Der Amts-eid / Politiker-eid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Amts-eid / Politiker-eid

    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes
    widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz
    und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten
    gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So
    wahr mir Gott helfe."


    irgend was stimmt da, meiner Meinung nach, nicht?

    manu grüßt, interessiert :rolleyes:
  • Demokratie ist die Herrschaft des Geldes! Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Ich glaube kaum, dass solche Typen wie Friedrich Merz sich noch dem Volk verpflichtet fühlen. Er sitzt in sieben Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten deutscher Unternehmen, dazu ist er bei der Schweizer Familien-AG Stadler Rail in Diensten. Diese Ämter finden sich auch in den Veröffentlichungen des Bundestags über die Nebeneinkünfte seiner 613 Mitglieder (bundestag.de). Zu den Vergütungen, die Merz erhält, wird hier allerdings nur bemerkt, dass seine Posten mit mehr als 7000 Euro im Jahr dotiert sind ("Stufe 3"). Die Frage, wie viel mehr Merz pro Posten tatsächlich erhält, bleibt offen. Sein Abgeordnetengehalt dürfte nur noch so etwas wie die Portokasse für ihn sein. Leider ist Merz kein Einzelfall. Eine wirkliche Offenlegung ihrer Bezüge haben unsere "Volksvertreter" bisher erfolgreich verhindert.
  • dieser eid passt doch :D :D :D :D
    sind wir jetzt mal ernsthaft: wenn unsere politiker mehr rückrat hätten , nicht so geldgeil wären und diese scheiss lobbyisten nicht überall ihre dreckigen, fetten, stummel finger im spiel hätten, würde es doch viel besser laufen und der eid würde eventuell auf irgendwas zutreffen...... ( hofft man )

    nur was kann man dagegen tun????
  • RE: Der Amts-eid / Politiker-eid

    MANUkey schrieb:

    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes
    widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz
    und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten
    gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So
    wahr mir Gott helfe."


    irgend was stimmt da, meiner Meinung nach, nicht?

    manu grüßt, interessiert :rolleyes:
    wird wohl daran liegen, dass es der teufel ist, der ihnen hilft, und nicht Gott.
  • Aber alle arbeiten sie doch für den Staat, - kein Wunder, dass sich "niemand" um die Menschen kümmert...

    ... das muss man den Leuten doch verzeihen, sie haben doch keine Zeit mehr um sich zu kümmern...

    ... und dafür können die echt wirklich nichts, dass die arbeiten gehen müssen...

    ... die müssen doch auch zusehen wo sie bleiben...

    ... müssen wa alle, ne...

    ... genau deshalb !

    Also weiter so ...