Ab wann ist ein Mensch für euch gestorben?

• Panzerschreck schrieb:

wie kann man sich sicher sein, das der feind, welcher nun der freund ist, nicht doch einen versucht zu ermorden (hartes beispiel)?

Der Bibel zu urteilen soll man auf das Leben nach dem Leben hinarbeiten, wenn man an ein "Leben nach dem Tod" glaubt, dann muss ich hinzufügen, das du längere Zeit "danach" als "davor" bist. Und der Herr wird dich auch sicher schützen...
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Nicht in allen Dingen und auch nicht immer, der Herr ist ein treuer Begleiter aber nicht dein Sklave, das heißt, das du auch auf etwas selbst auf die Beine bringen sollst. Du sollst immer offen für alles neue Sein, genauso wie für alle Menschen.Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, wenn du vorsichtig bist, zeugt es nicht von nicht-liebe sondern von Vorsicht.
  • herr ist der begleiter?
    ist es denn so unmöglich, das er dich ins verderben rennen lässt?
    wenn ja, warum?
    nächstenliebe, aber wozu?
    wenn diese menschen sich einen scheiss um mich scheren, warum soll ich das nicht auch mit ihnen tun?
    etwas selbst auf die beine bringen,ich würde eher sagen, wir müssen alles selber hinbekommen.....
    wie drückt sich denn diese vorsichtigkeit aus?
  • Panzerschreck schrieb:

ist es denn so unmöglich, das er dich ins verderben rennen lässt?

Nein, nicht unmöglich, aber mit dem rechten Glauben sehr unwahrscheinlich, aber Glauben heißt nicht, aus dem Fenster springen und hoffen, aufgefangen zu werden.

Panzerschreck schrieb:

wenn diese menschen sich einen scheiss um mich scheren, warum soll ich das nicht auch mit ihnen tun?

Das ist der Springende Punkt, die Welt ist voller A. Löcher, also musst du auch eins sein? Du (sag ich einfach mal so) bist ein Diener des Herrn und kein A. Loch, Du zeigst der Welt, das du Diener des Herrn bist, vertrauenswürdig, rechtschaffend usw. und kein A. Loch.

Panzerschreck schrieb:

wie drückt sich denn diese vorsichtigkeit aus?

Ganz einfach, als Christ soll man sich auf den Herrn verlassen, aber nicht zusehr. Man sollte immernoch die Hand wegziehen, wenn man auf eine Herdplatte versehendlich fässt.
    Gute Leute leben auch dreckig und schlechte Leute leben in Luxus, sei nicht allzu Heilig, sei Höflich, dezent und gehe in jedes Gespräch ohne Vorurteil und immer offen für alles.Es genügt manchmal auch, wenn du einfach deinem Feind anlächelst und er weiß nicht mehr, was er tun soll.
  • nun, aber was ist, wenn man kein christ ist?
    zählt das dann nicht mehr?

zu deinem satz, mit den A.löchern: in manchen fällen sollte man schon gleiches mit gleichem vergelten oder nicht?
    man kann sich doch nicht alles gefallen lassen.....
    wie schon gesagt, sich nur auf seinen glauben zu verlassen, ist mir zu wenig....
    glauben ist zwar schön und gut, doch bewahrt er dich nicht vor schaden....
    und wenn du richtig in der scheisse steckst, kann dir dein herr auch nicht immer helfen....
    hattest du schonmal zweifel an gott?
  • Jeder ist seines Glückes Schmied und sein eigens Vorbild. Wenn du dich wie ein Arschloch verhälst, wundere dich nicht wenn du immer wieder auf andere triffst. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Panzerschreck schrieb:

oder meinst du, wenn nur wenige den schritt wagen und sich verbessern, tragen sie zur verbesserung dieser gesellschaft bei?

Du kannst nur die Gesellschaft bessern, wenn du dich selber gebessert hast, vieleicht sieht das jemand, auch nur irgendjemand und du hast ihm geholfen, dann hilfst du der Welt. Denn wenn dieser sich dan gebessert hat wird ihm einer begegnen und sehen das jener sich gebessert hat. Nach und nach nur kann sich unsere Gesellschaft bessern aber dafür sind wir verantwortlich, denn wir sind die Gesellschaft, jeder von uns ist ein "ich" und gleichzeitig ein "wir", wenn wir das bewusst leben, können gleichzeitig "ich" und "wir" sich bessern.
    Ich bin ein Idealist, oder?
    lg
    euer Idealist Cloud