Mit der Logik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit der Logik

Zu beginn meiner aktivität im forum wollte ich die ein oder andere idee diskutieren, die den menschen betreffen. Habe einen ganzen haufen solcher ideen, aber ich beginne mal mit einer recht einfachen...

Ich habe mich schon seit langem gefragt, ob der mensch wirklich eine seele (im sinne vom bewusstsein) besitzt, die über den physikalischen grenzen hinweg existiert und auch nach dem dahinscheiden des körpers weiterexistiert.

Wie wir wissen hat sich der mensch aus wesen mikroskopischer größe entwickelt. Diese sollten ja angeblich keine seele haben. Weiter geht es mit pflanzen, die angeblich auch keine seele haben. Und dann kommen die tiere und auch diese haben keine seele. Am "ende" erscheint plötzlich der mensch und hat eine seele. Dies empfinde ich als recht unlogisch. Warum sollte der mensch, nur weil sein gehirn besonders komplexer im vergleich ist, plötzlich eine seele haben?

Wenn man nun andrerseits sagen würde, dass selbst mirkoskopische wesen (also gehen wir mal vom primitivsten einzeller aus) eine seele besitzen, würde das bedeuten, dass an einem menschlichen körper unzählige seelen gebunden sind, da der körper aus einzelnen zellen besteht von denen ja logischer weise jede eine seele beherbergen müsste.

Was meint ihr dazu? Habe ich irgendwelche logischen fehler gemacht? Oder ist die ganze idee einfach inakzeptabel? Da bin ich doch mal gespannt, was für krtik kommen wird...
  • ich denke das alles was existiert eine spirituelle seele hat, also mineralien, pflanzen, tiere und die homanoiden lebensformen.
    ich sage spirituel, weil man sie klar von materiellen dingen trennen muss, denn alles materielle ist vergänglich, die seele jedoch nicht.
    diese seelen machen innerhalb der materie, bedingt durch körper und fähigkeiten eine entwicklung durch. da sie nicht vernichtet werden können, reinkanieren sie leben für leben. das symptom der seele ist das bewusstsein, welches sich hierachisch immer mehr wird. also beginnen bei dem mineralien, die sogut wie kein bewusstsein haben, bis zum menschen, welcher das bewusstsein bis zum höchsten steigern kann.
    diese seelen beuten die materie aus um sie geniessen zu können, im ganzen spektrum der dualität. dualität ist das basisprinzip wonach die materie arbeitet. nulln und einsen, zeit und raum, liebe und hass...
  • Ich verstehe ja, was du sagen willst, aber angenommen, es wäre so, wie du sagst. Warum ist es so? Basieren deine aussagen auf reine intuition? Wissenschaftlich lässt sich sowas ja nicht wirklich erklären, auch wenn es parawissenschaftliche erklärungen gibt... findet man oft gegenargumente und widersprüche.
    In wiefern werden denn seelen reinkarniert, wenn sowieso alles eine seele besitzt? Oder was geschieht mit den seelen der mineralien, wenn sie von einem Lebewesen eingenommen werden? Und wie bildet sich überhaupt eine größere seele?
    Außerdem ist es doch falsch, zu behaupten, dass alles materielle vergänglich ist oder? Es ist nur die frage von masse oder energie wenn ich mich nicht irre... und diese bleiben ja im grunde genommen konstant...

Warum sind unsere beiden aussagen so verschieden? Da du ja von deiner meinung überzeugt bist, kannst du doch auch bestimmt sagen, was an meiner ansicht deiner meinung nach falsch ist oder?
  • ok dann muss ich wohl etwas weiter aushollen.

ersteinmal will ich dir, falls du es nicht schon gelesen hast, meine vorstellung von der absoluten wahrheit beschreiben:

Die absolute Wahrheit erfüllt jeden Wissenden mit Freude und Frieden
    Die absolute Wahrheit bringt Verständnis für alles und jeden
    Die absolute Wahrheit ist neutral und fällt kein Urteil
    Die absolute Wahrheit ist objektiv

und nun was ich für vollständiges wissen halte:

vollständiges wissen beinhaltet wissen über die materie, die spirituelle natur dahinter und das wissen über dem ursprung der beiden. vollständiges wissen bedeutet daher transzendentales wissen.

fangen wir bei dem ursprung an. der ursprung der materie und der spirituellen natur ist die höchste persönlichkeit gottes, welche die gesammtheit aller seelen ist. diese person "lebt" ausserhalb von raum und zeit, dieser zustand ist im grunde unbegreiflich für eine bedingte seele. diesen zustand einem menschen zu erklären ist wie als wollte man einem von geburt an blinden menschen farben erklären.
    dieser gott sendet nun zwei verschiedene energien aus, die niedere, unpersönliche materielle energie (alles was du mit den sinnen, gedanken und gefühlen wahrnehmen kannst). Und die höhere, persönliche spirituelle energie, welche die verschiedensten materiellen körper bekommt und sich in ihnen auslebt. obwohl alles von dieser höchsten persönlichkeit ausgeht, ist diese person dennoch unbeteiligt und existiert nicht innerhalb der materie. dennoch richtet sich alles nach seinen "willen", so wie es die seelen wollen. dies hört sich vllt. widerspruchlich an, bedenke jedoch das gott nicht von zeit und raum bedingt ist. nun bleibt noch die frage warum sendet er seine energien aus um diese gigantische welt zu manifestieren. das ist wohl die urfrage, welche wahrscheinlich nicht vollständig beantwortet werden kann. aber ich denke das diese beiden welten in beziehung zueinander stehen, also die welt von gott benötigt etwas von dieser schöpfung, nennen wir es erfahrung oder höchstes bewusstsein und die materielle welt kann nicht ohne gott existieren.

s.longhill schrieb:

In wiefern werden denn seelen reinkarniert, wenn sowieso alles eine seele besitzt?

jeder körper besitzt eine seele, aber wenn dieser körper vergeht, dann hat die seele keinen materiellen körper mehr und braucht einen neuen um seinen wünschen entsprechend geniessen zu können. deswegen reinkarniert er in einen neuen körper.

s.longhill schrieb:

Oder was geschieht mit den seelen der mineralien, wenn sie von einem Lebewesen eingenommen werden?

ich denke mal das dann der körper vergangen ist und die seele sich in einem neuem objekt manifestiert.

s.longhill schrieb:

Außerdem ist es doch falsch, zu behaupten, dass alles materielle vergänglich ist oder?

nach aussagen der bhagavad-gita existiert die materie einen gigantisch langen zeitraum und wird dann vernichtet und bleibt genauso lange im unmanifestierten zustand, bis die energien sich wieder mannifestieren. damit ist die materie begrenzt in zeit und raum. das klingt für mich logisch.

s.longhill schrieb:

Basieren deine aussagen auf reine intuition? Wissenschaftlich lässt sich sowas ja nicht wirklich erklären, auch wenn es parawissenschaftliche erklärungen gibt...

gott kann materiell nicht bewiesen werden, auch wenn es eine seiner energien ist. das ist so weil diese energie zwar von ihm ausgeht, jedoch getrennt von ihm ist. deswegen ist es wohl eher intuition. auf die wissenschaft dieser zeit kann man sowieso nicht bauen, da sie nur die materielle energie untersuchen und damit niemals bis zu den grundlegenden zusammenhängen kommen kann.

wenn du dich wahrhaftig für diese "theorien" interessierst, hab ich hier zwei links für dich:

prabhupada.de/bg/bg.htm

hier kannst du dir die bhagavad gita mit den kommentaren von herrn prabhupada ziehen. sie ist sehr autoritär geschrieben und man muss seine worte einzuordnen wissen. aber wenn du es wirklich liest wirst du auf keinen fall leer ausgehen!

zurwahrheit.de/

mit diesem buch hat meine philospophische reise begonnen und es kann auch dir helfen dieses wissen zu verstehen.

maky
  • Der Geist Gottes beseelt alles in dieser materiellen Welt. Ohne den Geist, seine Vorstellung kann nichts Form in der Materie annehmen. So gesehen hat auch ein Stück Fels ein Teil des Geistes Gottes.
    Diese Seelen unterliegen auch einer Weiterentwicklung. Du findest also Menschen mit "jungen" Seelen, die zum ersten Mal den Sprung in einen menschlichen Körper geschafft haben und "alte" Seelen die schon viele Inkarnationen in vielen verschiedenen Formen hinter sich haben.

Der Geist ist die Verbindung für alles, was sich als Teil des Universums begreift. Dieser Geist ist die Grundlage aller Phänomene, die 1. vorhanden sind und 2. von der "normalen" Wissenschaft nicht erklärt werden können.

Wahrheit:

Es gibt nur eine Wahrheit, die, die du selbst für dich erfährst. Alles andere ist nur Wissen aus 2. und 3. Hand. Erst wenn du eine Information für dich anwenden konntest, wird sie für dich zur Wahrheit.

Alles andere dient nur dazu die Menschen in unserer multimedialen Desinformationsgesellschaft vom wahren Weg abzulenken bis keiner mehr weiß, wo ihm der Kopf steht!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • maky schrieb:

jeder körper besitzt eine seele, aber wenn dieser körper vergeht, dann hat die seele keinen materiellen körper mehr und braucht einen neuen um seinen wünschen entsprechend geniessen zu können. deswegen reinkarniert er in einen neuen körper.
    Du gehst alo davon aus, dass eine Seele reinkarniert, weil sie ihre Genußsüchteleien befriedigen will?

Meine Meinung ist eher dahingehend, dass sie reinkarnieren MUSS, und erst aus diesem Leidenskreislauf erlöst wird, wenn sie alle für sie notwenigen Erfahrungen erfahren und in der materiellen Welt erlebt hat!

lg jo

@ EO schmeiß den Gast raus,!
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • ich denke auch das die seele inkanieren muss. in meiner vorigen ausführung bin ich auch nicht auf den fakt eingegangen das die materie einen logischen und damit vorherbestimmten ablauf hat. jede situation ist vorhersehbar, wenn man alle faktoren die dem vorausgehen kennt. da wir diese alle nur sehr selten vollständig verstehen stellt es sich für uns wie zufall da, das ist es aber nicht. unsere seelen sind praktisch vollständig von der materie bedeckt, damit wir sie wahrnehmen können. VÖLLSTÄNDIG, damit meine ich das sinne, gefühle und gedanken nur materie sind. materie die sich wandelt und uns sugeriert WIR würden leben. es gibt einfach keinen platz für freies handeln und damit auch nicht wirklich zu geniessen, sondern nur illusiorisch.

maky
  • in meiner vorigen ausführung bin ich auch nicht auf den fakt eingegangen das die materie einen logischen und damit vorherbestimmten ablauf hat. jede situation ist vorhersehbar, wenn man alle faktoren die dem vorausgehen kennt. da wir diese alle nur sehr selten vollständig verstehen stellt es sich für uns wie zufall da, das ist es aber nicht. unsere seelen sind praktisch vollständig von der materie bedeckt, damit wir sie wahrnehmen können. VÖLLSTÄNDIG, damit meine ich das sinne, gefühle und gedanken nur materie sind. materie die sich wandelt und uns sugeriert WIR würden leben. es gibt einfach keinen platz für freies handeln und damit auch nicht wirklich zu geniessen, sondern nur illusiorisch.
    Das ist auch meine sichtweise, auch wenn der weg zu dieser schulssfolgerung bei mir vielleicht etwas anders ist.

Um ehrlich zu sein, suche ich nicht nach wahrheiten sondern gesetzten, die diese welt durchsetzten. Wahrheiten haben nur im rahmen eines einzelnen individuums gültigkeit und sind meiner meinung nach nur "spezialfälle" (das ist jetzt auf keine weise abwertend gemeint. Wenn man so will, ist dieses universum ja auch ein spezialfall und der mensch, den ich betrachte ebenso) und für jemanden wie mich, der nach gesetzten sucht, muss wirklich jedes einzelne detail logisch nachvollziehbar sein und gerade deshalb ist es für mich schwer, oder unmöglich auf deine argumente einzugehen. Deshalb werde ich mich aus dieser diskussion zurückziehen. Ich hoffe ihr versteht, dass das auf keiner weise bedeutet, dass ich eure prespektiven nicht respektiere.

aber zurück zu dem, um was es in diesem thread ursprünglich geht... logik und menschen.
    was hält ihr von der theorie, dass das ziel von lebewesen die reproduktion ist? Ich für meinen teil habe dutzende von bestätigungen gefunden... zum teil sogar größere gesetzte die den ganzen ablauf zu regeln scheinen...
  • s.longhill schrieb:

aber zurück zu dem, um was es in diesem thread ursprünglich geht... logik und menschen.
    was hält ihr von der theorie, dass das ziel von lebewesen die reproduktion ist? Ich für meinen teil habe dutzende von bestätigungen gefunden... zum teil sogar größere gesetzte die den ganzen ablauf zu regeln scheinen...

das Ziel von Lebewesen...hmm ich bring mal ein Beispile, wie ich das verstanden habe, mal schaune wozu das führt..

Nehmen wir als Beispiel einen Hammer. Das Ziel eines Hammers ist es Nägel einschlagen zu können, dafür wurde er erschaffen. Eigentlich findest du jedes Ziel in jedem Ding, wenn du weiss, wozu es erschaffen wurde.

Also wäre die Frage wohl, warum wurden Lebewesen erschaffen, right? Also müsstest du dich wohl an das Wenden, was deiner Meinung nach Lebewesen erschaffen hat und schauen, was das/der dazu meint..falls es da wer oder was gibt, heisst das...
  • Robin schrieb:

Also müsstest du dich wohl an das Wenden, was deiner Meinung nach Lebewesen erschaffen hat

so ist das. die wahrheit über die materielle ebene hinaus zu finden ist durch gedankliche spekulation fast unmöglich. dafür gibt es z.b. die veden, die sich genau für diese wahrheitsfindung manifestiert haben. die höchste wahrheit kann nur vom höchsten kommen. wittme deinen tätigkeiten dem höchsten und es wird dir wissen schenken.
  • maky schrieb:

Robin schrieb:

Also müsstest du dich wohl an das Wenden, was deiner Meinung nach Lebewesen erschaffen hat

so ist das. die wahrheit über die materielle ebene hinaus zu finden ist durch gedankliche spekulation fast unmöglich. dafür gibt es z.b. die veden, die sich genau für diese wahrheitsfindung manifestiert haben. die höchste wahrheit kann nur vom höchsten kommen. wittme deinen tätigkeiten dem höchsten und es wird dir wissen schenken.

genau, und wenn du dich dem Realen widmest wird es dir dieses scheinbare Wissen wieder wegnehmen und du gehts leer aus...

btw wie willst du eigentlich etwas etwasem widmen, was du gar nichts kennst? und wie willst du es widmen? was meinst du überhaipt damit (bin bei nochmaligen überlegen immer ratloser..)
  • wer die innere sicherheit hat, das es ein persönliches wesen am ende der hierachie gibt, von dem alles ausgeht, der sollte sein leben diesen wittmen. dann wird er auch weiteres wissen über dieses erlangen. menschen die an den unpersönlichen aspekt gottes glauben oder noch nichteinmal das, diese werden sich natürlich nicht der höchsten person ergeben und erlangen dementsprechend kein wissen über ihn.