Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


  • Bei der Gestaltung einer Internetseite zu einem Thema werden eben nicht irgendwelche Fotos genommen, auf denen zu sehen ist, dass der Fotografierte eben noch die Lesebrille runtergerissen hat, als er erkannte, dass er fotografiert werden sollte. Und ich denke auch nicht, dass er dem Fotografen sein Brillenmodel vorführen wollte, das er mit zwei Händen in die Kamera hält. Es liegt also eine gezielte Auswahl vor und somit eben auch eine Signalwirkung für jeden, der diese Signale deuten kann.
    Gruß, EO


    Aber genau das ist es ebend doch nicht, diese webseite ist nicht für die Vorratsdatenspeicherung ins Netz gestellt worden, sondern es ist seine allgemeine Startseite. Das Foto was zu sehen ist, ist wohl erst in jüngster Zeit auf die Webseite gekommen, er hatte aber schon lange Vorher seine "Unterstützung für die Verfassungsbeschwerde" auf seiner Seite.

    Baloo
  • Hallo Baloo,

    woher weist du. dass dieses Foto erst kürzlich auf diese Seite kam? Welches Foto war da vorher?
    Aktuelle steht aber nun Mal dieses Foto auf der Seite, und darunter steht der Satz: "Ich unterstütze die Initiative gegen Vorratsdatenspeicherung.". Eine Aussage, die durch die Symbolische Gestaltung des Bildes negiert wird.

    Zu dem 2. Foto kann ich nur sagen, dass es schon sehr viel älter ist und für einen aktuellen Bezug nicht taugt, zumal es ja ohne Kontext dargestellt ist. Ansonsten müßte Agi übernehmen, falls diese Handhaltung eine tiefere Bedeutung haben sollte.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

    Hallo Baloo,

    woher weist du. dass dieses Foto erst kürzlich auf diese Seite kam? Welches Foto war da vorher?
    Aktuelle steht aber nun Mal dieses Foto auf der Seite, und darunter steht der Satz: "Ich unterstütze die Initiative gegen Vorratsdatenspeicherung.". Eine Aussage, die durch die Symbolische Gestaltung des Bildes negiert wird.


    Woher ich weis das dieses Foto erst kürzlich auf die Seite kam ?? Nun ich kann doch nicht hier alle meine Tricks verraten ;)

    Nein, es gibt ein Webarchiv, die sog. Wayback Machine. Sehr nützlich um änderungen von Webseiten nachzuvollziehen :)
    webarchive.org.

    Der Letzte Eintrag für starostik.de ist von 27.Aug. 2007, und dort war die Webseite aber noch mit einem anderen Bild bestückt. Unten auf der Startseite ist der Hinweis auf die Verfassungsbeschwerde zu lesen. also wurde das jetzige Layout erst nach dem 27. Aug. eingerichtet.


    Zu dem 2. Foto kann ich nur sagen, dass es schon sehr viel älter ist und für einen aktuellen Bezug nicht taugt, zumal es ja ohne Kontext dargestellt ist. Ansonsten müßte Agi übernehmen, falls diese Handhaltung eine tiefere Bedeutung haben sollte.


    Ja natürlich ist es älter, das ist ein foto was der wehrter Herr Starostik lange Zeit auf seiner HP hatte. Aber hier ging es mir dann auch eher um die Handhaltung.

    Baloo
  • Hallo Baloo

    Das ist ja interessant, dass das Bild noch nicht lange auf der Seite ist. Denn das alte, was du da gefunden hast sagt so viel wie:
    Der Herr zeigt sich siegesbewußt, befindet sich in Wartestellung und wartet auf Aufträge. :D
    Die Fingerstellung ist die Gleiche wie auf dem ersten Foto. Ich würde es so deuten, "dass er um alles spielt". Die Karten auf den Tisch legen *quasi*

    Gruß Agitator
  • Agitator schrieb:

    Hallo Baloo

    Das ist ja interessant, dass das Bild noch nicht lange auf der Seite ist. Denn das alte, was du da gefunden hast sagt so viel wie:
    Der Herr zeigt sich siegesbewußt, befindet sich in Wartestellung und wartet auf Aufträge. :D
    Die Fingerstellung ist die Gleiche wie auf dem ersten Foto. Ich würde es so deuten, "dass er um alles spielt". Die Karten auf den Tisch legen *quasi*

    Gruß Agitator


    Hmmm, zwischen dem Bild was jetzt auf seiner HP ist und dem was ich gepostet habe, hatte er noch ein Bild auf seiner HP ein Portraitfoto, also nichts auffälliges. Naja, warten wir mal ab ob Du recht behälst und es zu keiner Verfaasungsbeschwerde kommt.

    Baloo
  • Also jetzt mal folgendes von der Front. Ich bin mit dem AK Vorratsdatenspeicherung im Kontakt und kann also direkt davon berichten.

    1. Die Vollmachten für die Verfassungsklage ist nur noch bis zum 19.11 einzureichen.
    2. Könnte jeder andere der einen Rechtsanwalt findet eine Klage an das Verfassungsgericht senden, hauptsacche einer kommt durch.
    3. Haben sich schon 20000 Leute online für die Vollmacht ausgesprochen, aber leider zu faul das ganze auch auszudrucken und zum Rechtsanwalt zu schicken.

    Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen das der Herr Starostik jetzt einfach sagt "Nö ich vertrete euch nicht mehr!". Zur Klage kommts auf jeden Fall weil auch einige Gruppierungen seperat von Herr Starostik Klage einreichen. Was dann natürlich rauskommt ist eine andere Frage.

    Auch sollte beachtet werden das auch der Europäische Gerichtshof noch was zu sagen hat. Irland hat nämlich Klage gegen die Vorratsspeicherung eingereicht, weil es gegen die Grundrechte verstößt. Es bleibt also abzuwarten was passieren wird.

    Nichtsdestotrotz sollte man auf dieses Thema aufmerksam machen.

    Und was die Fotodiskussion angeht zitiere ich jetzt mal meine Deutsch- und Englischlehrerin die gern zu sagen pflegte: "Das ist ein bißchen overinterpreted". Man kanns auch übertreiben. Klar man kann da jetzt reininterpretieren das er vermeintlicher Freimaurer ist, vielleicht ist er es auch. Heißt das jetzt aber das alle Freimaurer die "Bösen" sind? Wir wissen nicht welchen Grad er hat und bei welcher Loge er ist. Wir können nicht sagen ob er das ernst meint oder nicht. Ist das Schwarz - Weiß denken so stark das ich schon wegen eines Fotos darüber urteile wer, wo und was er ist? Ich mein gut, warten wir noch bis Jahresende dann können wir sicherlich rausfinden mit wem er wann wo und wie lange telefoniert, gesurft oder ne Email geschrieben hat. Vielleicht finden wir dann heraus ob er ein Freimaurer ist oder nicht.
    Ich finde es gut das überhaupt jemand das macht, den Mut hat zu sagen "Ja ich vertrete euch". Und das Thema war schon lange bekannt wie man auch hier im Forum schon sehen kann. Nur hatte damals kaum jemand darauf reagiert. Erst als es beschloßen wurde dann kam der Aufschrei.
    Persönlich stellen sich hier mir ein paar andere Fragen: Will hier jemand was dagegen machen oder besser gesagt für etwas einstehen? Oder wollt ihr euch in Diskussionen verlieren ob nun die Brille von Fielmann stammt und somit Anzeichen einer zionistischen Verschwörung ist? Vielleicht sucht ihr einfach nur ein Hindernis wo keins ist.

    Es gibt wesentlich wichtigere Sachen meiner Meinung nach die Diskussionwürdiger sind. Zum Beispiel wieso man als Bürger, wenn man als Besucher in den Bundestag will wo dieses Abhörgesetz beschlossen wurde, sich a) ausziehen musste und alles abgeben musste (man saß nur mit T-Shirt dort es sei denn auf dem T - Shirt stand Stasi 2.0 oder "Jetzt weiß der Staat alles" dann wurde es sofort konfisziert b) sein Grundgesetz abgeben musste ("Das brauchen sie jetzt nicht mehr") c) keine Notizen oder Notizblock mitnehmen durfte sondern nur ein Blatt Papier d) bewacht wurde von Securityleuten wo schon Husten nervöse Blicke auf einen gezogen haben e) Leute einen Platzverweis bekommen weil ein Kunstprojekt bzw. das Halten von Schildern, was keine politische Botschaft enthielt, als Demonstration gewertet wurde und extra Polizisten gerufen wurden um die Leute zu vertreiben f) sich also als Staatsbürger total diskriminiert vorkommt.

    Ich weiß ja nicht wie euchs vorkommt aber ich finde es hier geradezu verhöhnend wenn hier über Brillen diskutiert wird anstatt mal andere Fakten zu berücksichtigen.
  • Tempelritter_23 schrieb:

    Ich weiß ja nicht wie euchs vorkommt aber ich finde es hier geradezu verhöhnend wenn hier über Brillen diskutiert wird anstatt mal andere Fakten zu berücksichtigen.


    Hallo Tempelritter,
    danke für deine Schilderung über die Umstände unter denen heute "Zuschauer", also Wahlbürger, sich über die Arbeit des Parlamentes Informieren dürfen. Letztendlich zeigt deine Schilderung, aber auch die Diskussion um die "Freimauerer-"Signale in der Presse, dass es sehr wohl eine rote Linie gibt, die die Zuchtelite von den Bürgern trennt. Es ist eben diese Linie, an der die Politiker beweisen müssen, dass sie zum Wohle der Lobbys agieren und nihct zum Wohle des Volkes. Umgekehrt sieht man auch an der Behandlung der Bürger im Bundestag, dass die Abgeordneten diese nicht als Ihresgleichen ansehen. Und sie haben Angst vor der Meinung des eigentlichen Souveräns, nämlich dem Wahlbürger. WIllkommen in der BRD 2.1 mit dem Upgrade Stasis 2.0!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ja da gebe ich dir Recht das eine Trennung stattfindet. Wie es schon eigentlich seit Menschengedenken war, dass die "höhere" Klasse sich über die "dumme" Masse erheben muss. Doch nicht nur allein das Volk mit Brot und Spiele beruhigen ist das Problem. Lenin drückte es mit "nützlichen Idioten" aus, also die Gruppe der Interlektuellen, die einfach nur zugesehen haben oder auch nur Marionetten waren, anstatt etwas zu bewegen.
    Das es eine Zuchtgruppe gibt, wie der Schwarze Adel, will ich auch nicht bestreiten, aber ich finde es einfach mühselg und sinnlos über ein Foto zu diskutieren als wären wir Kunstkritiker, anstatt mal noch anderes zu sehen und was dagegen zu machen.

    Sonst sind wir auch bald "nützliche Idioten".
  • Hallo Tempelritter,
    Persönlich stellen sich hier mir ein paar andere Fragen: Will hier
    jemand was dagegen machen oder besser gesagt für etwas einstehen? Oder
    wollt ihr euch in Diskussionen verlieren ob nun die Brille von Fielmann
    stammt und somit Anzeichen einer zionistischen Verschwörung ist?
    Vielleicht sucht ihr einfach nur ein Hindernis wo keins ist.


    eu-beschluss vor 1 3/4 jahren:


    Die Justizminister der 25 EU-Staaten haben heute
    endgültig die systematische Speicherung von Telefon- und
    Internetdaten, die so genannte
    Vorratsdatenspeicherung beschlossen.
    Trotz Bedenken von Datenschützern werden
    damit künftig EU-weit Angaben zu allen Verbindungen zwischen sechs
    und 24 Monate lang gespeichert.


    teltarif.de/arch/2006/kw08/s20581.html

    das hätte ich dir schon vorher sagen können, das initiativen in der hinsicht kläglich scheitern werden.

    die brd selber hat in der hinsicht einfach nichts zu melden, und nickt so gut wie jeden eu-schmarn ab (auch wenn es um normungen von astlöchern geht).

    darüber hinaus läuft man zusehens gefahr, auf diverse listen (terrorliste) zu landen, wenn man den strippenziehern durch solche klagen auf den geist geht =>

    das machts dann für den polizeistaat um so einfacher, gleich die richtigen leute wegzusperren, die potentiell widerstand leisten könnten, wenn hier erst mal schicht im schacht ist, und sich die verhältnisse hier und auch sonst dramatisch verschlechtern werden (wirtschaftlich).

    orwell würde sich heute im grab umdrehen, wenn er seine visionen mit der heutigen realität vergleichen würde =>


    Gesammelt werden vom NCTC nicht nur "Terroristen" im Ausland und
    verdächtige Ausländer, sondern erstmals auch verdächtige US-Bürger in
    einer Datenbank. Mittlerweile enthält TIDE Informationen zu 435.000
    Namen (mit Aliasnamen) von Terroristen oder Terrorverdächtigen bzw.
    Dateien von über 300.000 Einzelpersonen.

    heise.de/tp/r4/artikel/24/24939/1.html

    obwohl die genauen kriterien allgemein nicht bekannt sind, die dazu führen, auf die liste zu geraten, kann man sich in etwa denken, dass dort auch regierungskritische bürger (z. b. presseleute) auf die liste geraten.

    es ist nur eine frage der zeit, bis auch regierungskritische blogger (abmahnwellen sind schon lange am laufen) auf solche listen geraten und verdächtig werden.

    die EUdssr ist auf dem besten weg, wie auch nordamerika, eine diktatur zu werden, in der die grundrechte der menschen mit füssen getreten wird.


    das einzige was diese entwicklung stoppen könnte, ist eine katastrophe, die z.b.ein meherer kilometer großer komet/meteor auslösen kann.

    dann wären die karten für die wenigen überlebenden menschen neu gemischt.

    und genau so wird es auch kommen, meiner meinung nach...

    p. s.
    die meteorvariante wäre mir lieber als die nwo

    hoffnungsvollen gruß
  • das hätte ich dir schon vorher sagen können, das initiativen in der hinsicht kläglich scheitern werden.

    die brd selber hat in der hinsicht einfach nichts zu melden, und nickt so gut wie jeden eu-schmarn ab (auch wenn es um normungen von astlöchern geht).

    darüber hinaus läuft man zusehens gefahr, auf diverse listen (terrorliste) zu landen, wenn man den strippenziehern durch solche klagen auf den geist geht =>

    das machts dann für den polizeistaat um so einfacher, gleich die richtigen leute wegzusperren, die potentiell widerstand leisten könnten, wenn hier erst mal schicht im schacht ist, und sich die verhältnisse hier und auch sonst dramatisch verschlechtern werden (wirtschaftlich).

    orwell würde sich heute im grab umdrehen, wenn er seine visionen mit der heutigen realität vergleichen würde =>
    Und was bitte soll man deiner Meinung nach tun? Zuschauen? Viele haben doch nicht mal die geringste Ahnung was um sie herum überhaupt passiert... und man soll einfach zuschauen wie sie auf die Schlachtbank kommen?
    Ja wunderbar! Dann hatte Lenin recht. "Nützliche Idioten"!
    Ich kann mir richtig vorstellen was passiert wäre, wenn die Geschwister Scholl, Weiße Rose und generell alle Widerstandsgruppen alle nur zugeschaut hätten.
    Das ist doch genau das was die erreichen wollen. Angst zu erzeugen um ja nicht mehr aufzumucken. Wie hieß es so schön? "Eine Volk sollte keine Angst vor der Regierung haben, sondern die Regierung Angst vor dem Volke."
    Und im Endeffekt ist es doch so... schaut euch doch um wieviel Angst die langsam bekommen. Immer mehr Streiks, Unmut in der Bevölkerung durch steigernde Überwachung und Preise.
    Frag euch dochmal selbst warum vieles so ist.. weil es einfach hingenommen wurde. Und da gibs auch wieder den schönen schönen Satz (weiß aber nicht von wem): "Wenn das Volk so blöd ist und alles mit sich machen lässt, hat es nichts anderes als die Sklaverei verdient."
    Anscheinend ist die Einteilung immer noch da: Die Menschen die was bewegen und handeln, die die nur zuschauen und die die sich wundern was passiert ist.
    Traurig echt traurig.

    „Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen." - Lenin
  • Und was bitte soll man deiner Meinung nach tun?


    was würdest Du tun, wenn du wissen würdest, das dagegen nichts getan werden kann?

    ich für meinen teil werde dem unvermeidlichen treiben nebenbei ZUSCHAUEN und meine kraft dafür aufwenden mich vorzubereiten, materiell und geistig, auf das was uns erwartet.

    p. s.
    wenn du meinst, irgendwas verhindern/aufhalten zu können, was die politik betrifft, dann TUE es!
    auch wenn es nur alle 4 jahre gilt, irgendwo ein sinnloses kreuzchen zu machen.....was inetwa den selben effekt haben dürfte wie damals in mitteldeutschland NICHT die SED zu wählen....