Linksammlung: Computersicherheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linksammlung: Computersicherheit

    Hallo,
    In diesem Thread möchte ich eine kleine Sammlung mit Links zu Seiten, die sich mit Computersicherheit befassen, sammeln.
    Wer noch mehr hat, immer gerne. ;)

    Personal Firewalls und Antivirenprogramme:
    oberthal-online.de/pfw.html
    ntsvcfg.de/linkblock.html
    ccc.de/faq/security und ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
    Dann noch eine Diskussion aus einem anderen Forum: hackerboard.de/thread.php?threadid=1138

    Wer sich dafür interessiert, der sollte auch die IT-Nachrichten auf heise.de verfolgen. Da wird auch regelmäßig über Sicherheitslücken o.ä. informiert. Auch die Seite vom Chaos Computer Club ccc.de lohnt oft einen Besuch.

    So auch ein interessanter Artikel über Skype:
    heise.de/security/artikel/82054



    Mein Fazit:
    - Auf Antivirenprogramme kann man sich nicht verlassen: FUD (Full undetected, wird von keinem bekannteren Antivirenprogrammm entdeckt) Crypter/Stealther kann man sich in diversen Kreisen ab 40 Euro kaufen. Da bringt ein Antivirenprogramm überhaupt nichts mehr, außer dass es einem ein falsches Gefühl von Sicherheit gibt.
    - Auf Personal Firewalls kann man sich genausowenig verlassen (siehe Proof of Concept vom CCC)
    - Windows setze ich selbst nicht mehr ein. Es ist ziemlich anfällig für Viren, selbst wenn man nicht mit Adminrechten arbeitet, was unter Windows schon ziemlich ungemütlich ist, gibt es trotzdem noch genug Exploits, die Trojaner und Viren ausnutzen können, um diese Rechte zu erlangen. Zudem habe ich in letzter Zeit öfters auf heise.de über Ärger mit dem Windows Update gelesen, es wurden nämlich auch bei deaktivierten automatischen Updates selbige heruntergeladen und installiert. Da muss man sich nicht mehr fragen, wie der Bundestrojaner auf den Computer gelangen wird...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()