[Film] Ju-On - The Curse 1 & 2

  • [Film] Ju-On - The Curse 1 & 2

    Angsttraumlogik

    Originaltitel: Ju-On. Produktion: Japan 2000. Regie: Takashi Shimizu. Darsteller: Yurei Yanagi, Chiaki Kuriyama, Hitomi Miwa, Azumi Miwa, Yoriko Douguchi. Genre: Horror, Geister

    Ein Haus, eine Familientragödie, ein Fluch, der im Verstand irrlichtert, sobald man den Unheilsort betritt. Dann das Verfließen von Realität ins Surreale ohne Licht und Hoffung, wo blankes Entsetzten herrscht, sich Vernunft rar macht. Ein Alptraumkonzept, Angstraumlogik aus wiederkehrenden Motiven und changierenden Bezüge im Konsensus und Widerspruch vereint.

    Zu Anfang muss geklärt sein, dass beide Filme eine Einheit bilden. Teil 2 setzt (mit einer unnützen, etwa 20-minütigen Überscheidung/Wiederholung des ersten Teils) an, wo ersterer endete. - Regisseur Takashi Shimizu beschwört unheilschwangere Totenstimmung, in monströsen bis verstörenden Bildfindungen (dank billiger TV-Digicam Technik mit zuträglichem Realismus verstärkt) zelebriert er Horror als physische und psychische Erfahrung, die die Wahrnehmung ad Absurdum führt. Dem Rationalismus entsagt man fast gänzlich, zersplittert Narration in segmentierte Düsterkaleidoskope flüchtiger Kurzgeschichten, das totalitäre Fehlen an Aufklärung metaphorisiert den „Curse“ als zeitloses, metaphysisch-abstraktes BÖSES, das einmal in die Welt hineingeboren mörderisch und tückisch seiner Opfer Hirn zerfrisst, dann mit irrem Blick das Leben raubt. Und das hier ist ganz wunderbar vollbracht. Die Suspense, das Heraufbeschwören drohenden Unheils, das Vertrauen auf Licht, Geräuschkulisse und die Bedrohlichkeit dunkler Ecken verorten Ju-On ins Genre klassischer Horrorkunst, ohne plakative Effekthascherei. - Ein guter Horrorfilm ist solcher, der (beim Zuseher) temporär psychotische Störungen verschuldet. Dann, wenn das, was Angst macht, sich im Hirne versetzt, sich dort wiederholt, den Verstand blockiert, zu Hirngespinsten animiert. "Ju-On" versteht sich darauf meisterlich!

    04.11.2006. Oswald Andreas
    (Quelle: asiancineweb.de/reviews/ju-on_curse.html )

    dieser film konnte sogar mir das fürchten lehren, ich hatte noch tage danach alpträume und das passiert mir eigentlich nie von filmen! er ist meiner meinung nach um einiges besser als die ami - neuverfilmung "the grudge"!
    für jeden horrorfilm fan ein muss!

    grüsse vom maky