Tierrechte / Antispeziezismus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tierrechte / Antispeziezismus?

    Hallo,
    Weil ich nicht wirklich wusste, wo dieses Thema rein soll, einfach mal hier. ;)

    Wer sich noch gar nicht damit beschäftigt hat: Es geht grob gesagt darum, dass man Tieren bestimmte Grundrechte zugesteht, wie Recht auf Leben, größtmögliche Freiheit, nicht ausgebeutet werden etc. Natürlich nur, soweit es sinnvoll ist, ein Wahlrecht für Kühe wird ja wohl keiner fordern. :P
    Schlussendlich läuft das ganze auf Veganismus hinaus (Lichtnahrung wäre natürlich besser, aber wer kann das schon sicher?)

    Ein paar sehr informative Quellen hab' ich auch schon zusammengetragen:

    Ein paar Texte zur Einführung:
    tierversuchsgegner.org/wiki/index.php?title=Kannibalismus

    Dann eine ziemlich umfangreiche Seite:
    maqi.de/
    besonders in den Foren gibt's Interessantes (die sind von www.antispe.de , sieht auch gut aus, obwohl ich von den Texten noch nichts gelesen habe)

    Noch ein bisschen was zum lesen:
    anti-speziesismus.de/

    Falls immer noch Fragen offen sind:
    -> veganissimo.vegan.de/band2/index.shtml

    Zuletzt noch:

    Das übliche Schockervideo, ausnahmsweise mal mit interessanten Gedankengängen versehen:
    zelle2.soylent-weiss.de/

    diverse Bücher:
    animal-rights.de/
  • Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit!!! Es ist eigentlich schade, daß Tiere in unserer ach so zivilisierten Welt, wie der letzte Dreck behandelt werden!!! Sie werden gefressen, mißbraucht, gebraucht, weggeschmissen, mißhandelt, niedergemetzelt, gefoltert...usw. Der Mensch bezeichnet sich als die "Krone der Schöpfung" ! Das ich nicht lache! Tiere haben uns so viel vorraus. Sie wissen so viel mehr als wir und viele von ihnen sind hier, damit wir von ihnen lernen!! Doch die Menschen sind so blind und selbstverliebt, daß sie jeden, der sich nicht nur für Tierschutz, sondern auch für Tierrechte einsetzt verspotten...

    Mein spiritueller Lehrer ist übrigens ein Hund. So viel Wissen, wie dieser Hund hat, hatte bislang kein spiritueller Mensch, der mir bisher begegnet ist!!!!
  • ein paar rechte sollten tiere schon haben, denn selbst ich finde es zum kotzen, wenn eine art nach der anderen ausgerottet wird....
    aber ein tier mit dem menschen gleichzusetzen? nö, das würde für mich nicht in frage kommen....
    aber ich werde niemals darauf verzichten, fleisch zu essen.... niemals.....
    wovon sollen wir uns sonst ernähren? (bitte nichts mit obst und gemüse und sonstigen planzenmist....)
  • Pflanzenmist?

    Scheinst ja eine merkwürdige Ernährung zu haben.
    Fleischgenuß in Maßen ist okay. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es sich dabei auch um ein Lebewesen gehandelt hat. Pflanzen sind auch Lebewesen.
    Pflanzen und Tiere können nicht gegen kosmische Gesetze verstoßen. Wir Menschen schon. Ich finde es schon echt anmaßend, wie der Mensch die Natur in nützlich und unnützlich einteilt.
    Wir sollten NIEMALS vergessen, dass wir TEIL der Natur sind, nicht aber die Herren der Natur.


    Was letztendlich jemand macht, muss immer derjenige mit sich selbst bewusst sein.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Man sollte sich aber bewusst sein, dass es sich dabei auch um ein Lebewesen gehandelt hat.


    Wenn man sich bewußt darüber ist, dann ist es noch schlimmer nicht damit aufzuhören,
    denn es ist unnötig.


    Der Mensch ist genau wie ein Tier.
    Er wird genau wie eins geboren.
    Was ihn unterscheidet ist sein handeln.
    Er definiert sich dadurch, und wenn du wie ein Tier in die Nahrungskette eingebunden bist, und nach dem
    Prinzip "töten oder getötet/fressen oder gefressen werden", dann werde ich dich auch wie eins behandeln.

    Dazu: de.wikipedia.org/wiki/Existentialismus

    Durch die Bestimmung des Menschen als biologisches Wesen, als Vernunftwesen, als göttliches Wesen etc., erhält der Mensch vor seiner Existenz zunächst schon eine Bedeutung, eben biologisch, vernünftig, gottähnlich.
    Beim Existentialismus kritisiert man diese, der Existenz vorgängige Sinnbestimmung und setzt ihr die Existenz entgegen: Der Mensch ist als Mensch nicht zu erfassen, wenn nicht je von seiner eigenen individuellen Existenz ausgegangen wird. Jede Wesenbestimmung enthält, so die Kritik durch den Existentialismus, immer schon einen Theorieaspekt, der sich nicht aus einer unmittelbaren Erfahrung der Existenz speist, sondern der Existenz „nachrangig“ gebildet wird.
  • Das hat ja nun gar nichts mehr mit den Tierrechten zu tun... könnt ihr nicht mal beim Thema bleiben?
    Ich finde, dass Tiere auf jeden Fall Rechte haben. Aber ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Fleisch zu unserer Nahrung gehört und dass das Fleischessen nicht das Problem an der Sache ist. Das Problem ist die gesamte Massentierhaltung.
  • Chris_XY schrieb:

    Ist es wichtig, ob es gesund ist? Sterben werden wir sowieso...
    Hat sich eigentlich irgendjemand das Material des ersten Beitrags angeschaut? :rolleyes:

    Ja, es sind die üblichen Fotos, die schockieren sollen. Gerade das Video ist mir zu reißerisch. "Vom Ferkel zum Kotelett" hatte ich auch schonmal anderswo gesehen.
    Es ist ja wahr... Ich versteh' auch, dass es Leute gibt, die Tiere als dem Menschen gleichgestellt ansehen. Aber das seh' ich persönlich nicht so extrem. Hat wohl auch was mit der Weltanschauung der Einzelnen zu tun.
    Ich z.B. glaube daran, dass Tiere eine Seele haben. Und ich finde, diese sollte geschützt werden. Ein Tier soll keine Angst haben müssen, es soll Liebe erfahren und - so es das will - soviel es will, mit Artgenossen zusammensein können. Dass wir es letztlich essen... Nun, ich betrachte Teile von Tieren als Teil meiner Ernährung. - Tun wir doch alles, dass die Seele nicht verletzt wird. Warum gibt es bei uns kein Ritual, mit dem die Seele aus dem Körper "entlassen" wird? Da haben Naturvölker noch mehr drauf als die "zivilisierten" Menschen.

    Es gibt auch Menschen, die im Tod an sich nichts Schlimmes sehen/sahen, auch wenn sie sich nicht seelisch und moralisch darauf vorbereiten konnten, also aus dem Leben gerissen wurden bzw. werden sollten.
    Gerade ein Tier, das Gegebenheiten viel besser hinnimmt als Menschen, aber andererseits in unverständlichen Situationen sehr viel mehr Angst empfinden kann, sollte in den Tod begleitet werden, so dass es keine Angst verspüren muss.

    Mein Ziel ist es, in dieser Hinsicht "auszusteigen". Irgendwann meine eigenen Tiere zu halten und zu essen. Dann kann ich selbst über die Haltung und die späteren Tötungsbedingungen bestimmen. Klar kann das nicht jeder, aber das soll mein Weg sein, der Massenverarbeitung von "Vieh" zu entkommen.
  • Panzerschreck schrieb:

    würdest du dich denn nur von planzlichen produkten ernähren wollen?
    glaubst du das ist gesund?

    natürlich sind die tiere, welche in massen gehalten werden, richtig am arsch, nur was will man dagegen tun?
    diese haltung verbieten, das das fleisch dann noch teurer wird?
    wieviele menschen sind schon bereit,auf fleisch zu verzichten?

    Versetze dich bitte ernsthaft mal in die Lage der Tiere, beschäftige dich mit der Massentierhaltung und dann denke noch einmal darüber nach.... Möchtest du ein kurzes Leben auf max. einem m2 gehalten werden und nie die Sonne sehen? Und wenn du auf nen LKW getrieben wirst und wüßtest, daß dir gleich die Rübe abgetrennt wird - wäre das für dich Okay?

    Ach ja....Vegetarier und Veganer leben wesentlich gesünder als Fleischesser!!!! Ich habe jetzt aber keine Lust und Zeit zum 10. Mal das alles wieder in schrifftlicher Form darzustellen. Wenn es dich interessiert, dann findest du genug Info hier im Forum.

    NS: Ich wünsche mir, daß Fleisch noch teurer wird als Öl :P
  • Pegasus schrieb:

    Ach ja....Vegetarier und Veganer leben wesentlich gesünder als Fleischesser!!!!
    damit liegst du nicht ganz richtig, denn wo bleibt das eiweiß in dem planzenzeug?
    wenn du deine muskeln aufbauen willst, musst du schon ein wenig fleisch essen.....
    das nur als beispiel....

    wenn ich so ein tier wäre, würde ich mich scheisse fühlen, ist doch ganz klar....
    nur findest du es richtig, jedesmal beim fleischer darüber nachzudenken, wie die tiere gehalten wurden und ob sie ein schönes leben hatten?