Hass und Gewalt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hass und Gewalt

    hallo allemiteinander, ich würde gern mal etwas in erfahrung bringen....
    und zwar, wie seht ihr das mit der gewalt und dem hass in unserem land (auch anderswo)?
    ab wann neigt ihr zu gewalttaten oder wollt vor hass einfach nur ausrasten?
    was bringt denn euer blut zum kochen?
    was war das schlimmste was ihr damit in erfahrung gebracht habt, tat es euch leid?

    Von mir:

    ich finde das diese ganze gewalt langsam überhand nimmt und sich keiner mehr selbst stoppen kann, seht doch nur mal auf die strassen.....
    diese jugendbanden, ohne gewalt scheint da ja nicht viel zu laufen, kommt mir meist so vor.....
    ich persönlich provoziere da gern einmal, in der hoffnung mich mit denen zu schlagen, war zumindest früher so.....
    ich habe kein problem damit, gewalttätig zu werden, nur mich dann von solchen dingen abzuhalten, stellt sich meist als schwer dar...
    die schlimmsten sachen bis jetzt waren: das mit der eifersucht, wer es gelesen hat, weiß was ich getan habe...
    dann, habe ich versucht, jemanden eine brücke hinunter zu werfen und noch viel mehr....
    nun weiss ich, das ich damals öfters den falschen weg gegangen bin, es tut mir stellenweise auch leid, nur nun kann man nichts mehr daran ändern....



    nun ihr:
  • Ungerechtigkeit

    Hallo,

    ich denke Hass entsteht aus dem anhaltenden Empfinden von Ungerechtigkeit. Und Gewalt ist eine Form, in der sich Hass entladen kann - quasi als Herstellung der "Gerechtigkeit" - oder besser "Rache".

    Niemand hasst jemanden - ohne Grund. So etwas entsteht. Absolut typisch ist, dass Hass sich übertragen lässt auf "Stellvertreter" oder gar ganze Gruppen. Von daher ist Hass wohl auch verwandt mit Vorurteilen.

    Vielleicht war es ja nur EIN Pole, der geklaut hat.
    Vielleicht war es ja nur EIN Jugendlicher, der die Mülltonne angezündet hat.
    Vielleicht war es ja nur EIN Geschäftsmann im Anzug, der dich ausgelacht hat.

    Aber vielleicht ist die Ungerechtigkeit auch echt und real und nicht nur "empfunden".

    Ich denke die Frage des Hasses und der Gewalt ist entscheidend davon abhängig, wie ich mit Ungerechtigkeit umgehe. Unabhängig davon, ob es nun reale Ungerechtigkeit ist oder nur ein Vorurteil.

    Die Frage ist: "Was glaubst du welche Rechte du hast, wenn du mit Ungerechtigkeit konfrontiert wirst?"
  • Es geht eigentlich um Rache bzw um Vergeltung.
    Immer dann wenn die eigenen Gefühle bzw das Ego ansich verletzt wurde, rebelliert man. Man will wieder in Gleichgewicht in Ruhe kommen. Jeder geht damit anders herum. Manche üben Vergeltung um sich wieder in Ruhe zu bekommen und die Ehre als gereinigt anzusehen.

    Man sollte immer zwichen dem Selbst und dem Ego unterscheiden. das Selbst kann nicht verletzt werden. Immer nur das Ego. Schaut euch mal die Dinge aus der Sicht der anderen Person an und überlegt dann nochmal eure eigenen Taten.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hm ich komme vom Dorf wie man so schoen sagt ^^ und hab eigendlich ni mitbekommen, das Gewalt ueberhand nimmt. Ich hab noch nie physische Gewalt angewendet, da ich finde das es nichts bringt, außer Frustabbau .... (sofern man Gewinnt ^^ )
    Wenn mich jemand dumm macht laechle ich immer nur, weil wenn jemand eine person runtermacht, macht er das bloß um weil er selber dumm gemacht wird, dumm gemacht wurde oder es so von seiner Umwelt kennt - ich finde es laecherlich sich auf irgendwelche billigen Provokationen einzulassen. Sich zu beherrschen, zeugt mehr von Selbstkontrolle und Vernunft, als wie ein Tier "draufzuhaun".
    Also für mich kommt auch Gewalt vielleicht auch nur als allerletzte Lösung in Frage - aber eig. gibts ja immer einen Ausweg ^^

    Wenn ich diesen Drang verspuere (was sehr selten vorkommt), dass ich jetzt zuschlagen sollte, dann schlag ich nicht zu und lasse dieses Gefühl und konzentriere mich darauf - ein sehr geiles Gefühl irgendwie - und es bleibt eine Weile, wenn ich zuschlage isses glei weg - und meisten isses auch zum lachen das man fast von solchen Emotionen beherrscht wird bzw. das sie uns dazu bringen anderen Lebewesen Schmerz zuzufügen - hm Schmerz - was bringt es mir, wenn ein anderer Schmerzen verspuert? Eig. nix ^^
  • Gewaltätig gegenüber Worten zu werden ist schwachsinn.
    Gegen Taten nicht.

    Ich hau gerne mal Leichenschänder aka. Fleischfresser an.
    Und man merkt dann, wie gut es tut.

    Viel denken jetzt, man stelle sich als Gott dar, der andere richtet.
    Aber in Wirklichkeit, ist man nur die Rache der Opfer.

    diese jugendbanden, ohne gewalt scheint da ja nicht viel zu laufen, kommt mir meist so vor.....


    Das Problem ist für was sie sich einsetzen, nämlich für garnichts.
    Da geht es nicht um iwelche hintergründe, oder hartes durchgreifen.
    Solche Jugendliche tuen es, vorallem Ausländer, weil sie keine Hoffnung und Perspektive haben.
    Dann nennt man es Frust oder Langeweile. Und aus Langeweile zu Gewalt greifen ist nicht akzeptabel.
  • Hyperanthropos schrieb:





    diese jugendbanden, ohne gewalt scheint da ja nicht viel zu laufen, kommt mir meist so vor.....


    Das Problem ist für was sie sich einsetzen, nämlich für garnichts.
    Da geht es nicht um iwelche hintergründe, oder hartes durchgreifen.
    Solche Jugendliche tuen es, vorallem Ausländer, weil sie keine Hoffnung und Perspektive haben.





    1. Es ist die Gesellschaft, die das erzeugt, Medien, zb du must viel haben, du must ideal figur haben ..........

    entlos viel, klar muß man nicht näher ausführen

    2, Es geht hier nicht nur um keine Perspektive mehr, sondern jeder merkt es stimmt was nicht, das erzeugt unruhe, weil ja die meisten völlig falschen, jeden tag, in den Medien, in der Schule ....falschen Zielen folgen.

    Dadurch sagt seine innere stimme dinge die er nicht mehr umsetzen kann, dazu kommen die unschwelligen LOF wellen, die das noch zusätlich verstärken, und die handystrahlung. Aus diesen Dingen zusammen entsteht unruhe, die sich durch leichte Reizbarkeit zb , äußert. Deswegen ist der Mensch nicht unbedingt schlecht, aber das steigert sich immer weiter. Dann kommt jezorn, dann wenn dem nicht einhalt geboten wird, nichts gutes mehr. Jeder der nicht ins bild passt lebt gefährlich.



    Die meisten tote haben immer Bürgerkriege gefordert, viele denken davor haben die oberen angst, nö, die würden das sogar begrüßen. Die unteren Massen die e wegsollen, vernichten sich selber, weil die die alles in schuld, die sitzen in Ihren sicheren Logen rum, und lachen, hat doch super geklappt. Alle die Freunde haben, die so sind, versucht sie, ist schwer, durch gute sachen die er mag oder sonstiges, zur ruhe zu bewegen, oder ihm versuchen wenn es der verblendungsfaktor zulässt, aufklären, das gibt halt.



    Denn eines kommt zu allem zu, ich gebe erlich zu, auch U com hat schon nen wartchen bekommen, alle die das lesen, dann aber noch nicht alles verstehen, drehen durch und werden extrem gewaltätig, wegen der ungerechtigkeit, gegen sie und ihre mitlieben, die ihm was bedeuten. Da er an die wahren Schuldigen nicht rankommt, entläde es sich, meistens in der unmittelbaren umgebung wo er lebt.



    Genau das ist ja gewollt ! Vorsicht Ihr lieben auch hartgesottenen, und Schlägertypen, damit lauft ihr in eine der Fallen, die die zios ausgelegt haben, und werdet unwissendlich noch zu helfern der Gier typen. Dann will man mehr Polizei schutz, aha, Polizei Staat, na klar machen wir doch.



    Es ist immer die selbe masche, die inzenieren etwas, die Bevölkerung ist entsetzt, und die machen das was die e wollten, mehr überwachung etc., es wird absichtlich so gelenkt haltet euch das vor augen, die lachen über euch, versucht das in Griff zu bekommen. Es nehmen nur die Schaden die nun gar nichts für können, und aus Gewalt entsteht immer mehr Gewalt, das ist eine satanische falle, VORSICHT. Nah der hat leicht reden, denken jetzt manche, geht ja bald auf weltumsegelung, ne ne, ich war auch mal jezornig, ich weiß was das bedeutet, aber habe das in den griff bekommen, und zwar sehr gut. Wissen ist nicht nur MAcht, es befreit auch, hoffen=nicht wissen und ungewissheit, Wissen,wie was ist, und sich verhält, beruhigt ungemein.



    befasst euch am besten immer mit den dingen die euch lieb sind, das gibt auch halt, aber nicht in die Stadt, ich big king, erstmal wieder allen zeigen und leute vertrümmen, jeder der weiter ist, schaut und denkt nur, oje, der ist verloren.

    Rechte Extreme Linke Extreme Extreme Islamer Juden etc, geht dehnen aus dem WEg, die wollen nicht begreifen, nur alles ausrotten was nicht der Philosophie entspricht, die Oberen machen das selbe, nur viel effizienter, damit stellt ihr euch auf dieselbe stufe. Wollt Ihr das. Oder wollt Ihr nach 2016 eine Lebenswerte liebe Welt die sich zu einem neuen Paradies entwickelt. Solltet Ihr euch mal gedanken machen, den wenn nur noch das Faust recht regiert, wird es die Hölle, warum, es gibt immer einen der Stärker ist. Oder man würde dann sagen, ups bin an den falschen geraten, mal als zb. Macht euch frei davon ! Was ich schaffe können andere auch. Einfach ausgedrückt, ändert die einstellung zum leben, und zu den Menschen. Alle unteren sitzen im selben Boot, wir müssen uns nicht noch selber das leben schwer machen, das wollen die ja, die bösen Barbaren, den desto leichter haben es des. Deswegen ja die vielen Kulturen etc, damit nie eine einigung zustande kommen kann, den gegen ein gemeinsam agierendes Volk hätten die Oberen keine chance mehr, deshalb hat man das so gesteuert. Lasst euch nicht drauf ein bitte nicht.



    mfg Osi-ris
  • Wenn Hass aus dem Gefühl der Ungerechtigkeit entsteht, habe ich ein Mittel dagegen :)
    Es gibt mehrere Wahrheiten, für jeden gilt seine eigende
    Es gibt mehrere Gruppen oder Zusammenschlüsse von Leuten, denkt immer dran, das auch die anderen gerecht und gut sein können und ihr die Möglichkeit zu haben, euch umzuendscheiden


    Ganz allgemein fängt es bei euch an
    Ich nutze auch Gewalt, jedoch nur um mich zu wehren und ich nutze sie nur sehr ausgewählt
    das ist erstmal genug verwirrendes Zeug, das mir aus dem Kopf lief ;)
    wer Sinn dahinter fand, darf ihn haben :D
    bis bald
    -Cloud
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Irgendwann wird dieser Zeitpunkt ohne Zweifel kommen, das ich mich wehren muss, ich sehe es auch nicht als falsch an. Ich versuche in der Regel einen andere Weg zu gehen, aber irgendwann werde ich auch mal diesen Pfad gewandert sein und Erfahrung gesammelt haben. Und das Leben geht weiter, auch wenn ich im drastischsten Fall das ultimativ letze Rettungsmanöver verwende und mein/e Angreifer diese Auseinandersetzung nicht überleben sollten, so geht das Leben doch weiter.
    Ich fürchte mich nicht vor blutverschmierten Händen, aber es wird immer die allerletzte Wahl sein.
    Es gibt Krieg und es gibt Tod und irgendwann erwischt es jeden, wir dürfen uns davor nicht verschlißen, sonst verschließen wir uns vor der Welt.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:

    Irgendwann wird dieser Zeitpunkt ohne Zweifel kommen, das ich mich wehren muss, ich sehe es auch nicht als falsch an. Ich versuche in der Regel einen andere Weg zu gehen, aber irgendwann werde ich auch mal diesen Pfad gewandert sein und Erfahrung gesammelt haben. Und das Leben geht weiter, auch wenn ich im drastischsten Fall das ultimativ letze Rettungsmanöver verwende und mein/e Angreifer diese Auseinandersetzung nicht überleben sollten, so geht das Leben doch weiter.
    würdest du erst versuchen, mit deinem gegenüber zu reden oder würdest du gleich in "kampfstellung" gehen?
    ich schätze dich so ein, das du erstmal versuchen würdest, mit dem jenigen zu reden, oder liege ich da falsch?
    was verstehst du unter erfahrung?
    wie es ist einen schlag einzustecken oder auszuteilen?

    selbst wenn sie es nicht überleben sollten?
    das leben geht weiter?
    im knast, wie toll.....
    da kann ich mir was weitaus schöneres vorstellen....
  • Wer zu Gewalt greifen muss, der ist nicht des Wortes mächtig.
    Die Feder ist ja bekanntlich stärker als da Schwert.
    Wer meint als Erster jemanden schlagen zu müssen ist für mich nur ein dummer Depp den die Situationen überfordern und der weder sich selbst noch seine Gefühle unter Kontrolle hat.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Abraxas schrieb:

    Wer meint als Erster jemanden schlagen zu müssen ist für mich nur ein dummer Depp
    nun, da hast du schon recht...
    doch siehst du es nicht auch so, das man selber eher zuschlagen sollte, bevor man einen schlag einstecken muss???
    ich mein das so: dein gegenüber ist voller hass, ohne einen grund sollst du daran schuld sein, du siehst, wie er seine faust ballt und du weisst, jeden augenblick holt er aus....
    wie würdest du dann reagieren?
    zuerst zuschlagen oder versuchen seinen schlag zu blocken?
    wobei letzteres sicherlich das beste ist.....
  • Zu früheren Zeiten in meinem Leben hätte ich demjenigen dann direkt den Hintern versohlt und eins auf die Murmel gegeben.
    Heute bin ich eher soweit, dass solch eine Situation erst gar nicht entsteht und ich eher lenke was der andere tun wird.

    Es gibt noch weit mehr "Waffen" als physische Gewalt. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Tja die solltest du schon selbst erkennen, weil du sie sonst nicht kapieren wirst. ;) Forsche mal etwas nach und schau mal WAS ich wohl meinen könnte.

    ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Panzerschreck schrieb:

    würdest du erst versuchen, mit deinem gegenüber zu reden oder würdest du gleich in "kampfstellung" gehen?
    ich schätze dich so ein, das du erstmal versuchen würdest, mit dem jenigen zu reden, oder liege ich da falsch?
    was verstehst du unter erfahrung?
    wie es ist einen schlag einzustecken oder auszuteilen?
    Ganz klar, ich würde versuchen zu reden. Unter Erfahrung verstehe ich, das mich solche Situationen reifer machen und ich dadraus lerne.


    Panzerschreck schrieb:

    selbst wenn sie es nicht überleben sollten?
    das leben geht weiter?
    im knast, wie toll.....
    da kann ich mir was weitaus schöneres vorstellen....
    Siehe "Notwehr", Notwehr schließt auch den Extremfall der Tötung mit ein. Allerdings muss einer von folgenden Fällen vorliegen:
    a. Du siehst dein Leben direkt bedroht und nur diese Möglichkeit, dich deines Lebens zu erhalten.
    b. Du den Gegner so unglücklich triffst, das er unfallsbedingt ums Leben kommt.
    Wenn dieses Mittel irgendwie zu vermeiden ist und du trotzdem jemanden tötest, dann ist das "Totschlag aus Affekt", du bekommst ne Bewährungsstafe und nach paar Monaten kommst du auf Bewährung frei.
    Wie auch immer, DU bist dann immer noch am Leben, er/sie ist es nicht.


    Abraxas schrieb:

    Wer meint als Erster jemanden schlagen zu müssen ist für mich nur ein dummer Depp den die Situationen überfordern und der weder sich selbst noch seine Gefühle unter Kontrolle hat.
    Nun, wenn dein Gegenüber der ist, der Zuerst zuschlägt, dann ist er der dumm, du aber am Boden...sich nicht zu wehren oder den Schlag zu ignorieren kann unter Umständen dümmer sein.


    Panzerschreck schrieb:

    zuerst zuschlagen oder versuchen seinen schlag zu blocken?
    wobei letzteres sicherlich das beste ist.....
    Das "wer dir auf die linke Wange schlägt, dem halte die Rechte auch hin" Prinzip aus der Bibel hat psychologische Richtigkeit, wirkt aber nicht bei potentiell gestörten Menschen und bei jenen, die die Wirklich großes Leid zufügen wollen, bzw. auch bei Terroristen nicht, in diesem Fall ist die Möglichkeit des "Ausweichens/Blockens mit gleichzeitigem oder verzögertem Konter eine Wahl, Judo ist da auch förderlich.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:

    Nun, wenn dein Gegenüber der ist, der Zuerst zuschlägt, dann ist er der dumm, du aber am Boden...sich nicht zu wehren oder den Schlag zu ignorieren kann unter Umständen dümmer sein.
    nach einem schlag zu boden gehen? da muss er aber schon ordentlich treffen......
    was man auch machen kann, so hab ich die erfahrung gemacht, ist: wenn dir jemand eine reinhaut, einfach ganz locker bleiben, ihn anschauen und fragen "wars das?"..... kommt immer gut, so schüchterst du die meisten gegner ein, vorallem wenn sie nicht wissen, wieviel du einstecken kannst...

    Cloud schrieb:

    Judo ist da auch förderlich.
    auf solche sportarten sich zu verlassen ist doch sehr mutig....
    denn diese versuchen nur, deine reaktion zu verbessern..... was aber nicht immer gelingt....
    sich richtig zu wehren lernst du in keinem kurs, das lernst du nur, wenn es gerade passiert....
    oder schon passiert ist.... ich weiß wovon ich rede.... leider....