Und der Letzte macht das Licht aus !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Und der Letzte macht das Licht aus !

    Nachdem dann der Antrag des BFF-Vorsitzenden Wolfgang Hübner vorgetragen wurde, den Moscheebau an einen anderen Ort zu verlegen kam dann irgendwie mittendrin DER RICHTIGE SKANDAL ! - ausgelöst durch einen Satz des Grünen-Ausschußmitglieds Frau Dr. Nargess Eskandari-Grünberg.Sie brachte den Saal total zum Kochen und zwar sagte sie bezogen auf den Moscheebau und Integrationsprobleme im Allgemeinen mehr oder weniger wörtlich (das war im lauten Gegrummel schwer eindeutig zu hören):


    "Migration in Frankfurt ist eine Tatsache, wenn Ihnen das nicht paßt, müssen Sie woanders hinziehen !"


    Das brach einen totalen Tumult los, den die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung wahrscheinlich so noch nie erlebt hatte. Volkszorn pur, wildes Herumgebrülle, Bürger die mit erhobener Faust dem Podium zürnten und im wilden Zick-Zack, angeführt von dem Mitbegründer der Hausener Bürgerinitiative, Horst Weißbarth, die Sitzung verliessen.
    Als Knaller hatte dann einer der Bürger den großen Lichtschalter des Saales gefunden und machte mit den laut gerufenen Worten "Und der Letzte macht das Licht aus !" schlicht das Saal-Licht ganz aus. Hysterisches Gelächter ob des gelungenen Witzes mischte sich mit immer intensiver werdenden Unverschämtheit-Rufen und wich schließlich einer befremdlich und bitter anmutenden Stille. Da saßen dann alle in einem heillosen und lautstarken Tumult, abgewechselt von stillem Schweigen, im absolut Dunkeln. Es gab von irgendwoher Rufe nach der Polizei und die Vorsitzende Bernadette Weyland (CDU), die eindeutig mit der Leitung der Sitzung überfordert war, rief immer wieder "Macht doch das Licht an, macht doch das Licht an".
    Nachdem das Licht teilweise wieder dämmrig anging, wurde die Sitzung von der Vorsitzenden offiziell unterbrochen und wahrscheinlich irgendwann fortgeführt, aber ohne die Mehrheit der Bürger die vorher den Saal nach dem "Ziehen Sie doch weg !"-Ruf vom Ausschusspodium verließen. Wie man nun weiß, lehnten in der Folge die Ausschußmitglieder den Antrag der BFF-Fraktion auf Bauplatzverlegung der geplanten und so heftig umstrittenen Moschee sang- und klanglos ab. So etwas habe ich noch nicht erlebt aber vor allem habe ich es noch nie erlebt, daß ein ganzes Podium von Volksvertretern, man muß der Fairness halber sagen mit Ausnahme der BFF (eindeutig) und der NPD (kleinlaut und übermannt), den Bürgern nicht nur das Rederecht fies kürzt sondern schlicht die Interessen von Migranten eindeutig über das Interesse der toleranz- und gutmütig integratiosnbereiten deutschen Bürger stellt und eine Grüne dem vermeintlichen "Mob" barsch zuruft "Dann zieht doch weg !".
    Ein trauriger Tag für das Rathaus, aber ein großer Tag für die Demokratie und die Bürgerinitiative Hausen, wie auch anwesende "parteilose" Bürger die ebenfalls gegen den Moscheebau sind. Das Podium hat hier einen Vorgeschmack auf das bekommen, was noch kommen wird wenn dieser Anti-Restdeutschenkurs so offen weitergefahren wird.Ich bin ehrlichgesagt stolz auf meine deutschen Mitbürger, die in dieser Sitzung die gewählten Vertreter, ohne nachzulassen und eingeschüchtert zu sein, daran erinnert haben, daß sie ihren Amtseid auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und zum Wohle des Deutschen Volkes geleistet haben und nicht auf eine Currywurst !
    Wer immer das liest muß es weiter in die Welt tragen: Die (Grüne) Frau Dr. Nargess Eskandari-Grünberg rief den deutschen Bürgern die gegen den Moscheebau sind zu: "wenn es Ihnen nicht paßt, ZIEHEN SIE WEG !".
    Sie rief das offenbar unbedacht aber in herabwürdigenster Weise den Bürgern eines Stadtteils zu, der über viele Jahre eine bessere Integrationsleistung vollbracht und Integrationslast getragen hat, als eine Frau Dr. Nargess Eskandari-Grünberg in ihrem eigenen hübschen Wohnviertel jemals auszuhalten im Stande gewesen wäre, eine Eigenschaft die sie sicherlich mit Frankfurts Oberbürgermeisterin Roth teilt. In Frankfurt Hausen wurden bereits eine japanische Schule, eine russisch-orthodoxe Kirche, eine koptisch-orthodoxe Kirche, eine ungarisch-katholische Gemeinde, eine Atterburry Church usw. aber auch zwei Moscheen erfolgreich integriert.
    Das muß in die Welt hinaus. Das ist das skandalöseste, was ich jemals von einer Verteterin des "Volkes" gehört habe ! Ein Skandal ohnegleichen ! Diese Frau hat meiner Meinung nach in der Stadtpolitik und in der Politik meiner heimat Deutschland schlicht gar nichts verloren ! Was diese Frau abgezogen hat rückt unaufhaltsam und selbständig in das Bewußtsein selbst des moderatesten Bürgers, als Nähe zum Landesverrat.
    Wenn eine erfolgreiche Integrationspolitik meint, daß deutsche Bürger ihre Büttel packen sollen, wenn sie sich der totalen Überfremdung gegenübersehen, dann ist der Zeitpunkt zum entschlossenen Protest gekommen ! Bis hierhin, Frau Dr. Nargess Eskandari-Grünberg und Ihre Grünen-Partei, und nicht weiter !


    Geschrieben von [email protected]
  • In meinen Augen hat sie genau das ausgesprochen (oder gerufen) was sie in diesem Moment gedacht und gefühlt hat und schlimm genug, sie hat es genauso gemeint,
    Sie hat nur den Goethe-Spruch umgewandelt: Wenn man mit den Gesetzen eines Landes nicht zurecht kommt, muß man das Land verlassen.
    Diese Frau gehört weg - raus aus der Politik. Aber der Leidensdruck ist für das deutsche Volk noch nicht groß genug und daher wird das nicht passieren.

    "Wie man nun weiß, lehnten in der Folge die Ausschußmitglieder den Antrag der BFF-Fraktion auf Bauplatzverlegung der geplanten und so heftig umstrittenen Moschee sang- und klanglos ab."

    Das erstaunt nicht, das war ledigliche eine Vernunfts-Entscheidung, da man den Kessel der kochte nicht zum überlaufen bringen bzw. zur Explosion bringen wollte und an einer anderen Ecke wird es durchgesetzt!
    Das Wohl des deutschen Volkes liegt wahrlich in fürsorglichen und guten Händen.

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Ich verfolge die Beiträge bei Politically Incorrect, wo ich zum ersten Mal von diesem Ereignis las:

    politicallyincorrect.de/2007/11/skandal-in-frankfurt/

    Ich stimme in einigen Sichtweisen nicht mit den Autoren überein, aber dass die "Integration" und "Multikulti" gescheitert sind, ist ja nun mehr als deutlich!

    EO

    PS: Ich bin ja irgendwie verunsichert - sind das eigentlich auch Nazis, da?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • das ist einfach nur traurig anzusehen......
    aber wie in diesem beitrag erwähnt wird: kampf der kulturen.....
    wer wird denn da wohl gewinnen? (ich hoffe doch, das sich unsere gesellschaft durchsetzt)
    5millionen muslime, und diese wollen sich nicht einmal anpassen......
    wenn ich das höre und sehe, könnt ich heulen..... ;(
    es ist schade, das ein land durch solche leute zugrunde geht.....
  • Ich finde aber das Christentum keinen Deut besser. die ganzen mosaischen Religionen haben einen gemeinsamen Ursprung.
    Aber wie heißt es so schön: Jede Form der Religion ist ein schönes Mittel zur Manipulation und Teilung von Menschen in Gruppen.
    Aber in jeder Religion selbst bei Sekten gibt es immer Körner an Wahrheit. Diese gilt es herauszufinden.

    Muslime sind nicht schuldig daran das so mancher Kappes in unserem Lande läuft.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • @ Abraxas, darum geht es ja gar nicht! Es geht darum, dass hier von einer Vertreterin des deutschen Volkes die Interessen von Einwanderen über die Interessen der Deutschen Bürger gestellt werden und dazu noch mit dem Satz: Wenn es euh nicht passt, dann müßt ihr wegziehen! Das ist Unverschämtheit pur. Für mich ist das egal, diese Entscheidung habe ich schon lange vorher getroffen. Also ich persönlich möchte auch keine Moschee mit einem Munin vor meiner Haustür haben.

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Eine Moschee ansich wäre mir egal, aber die Typen machen zuviel Lärm mit ihren Vorbetern. Würde ich davon nichts hören wärs okay.
    Jo hast ja recht, das steht mittlerweile bei mir auch außer Frage das es so ist. Nur wozu dient der ganze Spaß? Einschleimen oder wieder ein schönes neues
    Szenario um Macht und Geld zu verdienen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • jo schrieb:

    @ Abraxas, darum geht es ja gar nicht! Es geht darum, dass hier von einer Vertreterin des deutschen Volkes die Interessen von Einwanderen über die Interessen der Deutschen Bürger gestellt werden und dazu noch mit dem Satz: Wenn es euh nicht passt, dann müßt ihr wegziehen! Das ist Unverschämtheit pur.

    Genauso sehe ich es auch! Und ich möchte lieber heute als morgen, daß diese ganzen Fremden verschwinden!!! Hier treffen zwei Kulturen aufeinander, die nie zueinander passen werden, aber die Volksverarscher erwarten von, daß wir alles mit uns machen lassen und wir jede fremde Kultur tolerieren (Toleranz ist für mich übrigens das Unwort des Jahres). Mit sogenannter Toleranz hat das alles nichts mehr zu tun! Was hier abläuft ist die totale Unterwerfung!!!!! In unserer Region ist vor ca. zwei Jahren eine riesige Moschee errichtet worden. dieses Gebäude wurde "Eroberungsmoschee" genannt....Warum wohl???

    Eines steht für mich persönlich fest: Ich werde meine Heimat nicht so einfach Kulturfremden Menschen überlassen.... Wir haben eine Verantwortung unseren Kindern gegenbüber - besonders den Mädchen!
  • Hmm mit den Japanern in Düsseldorf ist es doch auch kein Problem, obwohl die auch eine völlig andere Kultur haben und das auch kein Miteinander sondern Nebeneinander ist.

    Ich halte diesen ganzen Mist mit Hass auf Moslems für einen inszinierten Mist. Herzlich willkommen im Schubladendenken und wieder mal im schwarz-weiß Bereich.
    Das Problem sind ganz sicher nicht die Moslems um die Ecke (von einigen Jugendlichen mal abgesehen), sondern die Fehler werden vom Staat gemacht.

    Wenn hier in Deutschland fiesester Bürgerkrieg wäre und es kaum eine Chance auf gute Existenz gäbe, aber Spanien als Beispiel nun alles bieten würde. Würdest du nicht auch diese Chance wahrnehmen? Auf Ausländern rumzuhacken ist was für doofe um schön wieder Marciavelli zu spielen. Die Fehler liegen ganz woanders.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • jo schrieb:

    @ Abraxas, darum geht es ja gar nicht! Es geht darum, dass hier von einer Vertreterin des deutschen Volkes die Interessen von Einwanderen über die Interessen der Deutschen Bürger gestellt werden und dazu noch mit dem Satz: Wenn es euch nicht passt, dann müßt ihr wegziehen! Das ist Unverschämtheit pur. Für mich ist das egal, diese Entscheidung habe ich schon lange vorher getroffen. Also ich persönlich möchte auch keine Moschee mit einem Munin vor meiner Haustür haben.
    Ich denke du machst es dir zu einfach, man kann natürlich sagen: ist alles nicht wahr und vertragt euch, das wäre der Idealfall und wünschenswert. Aber so ist es nunmal nicht und nur weil man die Augen und Ohren zumacht, ändert sich die Wirklichkeit nicht! Es geht darum, wie die vom deutschen Volk gewählten Politiker mit den Interessen und Bdürfnissen des Volkes umgehen und das ist unter aller S.....! Es heißt nicht umsonst: "Wehret den Anfängen" aber dazu denk ich, ist es schon zu spät, wenn einem Deutschen schon gesagt wird, dass er ja wegziehen kann, wenn es ihm nicht pass! Ich denke eher umgekehrt. Ich warte noch auf den Moment, wo der Islam zur zweiten Staatsreligion in D-land erklärt wird und dann die Moscheen von deutschen Steuergeldern erbaut werden. "Herzlich willkommen im Schubladendenken?" damit würgst du jede Diskussion ab und sprichst individuelles Denken jedem einzelnen ab. Ich bin nicht der Meinung, dass du Recht hast.

    jo

    Ps natürlich ist es legitim in ein anderes Land zu ziehen, weil man dort bessere Chancen hat, aber dann passt man sich den Gesetzen und der Kultur des Landes an und nicht die Bevölkerung hat sich der Kultur und den Gesetzen der Einwanderer anzupassen, Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Wenn ich in ein anderes Land gehe und weiß, dass ich dort bessere Chancen habe, dann habe ich mich mit dem Land vertraut gemacht und weiß worauf ich mich einlasse. Wenn es mir dann nicht gefällt, kann ich ja wieder gehen und das trifft auch auf die Einwanderer in D-land zu.
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Löwenherz schrieb:



    Abraxas schrieb:

    Ich halte diesen ganzen Mist mit Hass auf Moslems für einen inszinierten Mist.


    Inszeniert ist der richtige Ausdruck. Da wird übelst Stimmung gegen Moslems gemacht. Wahrscheinlich ist der Krieg der Kulturen sogar gewollt...

    So ist es! Ich glaub nämlich dass die ganzen Stimmungsmacher gegen Moslem erstens absolut keine Ahnung von derern Religion haben und zweitens in ihrem bisherigen Leben sich noch nicht einmal mit einem Moslem unterhalten haben.

    Es werden wieder einmal Sündenböcke und ein Vorwand für andere Aktivitäten gesucht uns sonst nix.

    Wie kann man nur so vernagelt und intolerant sein? :thumbdown:
  • Ach einmal innerhalb der Moslems selber wissen die meisten kaum was über ihre Religion, weil sie den Koran nicht in arabisch lesen können.
    Da steht zum Beispiel drin das man Schweinefleisch und Alkohol in Maßen genießen soll. Nix davon das er verboten ist. Aber das nur innerhalb dieser Religionsgemeinschaft selber.

    Natürlich gibt es pöbelnde Banden von Ausländern, ja es gibt die Mafia und ja es gibt Prostitution, Drogenhandel, Schutzgelderpressung und weiß der Deibel was.
    Diese Dinge sind aber nicht ein reines Problem von Ausländern. *siehe den Kiez*

    Das Problem sitzt eine Stufe höher und in der Hinsicht widerspreche ich dir Jo.
    du hast soweit schon recht, aber eben nur bis zu einer bestimmten Stufe, denn die Ausländer stellen nicht die Ursache der Probleme mit Ausländern da. die Ursachen werden schön eine Etage höher gesetzt. Ob gewollt oder ungewollt sei mal dahin gestellt.

    Achte mal darauf wer bei diesem Spiel am meisten profitiert. Das sind nicht die Ausländer, auch wenn diese in ihrer Situation gute Spielfiguren sind.

    ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich stimme Jo absolut zu! Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, wie den Molems hier "die Hand vor den Hintern" gehalten wird. Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, daß Ausländer muslimischer Herkunft überproportional kriminell sind. Dazu kommt ihr geradezu fanatischer Glauben, der alles andere als friedlich und tolerant ist. Wenn sich die Moslems tatsächlich angepasst hätten, dann hätten wir heute auch kein Problem. Fakt ist, daß diese Menschen uns Deutsche in unserem eigenen Land verachten und nicht respektieren! Wer das nicht erkannt hat, dem kann ich nur sagen: Träume weiter!

    NS: Laut der polizeilichen Kriminalstatistik von 1999 und dem Verfassungsschutzbericht 1999 hat in Deutschland im fraglichen Jahr ein Deutscher einen Nichtdeutschen getötet. Im selben Jahr haben Nichtdeutsche in Deutschland 1016 Deutsche getötet.
  • Ich behaupte, dass fanatische Moslems keine Ahnung haben vom moslemischen Glauben.
    Hmm ich wette die Statistik hätten im Mittelalter locker die Christen erfüllt.

    Andere Gruppe - gleiches Szenario. die Moslems sind genauso manipuliert, wo die negativen Aspekte eher noch gefördert werden.
    Das sind die Wirkungen aber NICHT die Ursachen der Probleme.

    Wer das nicht sieht ist einfach nur blind und selbst in irgendeiner schönen Schublade.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Abraxas schrieb:

    Andere Gruppe - gleiches Szenario. die Moslems sind genauso manipuliert, wo die negativen Aspekte eher noch gefördert werden.
    Das sind die Wirkungen aber NICHT die Ursachen der Probleme.

    Wer das nicht sieht ist einfach nur blind und selbst in irgendeiner schönen Schublade.
    Daß die Verursacher der Überfremdung im Hintergrund agieren ist mir auch nicht neu. Es ändert aber nichts daran, daß wir mit ihnen ein Problem haben - und wer das nicht sehen will, ist meiner Meinung nach auch mit Blindheit geschlagen! Nur weil ich nicht bereit dazu bin, mich einer fremden, aus meiner Sicht intoleranten Kultur unterzuordnen, lasse ich mich noch lange nicht in eine Schublade stecken. Sollen wir jetzt schön die Augen verschließen, ein hoch auf Multikulti singen und abwarten, bis die Muslime nach unseren Städten auch die Dörfer übervölkern? Sollen wir uns zurücklehnen und abwarten, bis wir Frauen nur noch mit Kopftuch und in männlicher Begleitung auf die Straße dürfen? *kopfschüttel*
  • Hallo ihr Leiben,

    in dieser Diskussion werden wieder zwei Dinge vermengt. Zum einen, dass mit Kriminellen Taten von Ausländern Propaganda und Politik betrieben wird. Die Aussage ist da ja: "Die Ursachen (für die beobachteten Mißstände) liegen ganz wo anders". Zum anderen die ganz praktischen Probleme, die sich in unserer Gesellschaft ergeben, wenn man im täglichen Umgang mit Menschen konfrontiert sieht, die keinen Respekt haben und ignorant und gewaltätig gegen Deutsche vorgehen, die von ihnen angepasstes Wohlverhalten und Gesetzestreue verlangen.

    Als Beispiel habe ich den Brief der Schulleiterin der Rütli-Schule an die Schulaufsicht unten aufgeführt. Quelle hier: Landeskommission Berlin gegen Gewalt Berliner Forum Gewaltprävention - Gewalt von Jungen, männlichen Jugendlichen und jungen Männern mit Migrationshintergrund in Berlin - Bericht und Empfehlungen einer von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt eingesetzten ArbeitsgruppeNr.28 fes.de/forumpug/inhalt/documents/bfg-nr-28.pdf

    Hier handelt es sich um ganz praktische Probleme im Miteinander auf die weder die Politik noch das oberflächliche Gutmenschentum eine Antwort geben.

    Und gerade so Beiträge, wie sie Eisbär hier hinterlassen hat (examplarische für viele, die ähnlich argumentieren:

    Eisbär schrieb:

    So ist es! Ich glaub nämlich dass die ganzen Stimmungsmacher gegen Moslem erstens absolut keine Ahnung von derern Religion haben und zweitens in ihrem bisherigen Leben sich noch nicht einmal mit einem Moslem unterhalten haben.

    Es werden wieder einmal Sündenböcke und ein Vorwand für andere Aktivitäten gesucht uns sonst nix.

    Wie kann man nur so vernagelt und intolerant sein? :thumbdown:


    - klammern diesen notwendigen Lösungsansatz völlig aus. Lest bitte den Brief und strengt euren Kopf an, wie der Schulleitung geholfen werden kann. Ich möchte Vorschläge hören und keine Parolen!


    Brief der kommissarischen Schulleiterin der Rütli – Schule in Neukölln an die Schulaufsicht zur Situation an dieser Schule, der von der Gesamtkonferenz der Schule am 28.2.06 ohne Gegen-stimmen und Enthaltungen verabschiedet wurde.
    Sehr geehrte Frau F.,
    die Fülle der zu besprechenden Einzelfälle ließ bei Ihrem Besuch am 24.2.06 keine Zeit über die Ge-samtsituation in unserer Schule zu sprechen.
    Wie in der Schulleitersitzung am 21.2.06 geschildert, hat sich die Zusammensetzung unserer Schüler-schaft in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass der Anteil der Schüler/innen mit arabischem Migrationshintergrund inzwischen am höchsten ist. Er beträgt zurzeit 34,9%, gefolgt von 26,1% mit türkischem Migrationshintergrund. Der Gesamtanteil der Jugendlichen n.d.H. beträgt 83,2%. Die Sta-tistik zeigt, dass an unserer Schule der Anteil der Schüler/innen mit arabischem Migrationshintergnmd in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.
    10. Klassen = 15 9. Klassen = 21 8. Klassen = 22 7. Klassen = 25 (44%)
    In unserer Schule gibt es keine/n Mitarbeiter/in aus anderen Kulturkreisen.
    Wir müssen feststellen, dass die Stimmung in einigen Klassen zurzeit geprägt ist von Aggressivität, Respektlosigkeit und Ignoranz uns Erwachsenen gegenüber. Notwendiges Unterrichtsmaterial wird nur von wenigen Schüler/innen mitgebracht. Die Gewaltbereitschaft gegen Sachen wächst: Türen werden eingetreten, Papierkörbe als Fußbälle missbraucht, Knallkörper gezündet und Bilderrahmen von den Flurwänden gerissen. Werden Schüler/innen zur Rede gestellt, schützen sie sich gegenseitig.
    Täter können in den wenigsten Fällen ermittelt werden. Laut Aussage eines Schülers gilt es als beson-dere Anerkennung im Kiez, wenn aus einer Schule möglichst viele negative Schlagzeilen in der Presse erscheinen. Die negative Profilierung schafft Anerkennung in der Peer - Group. Unsere Bemühungen die Einhaltung der Regeln durchzusetzen treffen auf starken Widerstand der Schüler/innen. Diesen Widerstand zu überwinden wird immer schwieriger. In vielen Klassen ist das Verhalten im Unterricht geprägt durch totale Ablehnung des Unterrichtsstoffes und menschenverachtendes Auftreten. Lehr-kräfte werden gar nicht wahrgenommen, Gegenstände fliegen zielgerichtet gegen Lehrkräfte durch die Klassen, Anweisungen werden ignoriert. Einige Kolleg/innen gehen nur noch mit dem Handy in be-stimmte Klassen, damit sie über Funk Hilfe holen können.
    Die Folge ist, dass Kollegen/innen am Rande ihrer Kräfte sind. Entsprechend hoch ist auch der Kran-kenstand, der im 1.Halbjahr 05/06 höher war als der der Schüler/innen. Ein Zeichen der unerträglichen Belastung. Einige Kollegen/innen stellen seit Jahren Umsetzungsanträge, denen nicht entsprochen wird, da keine Ersatzkräfte gefunden werden.
    Auch von den Eltern bekamen wir bisher wenig Unterstützung in unserem Bemühen Normen und Regeln durchzusetzen. Termine werden nicht wahrgenommen, Telefonate scheitern am mangelnden Sprachverständnis.
    Wir sind ratlos.
    Über das QM haben wir zwei Sozialarbeiter/innen mit türkischem und arabischem Migrationshin-tergrund beantragt, um vor allem mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Aber diese Maßnahme allein wird die Situation nicht deeskalieren.
    Durch Schwangerschaft, lang- und kurzfristige Erkrankungen, DAZ- und Ethik -Weiterbildungen und Pensionierung ist unsere Lehrer/innenausstattung auf unter 100% gesunken. Unser - auch im Schul-programm aufgeführtes Teamteaching kann nicht umgesetzt werden, da die Doppelsteckungen stets aufgehoben werden müssen, um den Vertretungsunterricht zu organisieren.
    Seit Jahren blieb die Konrektorenstelle mangels Bewerbung vakant. Seit Anfang dieses Schuljahres (05/06) ist die Schulleiterin erkrankt und wird in den vorzeitigen Ruhestand gehen.
    Die erweiterte Schulleitung, bestehend aus vier Lehrer/innen hat bis Dezember 05 die Schule geleitet, dann wurde eine kommissarische Schulleiterin aus diesem Kreise ernannt.
    Wenn wir uns die Entwicklung unserer Schule in den letzten Jahren ansehen, so müssen wir feststel-len, dass die Hauptschule am Ende der Sackgasse angekommen ist und es keine Wendemöglichkeit mehr gibt. Welchen Sinn macht es, dass in einer Schule alle Schüler/innen gesammelt werden, die weder von den Eltern noch von der Wirtschaft Perspektiven aufgezeigt bekommen, um ihr Leben sinnvoll gestalten zu können. In den meisten Familien sind unsere Schüler/innen die einzigen, die morgens aufstehen. Wie sollen wir ihnen erklären, dass es trotzdem wichtig ist, in der Schule zu sein und einen Abschluss anzustreben? Die Schüler/innen sind vor allem damit beschäftigt, sich das neu-este Handy zu organisieren, ihr Outfit so zu gestalten, dass sie nicht verlacht werden, damit sie dazu-gehören. Schule ist für sie auch Schauplatz und Machtkampf um Anerkennung. Der Intensivtäter wird zum Vorbild. Es gibt für sie in der Schule keine positiven Vorbilder. Sie sind unter sich und lernen Jugendliche, die anders leben, gar nicht kennen. Hauptschule isoliert sie, sie fühlen sich ausgesondert und benehmen sich entsprechend.
    Deshalb kann jede Hilfe für unsere Schule nur bedeuten, die aktuelle Situation erträglicher zu machen. Perspektivisch muss die Hauptschule in dieser Zusammensetzung aufgelöst werden zugunsten einer neuen Schulform mit gänzlich neuer Zusammensetzung.
    Kurzfristig brauchen wir eine Erhöhung der Lehrer/innenausstattung, um Ruhe in den Schulalltag zu bringen, der, wie oben erwähnt, geprägt ist durch Unterrichtsausfall und Vertretungsunterricht. Wir müssen Zeit und Raum bekommen für die Arbeit in Kleingruppen, für Gespräche mit einzelnen Schü-ler/innen und ihren Eltern, für die Besetzung unserer Anlaufstelle (Schülerclub), für das Schulverwei-gerer Projekt „Zurück in die Zukunft“.
    Wir brauchen die tägliche Präsenz einer Fachkraft, die uns bei. Deeskalation und Krisenintervention hilft. Wir wünschen uns, dass die Finanzierung unserer Peer - Mediator/innen nicht alle zwei Jahre unser Problem ist, sondern regelfinanziert wird. Wir wünschen uns, dass eine Möglichkeit geschaffen wird auf unserem Gelände eine Cafeteria einzurichten
    2009 wird unser Schulgebäude 100 Jahre alt und wir. hoffen, dass bis dahin eine Schule geschaffen werden kann, in der Schüler/innen und Lehrer/innen Freude am Lernen bzw. Lehren haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    i.V. P. Eggebrecht
    kommissarische Schulleiterin
    Von der Gesamtkonferenz am 28.2.06 verabschiedet:
    -keine- Gegenstimmen- -keine- Enthaltungen

    Ende des Briefes.

    Dieser Brief beschreibt Tatsachen und es geht nicht darum, ob man diese Menschen und ihre Kinder als Moslems, "Deutsche mit Migrationshintergrund" tituliert oder als exotische "Testkarnickel für Sozialpädagogen" betrachtet - Diese Menschen sind da und haben einen ablehnende Haltung gegen alles, was ihre neue Heimat ausmacht. Zurück können sie aber auch nicht, da sie ihre eigenen Muttersprache nicht mehr gut beherrschen und in ihren alten Stammländern als Hinterwäldler angesehen werden, mit ihrer orthodoxen Vorstellung, wie gesellschaftliches Leben unter Ihrersgleichen zu organisieren sei (inklusiv Unterdrückung von Frauen und Ehrenmorden).

    Aber meist hört man nach solchen Informationen und Problembeschreibungen nur noch die Grillen zirpen und ab und zu einen Frosch quaken. Aber die, die sich lautstark über die Fremdenfeindlichkeit ihrer Landsleute aufregen, die hört man dann nicht mehr!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • sparta schrieb:

    Nachdem dann der Antrag des BFF-Vorsitzenden Wolfgang Hübner vorgetragen wurde, den Moscheebau an einen anderen Ort zu verlegen kam dann irgendwie mittendrin DER RICHTIGE SKANDAL ! - ausgelöst durch einen Satz des Grünen-Ausschußmitglieds Frau Dr. Nargess Eskandari-Grünberg.Sie brachte den Saal total zum Kochen und zwar sagte sie bezogen auf den Moscheebau und Integrationsprobleme im Allgemeinen mehr oder weniger wörtlich (das war im lauten Gegrummel schwer eindeutig zu hören):


    "Migration in Frankfurt ist eine Tatsache, wenn Ihnen das nicht paßt, müssen Sie woanders hinziehen !"
    Das Thema dieses Fadens ist dieser Satz, zu dem Sparta als Überschrift geschrieben hat: DER LETZTE MACHT DAS LICHT AUS!

    Es geht hier darum, wie Politiker die Interessen der Bürger vertreten und nicht darum welche Szenarios es überhaupt gibt. Oder ob das eine schlimmer ist als das andere! Es geht darum, wie Politiker mit dem deutschen Bürger umgehen und ja, da ist meine Toleranzgrenze sehr eng. Ich finde es nach wie vor ungeheuerlich.


    Abraxas schrieb:

    Das Problem sitzt eine Stufe höher und in der Hinsicht widerspreche ich dir Jo.

    Abraxas, dann hätte ich gerne gewußt, inwiefern du mit widersprichst, da du völlig andere Argumente einbringst und auf das, was Thema dieses Fadens ist, für meine Begriffe gar nicht eingehst.

    @EO zu so etwas spare ich mir jede Äußerung. Laut Abraxas, Eisbär und Löwenherz, ist so etwas ja "gesteuert" Auch so ein Brief entspricht damit ja wohl nicht den Tasachen, sondern soll doch nur die Kluft vergrößeren. Ich frage mich nur, wer sich so etwas ausdenkt?

    Synonyme für Toleranz im deutschen Sprachgebrauch: Erdulden, alles hinnehmen, nicht hinterfragen, weiter schlafen, ja nicht aufmucken, unsichtbar bleiben, und Migranten tun lassen, was immer sie wollen! (kein Anspruch auf Vollständigeit)

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche