Wer zu wenig schl?ft, wird fr?her alt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer zu wenig schl?ft, wird fr?her alt

    Schlafmangel l?sst schneller altern!
    Das fanden Wissenschaftler der Universit?t von Chicago heraus, denn bei nur vier Stunden Nachtruhe werden grundlegende Stoffwechselprobleme (Verarbeitung von Kohlenhydraten, Regulierung von Hormonen) gest?rt.
    Diese biologischen Ver?nderungen ?hneln den Effekten vom Altwerden und dem Fr?hstadium von Diabetes.


    Wieviele Stunden schlaft ihr am Tag bzw. in der Nacht?
    Reichen sie f?r einen gesunden Schlaf?
  • stimmt, zu viel schlafen ist aber auch nicht gesund (also 12 h und mehr ... aus eigenen Erfahrungen)

    und wie man das schnelle Altwerden ein wenig bremsen kann: nach neuesten Forschungen bewirkt man einen Anti-Aging Prozess, wenn man mit einem leichten Hungergef?hl schlafen geht, da der K?rper ein bestimmtes Hormon bildet.

    ... aber das durchzuhalten, naja, sei jedem selbst ?berlassen (ich k?nnts auf die dauer nicht)
  • Also ich schlafe in der Regel zwischen 6-7 Stunden und damit l?sst es sich prima auskommen. Finde wichtig ist nicht unbedingt die L?nge des Schlafes, sondern die Intensivit?t des Schlafes. Je intensiver dieser ist desto besser und erholsamer.

    greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • ich brauche 8 stunden schlaf jeden tag, wenn ich mal weniger schlaf bekomme dann hole ich das irgendwann nach indem ich locker 10-14 stunden am st?ck schlafe!

    dazu kommt das ich sehr gerne schlafe und es im bett richtig bequem finde, als ich noch solo war und meine eigene wohnung hatte fand mein gesamtes leben im bett statt, essen, lesen,schlafen, kurze unterbrechung durch baden, kochen oder arbeiten ;: )
  • Kleiner Hinweis.. Schlaf an sich kann man nicht nachholen. Man mu? 8 Stunden am St?ck schlafen. Hat man 4 Stunden geschlafen und legt sich mittags nochmal hin holt man nichts nach, sondern beginnt einen neuen Schlaf, den man fr?hzeitig unterbricht. Besser ist dann den n?chsten Tag wieder normale 8 Stunden zu schlafen, dann ist man wieder fit.

    PS: in letzter Zeit schlafe ich so ungef?hr 7 Stunden durchschnittlich)

    gr??e Arche..
  • Also ich finde, das mit den 8 Stunden Schlaf ist lediglich eine Richtlinie. Im Prinzip geht es doch beim Schlaf um die Regeneration des K?rpers...und die ist individuell verschieden. Die einzelnen Menschen sind doch auch verschieden, so auch das Schlafbed?rfnis. Es gibt den typischen Tag-Menschen und andererseits den Nacht-Menschen. Das h?ngt jeweils vom k?rpereigenen Biorhythmus ab. So kann es also durchaus sein, da? manche Leute nach 4 Stunden Schlaf sich in einem ausgeruhterem Zustand befinden als so mancher nach 9 Stunden Schlaf.
    Jedermann/frau sollte durch Kenntnis seines eigenen K?rpers, das f?r sich selbst n?tige Schlafpensum absolvieren :wink:
  • @brian: Richtig - meinte es auch so mit der Richtlinie. Der Schlaf ist ja mit verantwortlich f?r die Erholung des K?rpers. Manch einer ist nach 4 Stunden vollkommen regeneriert. Man mu? bedenken, da? wenn man seine innere Mitte gefunden hat und wirklich innen wie au?en ausgeglichen ist - m?glicherweise gar keinen Schlaf mehr braucht.

    arche..


    PS: Die Aborighinis erholen sich ?brigens am Tage von dem Schlaf, in dem sie sich ?ber Tr?ume mit ihren Freunden und Gleichgesinnten treffen.
  • Der Zai Zen besagt, das es nicht auf die Quantit?t des Schlafes ankommt sondern auf die Qualit?t:

    ?Stehe mit der Sonne auf und fange den Tag gut an.?

    Die meisten Menschen schlafen l?nger als n?tig. Der Mensch kommt in der Regel mit 6 Stunden schlaf aus und bleibt dabei vollkommen gesund und frisch. Schlaf ist eine Gewohnheit und wie jede andere Gewohnheit kannst du ihn so gestalten, wie du ihn haben m?chtest.

    In der ersten Woche wirst du M?digkeit versp?ren, aber nimm das als kurzzeitigen Preis f?r einen langfristigen Gewinn.es gibt weniges, das nat?rlicher w?re, als im Glanz der ersten Strahlen eines neuen Tages aufzustehen.

    In der alten Kultur des Ostens stellte man sich vor, zwischen Sonne und Seele bestehe ein einger Zusammenhang. Die Menschen beteten die Sonne an, weil sie ihre Seele genauso wachsen lie? wie ihre Ernte. Das Licht der Sonne weckt deine Vitalit?t und schenkt dir deine emotionale und k?rperliche Spannkraft wieder.

    Es geht hier um die Qualit?t als um die Quantit?t des Schlafes. Es geht darum, dem K?rper Ruhe zu g?nnen, damit ihn seine nat?rlichen Prozesse wieder in seinen normalen Gesundheitszustand versetzen k?nnen, der von Stre? und Kampf des Tages beeintr?chtigt wurde.

    Es hei?t:

    ?Bem?he dich nicht so sehr um viel Schlaf, als vielmehr um qualifizierte Ruhe.?

    Dazu z?hlt z.B. nicht nach 19 Uhr zu essen, da sonst die Verdauungst?tigkeit die Qualit?t des Schlafes beeintr?chtigt.

    Die 10 Minuten vor dem Einschlafen und die 10 Minuten nach dem Aufwachen wirken sich besonders stark auf das Unterbewu?tsein aus. Zu diesen Zeiten solltest du deinen Geist nur die inspirativsten und ermutigsten Gedanken ?einprogrammieren?.

    Schau dir also unmittelbar vor dem schlafengehen keine Nachrichten an, streite nicht mit jemanden und besch?ftige dich auch nicht mit dem, was im Lauf des Tages los war.

    Entspanne dich stattdessen, trinke eine Tasse Kr?utertee oder h?re dir ruhige Musik an.
  • "Morgendstund' hat Gold im Mund" - wenn man Morgens die Gedanken, die einem im Mund herumsprudeln anh?rt, dann k?nnten diese Gedanken hilfreich sein.

    Also, mir tut im Moment morgens aufstehen tats?chlich besser. Und zwar: Etwa eine halbe Stunde, bevor es hell wird. Also in der Zeit Winter/Fr?hling ist 6 Uhr gut, und im Sommer dementsprechend fr?her. Dann kann ich den Tag begr??en, ich bin noch im Dunkeln, aber es wird hell. Also diese 10 Minuten mit Kr?utertee oder der Schreibung eines Planes f?r den Tag oder einem Spaziergang oder einem Ritual mit dem Partner oder einer Gymnastik?bung oder was auch immer gut tut.

    Kann es sein, dass es nat?rlich ist, im Winter l?nger zu schlafen und im Sommer am wenigsten?

    Maik.