lässt gott uns eine wahl?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• lässt gott uns eine wahl?

Gerade lese ich in der neuen Online-Schamanismus-Zeitung die Frage einer Leserin:

Lässt Gott uns eine Wahl?

Sie schreibt vom Tod, und da? man eh keine Wahl hat, usw.... (leider kann ich es nicht aus dem adobe photoshop hier reinkopieren, ich wei? nicht wie das geht)

Und ich habe gerade eine Antwort dazu geschrieben:

L?sst Gott uns eine Wahl?

Meine Ansicht zu diesem Thema:

Zum einen gibt es keinen (m?nnlichen) Gott, und schon gar nicht einen, der unser Leben bestimmt.
    Dieser Floh wurde uns ins Ohr gesetzt um uns unserer Kraft zu berauben, in erster Linie der weiblichen Kraft - das hat die Kirche gezielt eingesetzt-
    aber auch allgemein der Kraft der Menschen.
    Menschen die gef?hrt werden, verlernen selbst zu gehen.
    Menschen denen die Dinge gezeigt werden, verlernen selbst zu schauen.
    Damit h?lt man Menschen in Schach, so kommen sie nicht in ihre Kraft, so kann man sie unterdr?cken und ausnutzen.
    Es ist die einfachste Methode, um Menschen dazu zu bringen, nicht mehr auf ihre eigene Kraft zu vertrauen.

Es ist aber auch ein abgeben von Verantwortung.
    "Ich kriege mein Leben nicht in den Griff, weil Gott so b?se ist zu mir.
    Weil es mein Schicksal ist, zu leiden.
    Weil es so vorhergesehen vorhergeplant ist, da? es mir schlecht geht.
    Ich kann nichts dagegen tun, es ist halt so."
    Ich gebe die Verantwortung ab an eine (so glaube ich) h?here Macht.
    Aber diese h?here Macht ist nicht ein eigenst?ndiges Wesen das ?ber uns steht, so wie uns das verkauft wird...
    Sondern es ist die MACHT IN UNS!
    Ich trage diese Macht in mir.
    Mein Lehrer sagte einmal: "ich nutze diese Macht um die Kraft vom Himmel zu holen!"

Und da sind wir dann beim Schamanismus angelangt.
    Oder bei Reiki.
    Wir nutzen die Macht, ziehen die Kraft vom Himmel und setzen sie gezielt ein um Heilung zu bringen.
    Wir bringen sie auf den Punkt (die Krankheit, das Leiden, den Schmerz, die Emotion, usw...) und lassen die Kraft durch uns wirken.
    Also wir tragen das G?ttliche in uns!
    Und somit ver?ndert sich die Fragestellung!
    L?sst das G?ttliche uns eine Wahl?
    Lassen wir uns selbst eine Wahl?
    geben wir uns selbst eine Chance?
    Bestimmen wir unser Leben selbst?

Und ganz Allgemein:
    Ob wir eine Wahl haben?
    Diese Frage ist ganz einfach gekl?rt.
    Wir haben in jeder Sekunde unseres Lebens eine Wahl!
    Tun wir was, oder tun wir nichts? Gehen wir links oder rechts?
    Nehmen wir aktiv am Leben teil oder nicht?
    Entscheiden wir selbst, oder ?berlassen wir anderen die Verantwortung?

Und letztendlich werden wir erkennen, da? wir sogar die Wahl haben,
    den Tod als Ende oder als Anfang zu sehen.

majun
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • ...und so kommen wir wieder zum Gesetz der Resonanz. Das was Du denkst, das bist Du. Das was Du denkst, bekommst Du. Das was Du denkst, ziehst Du an. Lebe danach und Dein Leben wird g?ttlich. Lass das Ego aus dem Spiel und dann wird Dir alles gegeben.
    Das soll nicht heissen, das mit Ego Du nichts bekommst. Doch mit dem, was Du da bekommst, wirst Du nicht gl?cklich werden.

.
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
  • Beobachtet doch einmal Eure eigene Rethorik beim sprechen und beim denken. Wieviel Begrenzung findest Du dort. Zu viel. Damit bremst Du Dich selbst in allen Lebensthemen.

.
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
  • immer wieder das alte Spiel, das Ego denkt sich einfach ein "ich" als Tarnung aus, damit es sich ein wenig ausleben kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu m?ssen (und sich ?ber andere "Egos" beklagen kann)

Allein die Unterschiendung "ich" und "ego" ist eine reine Erfindung des Egos, damit es allem, was einem am anderen nicht passt als "Ego" bezeichnen kann, w?hrend es selbst ganz unschuldig als "ich" dahockt....

alles, was man tut entspringt dem Ego (oder dem ich, nenn's wie du willst da ist kein Unterschied), ob du nun andere Abzockst oder armen Kindern hilfst, bei beidem ist es die selbe Grundlage, die das bewirkt...
  • haben wir eine Wahl?

Robin, unverkennbar! :) Thema "Willen"
    Ich denke, dass uns das Göttliche zu jeder Zeit eine freie Wahl läßt. Und ich denke weiterhin, dass ich in jeder Sekunde meines Lebens Entscheidungen treffen kann und treffe, die nicht nur mein zukünftiges Leben betreffen und gestalten sondern auch andere berühren und somit wieder auf mich zurückkommen. Mein Ego will, dass es ihm gut (hallo Robin) geht und das geschieht durch Selbsterziehung und nicht im Beurteilen von anderen, es ist für mich auch sehr leicht, da ich mich aus der Außenwelt davon gestohlen habe (d.h. auch kein Fernsehen und selten andere Menschen), um mich nur dem zu widmen, was mir (bzw. meinem Ego :) ) wichtig ist. Ich hoffe auf diese Art der Handlung einmal mir selbst zu begegnen, in diesem großen Resonanzpuzzle.

lg jo
  • Wissen ist besser als nur glauben

Der Gast war ich, ich glaubte angemeldet zu sein, obwohl ich gewarnt wurde mit so komischen Zeichen, die kein Mensch entziffern kann und die leider nicht sagen "Hallo, du bist nicht angemeldet!".
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • RE: l?sst gott uns eine wahl?

gast schrieb:

...dass uns das Göttliche zu jeder Zeit eine freie Wahl läßt. Und ich denke weiterhin, dass ich in jeder Sekunde meines Lebens Entscheidungen treffen kann und treffe, die nicht nur mein zukünftiges Leben betreffen und gestalten sondern auch andere berühren und somit wieder auf mich zurückkommen.

majun schrieb:

Und ganz Allgemein:
    Ob wir eine Wahl haben?
    Diese Frage ist ganz einfach gekl?rt.
    Wir haben in jeder Sekunde unseres Lebens eine Wahl!
    Tun wir was, oder tun wir nichts? Gehen wir links oder rechts?
    Nehmen wir aktiv am Leben teil oder nicht?
    Entscheiden wir selbst, oder ?berlassen wir anderen die Verantwortung?

Und letztendlich werden wir erkennen, da? wir sogar die Wahl haben,
    den Tod als Ende oder als Anfang zu sehen.
    Eine Wahl... eine freie Wahl... Wahl... Freiheit...

Wieviel Freiheit läßt einem eine Wahl..?

Und was kann man noch wählen, wenn man frei ist..?

majun schrieb:

Also wir tragen das G?ttliche in uns!
    Und somit ver?ndert sich die Fragestellung!
    L?sst das G?ttliche uns eine Wahl?
    Lassen wir uns selbst eine Wahl?
    geben wir uns selbst eine Chance?
    Bestimmen wir unser Leben selbst?
    Es ist an der Zeit Gott zu vergeben, wo immer Gott vergeben hat !
    .
  • Eine Wahl... eine freie Wahl... Wahl... Freiheit...

Wieviel Freiheit läßt einem eine Wahl..?

Und was kann man noch wählen, wenn man frei ist..?

Das ist ein sehr klarer Gedanke - wie frei ist man, wenn man wählen muß?

Andererseits gibt es auch Entscheidungen, die das Leben prägen. Wer sich selbst als ein großes "ICH" verinnerlicht hat, wirkt in anderer Weise auf die Welt und seine Mitmenschen ein, als jemand, der weiß, dass die Trennung in "Ich" und "Die Anderen" eine Illussion ist.

Die Erkenntnis ein Mensch zu sein, schränkt die eigene Freiheit ziemlich ein. Allerdings befinden sich diese Beschränkungen (Schranken) hauptsächlich im eigenen Kopf. Man ringt also immer mit sich selbst, wenn man mit den Widrigkeiten der Welt ringt.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Die Philosophie der Freiheit

Ich empfehle an dieser Stelle das Buch von Rudolf Steiner "Die Philosophie der Freiheit"
    in diesem philosophischen Buch wird der Beweis angetreten, dass der Mensch sehr wohl zum selbstbestimmten Denken und Handeln fähig ist und es zeigt den Weg dahin auf.
    lg jo

ps. Solange Wissen nicht verinnerlicht und gelebt wird, solange bleibt es kalt und leer!
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Friedrich Nietzsche
  • Nicht dazu fähig zu sein ist meist der versuchte Beweis, von Menschen die zu faul dazu sind ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, dies dann zu rechtfertigen.
    Wobei es sicher auch ein gutes Mittel ist um Menschen "unten" zu halten.

Das von Jo empfohlene Buch empfehle ich auch . ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • RE: Die Philosophie der Freiheit

jo schrieb:

wird der Beweis angetreten, dass der Mensch sehr wohl zum selbstbestimmten Denken und Handeln fähig ist und es zeigt den Weg dahin auf.
    Und wo ist da was besonderes..?
    Mein Pc kann dies min. ebenso gut, - und auch die ersten PCs (zb.Lochkartenleser, so groß wie Häuser) haben dies fertig gebracht.

Es ist nicht mehr, als eine Analyse(das einlesen) einer Situation inc. der weiteren Verfahrensmöglichkeiten, gefolgt von einer logischen Prüfung anhand der eigen-Konfiguration(auslesen), um dann eine Weiche zu stellen.

Doch sowohl Situation, sowie eigen-Konfiguration sind gegebene Werte anhand welcher das Ergebniss festgelegt ist.

Was sich jedoch machen läßt, und dazu betrachten wir die kontinuierliche Kette von Situationen, sowie die kontinuierliche Änderung der eigen-Konfiguration, ist, dass wir durch das ausrichten unserer Aufmerksamkeit auf den Entwicklungsverlauf, eine Vor(aus)sicht vor(aus)stellen, anhand jener wir abschätzen können wie die weiteren Schritte aussehen könnten.
    Die Potenz geht dabei natürlich schnell hoch, so haben wir für nur eine kurze Zeit eine unüberschaubare Schau von Möglichkeiten, durch diesen 'Schlüssel' hindurchzuschreiten.

Und es ist ja auch jede Planung(VorSicht) sinnlos, so der 'Ausgang' nicht bekannt ist, - denn hinter der letzten Stufe der VorSchau ist man dennoch 'sonstwo' und hat alles mühevoll ereiferte zu verlieren.

Um die Vor(aus)Schau anzuwenden, sollte unbedingt gegeben sein, dass man den 'Schlüssel' durchschaut und den 'Ausgang' kennt.
    Nur so läßt sich die Wahl soweit einschränken, dass man sicher und bewusst, wie auch unaufhaltsam auf das 'Ziel' zuschreitet.
    Und damit ist der Punkt der eigentlichen Freiheit erreicht... die Wahl ist nähmlich so eingeschränkt, dass es keine Wahl mehr ist, und dem Individuum ist es fortan nichtmehr gegeben,Entscheidungen zu treffen, - es ist nun einem klar definierten Weg untergeordnet und muss sich fügen... sich fügen im Wissen um das Ergebniss und mit der Freiheit zu schauen, was die Alternativen hätten bieten können.

Dieses Individuum ist freigestellt, - Frei von dem Zwang der freien Wahl, - frei, sich selbst zuzuwenden!
    .
  • Wer sagt, dass es etwas besonderes ist? Nur wenn dein PC das könnte, wäre es das!

Also, dein PC kann das mit Sicherheit nicht! Er macht genau das, was du ihm als Aufgabe zu tun gibst und nichts anderes, wenn du eine Analyse von ihm willst entscheidet er bestimmt nicht z.B., dir ein fertiges Buch über den Sonnenuntergang zu schreiben, sondern er macht die von dir geforderte Analyse, falls er funktioniert und er auch Strom hat.

Das ein Mensch mit der Konsequenz seines Handelns leben muß, oder auch nicht (falls er entscheidet ins Wasser zu gehen, wenn er sie dann nicht erträgt) dürfte wohl jedem klar sein! Und nachkarten „was hätte gewesen sein können, wenn…?“ bringt m.E. nach überhaupt nichts! (Obwohl er natürlich auch diese Freiheit genießt, es so zu tun) Natürlich kann er sich dann in die Ecke setzen und darüber sinnieren, wie sein Leben wohl verlaufen wäre, wenn er sich an irgendeiner Stelle zu einem anderen Handeln entschlossen hätte (wobei ich das Interaktive außen vor lasse!) Es steht ihm auch frei, sich als Opfer seiner Umstände zu fühlen, auch das ist seine persönliche Entscheidung! Er kann auch andere für sich entscheiden lassen aus Angst vor eigenen Entscheidungen. Genauso gut steht es ihm frei, sein zukünftiges Handeln zu durchdenken mit allen etwaigen Konsequenzen, die ihm in den Sinn kommen und daraus die für ihn bestmöglich erscheinende Entscheidung bzw. Wahl zu treffen.

jo

Friedrich Nietzsche
  • jaja die alte frage nach zufall oder vorherbestimmung, freier wille oder schicksal...

gäbe es wirklich einen vollkommenen freien willen , könnten wir unabhängig von zeit und raum alles tun, das würde praktisch die materie sprengen. das bedeutet für mich das es so etwas nicht gibt innerhalb der materie. es gibt immer nur ein weg der beschritten werden kann, das ist unser schiksal, gäbe es vollkomene freiheit könnten wir alle wege gleichzeitig beschreiten.

zum thema zufall: ich weiß nicht was zufall heissen soll, ausser so definiert, das wir die eine seite einer gleichung nur als variable kennen, diese aber trotzdem schon feststeht.
    z.b. ein pc kennt auch kein zufall, nur in der form das ein algorythmus diesen erstellt, das ist aber kein zufall.

vllt. hat ja jemand von euch eine saubere definizion von zufall, ich kenne keine, mir erscheint dieses wort unlogisch...

grüsse vom maky

p.s.:
    hier noch ein zitat von herrn einstein:

Ich glaube nicht an die Freiheit des Menschen.
    Schopenhauers Wort:"Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will."
    Begleitet mich in allen Lebenslagen, und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen,
    auch wenn sie mir recht schmerzlich sind.
    Diese Erkenntniss von der Unfreiheit des Menschen, schützt mich davor,
    mich selbst und meine Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen
    all zu ernst zu nehmen, und den guten Humor zu verlieren.
  • RE: Wer sagt, dass es etwas besonderes ist? Nur wenn dein PC das könnte, wäre es das!

jo schrieb:

Also, dein PC kann das mit Sicherheit nicht! Er macht genau das, was du ihm als Aufgabe zu tun gibst und nichts anderes, wenn du eine Analyse von ihm willst entscheidet er bestimmt nicht z.B., dir ein fertiges Buch über den Sonnenuntergang zu schreiben, sondern er macht die von dir geforderte Analyse, falls er funktioniert und er auch Strom hat.

Der PC kann dies sehr wohl... oh, und vielleicht nicht meiner, aber andere, verstehen es in der direkten Umsetzung weit besser zu agieren, als menschliche Spitzenprofis auf dem selben gebiet.

Nehmen wir doch mal die KI, welche vom Militär als Pilot für Düsen-Jets eingesetzt wird... schon in den neunzigern wurde öffentlich gemacht, dass diese Manöver fliegen, welche man aufgrund des Jets für unmöglich hielt.

So ein ablauf ist nicht anderes als ein Leben - der beginn, als der Start in dem Jet, es folgt die Startbahn, es wird abgehoben, ein Ziel wird angesteuert und dann folgt was auch immer für eine Aktion, entsprechend der "Lebensaufgabe".
    Vielleicht kehrt man zurück zum Ausgangspunkt... vielleicht wird aber auch der Jet(also Körper) zerstört... und man geht igendwo anders zu 'Grund'e.

Andererseits funktioniert dein Körper auch nicht ohne entsprechende Energieversorgung... auch nicht dein Denkapparat, also deine KI, die du da oben in deinem Kopf hast sitzen.
    Dein ganzer Mensch, mitsamt allem, das du als zugehörig erkennen kannst, oder auch nicht, - es ist ein PC mit Gehäuse und einer KI installiert.
    Der Düsenjet mit der KI ist das selbe, nur in anderer Erscheinung und mit weniger max. Auslastung ... wobei er in der Umsetzung doch mehr leistet, weil er an sein maximum geht.

Wieviel Rechenleistung seines Gehirnes nutzt der Mensch doch gleich im Durchschnitt... - es sind 5-15% ...
    Computer erreichen heute (nicht im allgemeinen) bis 50% Leistung eines durchschnitt Gehirnes.
    Nicht mehr, als ein Mensch erreicht, - der Konstrukteur.

D.h. es kommt noch hinzu, dass nicht nur verschieden kleine Teile der Hirnleistung genutzt werden, sondern, dass auch das max. varriert.

Es ist wie im Film 'AI' - der Roboter will sich nicht als Roboter akzeptieren... was nur daher kommt, weil seine Leistung beschränkt wurde.
    Wenn er dies ändern möchte, muss er sich als Roboter akzeptieren, denn dann kann er die Schranken selbst aufheben, und das leben, was er immer gerne sein wollte, denn dann hat er die Macht dazu.

lg,
  • RE: Wer sagt, dass es etwas besonderes ist? Nur wenn dein PC das könnte, wäre es das!

Re dei dii schrieb:

Der PC kann dies sehr wohl... oh, und vielleicht nicht meiner, aber andere, verstehen es in der direkten Umsetzung weit besser zu agieren, als menschliche Spitzenprofis auf dem selben gebiet.
    Habe das alles auf mich wirken lassen und ich bezweifle nicht, dass ein PC besser agieren kann, sehr wohl aber bezweifle ich dass er selbstständig denkt und etwas tut, was du nicht nicht vorher programmiert hast! Mit anderen Worten, wenn die entsprechende Software nicht installiert ist, wird er dir was husten!

Das mit dem Roboter finde ich sehr interessant - nur, um sich als Roboter akzeptieren zu können, müßte er erst einmal wissen, dass er einer ist. Aber m.E, nach tut er auch nur das, wozu er programmiert ist!

Ich hoffe, dass der Mensch in dieser Form nicht programmiert ist, zumindest empfinde ich mich als Mensch und als ein göttliches Wesen!

lg jo

Friedrich Nietzsche