Die Kundin neben mir ist dran: "Ich hätte gern zweieinhalb Pfund Gehacktes"
Verkäuferin: "Also eineinhalb Kilo"
Kundin: "Ja"
![]()
Die Kundin neben mir ist dran: "Ich hätte gern zweieinhalb Pfund Gehacktes"
Verkäuferin: "Also eineinhalb Kilo"
Kundin: "Ja"
![]()
Ja EO, dieses Phänomen habe ich schon an vielen Orten beobachtet:
In der Frittenschmiede:
Kunde: "Ich hätte gerne ein Pommes Majo zum mitnehmen."
Verkäufer: "Mit Majo oder Ketchup?"..... später dann noch..."soll ich einpacken?"
In der Apotheke:
Kunde: "Aspirin, Brause, 10, bitte"
Verkäufer: "Die 10er oder die 20er Packung?"
[font=Chicago][size=14]Gott schütze den Atheismus!!![/size][/font]
LG
LightDrop
In Rödgen, einem Vorort von Siegen gibt es eine siamesische Kirche. Zwei Kirchenschiffe teilen sich in der Mitte einen Kirchturm. Im einen Kirchenschiff beten die Katholiken, im anderen die Protestanten - aber wo wohnt Gott?
"deutschstämmige Türken"
"ergrauter Albino"
"reitende Pferde"
Hundefutter mit verbessertem Geschmack.
Wer war der Tester
![]()
[Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/4598/asdarw2.jpg]
LOOOLLL
Zwei Zwillinge
weisser Schimmel
Nachdem Joselynne ja schon darauf hingewiesen hat wie sehr die Vorsilben im Deutschen den Sinn der Wörter wandelt ist mir aufgefallen, wie sehr sich die Bedeutung einiger Verben wandelt, wenn man nur die Formulierung ändert:
- aufhalten -
"Soll ich dir die Tür aufhalten, oder soll ich dich aufhalten?"
- verbinden -
"Ich bin dir so verbunden, soll ich dich verbinden? Ach, du bist nicht verletzt, aber vielleicht möchtest du Klaus sprechen, der wartet schon auf der anderen Leitung."
- verhaften -
"Du bist so sehr der Vergangenheit verhaftet - was du da erzählt ist glatt ein Haftgrund. Da wirst du leicht verhaftet! - Obwohl, ist der Haftgrund an der Wand, hält die Farbe besser!"
Man kann glatt ins grübeln kommen, was bei der Entwicklung der Sprache schief gegangen ist...
Wenn ein Mensch nach meiner Meinung eine Dummheit begehen will (eine Weg geht, den ich für falsch halte... wie halte ich ihn auf? Indem ich eine andere Tür für ihn auf halte
Was muss bei einer verletzung tatsächlich wieder verbunden werden? Es ist nicht nur die körperliche Wunde, sondern vor allem die seelische, die der Pflege bedarf. Die Wunde schafft eine Blockade, die es zu brücken, zu verbinden gilt
So wie man eine unterbrochene / gebrochene Verbindung zu Menschen wieder her stellt (eine Bau/Werk-tätigkeit hmm?
Warum werde ich verhaftet? Weil ich eine alte Erfahrung, ein altes Trauma nicht lösen kann und darin verhaftet bin..... Die Verhaftung ist nur, was ich mir selber angetan habe. Ich habe Haft gewählt, weil mir Halt fehlte....
Larah, die immer noch von der deutschen Sprache schwärmt.
Man kann glatt ins grübeln kommen, was bei der Entwicklung der Sprache schief gegangen ist...
"Schiefe Sprache"?
"Schief" wie schräg oder wie falsch?
Kann eine Sprache "falsch" gehen? Kann sie überhaupt gehen?
Eine Sprache im Wandel - jetzt gleich nach der Werbung...
![]()
Dieses Zitat fand ich gerade hier im Forum:
Zitatdu schlägst dem Fass noch den Boden ins Gesicht
Ja ja, wer anderen einen Strick gräbt, steckt selber die Füße in den Sand. ![]()
Er ging in sich,
verweilte aber nicht lang,
kam gleich wieder raus -
denn da war keiner!
ich geh jetzt in mich
und wenn ich wieder rauskomm
dann bin ich ausser mir
und bei dir
aus einem Lied von Dota der kleingeldprinzessin
Er suchte Zerstreuung und genoß sie,
nur war er am Ende war so zerstreut,
er konnte sich unmöglich wieder zusammenreißen.
Ja, so geht´s meistens!
Ich mach mich hier scheckig ![]()
Die aktuelle und letztte Ausgabe der Zeitschrift "Mopped" ( 10/2008 ) hat auf ihrem Titelblatt stehen:
NOCH GEHEIM:
[size=12]NEUHEITEN[/size]
[size=18]2009[/size]
Dazu die Bilder von drei neuen,"geheimen" Motorradmodellen.
Der neue Ikeakatalog 2009 hat folgende Worte auf dem Titelblatt stehen:
[size=14]Sei wie du bist,[/size]
[size=24]LEBE WIE DU
WILLST![/size]
Na, wo ist hier wohl der Widerspruch?
Denk Mal drüber nach - ....
Gruß, EO
Das Grundgesetz ist unsere Verfassung, so tönt es in den Medien. Kann sich noch einer erinnern, was das Grundgesetz wirklich ist?
Gestern im Zug:
Zwei Frauen, die mir durch ihre Dämlichkeit (sorry) schon die ganze Zeit auf die Nerven gingen, unterhalten sich:
Sagt die eine: Und dann, am Sonntag, ist bei uns Herbstfest.
Sagt die Andere: Oh? Ist das jeden Sonntag?
Wieder die eine: Nein. Das Herbstfest ist nur einmal im Jahr, immer im Herbst.
Aua...