Skype: "Over and Out!"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Skype: "Over and Out!"

    Habe letztens in einem Gespräch mit einem Informatik Studenten mitbekommen, wie "böse" Skype angeblich ist...Ich habe mich bisher noch nicht weiter schlau gemacht und benutze es ab und zu auch noch aber schade das so eine gute Software (funktionieren tut sie ja gut) so heimtückisch sein kann...man sollte einfach vorsichtiger werden:

    >atmos: machste Skype an?

    >niun: is böse

    >atmos: lol...why?

    >niun: na, weil skype nich open source ist, und das Protokoll auch nicht offen ist, und ich denke, wenn man eine Freie Welt mit freier Kommunikation haben will, wo jeder einzelne Mensch die Kontrolle darüber hat, was er versendet, wo die Informationen lang fließen (wer sie lesen /hören kann), wie sie verschlüsselt sind, und so weiter, dann muss man anfangen, alle Kommunikationsprotokolle auf offene Standards umstellen. Und das gilt auch für VoIP, und Skype ist nun mal absolut nicht-offen und stellt sogar ne ganze Menge Bemühungen an, dass ihre Software nicht analysiert werden kann (durch Verschlüsselung der ausführbaren Dateien, und wenn diese sich in den Speicher laden teilen sie sich in kleine Teile auf, die an verschiedenen zufälligen Speicherpositionen liegen. Das ist extrem aufwändig zu programmieren, und das macht man nur, wenn man was verheimlichen will).
    ...


    möchte es eigentlich nicht missen aber werd mich nach alternativen mal umschauen, vorallem für Videokonferenzen

    cu