Herman Rauswurf bei Kerner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmmm, und ja, mittlerweile nähert sich der (eulen)spiegel auch schon an den rechtsstaatlichen mitteln der informationsbeschaffung, stark an die vorstellung von unserem herrn schäuble an, wenn abweichler prozentpunkte erhaschen könnten (npd - interne belauschung - siehe jüngst).

      der fall eva, Spiegelt nur eins wieder, nämlich die spaltung!

      cui bono?

      die etablierten (die blamierten bis aufs mark, seit gründung der brd) bleiben!

      aber wen interessiert der untergang, wenn es alle trifft?

      unverchippten gruß
    • RE: Herman Rauswurf bei Kerner

      Modwulf schrieb:


      (auf vielfachen wunsch verschiebe ich den beitrag hier her auch wenn ich ihn in plauderecke etwas fehl am platz finde)

      Es war keine der üblichen Plauderstunden zu später Stunde, es war eine Tribunal mit Eva Herman in der Rolle der Angeklagten, Johannes B. Kerner als Ankläger und drei Geschworenen, zwei Frauen und einem Mann, die ihr Urteil schon vor Beginn der Verhandlung gefällt hatten.

      "Was hast du seitdem gelernt?", wollte Kerner in kollegialer Intimität von Herman gleich zu Anfang wissen. Die ignorierte die Frage und antwortete, sie habe sich nicht missverständlich geäußert, es sei ein Halbsatz aus dem Zusammenhang gerissen worden. "Hast Du auch Fehler gemacht?", setzte Kerner nach. "Ich habe keinen Fehler gemacht", antwortete Herman, es tue ihr nur leid für die Menschen, die von der Presse falsch informiert worden sind.

      Damit war eigentlich schon alles gesagt, man hätte zum gemütlichen Teil des Abends übergehen können. Denn Frau Herman ist zwar das, was man in Amerika "street smart" nennt, aber wirklich klug ist sie nicht.


      Ich dagegen halte diese Frau für sehr klug.

      Die TV-Moderatorin und Autorin Eva Herman hat gegen den Axel-Springer-Verlag vor dem Oberlandesgericht Köln einen Sieg errungen.
      Der Verlag darf Herman nicht weiter falsch zitieren, sie habe den Nationalsozialismus in Teilen – in Bezug auf „die Wertschätzung der Mutter“ – gutgeheißen, entschied das OLG am Dienstag. Die Ex-„Tagesschau“-Sprecherin sah sich mit dem Zitat als Sympathisantin der NS-Familienpolitik verunglimpft und hatte auf Unterlassung und Zahlung einer Geldentschädigung geklagt.


      Richtigstellung erstritten


      Der Springer-Verlag muss ihr nach dem Urteil im Berufungsverfahren wegen „schwerwiegender Persönlichkeitsverletzung“ auch eine Entschädigung von 25 000 Euro zahlen. Außerdem muss der Verlag in einer weiteren Veröffentlichung die Äußerungen von Herman bei einer Pressekonferenz im September 2007 in Berlin richtigstellen.
      Eva Herman hatte damals ihr Buch „Das Prinzip Arche Noah – warum wir die Familie retten müssen“ vorgestellt. Nach eigenen Angaben hat Herman sowohl bei der Pressekonferenz als auch bei anderen öffentlichen Auftritten stets deutlich gemacht, dass sie den Nationalsozialismus verabscheue.

      Springer trägt nicht die alleinige Schuld

      Die Richter des OLG gaben – wie schon in der Vorinstanz das Landgericht Köln – im Wesentlichen der Moderatorin recht. Das Zitat, das ihr in den Mund gelegt worden sei, sei falsch und entspreche nicht ihren tatsächlichen Äußerungen. Es habe sich um „eine Interpretation“ ihrer bei der Pressekonferenz gemachten „mehrdeutigen Äußerung“ gehandelt. Dadurch werde Herman „massiv in ihrem allgemeinen Persönlichkeitsrecht“ beeinträchtigt und sie erscheine in negativem Licht, da letztlich der Unrechtscharakter des NS-Regimes bagatellisiert werde.

      Für die weiteren beruflichen und privaten Auswirkungen für Herman sei aber nicht allein der Springer-Verlag verantwortlich zu machen, befanden die Richter. Eine Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen. Der Verlag kann aber binnen eines Monats beim Bundesgerichtshof eine Nichtzulassungsbeschwerde erheben.

      Quelle Focus.de / 22.09.2009
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • RE: Herman Rauswurf bei Kerner

      Nun damals fand ich ja das man mit Frau Hermann etwas grenzwertig umgegangen ist. Ich würde dies auch heute noch sagen.
      Doch ihre Äußerungen im Bezug auf die Loveparadekatastrophe waren schon völlig daneben.

      Ihr Verleger Kopp verteidigt nun natürlich seine Autorin, doch ist ihre streng christlich konservative Weltsicht etwas arg grenzwertig.

      Ich will hier mal nicht jeden Link einzeln auflisten, daher einfach nur http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Eva+Hermann&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=5e722858149e2c54
    • RE: Herman Rauswurf bei Kerner

      Ja, Abraxas,
      ich habe nun auch gelesen, was die Frau Hermann da nun geäußert hat. Nun ja, sie ist einfach ins fundamental-christliche Lager übergeschwenkt, das sind Kreise, in denen ich mich auch ganz gut auskenne. Eine voraussehbare Äußerung unter diesen Umständen.
      Natürlich ist ein Teil davon immer Wahrheit, vor allem der, der den Finger darauf legt, was für ein gewaltiges Geschäft da abläuft. Doch mir fällt es schwer, auch das zu verurteilen, denn jeder trachtet heutzutage danach, wo er am besten über die Runden kommt und etwas Einkommen schafft; auch wenn in diesem Fall die Größenordnung zur Kritik herausfordern könnte. Die Stadtkassen sind angeblich auch meistens knapp, und deshalb hoffte Duisburg wahrscheinlich, die Sache mit dem Superevent etwas aufbessern zu können.
      Das die LOVEparade wenig mit LIEBE zu tun hat, ist wohl jedem klar, insofern darf man auch mal kritisch draufhalten. Das eine Menge Alkohol und Drogen im Spiele sind, ist ebenfalls nichts Neues, und auch bei der Wirkung von Techno-Musik, die mich immer an Maschinengewehre erinnert, kann ich mir wenig Erhebendes vorstellen.
      Doch jeder von uns nimmt die Dinge anders wahr, jeder von uns und jeder von denen, die dort dabei waren, hat so ein persönliches Programm, weshalb er hier auf diesem Planeten ist. So hatte das "Unglück" - um es mal so zu nennen, denn aus übergeordneter Sicht gibt es meiner Meinung nach kein wirkliches Unglück - nur für diejenigen tatsächlich Bedeutung, die es erlebt haben bzw. daran gestorben sind. Und es steht auch dem besten Christen kein Urteil darüber zu, was die 19 oder 20 bewogen hat, auf diese Weise aus dem Dasein auf diesem Planeten zu scheiden, während der Rest lieber noch dablieb und nur die heilsame Erschütterung vorzog.
      Ich finde es schade, dass eine Frau von Welt wie Eva Hermann sich dermaßen kurzsichtig macht, aber vielleicht ist es auch für sie nur eine Durchgangsstation. Wie es z. B. mal eine für Bob Dylan war.
      Die Bibel enthält wunderbare Botschaften und ist eines der weisesten Bücher der Welt. Aber sie wird zum Gift, wenn man die einzelnen Abschnitte aus dem Kontext reißt. Was leider die meisten Theologen nur zu gern tun und ihre Nachfolger eben auch. Verurteilungen über bestimmte Menschen oder Menschengruppen auszusprechen, ist wahrscheinlich noch lange Zeit populär, und wenn es medienwirksam geschieht, kann man natürlich auch so seinen Reibach dabei machen.
      KOPP-Verlag hin oder her, die versuchen auch nur zu vermarkten, was sie gerade für eine Sensation halten...
      Herzliche Grüße,
      nanabosho
      [size=x-large]Leben ist das, was passiert, während wir ständig dabei sind, andere Pläne zu machen.
      John Lennon[/size]
      [size=x-small][/size]