Die astronomischen Hintergründe der Religionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die astronomischen Hintergründe der Religionen

    - und die Grundlagen der Manipulation:

    >>Zeitgeist der Film<< Teil 1 in deutsch:
    Die ersten 10 Minuten könnt ihr ruhig vorspulen, das sind nur Bilder und Musik. Ab der 13. Minute wird es interessant, wenn der Autor zeigt, das alle Zeitalter und Religionen den immer gleichen Mythos vom wieder auferstandenen Erlöser tradiiert haben. Jesus ist der zur Zeit letzte in einer lange Reihe von Erlösern. Besonders unseren Bibelchristen zur Ansicht empfohlen!

    video.google.de/videoplay?docid=2394247001276662890

    Teil 2:
    Eine Aufarbeitung des Anschlags auf das World Trade Center
    video.google.de/videoplay?docid=-6742879200088176930
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Moin,

    Hab den Film auch und ganz gesehen. Ich finde die Vergleiche und die Schlüsse die gezogen werden gut belegt und konsequent zu Ende geführt. Mein Bauchgefühl und mein Verstand sagen mir das die Aussagen stimmig und richtig sind.
    Hier haubtsächlich die im 1ten Teil.
    Der 9/11 Teil ist gut und knapp - kurz es gibt ausführlichere Dokus zu diesem Thema.

    Auf jedenfall sehenswert!

    MFG

    MONTAUK
  • ;) Hallo lieber EO,

    es geht um Astrologie nicht um Astronomie in dem Video.

    Ich sehe es als Versuch an, etwas mit Hilfe der Astrologie zu erklären,
    was mit diesen Mitteln nicht möglich ist.
    Eine Erklärung zu finden, WO der Mensch herkommt, und WO er hingeht
    ist IMO nicht mit so reduzierten Mitteln möglich.
    Das hört sich einfach nur schrecklich akademisch an, aber jegliche Seelentiefe und deren
    Verständnis fehlen komplett.

    :) Laila
  • Hallo Laila,

    es ist beides, Astronomie und Astrologie. Die "eiernde" Erdachse und die wandernden Sternzeichen gehören zur Astronomie. Ebenso die Weg der Sonne am Horizont zu den verschiedenen Sonnenwendpunkten, hier eben besonders die Wintersonnenwende zu den Weihnachtsfeiertagen. Die Sternbilder selbst, ihre Darstellung und Symbolik und die daraus resultierende Bezeichnung ist natürlich Astrologie.

    Es gibt ja nun nicht nur die Kultlegende der unbesiegbaren Sonne, die uns Tag und Nacht, das Jahr und die Zeitalter erklärt. Es gibt aus anderen Kulturen und Zeitaltern Legenden, die uns vorführen wie wichtig es ist Ort und Zeit zu bestimmen, nihct nur auf diesem Planeten sondern auch die Position unserer Sonne innerhalb des Malstroms unserer Milchstrasse. Es gibt also einen zweiten Sagenkreis, der uns die Grundlagen der Tiefraumnavigation erklärt und die Wichtigkeit immer Ort und Zeit zu kenne, wenn man ein Zeil in den Tiefen des Raumes ansteuert.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

    Hallo Laila,

    es ist beides, Astronomie und Astrologie. Die "eiernde" Erdachse und die wandernden Sternzeichen gehören zur Astronomie. Ebenso die Weg der Sonne am Horizont zu den verschiedenen Sonnenwendpunkten, hier eben besonders die Wintersonnenwende zu den Weihnachtsfeiertagen. Die Sternbilder selbst, ihre Darstellung und Symbolik und die daraus resultierende Bezeichnung ist natürlich Astrologie.

    Es gibt ja nun nicht nur die Kultlegende der unbesiegbaren Sonne, die uns Tag und Nacht, das Jahr und die Zeitalter erklärt. Es gibt aus anderen Kulturen und Zeitaltern Legenden, die uns vorführen wie wichtig es ist Ort und Zeit zu bestimmen, nihct nur auf diesem Planeten sondern auch die Position unserer Sonne innerhalb des Malstroms unserer Milchstrasse. Es gibt also einen zweiten Sagenkreis, der uns die Grundlagen der Tiefraumnavigation erklärt und die Wichtigkeit immer Ort und Zeit zu kenne, wenn man ein Zeil in den Tiefen des Raumes ansteuert.
    Raum und Zeit sind Illusionen.
    Warum sollte ich eine Illusion ergründen?
    Und welche Möglichkeiten soll mir dann dieses Wissen geben,
    um meine ganz eigene Erfahrung mit "der Unsterblichkeit unserer Seele" zu machen???

    Das ist in diesen äußeren Annahmen nicht zu finden.
    Der Weg geht nicht nach Außen, er geht nach INNEN.
    Und dort gibt es weder Raum noch Zeit.
    Die Welt, wie wir sie erleben , ist eine Welt des Traumes.
    Und wer aus diesem Traum erwacht, der sieht die Wahrheit.
    Und, alles, was uns hier umgibt... auch die Sterne ,die Sonne , die Galaxien
    sind nur in diesem
    Traum,den die Menschheit träumt, relevant...

    Im Äußeren werden wir uns immer wieder verlieren und verlaufen...

    Der Weg der Erkenntnis geht IMMER nach INNEN.

    liebe Grüße,
    Laila :thumbsup:
  • Hyperanthropos schrieb:




    Laila Ananda schrieb:

    Ich sehe es als Versuch an, etwas mit Hilfe der Astrologie zu erklären,
    was mit diesen Mitteln nicht möglich ist.


    Hä?
    Dachte es geht darum darzustellen, dass Religionen von jeglichem Sinn befreit sind.
    Seltsam. Auf was für Ideen man kommen kann.
    Es ging darum, das Religon missbraucht wird, von denen, die meinen uns sagen zu können, wie wir zu leben haben.
    Also die Kirchen und ihre Vertreter, die sich hier , in der Welt als Vertreter Gottes aufspielen.
    Das ist absurd und unerfreulich für die Menschen, die darunter leiden.
    Und wenn man schaut, dass der Vatikan ein völlig unabhängiger Staat ist, der Billionen !!! an Vermögen hat...
    dann ist klar WO das Böse hier auf der Erde seinen Hauptsitz hat!

    Macht , Geld und Kirche... die Kirche ist viel mächtiger als jeder Bush oder Putin es jemals sein könnten...

    Laila ;)
  • Hallo Laila,

    wie willst du das Seelenheil im Inneren finden, wenn du dein Inneres nicht mit der Illusion, dem Äußeren vergleichst? Ich denke, wenn man erkennt, dass die äußere Welt eine Illussion ist, so kann man für sich selbst erkennen, ICH, als Zentrum der subjektiven Wahrnehmung bin der Gestalter meiner Umwelt. Und ich tue dies Kraft meiner Gedanken. BIn ich zu dieser Überzeugung gelangt, verändert meine Geist die Welt.

    Andererseits "sehe" ich die äußere Welt etwas größer, als die meisten "Weltenbürger" und planetaren Geister. In der Art von "Der Weltraum - unendliche Weiten...."

    Hier zwei Zitate von Roy, dem Replikanten aus Bladerunner:

    Strahlend feurig stürzten die Engel
    tiefer Donner rollte um ihre Küsten
    brennend in den Feuern von Ork


    Und sein Schlußmonolog, am Ende des Films, direkt vor seinem Tod:

    Ich habe Dinge gesehen,
    die ihr Menschen niemals glauben würdet.
    Gigantische Schiffe, die brannten -
    draußen vor der Schulter des Orions.
    Und ich habe Seabeams gesehen, glitzernd im Dunkel
    nahe dem Tannhäuser Tor.
    All diese Momente
    werden verloren sein in der Zeit
    wie Tränen im Regen.
    - Zeit zu sterben -


    Statt sich also um den größeren Teil der Schrebergartenparzelle zu streiten wird es Zeit den Blick noch oben zu richten. Dort ist so viel Raum so viel Leben und so viele Planeten zu befruchten!



    Vielen Dank für die Antwort an Hyperanthropos, sie war genau in meinem Sinne. Selbst im größten Durcheinander findet der Kluge weise Worte. Wir müssen immer folgendes berücksichtigen: Das Wort "Religion" wird immer für drei unterschiedliche Dinge verwendet, 1. Machtorganisationen in denen Funktionsträger um ihre Position in der Hierachie und den Respekt der Untergebenen kämpfen. 2. Ein Regelkanon, der die Aufgabe hat Menschen zu willfährigen Sklaven eines Systems zu machen. 3. Eine Sammlung von Anleitungen, die es einem einzelnen Menschen ermöglichen sich spirituell weiterzuentwickeln.

    SO gesehen ist "Religion" nicht von jedem Sinn befreit, sondern braucht eine Menge Verstand, um richtig verstanden zu werden.

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

    Hallo Laila,

    wie willst du das Seelenheil im Inneren finden, wenn du dein Inneres nicht mit der Illusion, dem Äußeren vergleichst? Ich denke, wenn man erkennt, dass die äußere Welt eine Illussion ist, so kann man für sich selbst erkennen, ICH, als Zentrum der subjektiven Wahrnehmung bin der Gestalter meiner Umwelt. Und ich tue dies Kraft meiner Gedanken. BIn ich zu dieser Überzeugung gelangt, verändert meine Geist die Welt.

    Andererseits "sehe" ich die äußere Welt etwas größer, als die meisten "Weltenbürger" und planetaren Geister. In der Art von "Der Weltraum - unendliche Weiten...."

    Gruß, EO
    Nun ja... erst mal muss ich gar nicht vergleichen. Ich kann mir alles anschauen, was da so um mich herum IST. Die Frage ist nur, was davon ist so, weil ich in einer bestimmten Weise darüber denke, oder ist es unabhängig von meinem Denken darüber.
    Du sagst, ich gestalte meine Welt durch meine Gedanken. Da ist sicher viel Wahres dran, und trotzdem ist der Schluss IMO nicht richtig , den du daraus folgerst.
    Wir sind nicht unsere Gedanken. Die Gedanken sind ein Teil unseres SEINS hier auf der Erde. In anderen Ebenen , wo auch immer die sind, sind die Gedanken, in der Form wie wir sie hier nutzen nicht relevant.
    Das bedeutet aber auch für mich, dass ich mit meinen Gedanken über die Welt nur bis zu einem bestimmten Punkt komme, und dann ist die Wand da... Oder mancher sagt, da geht eine Klappe runter und ich komme nicht weiter. Es dreht sich im Kreis, die Gedanken rotieren um sich selber...
    Es ist der Schritt hinter die Gedanken. Und da fängt die wirkliche Re-ligion an. Also die Rückbesinnung...
    Die Sehnsucht nach dem Ursprung unseres SEINS. Und der Ursprung ist nicht der Big Bang :P
    Die Quelle, all dessen, was wir sind und immer SEIN werden. Und die ist nicht zu finden, indem ich vergleiche.
    Es geht um das Schauen. Und da im besten Falle, auch wenn es uns fast unmöglich erscheint, wertfrei.
    Urteilslos schauen und dann in mir spüren, was ES mit mir macht.

    Wer ist das , der da diesen Schmerz des Liebeskummers empfindet?
    Wer ist das, der da plötzlich ganz unerwartet so glücklich ist , weil ein ersehnter Anruf kommt?
    Wer ist das, der die Freude des anderen nicht ertragen kann?

    Da gilt es zu schauen. Im Vergleich wirst du niemals eine erfüllende Antwort erhalten.

    Vergleicht sich der Baum mit den Vögeln? Denkt er , och würde auch gerne fliegen?
    Denkt der Vogel, tolle Blätter und die Farben des Baumes einfach großartig...? :?:

    Niemals.. Aber der Mensch vergleicht ständig... führt zu nichts, als Unfrieden mit dir selber.

    Laila ;)
  • Kirche, Staatswesen, Wirtschaft und Machiavelli

    Die Zugrunde liegende Absicht von Staats-, Wirtschafts- und Religionsführern besteht darin, die grosse Masse von ihren Dogmen, Einrichtungen und Betrieben abhängig zu machen. Dabei lassen sie ihre wahren Absichten weder erkennen noch proklamieren sie für alle Zeiten gültige Richtlinien und Verhaltensweisen, so dass diese nach dem machiavellinischen Prinzip „Divide et impera“ stets an die aktuell günstigsten Verhältnisse angepasst werden können und durch das Stiften von Zweifel durch ihre Gegenpole somit das ganze „Feld“ steuern können.

    Das natürliche Streben der Menschen nach Sicherheit, Kontinuität und Anerkennung wird dabei schamlos ausgenutzt und in sein Gegenteil verkehrt. Die indoktrinierte Masse lässt dabei ihre „Zügel schleifen“ und sich durch Werbung, Propaganda und Einschüchterung zu jenen Denk- und Verhaltensweisen hinführen, die das Ende ihrer materiellen und seelischen Eigenständigkeit herbeiführt. Der Akt der Manipulation ist dermassen zielorientiert, dass er den „Befehlsempfängern“ auf den ersten Blick logisch und vernünftig erscheint; genauso wie das Gegenteil davon wenn sie damit genügend lang traktiert worden sind. Somit wird die Masse auch einer allwährenden Orientierung beraubt und verkommt zu willenlosen und gleichgeschalteten Objekten.

    9/11 hat mir in erschreckender Weise die Augen geöffnet, dass die obrigkeitshörigen Bürger lieber einer beschwichtigenden Lüge glauben als der schrecklichen Wahrheit.

    Gruss
    suum quique
  • Hallo Laila,

    die Aussagen, die du mit wenigen Worten so wohl gesetzt hast muß ich erst mal tief sacken lassen. So auf den ersten Blick denke ich, da muß doch irgendwo ein Haken sein - aber letztendlich ist der Haken in meinem Kopf. Da muß ich mir erstmal drüber klar werden.

    Ich werde aber noch Mal darauf zurück kommen.

    Liebe Grüße, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo Trigeminia,

    die Funktion der Religion als Herscahftsinstrument hast du sehr prägnant zusammen gefasst. Das kann man sich getrost hinter den Spiegel stecken. Auch dein Fazit über das träge Verhalten der so verwalteten Konsumschafe ist ganz richtig geschlußfolgert. Das ist unsere Sysiphosarbeit: Schafe wecken, obwohl die lieber weiter schlafen würden.

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • nun wie wärs nach dieser abschweifenden Diskussion nach dem Sinn damit, dass die Zusammenhänge, wie bereits in Zeitgeist Teil 1, nach Möglichkeit in erweiterter Form dargestellt werden. Ich habe mich mit dem Thema nicht befasst, fänds aber wichtig für die allgemeine Bildung auch solche Zusammenhänge zu erfahren.

    MfG

    Nescius


  • Nein, das ist völlig ernst gemeint. Etwas in Bausch und Bogen zu verdammen ist falsch. Und selbst wenn "die Kirche" eine Institution zur Unterdrückung der Menschen ist, so heißt das doch nicht, dass in den Texten der Bibel nur Unsinn steht. Das Geheimnis besteht ja darin wohlmeinende Menschen vor einen Karren zu spannen, der alle ins Unglück fährt, ohne dass sie es merken. Und es gibt reichlich Gemeniden, die im besten christlichen Sinne das Zusammenleben der Menschen fördern. Widersprüchlich wird es erast, wenn wegen irgendeiner Sache der Bischof ins Gemeindeleben eingreift und Dinge der Machtsicherung durchsetzt, und dabei offensichtliche Ungerechtigkeiten begeht. Erst dann muß sich der Gemeindepfarrer entscheiden, ob er weiter Gehalt von der Kirche beziehen will, oder für sein Gewissen seine Familie der sozialen Unsicherheit aussetzt, weil er seinem Bischof widerspricht und die Anstellung verliert.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

    Hallo Laila,

    die Aussagen, die du mit wenigen Worten so wohl gesetzt hast muß ich erst mal tief sacken lassen. So auf den ersten Blick denke ich, da muß doch irgendwo ein Haken sein - aber letztendlich ist der Haken in meinem Kopf. Da muß ich mir erstmal drüber klar werden.

    Ich werde aber noch Mal darauf zurück kommen.

    Liebe Grüße, EO
    Hallo EO, ;)

    ich freu mich auf deine "hakenlosen" Gedanken...

    liebe Grüße,
    Laila