Dritten Reich verwechselt wird.


    Das ist Zensur, -> um die Bildung vom Wissen zu verhindern. Anstatt sich kritisch mit einem Thema auseinander zu setzen wird es einfach ausgeblendet. Den Menschen wird Unwissenheit, Dummheit und eine mangelnde Faehigkeit sich mit Hintergruenden zu beschaeftigen unterstellt.<o:p></o:p>


    In der Schule faengt es an, hier macht es halt und enden wird es wohl nie?!


    „Was nuetzt einem Wissen, wenn der Mut fehlt.“

    Es liegt im interesse eines jeden diese Entwicklung nicht vorran schreiten zu lassen.

    Gruß toggo


  • Der Verlag merkte dazu auf Anfrage an das Das „Hakenkreuz“ entfernt wurde weil der Verlag nicht sicherstellen kann (will) das es mit dem Kreuz aus dem Dritten Reich verwechselt wird.


    Die Entscheidung vom Verlag war durchaus richtig, denn wer so ein Symbol verwendet muss sich die Frage gefallen lassen ob da eine Politische Gesinnung hintersteckt die damit transportiert werden soll.


    Das ist Zensur, -> um die Bildung vom Wissen zu verhindern.


    Nein, ist es nicht, was soll daran Zensur sein ? 1. Hats der Verlag freiwillig entfernt weil er schaden fürchtete. 2. Niemand hat den Verlag gezwungen das zu entfernen. 3. Wenn ich irgendwas wegretuscheire weil es mir zu brisant erscheint und ich möglichen Ärger aus dem Weg gehen will ist das noch lange keine Zensur.


    Anstatt sich kritisch mit einem Thema auseinander zu setzen wird es einfach ausgeblendet.


    Was heisst denn für Dich "Kritisch damit auseinandersetzen", soll erst mal eine Seitenlange erklärung Folgen das der Protagonist der Serien kein Nazi ist, und das Symbol nur zufällig dadrauf ist ?


    Den Menschen wird Unwissenheit, Dummheit und eine mangelnde Faehigkeit sich mit Hintergruenden zu beschaeftigen unterstellt.


    Die Breite Masse ist Dumm und Unwissend, und interessiert sich einen scheiss dafür welchen Hintergrund die ganze sache hat. Nicht jeder kommt von der Flimmerkiste los um sich selbst zu informieren. Und auch in der Heutigen Zeit gibt es noch Leute die fanden den 2. Weltkrieg garnicht so schlimm, und auch Hitler war in deren Augen ein toller Hecht, und alles in allem würde das ganze ja nur hochgespielt. Und da es davon immer mehr gibt, die sich leicht mit billig Propaganda ködern lassen, gibts ebend das Hakenkreuz verbot.

    Noch was zum Thema Symbolik: Ein Symbol hat eine ganz bestimmte Bedeutung, die bedeutung kann sich im Laufe der Jahre durchaus Wandeln. Das Hakenkreuz ist so ein Beispiel. Ursprünglich verkörpert es das Swastika, oder auch Sonnenrad. Durch die Nazis missbraucht, wird es jetzt in all seinen Erscheinungsformen mit dem Nationalsozialismus in verbindung gebracht. Da nützt es leider wenig wenn eine Handvoll eingeweihter die tatsächliche bedeutung des Hakenkreuzes kennen, für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist es das Symbol der Nazis. Erschwerend kommt ebend hinzu das es Teilweise verboten ist es zu zeigen.

    Baloo
  • Oh Mann, Baloo! Du schießt wieder weit über das Ziel hinaus.

    Es geht um ein japanisches Manga(-Comic). Ein Kulturkreis, der das Hakenkreuz bzw. die Swastika als Glücks- bzw. Sonnensymbol kennt. Die Swastika hat in den meisten Gebieten der Welt einer Jahrtausende alte Tradition als Glückssymbol. An dieser Tatsache ändert der (aus geschichtlicher Sicht) kurzfristige Missbrauch des Hakenkreuzes als Staatssymbol einer Menschen verachtenden Diktatur nichts. WANN denkst du denn, kann man die deutschen Menschen wieder mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Swastika eine andere Bedeutung hat, als sie ihr durch den Mißbrauch im 3. Reich zugeschrieben wird? In 250 Jahren?
    Richtig, es ist verboten es als Partei- und Staatsabzeichen in Bezug auf das Dritte Reich zu zeigen. Dies basiert ja auf dem Verbot der NSADAP als Partei. Aber lassen wir doch Mal bitte die Kirche im Dorf. Nach deiner Überlegung im letzten Absatz dürfen wir also auf einer Tourismusmesse keine Fotos von Tempelfriesen zeigen, die traditionell mit Swastikas verziert sind, und auch einheimische (asiatische) Webwaren und Alltagskunst dürfen in Deutschland nicht ausgestellt werden, weil auch dort Swastikas drauf sind? Komm wieder runter.

    Wir sind sehr wohl in der Lage zu differenzieren zwischen "Verherrlichung" der NSDAP und der Verwendung der Swastika in anderen Kulturkreisen und ihrer ursprünglichen Bedeutung.
    nenn mich EO
    zu Ende denken

  • Es geht um ein japanisches Manga(-Comic). Ein Kulturkreis, der das Hakenkreuz bzw. die Swastika als Glücks- bzw. Sonnensymbol kennt. Die Swastika hat in den meisten Gebieten der Welt einer Jahrtausende alte Tradition als Glückssymbol.


    Richtig, und genau dieses Symbol taucht jetzt in einem Kulturkreis auf in dem es nagativ vorbelastet ist. Das man sich da etwas zurückhaltender Zeigt ist verständlich.


    An dieser Tatsache ändert der (aus geschichtlicher Sicht) kurzfristige Missbrauch des Hakenkreuzes als Staatssymbol einer Menschen verachtenden Diktatur nichts.


    An deren Tatsachen nicht, das ist richtig, aber ebend an unserer Sichtweise hat dieser Missbrauch schon was geändert. Das muss man einfach akzeptieren.


    WANN denkst du denn, kann man die deutschen Menschen wieder mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Swastika eine andere Bedeutung hat, als sie ihr durch den Mißbrauch im 3. Reich zugeschrieben wird? In 250 Jahren?


    Ich schätze mal so noch 3 - 4 Generationen wird es schon noch dauern bis das Kapitel 3. Reich langsam abebbt.


    Richtig, es ist verboten es als Partei- und Staatsabzeichen in Bezug auf das Dritte Reich zu zeigen. Dies basiert ja auf dem Verbot der NSADAP als Partei. Aber lassen wir doch Mal bitte die Kirche im Dorf. Nach deiner Überlegung im letzten Absatz dürfen wir also auf einer Tourismusmesse keine Fotos von Tempelfriesen zeigen, die traditionell mit Swastikas verziert sind, und auch einheimische (asiatische) Webwaren und Alltagskunst dürfen in Deutschland nicht ausgestellt werden, weil auch dort Swastikas drauf sind? Komm wieder runter.


    Meine Meinung ist da relativ uninteressant, auch Deine Meinung interessiert da nicht weiter, auch die Meinung irgendeines anderen ist völlig irrelevant. Einzig und allein ist die Meinung des Staatsanwaltes und des Richters vor dem du landest.

    de.wikipedia.org/wiki/Swastika…zung_um_Anti-Nazi-Symbole

    Zeigen darfst Du alles wenn es der Staatsbürgerlichen aufklärung dient. Eine HJ Uniform mit Hakenkreuz ausgestellt in einem Museum ist kein Problem.


    Wir sind sehr wohl in der Lage zu differenzieren zwischen "Verherrlichung" der NSDAP und der Verwendung der Swastika in anderen Kulturkreisen und ihrer ursprünglichen Bedeutung.


    wer ist Wir ? Wir hier im forum? Da gebe ich Dir recht. Wir hier in Deutschland ? Da muss ich dir widersprechen. Das kann der Grossteil des Deutschen Volkes nämlich nicht. Schätzungsweise 90% können das nicht, und für diese Leute gibt es diese Verbote.

    Baloo
  • Nun, warum "kann" denn die mehrheitliche deutsche Bevölkerung nicht zwischen Swastika und 3. Reich-Hakenkreuz unterscheiden? Weil genau diese Unterscheidung in den Medien nicht moderiert wird. Da heißt es immer Swastika = Hakenkreuz = Verharmlosung des Nationalsozialismus. Das ist ja auch Absicht um die "Schuld" in den Köpfen der Nachgeborenen zu halten. Klappt ja auch ganz gut.

    Das mit den Richtern ist da ja eine andere Sache. Die sind ja auch intellektuell, oder weil sie es nicht dürfen, nicht in der Lage zwischen Hakenkreuz und Swastika zu unterscheiden. Das ist doch letztendlich der Grund, warum du dich so einsetzt. In der Tat - es ist völlig irrelevant in welchem Zusammenhang eine Swastika gezeigt wird. Es ist ohne jede Hinterfragung strafbar, weil sich immer wieder Kurzdenker und Staatsbedenkenträger finden, die jede Swastika zur Anzeige bringen. Und sie finden ja auch Richter, die ohne jede Reflektion verurteilen, wie ja auch dieser elende Prozeß gegen den Verleger der Aufkleber mit den durchgestrichenen Hakenkreuzen gezeigt hat. Der wurde erst in der nächst höheren Instanz frei gesprochen. Was hat das noch mit Bildung und Recht zu tun? Und das es ist, wie es ist, ist ein Mißstand, der nicht auch noch von dir verständnisvoll zu entschuldigen ist. Dieser Mißstand ist für jeden einfachen Geist nachzuvollziehen und daraus erwächst Mißtrauen gegen die Vertreter unseres Staates, denn es riecht ganz gewaltig nach Willkür zum Wohle, ja, zu wessen Wohl denn? Jedenfalls nicht zum Wohle und im Interesse des einfachen Bürgers, aber der ist intellektuell eh´nicht in der Lage über sich selbst zu bestimmen, wie du in deinem Fazit ja geschlossen hast.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

    Nun, warum "kann" denn die mehrheitliche deutsche Bevölkerung nicht zwischen Swastika und 3. Reich-Hakenkreuz unterscheiden? Weil genau diese Unterscheidung in den Medien nicht moderiert wird. Da heißt es immer Swastika = Hakenkreuz = Verharmlosung des Nationalsozialismus. Das ist ja auch Absicht um die "Schuld" in den Köpfen der Nachgeborenen zu halten. Klappt ja auch ganz gut.


    Mit den Medien hat das herzlich wenig zu tun, es geht darum das diese Symbole verboten sind. Es nützt wenig wenn man nur das Schwarze Kreuz auf weissen Grund mit roter Umrandung in der Stellung verbietet. Die Erfahrung zeigt ganz klar, das eine kleine Abweichung in Form oder Farbe dazu führen würde das dieses Verbot umgangen werden könnte, um das zu verhindern sind ebend alle ähnlichen Symbole gleich mit Verboten. Es darf nun mal nicht sein das so ein Verbot dann einfach umgangen werden kann.
    Ein weiteres Beispiel für solche Verbotsausweitungen ist das Handyverbot am Steuer. Zuerst war nur das Telefonieren Verboten, das hat sich allerdings als ziemlich schwierig in der durchsetzung erwiesen, da die Polizei nun nachweisen musste das du Telefoniert hast. Das Gesetz wurde dann in soweit geändert das das blose anfassen während der Fahrt nun verboten ist. Wer kurz zu seinem Handy greift um auf die Uhr zu schauen hat schon verloren. Genauso sieht es ebend mit dem Hazenkreuz-Verbot, damit Missbrauch in jeglicher Hinsicht ausgeschlossen wird sind ebend alle ähnlichen Abbildungen auch verboten.


    Das mit den Richtern ist da ja eine andere Sache. Die sind ja auch intellektuell, oder weil sie es nicht dürfen, nicht in der Lage zwischen Hakenkreuz und Swastika zu unterscheiden. Das ist doch letztendlich der Grund, warum du dich so einsetzt. In der Tat - es ist völlig irrelevant in welchem Zusammenhang eine Swastika gezeigt wird. Es ist ohne jede Hinterfragung strafbar, weil sich immer wieder Kurzdenker und Staatsbedenkenträger finden, die jede Swastika zur Anzeige bringen.


    Ja, das ist leider so, aber wie willman Missbrauch denn verhindern wenn einem der Staat den Missbrauch nicht mal nachweisen kann? Wenn jetzt ein Weisses Hakenkreuz auf schwarzem Grund das Erkennungszeichen der NeonaziSzene ist, wei sollte es denn verhindert werden ? Ebend nur durch Ausweitung auf ALLE ähnlichen abbildungen......das mag für eine kleine Gruppe zwar ungerecht erscheinen, verhindert aber wirkungsvoll den weiteren Missbrauch.


    Und sie finden ja auch Richter, die ohne jede Reflektion verurteilen, wie ja auch dieser elende Prozeß gegen den Verleger der Aufkleber mit den durchgestrichenen Hakenkreuzen gezeigt hat. Der wurde erst in der nächst höheren Instanz frei gesprochen.


    Naja, das Amtsgericht urteilt schnell, das Landgereicht urteilt richtig. (Kleiner Anwaltswitz)


    Was hat das noch mit Bildung und Recht zu tun? Und das es ist, wie es ist, ist ein Mißstand, der nicht auch noch von dir verständnisvoll zu entschuldigen ist.


    Die Bildung ist ja ausgenommen, zur Staatsbürgerlichen aufklärung dürfen solche Symbole ja auch gezeigt werden, da wird Dir niemand einen strick draus drehen. Für das Verbot darfst Du Dich im übrigen bei den unzähligen Neonazigruppen bedanken die dieses symbol auch heute noch gerne verwenden würden wenn es nicht verboten wäre. DIe Legislative ist da der falsche adressat.


    Dieser Mißstand ist für jeden einfachen Geist nachzuvollziehen und daraus erwächst Mißtrauen gegen die Vertreter unseres Staates, denn es riecht ganz gewaltig nach Willkür zum Wohle, ja, zu wessen Wohl denn?


    Nein, in diesen Fall ist es keine willkür, sondern dient auch ein Stückweit dem Schutz der Bevölkerung. Durch das Verbot wird es den Neonazigruppen erschwert Flagge zu Zeigen. Der Staat muss hier abwegen zwischen den Intressen einiger weniger und der Grossen (dummen) Masse. Zum anderen ist es natürlich auch ein schlag ins Gesicht der Opfer des 3. Reiches wenn solche Gruppierungen fröhlich weiter das 3. reich verherrlichen und das durch das Hakenkreuz zum Ausdruck gebracht wird.


    Jedenfalls nicht zum Wohle und im Interesse des einfachen Bürgers, aber der ist intellektuell eh´nicht in der Lage über sich selbst zu bestimmen, wie du in deinem Fazit ja geschlossen hast.


    Was hat denn der einfache Bürger davon wenn dieses Verbot aufgehoben wird ? Richtig, nichts, es tendiert den einfache Bürger auch garnicht. Für den Bürger ist dieses Verbot völlig irrelevant. Das Verbot dient dazu das Gruppierungen dieses Symbol nicht weiter Missbrauchen. Und was den Intellekt des einfach Bürgers angeht, nun ja, er lässt sich seine Meinung BILDen. Und wie rücksichtslos der Grossteil der Bevölkerung vorgeht, ohne über Konsequenzen nachzudenken, kann ich mir jeden Morgen im Strassenverkehr angucken.

    Baloo
  • Hallo Baloo,

    mit deinen Aussagen und Schlußfolgerungen bin ich in keiner Weise einverstanden.

    Juristerei und Recht ist nicht wie Mathematik, wo 2 und 2 immer 4 ergeben. Es geht dort um Überzeugungen und gesellschaftlichen Konsens, bzw. um Vorgaben "von oben", also Bestimmungen, die nicht in einem demokratischen Prozeß entwickelt wurden. Gerade dein Beispiel mit dem Telefonieren im Auto zeigt doch, die Einhaltung eines Gesetzes muß auch durchgesetzt werden können. Das ist beim Telefonieren im Auto nicht möglich. Da wird man nur zufällig ertappt und bestraft. Und auch das unterhöhlt das Vertrauen in den Rechtsstaat.
    Man muß nicht alles mit Verboten regeln. Und wenn sich die Bürger einig sind, zwischen Swastika und politischen Hakenkreuzen zu unterscheiden, dann kann man Gesetze auch ändern. Es wird doch sonst jedes Thema in den Medien breit getreten, wie z. B. das Handy-Verbot im Auto. Warum nicht dieses?

    "Mißbrauch" verhindern? Geht das überhaupt? Ich meine, die rechte Szene hat ihren Dresscode, es gibt abgewandelte Flaggensymbole etc. Die Leute lösen sich doch nicht in Luft auf oder ihre Gesinnung verschwindet doch nicht von eben auf gleich, nur weil es ihnen verboten wird ein schwarzes Hakenkreuz auf weißem Grund auf roter Flagge zu zeigen. So gesehen ist doch diese ganze Verbieterei ein Vorstoß in die falsche Richtung.

    Die Unfähigkeit der Justiz wird von dir nur mit einem kleinen Witz kommentiert. Ich finde es schon skandalös, dass dieser Richter nicht belangt wird, für sein Richten wider den gesunden Menschenverstand, gegen einen Menschen, dessen Verbrechen darin besteht Propagandamaterial gegen die Nazis zu verbreiten. Ist das dann ein Kollateralschaden, den man hinnehmen muß, um jede Form von Mißbrauch zu verhindern, auch den Absurden?

    Meinen Bezug auf die Bildung hast du gründlich mißverstanden. Die Bürger sind sehr wohl in der LAge einen Unterschied zwischen Swatikas als traditionellen ethnische Symbole und politischen Hakenkreuzen zu machen. Und entsprechend muß auch der Richter immer den Kontext betrachten. Und wegen eines gezeigten Symbols Leute ins Gefängnis zu stecken ist jämmerlich. Zur Zeit geht es doch so: Da zeigt einer ein Objekt, auf dem ist ein Hakenkreuz, also ist der ein Nazi und deshalb muß er bestraft werden!

    ("Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt!" - "Aber wieso denn, ich habe doch nur gesagt, dieser Fisch ist so zart, er wäre gerade für Jehova gut!?" - "Ha, steinigt ihn, er hat es wieder getan!")

    Das ist erbärmlich. Bildet sich irgendwo eine Gruppierung, die gegen bürgerliche Gesetze verstößt, kann man diese nach dem Strafrecht belangen. Egal ob es sich um Rocker, Nazis oder Wirtschaftskriminelle handelt. Eine "Nazi-Sondergesetzgebung" ist absurd, zumal diese Symbolverbote eben nicht zu dem Ziel führen, die Entstehung rechter Organisationen zu verhindern.

    Die oben von Toggo angesprochenen Kritik ist sehr wohl die Kritik eines Bürgers unseres Staates und du stellst dich ganz undemokratisch hin und sagst, die "einfachen Bürger" sind zu blöd das alles zu begreifen und deshalb müssen sie ganz undemokratisch von oben gemaßregelt werden. Gratuliere, ich bin der Meinung, hier hat die "Bildungselite" völlig versagt, weil sie augenscheinlich nicht in der Lage ist dem Volk die Zusammenhänge richtig zu erklären. Aber wie sollte sie auch, wenn sie zu so kurzgedachten Lösungen kommt: "Wir verbieten Nazisymbole in Deutschland und somit bilden sich keine politischen Gruppen, von denen in Zukunft staatliches Unrecht ausgehen könnte."
    nenn mich EO
    zu Ende denken

  • mit deinen Aussagen und Schlußfolgerungen bin ich in keiner Weise einverstanden.


    Pöh, wäre auch ein Wunder gewesen wenn wir mal einer Meinung wären ;)


    Juristerei und Recht ist nicht wie Mathematik, wo 2 und 2 immer 4 ergeben. Es geht dort um Überzeugungen und gesellschaftlichen Konsens, bzw. um Vorgaben "von oben", also Bestimmungen, die nicht in einem demokratischen Prozeß entwickelt wurden.


    Du willst DOch jetzt nicht allen ernstes Gesetze Demokratisch entschieden lassen ? Weisst Du eigentlich wie schnell wir bei dem Dummen Volk die Todesstrafe in Vollzug hätten ? Nein, es ist schon ganz gut so das Gesetze nicht vom Volk gemacht werden.


    Gerade dein Beispiel mit dem Telefonieren im Auto zeigt doch, die Einhaltung eines Gesetzes muß auch durchgesetzt werden können. Das ist beim Telefonieren im Auto nicht möglich. Da wird man nur zufällig ertappt und bestraft. Und auch das unterhöhlt das Vertrauen in den Rechtsstaat.


    Soll alle 100m jetzt ein Polizist stehen um das kontrollieren zu können ? Oder sollen wir das Gesetz gleich wieder abschaffen weil es so nicht durchsetzbar ist ? Kann ja wohl nicht sein! Wenn man nun mal zufällig derjenige ist der ertappt wird, sollte man sich die Frage stellen warum man überhaupt gegen ein Gesetz verstossen hat!


    Man muß nicht alles mit Verboten regeln. Und wenn sich die Bürger einig sind, zwischen Swastika und politischen Hakenkreuzen zu unterscheiden, dann kann man Gesetze auch ändern. Es wird doch sonst jedes Thema in den Medien breit getreten, wie z. B. das Handy-Verbot im Auto. Warum nicht dieses?


    Vergiss das mal ganz schnell wieder, Otto Normal Bürger ist einfach in den meisten Fällen zu Dumm die Tragweite seiner Handlung zu erkennen, das ist einfach so, auch wenn es Dir nicht passt. Sowas kannst Du Dir hundert mal am Tag im Strassenverkehr anschauen wie Dumm manche Leute sind.


    "Mißbrauch" verhindern? Geht das überhaupt? Ich meine, die rechte Szene hat ihren Dresscode, es gibt abgewandelte Flaggensymbole etc. Die Leute lösen sich doch nicht in Luft auf oder ihre Gesinnung verschwindet doch nicht von eben auf gleich, nur weil es ihnen verboten wird ein schwarzes Hakenkreuz auf weißem Grund auf roter Flagge zu zeigen. So gesehen ist doch diese ganze Verbieterei ein Vorstoß in die falsche Richtung.


    Man muss es Ihnen aber auch nicht allzuleicht damit machen. Lass uns doch das Verbot aufheben, und dann ? Alles friede freude Eierkuchen ? Wohl kaum !


    Die Unfähigkeit der Justiz wird von dir nur mit einem kleinen Witz kommentiert. Ich finde es schon skandalös, dass dieser Richter nicht belangt wird, für sein Richten wider den gesunden Menschenverstand, gegen einen Menschen, dessen Verbrechen darin besteht Propagandamaterial gegen die Nazis zu verbreiten. Ist das dann ein Kollateralschaden, den man hinnehmen muß, um jede Form von Mißbrauch zu verhindern, auch den Absurden?


    Sorry, der Richter muss in seinen entscheidungen Frei sein, d.h. auch, das er für fehlentscheidungen nicht belangt werden kann, sonst wäre er nicht Frei in seinen entscheidungen. Dafür gibt es ja die verschiednen Instanzen.


    Meinen Bezug auf die Bildung hast du gründlich mißverstanden. Die Bürger sind sehr wohl in der LAge einen Unterschied zwischen Swatikas als traditionellen ethnische Symbole und politischen Hakenkreuzen zu machen.


    Ach ja ? Da verlangst Du aber ein wenig viel von den Bürgern. Den meisten Bürgern ist das Sybol der Swatika vollkommen unbekannt, sie kennen es nur aus dem 3. Reich, wei sollen sie da einen Unterschied erkennen?


    Und entsprechend muß auch der Richter immer den Kontext betrachten. Und wegen eines gezeigten Symbols Leute ins Gefängnis zu stecken ist jämmerlich. Zur Zeit geht es doch so: Da zeigt einer ein Objekt, auf dem ist ein Hakenkreuz, also ist der ein Nazi und deshalb muß er bestraft werden!



    Tja, das ist leider falsch, er wird nicht dafür bestraft das er Nazi ist, sondern dafür das er Verbotene Symbole gezeigt hat, das ist ein Unterschied!


    Das ist erbärmlich. Bildet sich irgendwo eine Gruppierung, die gegen bürgerliche Gesetze verstößt, kann man diese nach dem Strafrecht belangen. Egal ob es sich um Rocker, Nazis oder Wirtschaftskriminelle handelt. Eine "Nazi-Sondergesetzgebung" ist absurd, zumal diese Symbolverbote eben nicht zu dem Ziel führen, die Entstehung rechter Organisationen zu verhindern.


    Das steht auch nicht im Vordergrund, sondern es Ihnen zu erschweren steht im Vordergrund. Das zeigen dieser Symbole geht einher mit der Verherrlichung der 3. Reiches.


    Die oben von Toggo angesprochenen Kritik ist sehr wohl die Kritik eines Bürgers unseres Staates und du stellst dich ganz undemokratisch hin und sagst, die "einfachen Bürger" sind zu blöd das alles zu begreifen und deshalb müssen sie ganz undemokratisch von oben gemaßregelt werden.


    Genauso ist es auch, das schaue ich mir täglich mehrere hundertmale an.


    Gratuliere, ich bin der Meinung, hier hat die "Bildungselite" völlig versagt, weil sie augenscheinlich nicht in der Lage ist dem Volk die Zusammenhänge richtig zu erklären.


    Das Volkmuss auch gewillt sein zu lernen, viel sind bei ihrerer geistigen Reife etwa mit mitte 20 stehen geblieben, denn ab kurz nach der Lehre sinkt die Motivation was zu lernen gegen null. Nicht bei jedem, aber doch schon bei sehr vielen!

    Aber wie sollte sie auch, wenn sie zu so kurzgedachten Lösungen kommt: "Wir verbieten Nazisymbole in Deutschland und somit bilden sich keine politischen Gruppen, von denen in Zukunft staatliches Unrecht ausgehen könnte."


    Das ist von Dir schlichtweg falsch interpretiert worden.

    Baloo
  • Verbot des Hakenkreuzes

    Nach der Besetzung Deutschlands verbot 1945 der Alliierte Kontrollrat mit der NSDAP und ihren Organisationen auch die Verwendung von Hakenkreuz und anderen NS-Symbolen. In der Bundesrepublik Deutschland verbietet § 86 des Strafgesetzbuches die "Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organe", darunter auch das Hakenkreuz. Ausgenommen sind lediglich Darstellungen im wissenschaftlichen Bereich und zur verfassungsgemäßen politischen Aufklärungsarbeit, also beispielsweise in wissenschaftlichen Buchpublikationen.

    Von neonazistischen Organisationen wird jedoch immer wieder versucht, dieses Verbot zu ignorieren oder zu umgehen, indem das Hakenkreuz in verfremdeter oder nur angedeuteter Form gezeigt wird.

    shoa.de/content/view/438/41/

    Baloo
  • Es gibt einen Unterschied zwischen der Swastika und dem nationalsozialistischen Hakenkreuz.
    sabon.org/swastika/index.html

    Zitat vom Ende der oben genannten Seite:

    "Diese Seite ist zur Aufklärung der Geschichte der heiligen Swastikas gedacht, eine politische Botschaft ist hiermit nicht verbunden — außer vielleicht der, daß Verbote immer genau das Gegenteil bewirken."
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hebt man das Verbot auf, erreicht man damit nur eins, jede popel Nazi Gruppe wird es zu Ihrem Symbol machen, was den Eindruck, die Swastika sei ein reines Nazi-Symbol, nur verstärken wird. Und ausserdem was hat das Ganze mit Zensur zu tun ? Die Swastika wurde im 3. Reich missbraucht, alles was an Nationalsozialistischen Zeichen gibt, ist verboten. Ausserdem ist es auch nur Verboten wenn es eine Politische Botschaft trägt, das der eine oder andere Staatsanwalt erstmal herrausfinden will, ob damit eine Botschaft einhergeht, oder es nur der Staatsbürgerlichen Aufklärung dient, naja, ist halt so.

    Durch eine Straffreiheit erreicht man in dem Fall garnichts! Wie schon erwähnt. jede popel Nazigruppe wird es dann zu Ihrem Leitsymbol machen, was der Swastika noch mehr schaden zu fügen würde.

    Baloo
  • Was die Alt-68-Zuchtelite wirklich fürchten muß, sind die Ergebnisse, die die unkontrollierte Einwanderung im Staate erzeugt hat und die daraus erwachsenden sozialen Probleme. Und in deren Gefolge kann es sehr schnell sein, dass 15 - 20 % der Haushalte plötzlich ein Hakenkreuz aufziehen und erkennen wie viele sie sind. Das ist doch die Gefahr, die verhindert werden soll. Deshalb auch die Verfälschungen in den Pressemitteilungen, damit der Bürger keinen "gerechten Volkszorn" bekommt.

    Auf der anderen Seite sorgt auch diese Zuchtelite dafür, dass überhaupt kein Nationalstolz außerhalb der "Rechten" aufkommen kann, bzw. jeder, der sich für einen normalen Nationalstolz einsetzt, landet automatisch in der rechten Ecke. Schließlich sollen wir ja auf unser demokratorisch regiertes Europa der Vaterländer stolz sein.
    nenn mich EO
    zu Ende denken