Die Ratio ist tot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Ratio ist tot

    Früher, im Mittelalter, da glaubten die Menschen an Hexen, Geister und Magie.
    Früher, im Mittelalter, da konnten Scharlatane ungeniert die mangelhafte Bildung der Bevölkerung ausnutzen, um den großen Reibach zu machen.
    Früher, im Mittelalter, da gab es keine seriöse Wissenschaft, die Menschen wussten es nicht besser, also glaubten sie, was auch immer ihnen glaubwürdig erschien, auf Basis dessen, was sie als "gesichertes Wissen" betrachteten.


    Heute, im 21. Jahrhundert, da glauben die Menschen an Hexen, Geister und Magie.
    Heute, im 21. Jahrhundert, da können Scharlatane ungeniert die mangelhafte Bildung der Bevölkerung ausnutzen, um den großen Reibach zu machen.
    Heute, im 21. Jahrhundert, da gibt es seriöse Wissenschaft, die Menschen sollten es besser wissen, doch sie glauben, was auch immer ihnen glaubwürdig erscheint, auf Basis dessen, was sie als "gesichertes Wissen" betrachten.



    Ich bin nicht gegen "Glauben". Wenn jemand glaubt, dass ein Edelstein seinen Hirntumor heilen kann, dann finde ich das zwar unlogisch/naiv, aber jeder soll so leben wie er möchte.

    Schlimm wird es, wenn radikale Eltern ihren Kindern Impfungen verwehren, weil "Heilsteine und Energiebestrahlung" den gleichen Schutz böten, oder wenn skrupellose Geschäftemacher die Hoffnungslosigkeit mancher Menschen ausnutzen, um ihnen teure Wässerchen und Pülverchen anzudrehen. Hat von euch schonmal jemand nachts ferngesehen ? Für was weiss ich wieviel Euros die Minute lassen sich zum Denken fähige Menschen des 21. Jahrhunderts die Zukunft aus Kristallkugeln vorhersagen. Wie kann das nur möglich sein ? Wie kann man so dumm sein ? Wenn irgendeiner dieser Fernsehfuzzis die Zukunft in Kristallkugeln sehen könnte, warum hat er es dann nötig, seine Brötchen nachts auf tm3 zu verdienen ??

    Ich möchte hier nicht über ungebildete Menschen herziehen, das ist nicht das Anliegen dieses Themas. Es handelt sich eher um ein allgemeines gesellschaftliches Problem. Bildung zählt nicht mehr, Mystery ist angesagt. Wissenschaft ? Ach, die Wissenschaftler mit ihrer lästigen Logik. Haben überhaupt keine Phantasie, mit ihrer erbarmungslosen Mathematik schneiden sie dem Geist die Flügel ab, damit er den Boden der Tatsachen nicht verlassen kann. Hängen in ihrer materiellen Welt und lassen keinen Raum für Träume.

    Die Menschheit gewinnt auf der einen Seite immer mehr Erkenntnisse, und auf der anderen Seite verdummt das Volk. Lässt sich jeden, aber auch wirklich jeden Schwachsinn andrehen, von Orgon-Generatoren bis zum Skalarwellen-Sender. Nicht denken sondern glauben, bzw. kaufen.
    Ich zweifle nicht daran, dass solche Dinge wirksam sein können. Doch wirksam ist dabei allein der Glaube des Anwendenden. Würde er in den Wald gehen und sich einen besonders schönen Stein aussuchen, diesen in ein Tuch wickeln und behutsam nach Hause tragen, hätte dieser höchstwahrscheinlich die gleiche Wirkung wie ein teuer im Internet erstandener Heilstein.

    Wie kann es eigentlich möglich sein, dass Menschen dermaßen kritiklos jeden Mist glauben, sobald auf der Verpackung ein paar pseudowissenschaftliche Schlüsselwörter stehen (Impulsenergie macht sich immer besonders gut, oder besagte Skalarwellen) ? Wie kann es heutzutage möglich sein, dass eine erschreckend breite Schicht der Bevölkerung sich auf das geistige Niveau von staunenden und zu rationaler Einschätzung unfähiger Kinder zurückentwickelt ? Vernunft und Bildung sind als angestrebte Werte schon längst abgesetzt, plumpes Entertainment ist da schon eher angesagt. Berieseln, betäuben, den Geist mit sinnlosem Zeug vollstopfen, in schön klein gehackten und vorgekauten Portionen, intellektuelle Eigenleistung : Fehlanzeige. Scheissegal, was die Wissenschaft sagt, "ich schwör auf Rosenquarzpulver und Mistelwasser, das hat auch den Heiner seine Schwester ihr Magenleiden geheilt!". Ja, hat es vielleicht. Beim Nächsten funktionierts schon nicht mehr. Vielleicht waren es auch nur die nebenher eingenommenen Medikamente.

    Mich macht das fassungslos. Ich habe nichts dagegen, wenn kleine Mädchen Hexe spielen, sich irgendwelche Tränke zusammenbrauen und sich einreden, sie würden in einer magischen Welt leben, in der Geister und Dämonen real sind. Aber wenn erwachsene Menschen des 21.Jahrhunderts tatsächlich behaupten, es wäre logisch erklärbar dass sie „Energiesalven auf wabernde Wesen schießen können“, dann steht der rationale Mensch kopfschüttelnd daneben. Ich bin auch in gewisser Weise gläubig, und ich finde Berichte über Übernatürliches spannend. Aber ich habe gleichzeitig die Fähigkeit, diese Dinge als das zu bewerten, was sie sind. Langweilig, oder ? Kein Platz für Wunder ? Schnöder Realismus ?

    Quatsch. Mit Sosse sogar. Die Wissenschaft ist voll von Wundern, aber die sind halt nicht so platt und dümmlich wie der Großteil der Theorien und Weisheiten, die im Internet umherschwirren. Man braucht seinen Kopf dafür, und nicht bloss blinden Glauben, doch der ist ja viel bequemer für das denkfaule Hirn. Sicherlich, ein naturwissenschaftlich uninteressierter Mensch muss die Erkenntnisse der Wissenschaft ebenfalls blind glauben, aber da kann er sich wenigstens auf eine vernünftige Methodik beim Gewinn der Erkenntnisse verlassen. Vermutlich sind die Menschen einfach zu träge, es wird ihnen alles zuviel, von überall strömen Informationen auf ihn ein, und was wünscht er sich da ? Zurück ins Mittelalter, da war alles einfacher und schöner und mystischer. Und wenn das nicht geht, dann zumindest ab auf den mittelalterlichen Markt, oder zum Spektakulum, die boomen ja gerade, kein Wunder in meinen Augen. Zurück zur Einfachheit. Zurück in die Unmündigkeit.

    Für Menschen wie mich ist es leicht, das alles als Esoscheisse abzustempeln, aber ich versuche wirklich, das differenziert zu betrachten. Für die „Gläubigen“ ist es jedoch ebenso leicht, seriöse Wissenschaft einfach undifferenziert abzustempeln, „was die machen, betrifft mich nicht und das hilft mir auch nicht“. Man findet geradezu eine Abwehrhaltung mancher „Esoteriker“, sobald ein Text trocken, sachlich und ohne bunte Bilder daherkommt.


    Ja, die Ratio ist tot. Wir brauchen eine neue Aufklärung.
  • Hallo Morrissey,

    hui, da hast du dich aber weit aus dem Fenster gelehnt mit deinem Appell für die Wissenschaft und die Aussage, dass all dieses esoterische Zeug nur durch Autosuggestion Placeboeffekte generiert.

    Ich lass den Haarspalter gleich eingeklappt. - letztendlich muß man die Dinge selbst erlebt haben, die du mit einem Wisch als unnötige Geschäftemacherei vom Tisch fegst. Klar, wo immer sich Menschen austauschen, gibt es Scharlatane, Pfuscher und Betrüger. Das trifft wirklich jeden Bereich unserer Gesellschaft. Ist also als "finales Argument" nicht geeignet.

    Wie gesagt, du mußt auf eigene Erlebnisse zurückgreifen können, um zu erkennen, dass unser Schul- und Universitätswissen meist gut belegte Theorie ist, die gewünschten Wirkungen und Ursachen, aber ganz anders entstehen. (Ich lese gerade ein Buch über Schaubergers Theorien). Viele Weg führen zum Heil, aber unsere technologische "Hochzivilisation" ist am Ende, denn jede weitere "Problemlösung" zieht nur um so größere Probleme nach sich. Das ist eine Fehlentwicklung, die man nicht schön schreiben kann.
    Zweifellos scheint die Ratio eine Lösung zu sein, aber nur, wenn sie auf Naturbeobachtungen aufsetzt, und nicht wie heute auf seltsamen Dogmen, an denen man dann "herrumdenken" kann. Außerdem wird dieses ganze intellektuelle System rabulistisch mißbraucht, damit niemand zu sinnvollen Lösungen findet.

    Da geht ich also wieder in den Wald die Energielinien wecken und die Handymastenbeschenken, mit selbst gebautem Orgonit. Ich habe schon in einem wieder erweckten Erdkraftpunkt gestanden und die Wirkung selber gespürt, aber wie schon gesagt, meine persönlichen Erlebnisse halten keinerlei wissenschaftlichen Überprüfung stand. Deine aber auch nicht!

    Gruß, EO

    PS: An alle anderen, seid nicht so streng mit ihm, er weiß es nicht besser (noch nicht!)
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • RE: Die Ratio ist tot


    Schlimm wird es, wenn radikale Eltern ihren Kindern Impfungen verwehren, weil "Heilsteine und Energiebestrahlung" den gleichen Schutz böten


    Ob Impfungen wirlich schützen ist nicht gesagt und auch nirgendwo belegt. Hier ist es auch eher der Glaube an eine Theorie der das Impfen als Sinnvoll erachtet.
    Ich pers. habe nichts gegen das Impfen, möchte allerdings einen Wirksamkeitsnachweis darüber haben.

    Da gibt es dann solche schönen sachen wie die Masernimpfung, die 2 mal durchgeführt wird, um auch die Impfversager, die beim ersten mal angeblich keinen ausreichenden Schutz aufgebaut haben, zu immunisieren. Werden sie dann trotzdem Krank sind es halt Impfversager und gelten beim RKI gemeinhin als nicht geimpft. Statistiken darüber ob die Imofung wirklich hilft, oder ob die Erkrankung allgemein zurückgeht aufgrund von besseren Lebensumständen gibt es nicht. Somit ist auch keine klare Aussage möglich ob Impfungen das halten was sie versprechen.



    Die Menschheit gewinnt auf der einen Seite immer mehr Erkenntnisse, und auf der anderen Seite verdummt das Volk. Lässt sich jeden, aber auch wirklich jeden Schwachsinn andrehen, von Orgon-Generatoren bis zum Skalarwellen-Sender.


    Im Bereich der Orgon Therapie (Nicht Orgon Strahler!) kann ich Dir verbindlich 10 Personen nennen die durch diese Therapie innerhalb von 6 Wochen von täglich 10 Pillen schlucken müssen auf täglich 0 Pillen schlucken müssen gekommen sind. Hauptsächlich Rheuma und Gicht Fälle. Die Erkältung verkürzt sich von 7 Tage auf 5 Tage unter der Orgon Therapie und verläuft dann auch weit weniger heftig.

    Klar, Eso-Müll gibt es vieles, aber nicht alles was in die Eso Ecke gedrängt wird ist auch unwirksam.

    Baloo
  • Hallo,

    ich denke, mein Text ist falsch verstanden worden. Ich sage nicht, dass nur die Dinge existieren, die man auch mit einer Kamera aufnehmen kann. Ich sage auch nicht pauschal, dass alternative Medizin unwirksam ist. Was ich jedoch in der heutigen Gesellschaft nicht verstehen kann, ist die Kritiklosigkeit, mit der teilweise wirklich schwachsinnige Produkte als Heilsbringer gekauft werden.
    Es mag sein, dass ein Mensch Heilung durch Edelsteintherapie erhält, und es ist auch nicht gesichert, dass das bloss ein Placebo-Effekt ist. Aber wenn man daraus den Schluss zieht, dass ausnahmslos alle alternativen Ansätze genauso wirksam sind, halte ich das für dumm.

    Weiterhin spreche ich niemandem das Recht ab, an solche Dinge zu glauben. Ich bin nur gegen blinden Glauben, ohne vorher das Hirn eingeschaltet zu haben. Man muss doch wenigstens soweit differenzieren, dass man zwar auf der einen Seite diesen Dingen eine Berechtigung zuspricht, aber sich gleichzeitig darüber bewusst ist, dass hier nichts bewiesen ist. Es handelt sich also immer um die persönliche, individuelle Einschätzung. Nur weil ein Mensch meint, er würde Energiewesen sehen, gilt das noch lange nicht für alle. Im Gegensatz zu Aspirin, das wirkt bei (fast) jedem, weil die Wirksamkeit bewiesen ist. Und zwar mit wissenschaftlichen Methoden an einer großen Gruppe von Menschen.


    @Baloo : Die Wirksamkeit von Impfungen ist bewiesen. Wenn sich Gruppe A (1000 Menschen) gegen Malaria impfen lässt, während Gruppe B (ebenfalls 1000 Menschen) diese Impfung ablehnt, dann werden bei einem Tropenurlaub die Malariakranken hauptsächlich zur Gruppe B gehören, weil diese Gruppe keine Antikörper im Blut hat. Oder siehst du das anders ?


  • ich denke, mein Text ist falsch verstanden worden. Ich sage nicht, dass nur die Dinge existieren, die man auch mit einer Kamera aufnehmen kann. Ich sage auch nicht pauschal, dass alternative Medizin unwirksam ist. Was ich jedoch in der heutigen Gesellschaft nicht verstehen kann, ist die Kritiklosigkeit, mit der teilweise wirklich schwachsinnige Produkte als Heilsbringer gekauft werden.


    Applaus, unterschreib, Hand Schüttel :) Genau so ist es !


    Es mag sein, dass ein Mensch Heilung durch Edelsteintherapie erhält, und es ist auch nicht gesichert, dass das bloss ein Placebo-Effekt ist. Aber wenn man daraus den Schluss zieht, dass ausnahmslos alle alternativen Ansätze genauso wirksam sind, halte ich das für dumm.


    Tja, das wird leider immer wieder so gehandhabt, siehe Orgon Strahler, so ein Humbug, das hat nichts mehr mit dem zu Tun was einst Wilhelm Reich untersucht hat, sondern ist nur noch Geldmacherei, da wird ein relativ Nutzloses Ding ersonnen, es wird völlig aus der Luft gegriffen mit Orgon in verbindung gebracht und schon isses ein verkaufsschlager. Allerdings wird durch sowas leider auch die Orgon Therapie komplett in verruf gebracht.


    Weiterhin spreche ich niemandem das Recht ab, an solche Dinge zu glauben. Ich bin nur gegen blinden Glauben, ohne vorher das Hirn eingeschaltet zu haben. Man muss doch wenigstens soweit differenzieren, dass man zwar auf der einen Seite diesen Dingen eine Berechtigung zuspricht, aber sich gleichzeitig darüber bewusst ist, dass hier nichts bewiesen ist.


    Genau das ist der Knackpunkt, wie soll man sowas beweisen, wenn es ein Thema ist womit sich wissenschaftler nicht beschäftigen Wollen weis es esokrams ist ? Med. Studien sind teier, sehr teuer, desweiteren steht noch ein Ehtikrat an der so eine Studie genehmingen muss. Glaubst Du allen ernstes das bei Totkranken Menschen der Ehtikrat zustimmen würde ? Genau aus diesem Grunde wird es im alternativen Bereich keinerlei Studien geben.


    Es handelt sich also immer um die persönliche, individuelle Einschätzung. Nur weil ein Mensch meint, er würde Energiewesen sehen, gilt das noch lange nicht für alle. Im Gegensatz zu Aspirin, das wirkt bei (fast) jedem, weil die Wirksamkeit bewiesen ist. Und zwar mit wissenschaftlichen Methoden an einer großen Gruppe von Menschen.


    Die auch entsprechend Geld gekostet haben, der Stoff ist Patentierbar somit garantiert es auch eine Rückführung der Investitionskosten. Bei Alternativen Heilmethoden, dessen Wirksubstanzen allesammt nicht patentierbar sind, sieht es ebend anders aus, wer soll da die Studien Finanzieren ?


    @Baloo : Die Wirksamkeit von Impfungen ist bewiesen.


    Nicht für alle.


    Wenn sich Gruppe A (1000 Menschen) gegen Malaria impfen lässt, während Gruppe B (ebenfalls 1000 Menschen) diese Impfung ablehnt, dann werden bei einem Tropenurlaub die Malariakranken hauptsächlich zur Gruppe B gehören, weil diese Gruppe keine Antikörper im Blut hat. Oder siehst du das anders ?


    Ähhm, es gibt kein Impfstoff gegen Malaria :) Malaria ist ein Parasitenbefall, genauer gesagt ein Plasmoidenbefall, da musst Du Dir schon eine andere Krankheit aussuchen ;)

    baloo