zur Wahrheitssuche gehört auch die Aufarbeitung der Vergangenheit, um 1. aus ihr zu lernen, als auch 2. die Ursachen für Probleme und Spaltungen innerhalb der eigenen, als auch zwischen verschiedenen Gesellschaften zu finden. In der Vergangenheit wurden von Völkern, Nationen, Regierungen und Menschen viele Verbrechen begangen. Bezeichnend dafür sind die unter dem hitlerschen Regime im 3. Reich als auch die Massenmorde unter Stalin in der ehemaligen Sowjetunion.
Der 2. Weltkrieg hat viel Leid, Tod und Kummer über die Nationen der Welt gebracht und vielerlei zu Spaltungen beigetragen. Während es einerseits wieder zu guten Beziehungen kam, bestehen doch auf anderer Seite noch viele Differenzen, welche politische Lager wie die Linke und die Rechte Szene für sich zu nutzen versuchen. Propaganda und Halbwahrheiten werden verbreitet um das Volk weiter zu spalten.
Lobbyisten unterstützen dies ihrerseits noch weiter, um getreu Marcciavelli ihre eigene Macht auszubauen und davon zu profitieren. Diese Spaltungen müssen überwunden werden.
Dies kann jedoch nur im Dialog und Austausch untereinander passieren. Vieles was als wahr verkauft wurde war reine Propaganda. Der Sieger schreibt die Geschichte heißt es. Dies hat in der Vergangengheit zu vielerlei Halbwahrheiten geführt.
Es dürfen Hetze und Verleumdungen nicht weiter gefördert werden. Die Völker als auch ein Volk untereinander müssen sich mehr verständigen. Dies kann nur auf einer sachlichen mit gegenseitigem Respekt vorm Menschen geführten Ebene geschehen. Jeder Einzelne von uns macht eigene Erfahrungen, die politische Weltbilder prägen. Doch wir alle leben in einer VolksGEMEINSCHAFT. Dessen sollten wir uns stets bewusst sein und vor Augen halten.
Denkt daran wenn ihr Themen zu diesen Bereichen erstellt, als auch Antworten schreibt. Wie wirken diese wohl auf die Betroffenen, wie könnten andere Menschen dies verstehen? Was ist allgemein gültig und was beruht lediglich auf eigenen Erfahrungen?
Dieses Forum soll dem Austausch und Dialog dienen. Es ist überparteilich und lässt jeden seine eigene Meinung sagen, mit dem Anspruch auf Respekt vor der Person.
Jedoch werden wir hier Hetze gegen andere Menschen oder Gruppen als auch die Politisierung des Forums in eine der bekannten Richtungen nicht dulden. Dafür gibt es Parteien.
Wir vom "Auf zur Wahrheit - Team" sehen die Gemeinschaft als Ganzes und nicht nur ihre Spaltungen in verschiedene Lager. Diese sind nur unterschiedliche Facetten eines großen Ganzen.
Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste