Vom Rechtsstaat zum Schnüffelstaat - ARD-Beitrag zur Vorratsdatenspeicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vom Rechtsstaat zum Schnüffelstaat - ARD-Beitrag zur Vorratsdatenspeicherung


    Vom Rechtsstaat zum Schnüffelstaat - ARD-Beitrag zur Vorratsdatenspeicherung (28.09.2007)


    [IMG:http://www.vorratsdatenspeicherung.de/images/panorama.jpg]

    "Vorratsdatenspeicherung
    - ein eher harmlos klingendes Wortungetüm.
    Doch dahinter verbirgt sich die totale Überwachung der
    Telekommunikation." 6 Minuten lang informiert die ARD-Fernsehsendung
    "Panorama" den Zuschauer über die geplante Vorratsdatenspeicherung und
    ihren angeblichen Nutzen. Fazit: "Terrorabwehr funktioniert anders."
    Das Video kann online betrachtet werden.

    vorratsdatenspeicherung.de/

    Was ist deine Meinung zu dieser Thematik: Vorratsdatenspeicherung?
  • RE: Vom Rechtsstaat zum Schnüffelstaat - ARD-Beitrag zur Vorratsdatenspeicherung


    Was ist deine Meinung zu dieser Thematik: Vorratsdatenspeicherung?


    Kurz gesagt: Unnötig, wird kaum erfolge liefern, riesige Datenmengen, riesige investitionssummen, die Zeche zahlt der VErbraucher, Die Privatwirtschaft will früher oder später an die Daten ran.

    Ein Schritt weiter zum überwachungsstaat.

    Baloo
  • in dem video sind einige interviewte der meinung das es zur terrorbekämpfung nichts oder nur sehr wenig nutzt diese daten zu speichern
    wenn dem so ist, welchen grund hat es dann, dass man sie speichert?

    wieso werde ich gezwungen meine überwachung selbst zu finanzieren?
    wie lang wird es dauern bis ein solcher server mit verbindungsdaten gehackt wird?
    was wenn hacker in auftrag fremder regierungen oder firmen diese daten mitschneiden?
    wird die musik und filmindustrie diese daten nutzen dürfen?

    ich sehe dies als weiteren schritt zum überwachungsstaat und gläsernen menschen
    bankdaten, telekommunikationsdaten, bald wahrscheinlich alle bewegungen unserer autos, der staat nimmt sich hier etwas heraus, das meiner meinung nach zu weit geht
    was könnte man dagegen unternehmen das dennoch legal bleibt? von unterschriften und demonstrationen verspreche ich mir kein tatsächliches ergebnis

    verschlüsselung aller daten um die rechner zu überlasten? oder läuft das nur darauf hinaus das der steuerzahler noch mehr berappen muss?

    armes Deutschland, arme EU ?(
  • Nahash schrieb:

    in dem video sind einige interviewte der meinung das es zur terrorbekämpfung nichts oder nur sehr wenig nutzt diese daten zu speichern
    wenn dem so ist, welchen grund hat es dann, dass man sie speichert?


    Vordergründig will man die Kommunikationswege der Terroristen erforschen, also wann welcher Terrorverdächtige mit wem Telefoniert hat. Dabei können natürlich auch unschuldige ins Visier der Fahnder geraten. Fraglich ist natürlich ob sich solch eine Datenmenge überhaupt auswerten lässt.


    wieso werde ich gezwungen meine überwachung selbst zu finanzieren?


    Gezwungen wirst Du nicht, der Staat schreibt es vor, die Dienstanbieter müssen es umsetzen, das sind kosten, die wird der Verbraucher durch höherer Preise zahlen müssen. Auch jetzt zahlst Du schon die Einrichtungen der Abhörschnittstellen für Mobilfunk und Digitalvermittelte Gespräche, sowie die entsprechende Zugangsbox bei den E-Mail Providern.


    wie lang wird es dauern bis ein solcher server mit verbindungsdaten gehackt wird?


    Die Frage ist ob er überhaupt von solch einem Intresse ist, das er gehackt werden würde. Im übrigen sind natürlich Politiker von den Vorratsdatenspeicherung ausgenommen. Im Gespräch war auch Ausnahmeregelungen für Rechtsanwälte, Ärzte sowie Journalisten. Wie weit es da aber nun ist, weiss ich nicht.


    was wenn hacker in auftrag fremder regierungen oder firmen diese daten mitschneiden?


    Die sind eigentlich relativ uninterersant, weil es da nur darum geht wer wann mit wem wielange Telefoniert hat, die Inhalte, also das Gespräch ansich wird nicht aufgezeichnet.


    wird die musik und filmindustrie diese daten nutzen dürfen?


    Im moment noch nicht, aber die Lobbyisten arbeiten ganz kräftig daran das die Zugriff auf die Daten bekommen und zwar ohne Richtervorbehalt. Ausserdem wollen sie, ebenfalls ohne Richtervorbehalt, an die Kundendaten der Provider ran.


    ich sehe dies als weiteren schritt zum überwachungsstaat und gläsernen menschen


    Japp, zu mehr ist das auch nicht von nutzen.


    bankdaten, telekommunikationsdaten, bald wahrscheinlich alle bewegungen unserer autos, der staat nimmt sich hier etwas heraus, das meiner meinung nach zu weit geht
    was könnte man dagegen unternehmen das dennoch legal bleibt? von unterschriften und demonstrationen verspreche ich mir kein tatsächliches ergebnis


    Naja, es gäbe da so einige Witzige Aktionen die mir da so einfallen würden. Zum einen wäre es schon mal möglich, seine Verbindungsdaten von Hand zu erfassen und jeden Monat dem Herrn Schäuble ein nettes Päckchen zu schicken, wenn das Genügen Leute machen geht dem vielleicht ein Licht auf. Naja, wohl eher nicht.......Aber diese Daten dem Abgeordneten Schicken der für den Wahlkreis zuständig ist aus dem Du kommst, denn die Abgeordneten sind es die letztendlich über das Gesetz entscheiden. Wenn man den Abgeordneten seine Daten schickt und das möglichst viele machen, vielleicht wachen die dann mal auf wenn sie in Bergen von Papier ersticken.
    Wenn das Gesetz dann durchkommt, kann man aktive verschleierungstaktik machen. Jeder der eine Telefonflatrate hat kann ja mal wahllos irgendwelche Nummer anrufen, so jeden Tag 10 Stück, wer einen Pc mit ISDN Nutzung hat kann das natürlich auch mit entsprechender software machen, aber vorsicht, das ist schon fast an der Grenze :)

    Naja, Aktionen gibts da sicherlich genug :)


    verschlüsselung aller daten um die rechner zu überlasten? oder läuft das nur darauf hinaus das der steuerzahler noch mehr berappen muss?


    Verschlüsselung nützt ja nichts, da ja nicht die Inhalte gespeichert werden, sondern nur die Verkehrsdaten. Um widerstand zu leisten muss mal also so viel Vekehrsdaten wie möglich generieren.


    armes Deutschland, arme EU ?(


    Arme EU, denn daher kommt der mist.

    Baloo
  • Ein interessanter Vergleich (@Baloo, hoffentlich besser als der mit einer Schwangerschaft):

    Wirft man einen Frosch in Heißes Wasser, hüpft er heraus.
    Wirft man einen frosch in kaltes wasser, bleibt er darin sitzen. Erwärmt man dieses Wasser nun langsam bis es Kocht, sitzt der Frosch immer noch darin.
    Eine Menschenmasse funktioniert ähnlich. Kommt es direkt zu einem Überwachungsstaat, werden alle protestieren.
    Erhöht man die überwachung jedoch langsam, bekommen es die meisten Menschen gar nciht mit.

    http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

    gruß

    Umbra
  • Immer wieder schön, zu sehen, wie nach oben gemurrt wird.
    Wenn Euch die zunehmende Datensammlung / Überwachung stört, warum nutz ihr Handys, KfZ, EC-Karten, Personalausweise etc. etc. etc. pp. ?
    Ich bekomme wenn ich dies frage immer nur zur Antwort: Es geht nicht anders. Es ist so. usw. usf.
    Denkt mal über einen anderen Ansatz nach...
    Was wäre, wenn pro Tag immer die doppelte Anzahl aller Deutschen auf solch nicht lebensnotwendige Dinge pfeifen...
    Aber da sind wir beim Thema: Was braucht der Mensch?
    Ein anderes Thema - ein anderer Threat.
    *winkt lieb in die runde*