Herman Rauswurf bei Kerner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tut mir leid Baloo das ich es mal so offen sage aber bei allem respekt, wach auf und schau dich um was in der welt um dich herum passiert.

      Was dort mit Herrman öffentlich im TV passierte, das passiert so ziemlich jedem der meint eine abweichende meinung von dem zu haben, was man hierzulande als " normal " bezeichnet.

      Es ist wieder so weit und das ist eine tatsache, wir deutschen bekommen einen maulkorb.
      Das beginnt bei worten wie " Gleichschaltung " bishin zu vergleichen mit unserer autobahn .

      Ich bin jemand der nicht alles glaubt was man ihm sagt.
      Also glaube ich auch nicht alles was man mir über den 2. wk erzählte.
      ich höre mir viele seiten an und viele meinungen und werde skeptisch wenn einige voneinander abweichen.

      PS . meine infos hab ich unter anderem auch aus erster hand und einige davon weichen stark von dem ab was man uns glauben machen will.
      Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
      [Tilo Wolff- Lacrimosa]
    • Baloo schrieb:

      Ist es normal Hitler als garnicht so übel anzusehen, denn er hat uns ja auch die Autobahnen beschert ?
      das ist doch gar nicht das thema!
      ich versteh dich absolut nicht, wie kannst du da nur vergleiche ziehen???
      Autobahn - hitler
      hitler - Autobahn
      ergibt für mich keinen sinn......
      das er sie nur für den krieg wollte und bauen lies ist doch ganz klar...... ( so ein bullshit...!!!)
      alles was er gemacht hatte wurde nach dem krieg verteufelt..... damit man nichts gutes über ihn denkt... wie man sieht mit erfolg....

      Baloo schrieb:

      Selbstverständlich war das scheisse was er gemacht hat, alles, aber auch alles was Hitler gemacht hat war darauf ausgelegt seinem Ziel näher zu kommen, an die Menschen hat er dabei nicht einen Gedanken verschwendet. Der Mann hat frauen als Gebähmaschinen angesehen, nennst Du das Familienfreundlich?
      du machst mir echt angst mit deinen märchen.... so etwas hab ich schonmal gelesen, ich glaube in der "glaubhaften" bild.....
      Gebährmaschinen, das ist doch alles nur dummes gewäsch...
      die familie hatte einen hohen stand, wegen der alten deutschen werte und nicht wegen der neugeborenen "soldaten"....



      Baloo schrieb:

      Das ist eine zeit die zu den Dunkelsten in der Geschichte, nicht nur der Deutschen, sondern der gesammten Menscheit gehört !
      wie bitte? und was war dann das mittelalter? sonnenschein und heiterkeit oder was???!
      hexenverbrennungen und andere abartigkeiten der menschheit.....
      oder vietnam, der 30 jährige krieg, der untergang der azteken..... war das alles in ordnung oder sollte man da die schuld auch bei den deutschen suchen? du bist echt der meinung, das hitler das schlimmste war, was der menschheit wiederfahren ist?
      wenn ja, dann hat eine weitere diskussion wenig sinn, da du nicht bereit bist hinter das ns regime zu schauen....

      noch etwas: bist du wirklich der meinung, das alles schlecht war, was mit der ns zeit zu tun hatte?


      und in allem anderen geb ich waterbrunn recht.......

      Autobahn
    • Tut mir leid Baloo das ich es mal so offen sage aber bei allem respekt, wach auf und schau dich um was in der welt um dich herum passiert.


      1. Bin ich wach,
      2. weis ich sehr gut was in der Welt so vor sich geht,
      3. falle ich nicht auf jeden rechtsgerichteten propagandamüll rein.


      Was dort mit Herrman öffentlich im TV passierte, das passiert so ziemlich jedem der meint eine abweichende meinung von dem zu haben, was man hierzulande als " normal " bezeichnet.


      Immer diese dümmlichen veralgemeinerungen, sowas passiert ebend nicht jedem, sondern nur demjenigen der sich nicht von seinen etwas kruden Aussagen distanziert, stattdessen auch noch das gesagte zu verteidigen versucht.


      Es ist wieder so weit und das ist eine tatsache, wir deutschen bekommen einen maulkorb.


      Mit verlaub gesagt ist das totaler schwachsinn! Niemand verpasst irgendjemadn einen Maulkorb. Was wir vorallem nicht gebrauchen können ist rechtsradikalismus und sonstige rechtsgerichtet NS-Zeit glorifizierung vom feinsten.


      Das beginnt bei worten wie " Gleichschaltung " bishin zu vergleichen mit unserer autobahn .


      Siehste, auch drauf reingefallen, es ging NIEMALS um das Wort "Gleichschaltung" sondern um den ausdruck "Gleichschaltung der Presse", und das wurde von Hermann so gebraucht und ist definitv eine Aussage zur NS-Zeit, denn dort wurde es zu propagandazwecken so gehandhabt.


      Ich bin jemand der nicht alles glaubt was man ihm sagt.


      Schön, ich auch nicht.


      Also glaube ich auch nicht alles was man mir über den 2. wk erzählte.


      Und ich glaube vorallem das nicht was aus der rechten Ecke über den 2. Weltkrieg erzählt wird, da ist mir einfach zuviel wichtiges weggelassen.


      ich höre mir viele seiten an und viele meinungen und werde skeptisch wenn einige voneinander abweichen.


      Schau an, bei solchen Sachverhalten werde ich nicht Skeptisch, sonder Aktiv, dann suche ich mir nämlich selbst die Quellen und versuche die eine oder andere Meinung in den Kontext zu bringen, meist kommt dabei aber raus das die "abweichenden" Meinungen eher auf ungeprüfte Aussagen basieren oder auch sonst irgendwas damit nicht stimmt, bzw. wichtiges einfach unterschlagen wurde. Lässt man wichtige Informationen unter den Tisch fallen so stellt sich ein Sachverhalt plötzlich ganz anders da.

      PS . meine infos hab ich unter anderem auch aus erster hand und einige davon weichen stark von dem ab was man uns glauben machen will.


      Ach? Stell Dir vor, meine Infos sind auch aus erster Hand, und die stellen es ebend Teilweise noch schlimmer dar als das was wir hier wissen zu glauben, und nun ?

      Baloo
    • das ist doch gar nicht das thema!
      ich versteh dich absolut nicht, wie kannst du da nur vergleiche ziehen???


      Ich ziehe diese Vergleiche nicht, Frau Hermann tat dies.


      das er sie nur für den krieg wollte und bauen lies ist doch ganz klar...... ( so ein bullshit...!!!)


      Ebend, und deswegen kann man auch nicht hergehen und sagen, "war doch damals garnicht so schlecht, weil Autobahnen haben wir ja jetzt"


      alles was er gemacht hatte wurde nach dem krieg verteufelt..... damit man nichts gutes über ihn denkt... wie man sieht mit erfolg....


      Ach ? der Kerl hatte auch gute Seiten ? Welche wären das denn ? Versuchen wir jetzt seine schlechten Seiten mit seinen guten zu verrechnen ?

      du machst mir echt angst mit deinen märchen.... so etwas hab ich schonmal gelesen, ich glaube in der "glaubhaften" bild.....
      Gebährmaschinen, das ist doch alles nur dummes gewäsch...
      die familie hatte einen hohen stand, wegen der alten deutschen werte und nicht wegen der neugeborenen "soldaten"....


      Tja, da bist Du aber falsch informiert, die Familienpolitik von Hitler hatte nur diesen Hintergrund !


      Baloo schrieb:

      Das ist eine zeit die zu den Dunkelsten in der Geschichte, nicht nur der Deutschen, sondern der gesammten Menscheit gehört !
      wie bitte? und was war dann das mittelalter? sonnenschein und heiterkeit oder was???!


      Lesen und verstehen lieber Panzerschreck, "Das ist eine Zeit die zu den DUNKELSTEN in der Geschichte....." Muss ich Dir echt noch den Gramatikalischen Sinn dieses Satzes erklären ? Gut, dann mach ich das mal, "Dunkelsten" impliziert die mehrzahl, es gibt also mehrer Dunkle Zeiten und die NS-Zeit gehört dazu !


      hexenverbrennungen und andere abartigkeiten der menschheit.....



      oder vietnam, der 30 jährige krieg, der untergang der azteken..... war das alles in ordnung oder sollte man da die schuld auch bei den deutschen suchen? du bist echt der meinung, das hitler das schlimmste war, was der menschheit wiederfahren ist?


      Japp, denn niemand zuvor hat es fertiggebracht Menschen der eigenen Staatsbürgerschaft industriell hinzurichten! Denk mal drüber nach!
      Und im übrigen habe ich schon mal erwaähnt das relativierungen mit anderen Begebenheiten völlig sinnlos sind !


      wenn ja, dann hat eine weitere diskussion wenig sinn, da du nicht bereit bist hinter das ns regime zu schauen....


      Ohh, da bin ich aber mal gespannt, was war denn deiner Meinung nach hinter den Kulissen des NS Regimes so los ?


      noch etwas: bist du wirklich der meinung, das alles schlecht war, was mit der ns zeit zu tun hatte?


      Alles das was dazu diente Hitler seinen Zielen näher zu bringen!

      Baloo
    • BinUnschuldig schrieb:

      ... und noch etwas! Was wir heute als Autobahn bezeichnen, war keine Erfindung der Nazis, die gab es nämlich schon vorher!

      So, und nun unterschreibt weiterhin mit Autobahn.

      Gruß
      BinUnschuldig


      Ja, das stimmt, die erste Autobahn war die A555, wurde 1932 fertiggestellt. 1934 begannen dann die Nazis den Autobahnbau an 22 Baustellen gleichzeitig. 1936 wurde dann der 1000. Autobahnkilometer gefeiert. Der begriff Autobahn stammt allerdings von den Nazis.

      Baloo
    • Baloo schrieb:

      Tut mir leid Baloo das ich es mal so offen sage aber bei allem respekt, wach auf und schau dich um was in der welt um dich herum passiert.


      1. Bin ich wach,
      2. weis ich sehr gut was in der Welt so vor sich geht,
      3. falle ich nicht auf jeden rechtsgerichteten propagandamüll rein.

      Ich auch nicht, allerdings ist unser Verständnis von "rechtsgerichtet" und "Propagandamüll" unterschiedlich. Deine Schwelle liegt deutlich niedriger. EO


      Was dort mit Herrman öffentlich im TV passierte, das passiert so ziemlich jedem der meint eine abweichende meinung von dem zu haben, was man hierzulande als " normal " bezeichnet.


      Immer diese dümmlichen veralgemeinerungen, sowas passiert ebend nicht jedem, sondern nur demjenigen der sich nicht von seinen etwas kruden Aussagen distanziert, stattdessen auch noch das gesagte zu verteidigen versucht.

      ...von seinen etwas kruden Aussagen - Das siehst du so, viele andere aber nicht, aber das ist ja nur "Volkes Stimme" und das muß gemaßregelt werden. EO


      Es ist wieder so weit und das ist eine tatsache, wir deutschen bekommen einen maulkorb.


      Mit verlaub gesagt ist das totaler schwachsinn! Niemand verpasst irgendjemadn einen Maulkorb. Was wir vorallem nicht gebrauchen können ist rechtsradikalismus und sonstige rechtsgerichtet NS-Zeit glorifizierung vom feinsten.

      Nein, keinen Maulkorb, man bekommt nur mit fester Stimme gesagt da irrst du dich, entschuldige dich lieber und halte besser vorbeugend den Mund. EO


      Das beginnt bei worten wie " Gleichschaltung " bishin zu vergleichen mit unserer autobahn .


      Siehste, auch drauf reingefallen, es ging NIEMALS um das Wort "Gleichschaltung" sondern um den ausdruck "Gleichschaltung der Presse", und das wurde von Hermann so gebraucht und ist definitv eine Aussage zur NS-Zeit, denn dort wurde es zu propagandazwecken so gehandhabt.

      Das wird ja auch heute so gehandhabt. Ich spreche ja auch von der gleichgeschalteten Presse und das mit Absicht, daher ist das auch Propaganda. EO


      Ich bin jemand der nicht alles glaubt was man ihm sagt.


      Schön, ich auch nicht.

      Ich auch nicht! Kuck, da sind wir schon drei. Wieviel Leute braucht man eigentlich dafür eine Querulantenpartei zu gründen? EO


      Also glaube ich auch nicht alles was man mir über den 2. wk erzählte.


      Und ich glaube vorallem das nicht was aus der rechten Ecke über den 2. Weltkrieg erzählt wird, da ist mir einfach zuviel wichtiges weggelassen.

      Und ich glaube nicht alles, was ALiierte Quellen über den Weltkrieg erzählen, da ist mir zu viel strategische Propaganda dabei. Tja, nur aus welcher Quelle darf man sich denn dann informieren? EO


      ich höre mir viele seiten an und viele meinungen und werde skeptisch wenn einige voneinander abweichen.


      Schau an, bei solchen Sachverhalten werde ich nicht Skeptisch, sonder Aktiv, dann suche ich mir nämlich selbst die Quellen und versuche die eine oder andere Meinung in den Kontext zu bringen, meist kommt dabei aber raus das die "abweichenden" Meinungen eher auf ungeprüfte Aussagen basieren oder auch sonst irgendwas damit nicht stimmt, bzw. wichtiges einfach unterschlagen wurde. Lässt man wichtige Informationen unter den Tisch fallen so stellt sich ein Sachverhalt plötzlich ganz anders da.

      PS . meine infos hab ich unter anderem auch aus erster hand und einige davon weichen stark von dem ab was man uns glauben machen will.


      Ach? Stell Dir vor, meine Infos sind auch aus erster Hand, und die stellen es ebend Teilweise noch schlimmer dar als das was wir hier wissen zu glauben, und nun ?

      Das ist sehr einfach. Lebensläufe verschiedener Menschen in der selben Gesellschaft verlaufen höchst unterschiedlich. Und so wie man heute in der Gegenwart je nach Wohnort völlig unterschiedliche Erlebnisse haben kann, war es auch damals. Und der eine hat Arbeit, Ansehen und ein bißchen Wohlstand bekommen, bevor die Bomben alles zerstörten und der andere wanderte als Sozi ins Arbeitslager. Jeder berichtet etwas anderes über die selbe Zeit. Und was glaubst du berichten die Iraker jetzt den Kindern über die Diktatur unter Saddam? Das die jetzige Zeit im Irak besser ist? Deine Argumentation: Meine Quelle ist aber viel glaubwürdiger als deine ist albern! EO

      Baloo
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • BinUnschuldig schrieb:

      Danke Baloo,

      ich dacht schon, hier laufen nur rechtsesoterische Spinner mit dem Hang zur geistigen Flatline rum :)

      Könntest du diesen Personenkreis etwas genauer eingrenzen EO

      Aber meine eine Frage in die lustige Runde hier. Welche bewahrenswerte Werte hat den die NS-Zeit geschaffen?

      Äh - Frauen als Testpiloten? Schokakola? Fackelmärsche? Bewaffnete Düsenflugzeuge? Waren ja der Exportschlager nach dem Krieg!

      Natürlich gar nichts! Da war gar nicht die Zeit zu. Glücklicherweise ist uns auch der Umbau zu "Germania" erspart geblieben. Nicht das Neu-Groß-Berlin heute unbedingt "schöner" ist.
      Die Nazis haben einfach alles genommen, was schon da war und haben alles vernichtet, was sie nicht brauchen konnten. Das ganze dann in ein passendes Design gepresst und ein paar schmissige Slogans dazu und fertig war die Kampagne. Du sprichst den Leuten der damaligen Zeit einfach ab, dass sie ein gutes ELbensgefühl hatten, bei den Fackelmärschen. Als die fremden Truppen endlich Deutschland verließen und die Reparationsleistungen eingestellt wurden. Die haben sich wohlgefühlt als endlich wieder regelmäßig Essen auf den Tisch kam. Und wem war das zu Verdanken? Dem Führer und der Partei. So quoll es allenthalben aus den Wochenschauen. Radios und Zeitungen. Und diese Menschen kannten diese mediale Beglückung noch nicht als Methode die Bevölkerung zu manipulieren. Schau dir doch die alten Filmaufnahmen an, wo der Führer sich durch die Volksmassen fahren läßt, und alles jubelt und die Frauen werfen mit Blumen. Die hat keiner dazu gezwungen! Die waren froh, dass es endlich wieder bunte Kleiderstoffe gab, und wußten natürlich nicht, dass das Wirtschaftswunder über die Kasernierung der Bevölkerung und die Kriegsrüstung erzeugt wurde. Du weißt ja auch nicht, was zur Zeit in Afghanistan wirklich los ist und wofür wir eine halbe Milliarde Euros bezahlen sollen. Deiner Enkel werden dich belehren, dass du es hättest besser wissen müssen. Du weißt doch wie Werbung und gleichgeschaltete Medien funktionieren. Warst es nur ab, du wirst es erleben, wenn die Finanzkrise endlich überwunden ist, nach dem Zusammenbruch der Weltwährungen. Du hättest es wissen müssen! EO



      Gruß
      BinUnschuldig
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • Baloo schrieb:

      das ist doch gar nicht das thema!
      ich versteh dich absolut nicht, wie kannst du da nur vergleiche ziehen???


      Ich ziehe diese Vergleiche nicht, Frau Hermann tat dies.

      Nein, du unterstellst Frau Hermann, sie hätte genau diesen Vergleich gemeint. Kann man machen, muß man aber nicht. Es gibt also auch in der Art ihr Zitat zu "verstehen" unterschiedliche Wahrnehmungen. Und das ändert sich auch nicht, selbst wenn du deine Sicht noch 10 Mal wiederholst. EO


      das er sie nur für den krieg wollte und bauen lies ist doch ganz klar...... ( so ein bullshit...!!!)


      Ebend, und deswegen kann man auch nicht hergehen und sagen, "war doch damals garnicht so schlecht, weil Autobahnen haben wir ja jetzt"

      Die Römer erschlossen ihr Reich mittels Heerstraßen, die wir heute stellenweise noch im Original bewundern können. Viele neuzeitliche Strassen folgen auch heute noch den von den Römern erschlossenen Trassen. Und die dienten nur dem Zweck Europa dem Römischen Imperium einzuverleiben. Karl der Große durchzog sein Reich mit Meldewegen. Das gleiche tat auch Napoleon. Noch heute finden wir napoleonischen Heerstrassen die schnurgerade durchs Land ziehen, ohne auf das Gelände Rücksicht zu nehmen. Straßen so steil, dass man sie mit einem Fuhrwerk nicht benutzen konnten. Sie hatten nur den Zweck Kurierreitern einen schnellen Weg zu ermöglichen. Und Hitler baute die Autobahnen. Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und natürlich auch als schnelle Verkehrswege für Nachschub und Truppenverlastung, ach und als Transportweg zur Versorgung der Bevölkerung durch Lastwagen sollen die auch geeignet sein (Aber das kann auch nur Propaganda sein 8) ). Und weil der GröFaZ genau das selbe getan hat wie "große" Kaiser aus der Vergangenheit dürfen wir heute nicht AUTOBAHN sagen!? Ach nein, wir dürfen nicht als positv hervorheben, dass Hitler die Autobahnen gebaut hat, deren Konzept heute den wichtigsten Verkehrsweg für den Warenaustausch darstellt! - So verschraubte Formulierungen sind mir zu unhandlich. EO


      alles was er gemacht hatte wurde nach dem krieg verteufelt..... damit man nichts gutes über ihn denkt... wie man sieht mit erfolg....


      Ach ? der Kerl hatte auch gute Seiten ? Welche wären das denn ? Versuchen wir jetzt seine schlechten Seiten mit seinen guten zu verrechnen ?

      Wenn die Menschen aus ihrer Erinnerung erzählen, dass sie nach dem 1. Weltkrieg endlich wieder Arbeit hatten, und Essen und wieder Frieden war im Land, und das der Großhändler, der immer das Getreide aufkaufte plötzlich nicht mehr da war und sie einen gerechten Preis für ihre Ernte bekamen, dann ist das eine gute Sache für sie gewesen. Und wenn sie dann auch noch überzeugt wurden, dass dies einzig von der National- Sozialistischen Partei geschafft wurde, dann war diese Regierung doch gut. Wie käme ein Bürger in dieser Situation dazu zu sagen, es wäre schlecht? Nur heute sollen wir das so sagen, obwohl wir von denne, die nutznießer der Verbesserungen waren, immer gehört haben: Unter Hitler wurde es entlich wieder besser. Und das hat nichts mit gute gegen schlechte Seiten zu verrechnen. Es ist einfach nur ein subjektives Erleben. EO

      du machst mir echt angst mit deinen märchen.... so etwas hab ich schonmal gelesen, ich glaube in der "glaubhaften" bild.....
      Gebährmaschinen, das ist doch alles nur dummes gewäsch...
      die familie hatte einen hohen stand, wegen der alten deutschen werte und nicht wegen der neugeborenen "soldaten"....


      Tja, da bist Du aber falsch informiert, die Familienpolitik von Hitler hatte nur diesen Hintergrund !

      Unter diesem Aspekt, kann man jede Maßnahme die "die Gesundheit des Volkskörpers verbessert" ablehnen, bis hin zu Maßnahmen, die die Säuglingssterblichkeit senkten, denn klar, die wollten nur mehr Menschen bekommen, um besser Krieg zu führen. Also, Kindbetthygiene ist abzulehnen, zumindest die Maßnahmen der Reichsregierung während der Diktatur. Tut mir leid, auch das ist mir zu geschwurbelt. Was natürlich nichts an der Kritik des "Soldaten für den Führer-Programms" ändert. Was mich übrigens an das Selbstmordattentäter-Programm gewisser Interessengrupppen erinnert, wo die betroffenen Familien auch Prämien bekommen und gesellschaftliche Anerkennnung. Überall der selbe Mist, aber DAS darf ich natürlich nciht vergleichen, wegen des Eintrags im Guiness Book Of Records EO


      Baloo schrieb:

      Das ist eine zeit die zu den Dunkelsten in der Geschichte, nicht nur der Deutschen, sondern der gesammten Menscheit gehört !
      wie bitte? und was war dann das mittelalter? sonnenschein und heiterkeit oder was???!


      Lesen und verstehen lieber Panzerschreck, "Das ist eine Zeit die zu den DUNKELSTEN in der Geschichte....." Muss ich Dir echt noch den Gramatikalischen Sinn dieses Satzes erklären ? Gut, dann mach ich das mal, "Dunkelsten" impliziert die mehrzahl, es gibt also mehrer Dunkle Zeiten und die NS-Zeit gehört dazu !

      Baloo, deine spitzfindigen Sophistereien sind in diesem Forum ohne Beispiel. (Ich ziehe meinen Hut) So etwas findet man nur noch in der Juristerei und den Leuten die Steuergesetze schmieden. Üblicherweise wird die Formulierung aber so verwendet, dass das als letztes genannte auch als das schlimmste gemeint wird. Aber du machst das wohl anders - EO


      hexenverbrennungen und andere abartigkeiten der menschheit.....



      oder vietnam, der 30 jährige krieg, der untergang der azteken..... war das alles in ordnung oder sollte man da die schuld auch bei den deutschen suchen? du bist echt der meinung, das hitler das schlimmste war, was der menschheit wiederfahren ist?


      Japp, denn niemand zuvor hat es fertiggebracht Menschen der eigenen Staatsbürgerschaft industriell hinzurichten! Denk mal drüber nach!
      Und im übrigen habe ich schon mal erwaähnt das relativierungen mit anderen Begebenheiten völlig sinnlos sind !

      Wie lange gibt es die industrielle Revolution denn schon? Das grenzt doch den Zeitraum ziemlich ein. Und wie schätzt du die Hinrichtungen während der französischen Revolution mit der Guilliotine ein? Ist das keine mechanisierte Hinrichtung? Und was ist mit dem Massensterben auf den Schlachtfeldern im 1. Weltkrieg in Frankreich. Ist dieser industrielle Mord an Millionen Soldaten nicht vergleichbar? Ach nein, er DARF nicht verglichen werden. Siehst du, deine Belehrung funktioniert ja schon!



      wenn ja, dann hat eine weitere diskussion wenig sinn, da du nicht bereit bist hinter das ns regime zu schauen....


      Ohh, da bin ich aber mal gespannt, was war denn deiner Meinung nach hinter den Kulissen des NS Regimes so los ?

      Na, was war denn deiner Meinung hinter den Kulissen los? Wollen wir Mal über den barocken Lebenstil vom dicken Göring diskutieren, der so gar nicht zum Selbstbild "Hart wie Stahl, zäh wie Leder und flink wie Windhunde" passte? Oder doch darüber, das die Reichsregierung erst mit Vertretern der Zionisten verhandelte bevor sie die Rassegesetze spiegelbildlich zu den jüdischen Reinheitsgeboten formulierte? Oder darüber, wer Hitler finanzierte? EO


      noch etwas: bist du wirklich der meinung, das alles schlecht war, was mit der ns zeit zu tun hatte?


      Alles das was dazu diente Hitler seinen Zielen näher zu bringen!

      Nebenher haben die Bürger gelebt, wie sie es kannten. Haben Kinder bekommen und haben versucht Wohlstand zu erlangen. Sie haben immer versucht, trotz der widrigen Umstände ein Leben zu führen, das so "normal" war, wie überhaupt möglich. Und sie haben nicht verstanden, wieso ihnen ihre Welt aus den Fingern rann. Sind sie deshalb zu verurteilen? EO

      Baloo
      nenn mich EO
      zu Ende denken

    • Ich auch nicht, allerdings ist unser Verständnis von "rechtsgerichtet" und "Propagandamüll" unterschiedlich. Deine Schwelle liegt deutlich niedriger. EO


      Ja, das gebe ich auch offen zu das da meine Schwelle ziemlich niedrig liegt, das ist das ergebniss von mehreren Jahren "sich damit beschäftigen" und festellen, das hinter vermeintlichen Aussagen wie "Wir werden alle Kontrolliert", oder "Wir dürfen nicht die Wahrheit über den 2. Weltkrieg sagen", oder auch andere diesbezügliche Aussagen, letztendlich doch nur auch verbreitung rechter Propaganda beruht. Das ist nun mal leider so. Und damit lassen sich dann auch Menschen fangen die eigentlich nicht rechts sind. Sie werden aber mit der Zeit langsam aber sicher, ohne es zu merken, umgedreht. Nicht alle, aber einige mit sicherheit. Funktioniert prima, leider :(



      ...von seinen etwas kruden Aussagen - Das siehst du so, viele andere aber nicht, aber das ist ja nur "Volkes Stimme" und das muß gemaßregelt werden. EO


      Wieder andere sehen es aber genauso wie ich auch. Und Volkes Stimme muss nicht gemassregelt werden, sondern ihnen die Augen geöffnet werden, das es zur damaligen Zeit ebend nicht so toll war wie vielfach dargestellt. Und da gehört auch eine Eva Herrmann dazu, die eine Aussage gemacht hat die sie wohl so nicht machen wollte, mit ihrem kruden Satz, den sie aber dann doch nicht zurückgenommen hat. Sowas ist eigentlich sehr bedenklich. In meinen Augen sind alle Menschen gleich, und da hat rechts gerichtete ideologien nun mal keinen Platz ! Mir klappt jedesmal die Kinnlade runter wenn ich höre "Ach damals, das war garnicht so schlimm", "Und der Adolf, das war noch ein Führer", oder so ähnliche Aussagen. Das verhöhnt die unschuldigen Opfer der NS Zeit aufs massivste !


      Nein, keinen Maulkorb, man bekommt nur mit fester Stimme gesagt da irrst du dich, entschuldige dich lieber und halte besser vorbeugend den Mund. EO


      Ja, und wo ist Dein Problem dabei? Darf man jetzt niemanden darauf hinweisen wenn er mit seinen Äusserungen daneben liegt ? Vielleicht hat er es ja nicht gemerkt was er damit aussagt, dann kann man ihn doch darauf hinweisen .


      Das wird ja auch heute so gehandhabt. Ich spreche ja auch von der gleichgeschalteten Presse und das mit Absicht, daher ist das auch Propaganda. EO


      Neee, völlig falsch, was Du meinst ist was anderes, das hat mit Gleichschaltung nichts zu tun. Im übrigen schau Dir mal Sat1 und RTL Nachrichten an, die sind nämlich keineswegs gleichgeschaltet, und die ganzen Tageszeitungen auch nicht. Sie berichten über auslandsgeschehnisse so neutral wie irgendmöglich. Bei inlandsnachrichten aus der Politik wirst Du feststellen, das die Redakteure die Nachrichten so auslegen wie sie in Ihre gesinnung passt. Das hat mit der Gleichschaltung der Presse der NS-Zeit nun mal nichts zu tun.

      Damit Du mal nachlesen kannst warum der Begriff "Gleichschaltung der Presse" so negativ besetzt ist:
      doew.at/service/ausstellung/1938/7/7.html
      nrw2000.de/ns/gleichschaltung.htm

      Ich gehe mal stark davon aus, das Du mit Deiner gleichgerichteten Presse, nicht das meinst was zu Zeiten der NS-Propaganda damit gemeint war. Wer in der heutigen Zeit über die "Gleichschaltung der Presse" redet, unterstellt den Presseorganen das sie Staatlich kontrolliert und mit massiven repressalien zu rechnen haben wenn sie nicht das Drucken was der Staat ihnen vorgibt. Das dem nicht so ist, sollte nun mal jedem klar sein!


      Ich auch nicht! Kuck, da sind wir schon drei. Wieviel Leute braucht man eigentlich dafür eine Querulantenpartei zu gründen? EO


      Hmmm, gute Frage, ein paar mehr als 3 müssen es schon sein.



      Und ich glaube nicht alles, was ALiierte Quellen über den Weltkrieg erzählen, da ist mir zu viel strategische Propaganda dabei. Tja, nur aus welcher Quelle darf man sich denn dann informieren? EO


      Am besten aus allen Quellen, aber ein darf man dabei nicht vergessen, das Nachdenken. Wenn man erfährt das wichtiges weggelassen wird, muss man sich die Frage stellen, warum wird es weggelassen, mit ein bischen Nachdenken kommt man dann schnell dahinter welche Quelle vertrauenswürdig ist und welche nicht.



      Das ist sehr einfach. Lebensläufe verschiedener Menschen in der selben Gesellschaft verlaufen höchst unterschiedlich. Und so wie man heute in der Gegenwart je nach Wohnort völlig unterschiedliche Erlebnisse haben kann, war es auch damals. Und der eine hat Arbeit, Ansehen und ein bißchen Wohlstand bekommen, bevor die Bomben alles zerstörten und der andere wanderte als Sozi ins Arbeitslager.


      Richtig, zwei Quellen die unterschiedlche Aussagen zur selben Zeitepoche machen. Das problem daran, beide haben recht. Allerdings wird gerne von der einen Quelle die Wahrheit der anderen angezweifelt.


      Jeder berichtet etwas anderes über die selbe Zeit. Und was glaubst du berichten die Iraker jetzt den Kindern über die Diktatur unter Saddam?


      Das kommt darauf an wer unter Saddam gelitten hat, sein Land verlassen musste, oder wer von Saddam profitiert hat.


      Das die jetzige Zeit im Irak besser ist? Deine Argumentation: Meine Quelle ist aber viel glaubwürdiger als deine ist albern! EO



      Ich habe nie argumentiert das meine Quelle glaubwürdiger ist, es gibt ebend mehrer Sichtweisen, und alle sind Wahr, und können auch nicht geleugnet werden. Allerdings neigen Hitlers gefolgsleute dann doch eher zu glorifiezierung ihres einstigens Führers, und trauern sogar das er nicht mehr da ist. Aber das ist dann doch eher eine stark verfärbte Sichtweise der Dinge die damals stattgefunden haben. Wenn man wissen will wie grausam Hitler war fragt man natürlich diejenigen die unter dem regime gelitten haben und nicht die Mitgleider der NSDAP.

      Baloo
    • So, einen hab ich noch:

      Baloo schrieb:


      Genau so ist es doch !!
      Im übrigen sage ich dazu :


      Von Dir hatte ich auch nichts anderes erwartet.

      Ach hast du schon alle von Sowelus Beiträgen gelesen, oder reichen dir drei um dir ein klares Bild zu machen? EO


      Autobahn


      *gähn*

      Du merkst es zwar nicht - ich werfe ein Stöckchen (Autobahn) und du bellst. Allerdings ermüdest du leicht. Ich sollte es mit einem anderen Reizwort versuchen! :D EO

      Baloo


      Wie wärs mit

      "Volksverräter"

      Ja, ich habe auch gezuckt, als ich dieses Wort zum ersten Mal in einem von Neuschwabenlands Beiträgen las. Wer ist heute ein Volksverräter?
      nenn mich EO
      zu Ende denken

    • Nein, du unterstellst Frau Hermann, sie hätte genau diesen Vergleich gemeint. Kann man machen, muß man aber nicht. Es gibt also auch in der Art ihr Zitat zu "verstehen" unterschiedliche Wahrnehmungen. Und das ändert sich auch nicht, selbst wenn du deine Sicht noch 10 Mal wiederholst. EO


      Nein, wieder nicht verstanden, sie hätte sich nur von dem einen Satz distanzieren müssen, stattdessen hat sie ihn verteidigt, nach aussen hin sieht das so aus als würde sie das gutheissen was sie da gesagt hat. Wenn sie diesen Vergleich nicht gemient hat, warum sagt sie dann nicht ganz klar das diese Äusserung mist war, nun aber leider gefallen ist und so nicht gemeint gewesen war?


      Ach nein, wir dürfen nicht als positv hervorheben, dass Hitler die Autobahnen gebaut hat, deren Konzept heute den wichtigsten Verkehrsweg für den Warenaustausch darstellt! - So verschraubte Formulierungen sind mir zu unhandlich. EO[/b][/i]


      Auch wieder falsch verstanden, wir dürfen nicht die NS-Zeit oder Hitler loben weil er uns die Autobahnen bescheert hat. Darum geht es, nicht um die Autobahnen ansich, oder den Begriff oder sonstetwas, sondern nur darum das wir damit Hitler nicht glorifiezieren sollen.


      Unter Hitler wurde es entlich wieder besser. Und das hat nichts mit gute gegen schlechte Seiten zu verrechnen. Es ist einfach nur ein subjektives Erleben. EO

      Aber ebend nicht für alle, für einen beträchtlichen Teil der bevölkerung hat es Qualen und Tot gebracht.


      Unter diesem Aspekt, kann man jede Maßnahme die "die Gesundheit des Volkskörpers verbessert" ablehnen, bis hin zu Maßnahmen, die die Säuglingssterblichkeit senkten, denn klar, die wollten nur mehr Menschen bekommen, um besser Krieg zu führen.


      Nochmal, es geht nicht um die Massnahmen ansich, sondern um vergleiche mit der NS-Zeit und dessen glorifiezierung durch die ach so tollen errungenschaften der NS-Zeit!



      Was natürlich nichts an der Kritik des "Soldaten für den Führer-Programms" ändert. Was mich übrigens an das Selbstmordattentäter-Programm gewisser Interessengrupppen erinnert, wo die betroffenen Familien auch Prämien bekommen und gesellschaftliche Anerkennnung. Überall der selbe Mist, aber DAS darf ich natürlich nciht vergleichen, wegen des Eintrags im Guiness Book Of Records EO

      Was willst Du denn da vergleichen ? Selbstmordattentäter mit dem "Soldaten für den Führer" zu vergleichen ist ja nun etwas merkwürdig und passt irgendwie so garnicht.


      [i][b]Baloo, deine spitzfindigen Sophistereien sind in diesem Forum ohne Beispiel. (Ich ziehe meinen Hut) So etwas findet man nur noch in der Juristerei und den Leuten die Steuergesetze schmieden.


      Hmmm, ich glaube ich hab den falschen Beruf gewählt, ich hätte lieber anwalt werden sollen.........


      Üblicherweise wird die Formulierung aber so verwendet, dass das als letztes genannte auch als das schlimmste gemeint wird. Aber du machst das wohl anders - EO



      Hätte ich das als dukelstes Kapitel der Menscheit bezeichnen wollen, hätte ich das auch getan. Zwischen "Es ist das dunkelste Kapitel der Geschichte" und "Es ist eines der Dunkelsten Kapitel der Geschichte" ist eigentlich nichts zu interpretieren. Das erste erhebt den Absolutheitsanspruch, das zweite tut dies nicht.



      Wie lange gibt es die industrielle Revolution denn schon? Das grenzt doch den Zeitraum ziemlich ein. Und wie schätzt du die Hinrichtungen während der französischen Revolution mit der Guilliotine ein? Ist das keine mechanisierte Hinrichtung?


      Wer und in welchem aussmass wurde denn mit der Giutine hingerichtet, und vorallem waren das alles Unschuldige? Da besteht ja nun ein riesen unterschied.


      Und was ist mit dem Massensterben auf den Schlachtfeldern im 1. Weltkrieg in Frankreich. Ist dieser industrielle Mord an Millionen Soldaten nicht vergleichbar? Ach nein, er DARF nicht verglichen werden. Siehst du, deine Belehrung funktioniert ja schon!



      Er darf deswegen nicht verglichen werden, weil 1. Krieg herrschte, 2. jeder Soldat wusste das er evt. nicht zurückkommen würde und 3. es die gegenseite getan hat. Zur zeit des nationalsozialismus herschte kein Krieg, es wurden unschuldige Menschen hingerichtet und es hatte industrielle Massstäbe, und es war gegen das eigene Volk gerichtet. Der Unterschied sollte Dir eigentlich einleuchten warum man das nicht miteinander vergleichen kann.



      Nebenher haben die Bürger gelebt, wie sie es kannten. Haben Kinder bekommen und haben versucht Wohlstand zu erlangen. Sie haben immer versucht, trotz der widrigen Umstände ein Leben zu führen, das so "normal" war, wie überhaupt möglich. Und sie haben nicht verstanden, wieso ihnen ihre Welt aus den Fingern rann. Sind sie deshalb zu verurteilen? EO


      Hat hier irgendjemadn davon geschrieben das die Menschen des 3. reiches zu verurteilen sind ?

      Baloo

    • Ach hast du schon alle von Sowelus Beiträgen gelesen, oder reichen dir drei um dir ein klares Bild zu machen? EO


      Naja, sie hat ja genug hier an schreibereien hinterlassen, meist immer mit Beifallsbekundungen wenn es darum ging eine gegenmeinung von mir zu beziehen, und das meist in Threads wo es um die NS-Zeit ging. Aber ich denke das Sowelu diesen Kommentar einfach nur hinterlassen hat um eine gegenposition zu meiner zu unterstützen.


      Du merkst es zwar nicht - ich werfe ein Stöckchen (Autobahn) und du bellst. Allerdings ermüdest du leicht. Ich sollte es mit einem anderen Reizwort versuchen! :D EO


      Ja, ist auch besser so, das ist nur einmal lustig, beim 2. mal erzeugt das nur ein müdes lächel und beim 3 und folgenden eher bedauern.


      "Volksverräter"
      Ja, ich habe auch gezuckt, als ich dieses Wort zum ersten Mal in einem von Neuschwabenlands Beiträgen las. Wer ist heute ein Volksverräter?


      Keine Ahnung, aber Du kannst mich ja gerne mal aufklären ;)

      Baloo
    • BinUnschuldig schrieb:

      Danke Baloo,

      ich dacht schon, hier laufen nur rechtsesoterische Spinner mit dem Hang zur geistigen Flatline rum :)

      Aber meine eine Frage in die lustige Runde hier. Welche bewahrenswerte Werte hat den die NS-Zeit geschaffen?


      Gruß
      BinUnschuldig



      ich hoffe du hast damit nicht mich gemeint, denn dein text kam als reaktion auf Baloos zu meinem text.
      Falls du mich hier also mit diesen worten meintest - erwarte ich eine entschuldigung von dir.

      Und das nächste mal informiere dich über die person bevor du sowas über sie sagst, das bord hier bietet eine suchfunktion in der man ganz schnell fündig wird.
      Solltest du mich nicht gemeint haben mit deinem geistigen erguss, dann stellt deine meinung aber genau das typische deutsche bild dar :

      - BLOS NICHT selber denken sondern immer alles fressen was man einem über die NS zeit weismachen will.
      Das hat nichts mit rechts oder rechtsradikalen gedankengut zu tun.
      ich nehme nur nicht alles als gegeben hin und laufe der masse wie ein blindes schaf hinterher.
      Mit dem Finger auf jemanden zeigen das könnt ihr scheinbar hier in diesem bord auch sehr gut, traurig, dabei dachte ich hier sei es anders.
      Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
      [Tilo Wolff- Lacrimosa]
    • Jaja,

      weicht die Meinung vom allgemein üblichen Weltbild ab ist man gleich ein esoterischer Nazispinner. *gähn*

      BinUnschuldig sag mal ganz ehrlich, wenn hier alle in deinen Augen so hohl sind und alle nur esoterische Nazispinner,
      was zum Geier suchst du dann hier? Willst du mit deinen geistigen Ergüssen anderen Menschen die Laune verderben?
      Mal ganz abgesehn davon, dass ich solch eine Aussage als Frechheit empfinde und ich überlege ob ich dich dafür nicht mal langsam vom Board werfen sollte.

      @Baloo Die Bundeswehr beteiligt sich schon an Kampfeinsätzen und nicht nur humanitären. Dazu kommt, dass der Großteil der Logistik für den Irakkrieg über Rammstein läuft.

      Ich wäre dafür wenn der ein oder andere erstmal etwas "genauer" recherchiert, bevor er irgendwas sagt.

      Asmodys Beiträge sind sehr gut.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

    • @Baloo Die Bundeswehr beteiligt sich schon an Kampfeinsätzen und nicht nur humanitären. Dazu kommt, dass der Großteil der Logistik für den Irakkrieg über Rammstein läuft.


      Zwischen Kampeinsätzen wo die soldaten in forderster Front kämpfen und logistischer unterstützung gibt es dann doch einen Unterschied. Gut was die KSK dort unten wirklich macht weis niemand so genau, das lässt natürlich raum für Spekulationen.

      Baloo


    • weicht die Meinung vom allgemein üblichen Weltbild ab ist man gleich ein esoterischer Nazispinner. *gähn*


      Nein, das ist man nun mal nicht mit einer abweichenden Meinung, sondern dann wenn man sich von einmal gemachten Aussagen die eindeutig rechtsgerichtet sind, nicht klar und deutlich distanziert. Über die NS-Zeit zu diskutieren ist eine Sache, eine andere ist es diese Zeit zu verherrlichen und als "War doch garnicht so schlimm" darzustellen.
      Wer die Meinung vertritt das das dritte Reich doch garnicht so schlimm war und alles sowieso falsch dargestellt wurde, welcher politischen Richtung gehört er Deiner Meinung nach an ? Oder diejenigen die bei solchen Aussagen auch noch beifall klatschen ? Die nächste Frage die sich aufdrängt ist dann natürlich, was wollen diejenigen damit bezwecken wenn sie an der "offiziellen Geschichtsschreibung" ihre zweifel hegen ? Was ist denn die konsequenz daraus? Hitler als Held hinzustellen ? Doch wohl eher nicht, oder ? Die ganze schuld mal wieder den Juden in die Schuhe zu schieben ?

      Und nochmal, es geht nicht um andere Meinungen(ist es auch nie gegangen) sondern um die Vergleiche mit der Nazizeit. Wer diese Vergleiche zieht und dann auch noch aussagt sie wäre besser gewesen muss sich ebend den Vorwurf zur braunen Fraktion zu gehören ebend gefallen lassen. Dann sollte derjenige auch Akzeptieren das er diese braucne gesinnung hat, oder sich ganz klar dagegen aussprechen und auch gesagtes dann zurücknehmen.

      Baloo