das gute beispiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das gute beispiel

    bin nicht der bester denker.
    oft habe ich probleme, einen gedanken zu folgen, ihn weiter zu entwickeln. st?ndig schiessen mir, sinnloses zeug durch den kopf, verstellt mir den weg, ?berlagert den gedanken.
    was aber gut funktioniert ist meine intuition.
    intuitiv sp?re ich was gut und richtig ist. wenn ich auf eine wahrheit stosse, l?st das in mir eine empfindung aus. yoah, auf meine innere stimme kann ich nich verlassen.
    ich nenne es einfach mal "herzqualit?t", okay?

    mir kam der gedanke ?ber den nutzen vom >gute beispiele geben<.
    dabei wurde mir pl?tzlich klar, dass ich auf eine elementare sache gestossen bin.
    lag nicht vielleicht darin die grosse macht eines jesus von nazareths, oder eines gandhis?
    beweisst das gute beispiel nicht, dass es auch anders m?glich gehen kann, es m?glich ist?
    vor allem bringt es die anderen in erkl?rungsnotstand.
    wie k?nnen sie behaupten, dass es leider nur so wie es ist gehen kann, wenn man ihnen eine konkretes, gutes beispiel entgegnsetzt, das genau das genteil zeigt?

    ein beispiel:
    als die gr?nen in den bundestag einzogen, sie noch ideale hatten und noch nicht derart korrumpiert waren, gab es die rotation.
    die rotation bedeudete, dass ein mdb nur eine begrenzte zeit als abgeordneter t?tig sein sollte und dann von einen anderen parteikollegen abgel?st wurde.
    sinn und zweck der rotation war es, zu verhindern dass sich ein mdb in einen geflecht aus pers?nlichen beziehungen verfing.
    es ging darum filz vorzubeugen.
    das war in der tat ein gutes beispiel und alle ?brigen parteien brachte es in erk?rungsnot, warum sie nicht zur korruptionvorbeugung ?hnlich handelten. schlie?lich war das problem der parteispendenaff?re zu dieser zeit grade sehr in der ?ffentlichkeit pr?sent.

    ich weiss nicht welcher druck die gr?nen dazu brachte von der rotation abstand zu nehmen. ich weiss nur, dass sie dadurch einen gro?en teil ihrer glaubw?rdigkeit einb?ssten.
    ?berhaupt sind sie von den etablierten parteien ?berhaupt nicht mehr zu trennen/unterscheiden, sind ein teil des entablishments geworden.

    anyway, das gute beispiel ist eine m?chtige waffe, ein starkes argument.
    jedes mal wenn ein gutes beispiel gegeben wird, stellt sich die frage, warum es den anderen nicht m?glich ist sich ebenso zu verhalten.
    au?erdem liefert jedes gute beispiel den beweiss, dass es auch anders m?glich ist.

    mangel an m?glichkeiten eines guten beispiels gibts zur gen?ge, der bedarf dannach steigt st?ndig.
    mich w?rde einmal eure meinung zu diesem thema interessieren.
    fallen euch anwendungsm?glichkeiten daf?r ein? wenn ja, welche?

    ich sehe kein tv mehr. ich besitze nicht einmal mehr ein solches ger?t.
    pl?tzlich steht mir sehr viel mehr zeit f?r eigenes denken zur verf?gung und es ist viel entspanneder zu hause geworden.
    ich leide deshalb auch keine infomangel, denn ich habe ja das internet.
    au?erdem lief in der glotze absolut nichts, was mich interessiert h?tte. ohne tv wurde mir die manipulation des dings so richtig bewusst.
    wenn dann mal besucher zu mir kommen und ihnen auff?llt, dass ich keine tv habe, fragen sie mich danach und ich habe die m?glichkeit dar?ber zu reden.

    ich nenne mich nicht vegetarierer (weil das immer mit einer gewissen ideologie verbunden wird) dennoch verzichte ich auf den verzehr von fleisch.
    ich m?chte mit diesen ganzen thema massentierhaltung unsw nix zu tun haben, mich nicht daran schuldig machen.
    au?erdem f?hle ich mich seitdem einfach besser/ges?nder.
    selbst mein k?rpergeruch ist heute viel reiner, h?h?h?.
    dazu kommt, dass ich dadurch auch schlanker geworden bin und keinerlei hautprobleme mehr habe.
    ich sage nicht esst kein fleisch, muss jeder selber wissen.
    ich zeige nur, dass es auch sehr gut ohne geht und ich mich gesund f?hle.
    es kann mir also keiner mehr erz?hlen, dass fleich-essen notwendig ist, okay?

    so, genug gequatscht, bin mir sicher ihr habt verstanden um was es mir geht.
    ich glaube einfach, dass eine bessere welt m?glich ist. man braucht aber nicht zu warten bis einem jemand erz?hlt heute gehts los, ab heute l?uft es so und so.
    einfach machen, aus dem eigenen gef?hl herraus, die innere stimme sagt einen schon was richtig ist.
    wartet nicht auf die ver?nderung in der gesellschaft....lebt sie einfach.

    kraft+liebe,
    nova