Europäische Umweltagentur gibt Studie über Handystrahlung ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Europäische Umweltagentur gibt Studie über Handystrahlung ab

    Wie gefährlich sind Handystrahlen? Die Frage beschäftigt die Wissenschaft, die Anbieter, die Öffentlichkeit seit Jahren. Nun hat
    erstmals eine Fachbehörde eindeutig Position bezogen: Mobilfunk ist gesundheitsschädlich. Die Umweltagentur ist die europäische Fachbehörde für Umweltfragen der EU. Bei Ihrer Einschätzung stützt sich die EUA auf ein gutes Dutzend Studien und Berichte, u.a. der WHO, der EU, aber auch auf den von ihr mitverfassten und im August 2007 erschienenen BioInitiative Report. Konsequenz nach der Auswertung all dieser Studien: Die EU-Umweltagentur fordert jetzt schärfere Grenzwerte im Bereich Mobilfunk.
    http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=2782120/gsm1k7/index.html

    Schön das endlich mal etwas darüber berichtet wird. War schon schwer überhaupt etwas im Netz dazu zu finden. Sonst findet man nur Gegendarstellungen von Handyanbietern oder anderern "dubiosen" Wissenschaftlern die natürlich die Studie für völligen Blödsinn mit wissenschaftlichen Mängeln hält.
    Ist schon irgendwie erstaunlich wenn man die Reaktionen dort beobachtet. Naja mal sehen wie lange noch die Studie "haltbar" ist.

    eea.europa.eu/highlights/radia…everyday-devices-assessed

    Hier findet man noch interessante Infos, Links und PDFs zum runterladen.

    (Alle Links Stand: 13.11.07)
  • Als Empfehlung des Bundesamtes für Strahlenschutz soll man mehr mit Festnetztelefonen seine Gespräche führen.

    Soweit ich das weiß, ist dies jedoch nur sinnvoll bei Nicht-Schnurlos-Telefonen. Also zurück zum guten alten Schnurtelefon. Weil die Heim-Funk-Telefone permanent eine Verbindung zu Ihrer Funkstation aufrecht erhalten, sind diese noch ungesünder als Handys, welche nur bei Gesprächen funken.
  • Ich finde es ja sowieso komisch das das BfS Hinweise heruasgibt, wo sie doch eigentlich sagen das Handystrahlung ungefährlich sei. Wieso also dann solche Hinweise herausgeben? Hmm...
    Ich selber bin schon am überlegen mir son Handystörer zu kaufen. Entwickelt von einer israelischen Firma gibt es mittlerweile kliene geräte die sämtliche Handys in der Nähe des Geräts unbrauchbar macht. Nicht kaputt... nur unbrauchbar in der Reichweite. Geht man raus geht das Handy wieder.
  • RE: Europäische Umweltagentur gibt Studie über Handystrahlung ab

    Interessant ist es, dass sich die Risiken von Handystrahlung und elektromagnetischen Feldern, wie auch die Risiken der Gentechnologie NICHT versichern lassen.
    Versicherungen leben davon Schäden NICHT zu regulieren. Sie versichern nur, wenn sie sich absolut sicher sind, dass sie bei den Quoten (Versicherungsprämien) gegenüber dem Risiko (Eintritt eines Schadenfalls) nur gewinnen können. Ist das Risiko nicht kalkulierbar, wird nicht versichert. Ein Umstand der für Handys und Gentechnik eingetreten ist.

    Und jetzt überlegt Mal wie SICHER diese Technologie ist???

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken