"Unsere" Nationalhymne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Unsere" Nationalhymne

    Meiner Meinung nach eine zu bedenkende Angelegenheit,
    denn die durchaus im ganz fr?hen Ursprung ehrenwerte Hymne wurde in der schw?rzesten Zeit der Deutschen(1933-1945) derart besudelt, da? man sie nicht mehr h?tte verwenden d?rfen.


    Die alternative Deutschlandhymne

    und hier:

    [url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,422419,00.html] Deutsche Nationalhymne: "Die bl?dsinnigste Parole der Welt"[/url]
  • Hmm wenn man alles verbieten w?rde was die Nazis missbraucht haben, dann w?re der Verbotskatalog wohl noch um einiges gr??er.

    Ich halte den Verbot der Hymne f?r Bl?dsinn. Denn die dritte Strophe ist eine gute. Wobei ich lieber singe w?rde "Recht" Einigkeit und Freiheit.

    Gerechtigkeit steht f?r mich an erster Stelle und nicht das sich nur alle einig sind was Recht ist. ;)

    Kleines Wortspiel, kann man sich aber mal Gedanken dr?ber machen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich als Ex-DDR-B?rgerin kann mit dieser Hymne schlichtweg nichts anfangen.
    Mir fehlt meine melodi?se von damals. Ich bin ohne den Text aufgewachsen, habe ihn nie vermisst, fand und finde ihn aber f?r die Entstehungszeit zeitgem?? und interessant.
    Die BRD-Hymne gef?llt mir von der Melodie her nicht und der Text ist ebenfalls eine M?chtegern-Darstellung.
    "Einigkeit" im deutschen Volk herrscht nicht, es ist gepr?gt von Neid und Misstrauen.
    "Recht"? Ach du lieber Himmel! Wer am meisten Geld hat, kann sich am meisten rechtliche Unterst?tzung leisten. Ist das GErecht?
    "Freiheit"? Welche Freiheit? Die Freiheit, sich nach Strich und Faden ausbeuten zu lassen? Die Freiheit, dass informative Internetseiten geschlossen werden?
    "Danach lasst uns alle streben" - wer tut dies wirklich?
    "br?derlich mit Herz und Hand" - Jaja... In Wirklichkeit sind doch alle Konkurrenten und jeder trickst den andern aus, wo es nur geht. Vor allem da, wo Geld eine Rolle spielt.
    Wirklich eine tolle Hymne, die wir da haben.
  • @blaues-stuhlbein

    Du bist bereits ein gutes Musterbeispiel f?r das Gelingen dieser h?chst erfolgreichen Propaganda. Du outest dich direkt als l?gender Ignorant. Du l?gst bereits nachweislich indem du sagst, meinen Beitrag ignoriert zu haben, kennst aber offensichtlich den Inhalt so gut, da? du ihn als "verabscheuungsw?rdig" einstufst.

    Ignorant mu?t du deshalb sein, da du offensichtlich die Geschichte und die Fakten ?berhaupt nicht zur Kenntnis nehmen willst. Dein von der Greuelpropaganda zerst?rtes Hirn w?re aber gar nicht mehr in der Lage, die Fakten ?berhaupt beurteilen zu k?nnen.

    Dir fehlt n?mlich zudem die Logik hierf?r, was durch deinen Beitrag hier dokumentiert ist.
  • @ Moriaan

    Dies ist meine letzte Aufforderung! Wir m?ssen uns in Deutschland die Meinungsfreiheit genau anschauen! Man darf nicht alles sagen, was man denkt. Damit hatten wir uns in der letzten Zeit genug besch?ftigen m?ssen.
    Zur Erl?uterung:

    ?130 StGB
    Abs. (3)
    Mit Freiheitsstrafe bis zu f?nf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in ? 6 Abs. 1 des V?lkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den ?ffentlichen Frieden zu st?ren, ?ffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.


    Ich bitte nochmals dies zu beachten.

    Desweiteren werden auch Beleidigungen, etc. nicht mehr gebilligt. Weitere Schritte leiten die Admins in eigener Verantwortung ein.
  • Ich lese hier immer wieder von "Meinungsfreiheit" und das es sie nicht geben w?rde. ?hmm, nun ja, wenn Meinungsfreiheit dazu genutz wird, Propaganda zu verbreiten, V?lker zu beleidigen und zu diskrimieniere und wom?glich noch zum V?lkermord aufzurufen, dann ist das verdammt nochmal KEINE MEINUNGSFREIHEIT sondern der Aufruf zu strafbaren Handlungen !

    Vielleicht sollten sich die "Meinungsfreiheitsk?mpfer" mal ?berlegen was Meinungsfreiheit denn bedeutet. Es bedeutet auf jedenfall nicht das ich beliebig Menschen V?lker und Nationen beleidigen darf!

    Meinungsfreiheit bedeutet das ich meine Meinung sagen darf ohne das der Staat mir diese Verbietet. Die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen und das ist auch gut so ! Oder will sich einer von euch St?ndig beleidigen lassen und kann dann nichts dagegen unternehmen weil es ja die uneingeschr?nkte Meinungsfreiheit gibt?

    Das Leugnen des Holocoust beleidigt ein ganzes Volk, die Nahfahren der Opfer des Nazionalsozialismus werden damit zutiefst verletzt.

    Das verherrlichen des dritten Reiches verh?hnt alle die unter diesem Regime gelitten haben und deren Nachfahren! Vielleicht sollten diejenigen die nach Meinungsfreiheit schreien mal kurz dar?ber nachdenken.

    Baloo
  • Sollen wir jetzt in diesem Faden mal wieder zum eigentlichen Thema zur?ckkommen?! Bitte!
    Hinweise von Administratoren und Moderatoren zur Verhaltensweise im Forum m?ssen nicht immer kommentiert werden... und sie sollten auch nicht zum Anlass genommen werden, vom Faden abweichen zu k?nnen und Grundsatzfragen zu diskutieren.

    HIER geht es um die deutsche Nationalhymne, nicht um Meinungen, die allgemein im und zum Forum gelten oder nicht.
  • @Noise

    Bevor du mir einen ?130 Vorwurf machst, solltest du ?ffentlich erkl?ren, was diesen Vorwurf ?berhaupt rechtfertigt. Ich habe nichts "verharmlost" oder etwas "gebilligt" oder etwas "verleugnet" noch zu Gewalt oder sonstigem aufgerufen.

    Ich habe lediglich eine historische Entwicklung aufgezeigt, welche durch Einigkeit verursacht war.

    Ansonsten:


    Hier zun?chst, wer Friedrich Grimm ist, lesenswert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Grimm

    Und hier ein Auszug aus seinem Buch "Politische Justiz - die Krankheit unserer Zeit" von etwa 1952, wo u.a.dieses Zitat zu finden ist:
    http://dikigoros.150m.com/kontrollratgesetze.htm


    Ich hatte im Mai 1945, wenige Tage nach dem Zusammenbruch, eine denkw?rdige Aussprache mit einem bedeutenden Vertreter der Gegenseite. [Anm.: Sefton Delmer.] Er stellte sich mir als Universit?tsprofessor seines Landes vor, der sich mit mir ?ber die historischen Grundlagen des Krieges unterhalten wollte. Es war ein Gespr?ch von hohem Niveau, das wir f?hrten. Pl?tzlich brach er ab, zeigte auf die Flugbl?tter, die vor mir auf dem Tisch lagen, mit denen wir in den ersten Tagen nach der Kapitulation ?berschwemmt wurden und die sich haupts?chlich mit den KZ-Greueln besch?ftigten. "Was sagen Sie dazu?", so fragte er mich. Ich erwiderte: "Oradour und Buchenwald? Bei mir rennen Sie da offene T?ren ein. Ich bin Rechtsanwalt und verurteile das Unrecht, wo ich ihm begegne, am meisten aber, wenn es auf unserer Seite geschieht. Ich wei? jedoch einen Unterschied zu machen zwischen den Tatsachen und dem politischen Gebrauch, den man davon macht. Ich wei?, was Greuelpropaganda ist. Ich habe nach dem ersten Weltkriege alle Ver?ffentlichungen Ihrer Fachleute ?ber diese Frage gelesen, die Schriften des Northcliffb?ros, das Buch des franz?sischen Finanzministers Klotz Vom Krieg zum Frieden,38 in dem er schildert, wie man das M?rchen von den abgehackten Kinderh?nden erfand, und welchen Nutzen man daraus zog, die Aufkl?rungsschriften der Zeitschrift Crapouillot, die die Greuelpropaganda von 1870 mit der von 1914/1918 vergleicht, und schlie?lich das klassische Buch von Ponsonby: 'Die L?ge im Kriege'. Darin wird offenbart, da? man schon im vorigen Kriege Magazine hatte, in denen man k?nstliche Leichenberge durch Fotomontage mit Puppen zusammenstellte. Diese Bilder wurden verteilt. Dabei war die Unterschrift frei gelassen. Sie wurde sp?ter je nach Bedarf durch die Propagandazentrale telefonisch aufgegeben."

    Damit zog ich eines der Flugbl?tter heraus, das angeblich Leichenberge aus den KZ's darstellte, und zeigte es meinem Besucher, der mich verdutzt ansah. Ich fuhr fort: "Ich kann mir nicht denken, da? in diesem Kriege, in dem alle Waffen so vervollkommnet wurden, diese geistige Giftwaffe, die den ersten Krieg entschied, vernachl?ssigt worden sein sollte. Mehr noch, ich wei? es! Ich habe die letzten Monate vor dem Zusammenbruch t?glich die Auslandspresse gelesen. Da wurde von einer Zentralstelle aus ?ber die deutschen Greuel berichtet. Das ging nach einem gewissen Turnus. Da kam ein besetztes Gebiet nach dem anderen dran, heute Frankreich, morgen Norwegen, dann Belgien, D?nemark, Holland, Griechenland, Jugoslawien und die Tschechoslowakei. Zun?chst waren es Hunderte von Toten in den Konzentrationslagern, dann, wenn 6 Wochen sp?ter dasselbe Land wieder dran war, Tausende, dann Zehn-, dann Hunderttausende. Da dachte ich mir: In die Million kann diese Zahleninflation doch nicht gehen!"

    Nun griff ich zu einem anderen Flugblatt: "Hier haben Sie die Million!" Da platzte mein Besucher los: "Ich sehe, ich bin an einen Sachkundigen geraten. Nun will ich auch sagen, wer ich bin. Ich bin kein Universit?tsprofessor. Ich bin von der Zentrale, von der Sie gesprochen haben. Seit Monaten betreibe ich das, was Sie richtig geschildert haben: Greuelpropaganda - und damit haben wir den totalen Sieg gewonnen." Ich erwiderte: "Ich wei?, und nun m?ssen Sie aufh?ren!" Er entgegnete: "Nein, nun fangen wir erst richtig an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern, bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerst?rt sein wird, was Sie in anderen L?ndern an Sympathien gehabt haben, und bis die Deutschen selbst so durcheinander geraten sein werden, da? sie nicht mehr wissen, was sie tun!" Ich schlo? das Gespr?ch: "Dann werden Sie eine gro?e Verantwortung auf sich laden!"

    Was dieser Mann uns angedroht hatte, kam. Das Schlimmste aber war die Verwirrung, die dadurch unter den Deutschen angerichtet wurde. Greuelpropaganda und politische Justiz! Diese Begriffe geh?ren zusammen. Damit soll aber nat?rlich nicht alles entschuldigt werden, was Schlimmes vorgekommen ist. Es sind Dinge geschehen, auch auf deutscher Seite, f?r die es keine Entschuldigung gibt, und wenn auch nur ein Hundertstel von dem wahr w?re, was uns heute vorgeworfen wird. Wir entschuldigen die schlimmen Vorg?nge nicht! Wir sch?men uns ihrer! Aber wir weisen auch die ?bertreibungen zur?ck und bem?hen uns um Gerechtigkeit, auch f?r unser Volk! Der Ha? darf darum nicht verewigt werden, und wir m?ssen trotzdem mit dem Problem der politischen Prozesse fertig werden.



    Sefton Delmer, geboren in Berlin, Chefpropagandist bei den Engl?ndern:

    "Man mag heute dar?ber sagen, was man will, Deutschland war im Jahre 1936 ein bl?hendes, gl?ckliches Land. Auf seinem Antlitz lag das Strahlen einer verliebten Frau. Und die Deutschen waren verliebt - verliebt in Hitler." - Die Deutschen und ich, Hamburg, 1961, S. 288

    "Jeder Griff ist erlaubt. Je ?bler, um so besser. L?gen, Betrug - alles ? Ich tat mein Bestes, um auf diesem Wege auch das ?lteste Ziel unserer psychologischen Kriegf?hrung zu f?rdern: Deutsche gegen Deutsche aufzuhetzen." - Die Deutschen und ich, Hamburg, 1961, S. 617
    Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Sefton_Delmer


    Auf zur Wahrheit?
  • in Ordnung....

    @Noise

    das Editieren meines Beitrags geht in Ordnung(ich habe mich durch die Ungeheuerlichkeit hinrei?en lassen). Der von mir verurteilte Beitrag und der dann folgende desselben Schreibers sprechen ohnehin f?r sich. Notwendiges dazu hat ja dann auch Baloo geschrieben, wof?r ich ihm danke und dem nichts hinzuzuf?gen ist.



    P.S.: Mein Problem ist nicht der Ursprung der Hymne, mein Problem ist vielmehr, dass sie die faschistischen Massenm?rder gesungen haben, so u.a. auch die SS-Verbrecherbande, bevor(oder auch danach) sie die Kirche mit Flammenwerfern abgefackelt haben, in die sie alle Dorfbewohner. vor allem Alte, Frauen und Kinder getrieben hatten.
    Nun komme mir keiner mit dem Kindergarten-Argument "Die anderen haben ja auch...." usw. Da gehe ich morgen hin und bringe den n?chsten besten um, mit der Begr?ndung :"es gibt ja noch mehr M?rder".
  • So, damit der Worte des Unsinns genug gewechselt. Zur?ck zum urspr?nglichen Thema!

    Meine Meinung ist, das man unsere Hymne beibehalten sollte, da sie ja nicht den Ideologien des 3. Reichs entspricht, sondern viel fr?her verfasst wurde. Wie Abraxas schon schrieb, wurde die erste Strophe von den Nationalsozialisten zu ernst genommen. Daraufhin folgte ja die Ansicht, dass die Deutschen die Herrenrasse seien. SCHWACHSINN!!!!!!

    Die 2. Strophe kennt kaum einer und die 3. ist halt die heute g?ltige Strophe (obwohl die meisten Deutschen die auch nicht kennen). Manch ein Deutscher wei? noch nicht einmal, dass wir eine Hymne haben. Das find ich mal ziemlich krass.
  • Ich schlie?e mich Neuschwabenland an, wobei ich allerdings wie immer "etwas" mehr Worte mache.

    Betrachten wir die "Kritik" am Text der 3. Strophe:
    Hier noch Mal der Link:
    http://www.leitkultur-humanismus.de/hymne.htm

    Es wird also kritisiert, dass "Einigkeit" vor "Recht" und "Freiheit" genannt wird. Dazu f?llt mir nur eins ein:

    Es war einmal eine Frau, die schenkte ihrem Mann zu Weihnachten zwei Hemden. Als er Silvester das eine Anzog, fragte sie: "Ach, das andere gef?llt dir nicht?

    Hier haben wir die gleiche Situation. Die Begriffe sind mit "und" verkn?pft, und damit m. E. gleichwertig nebeneinander. Auf der anderen Seite k?nnt ihr die drei Begriffe beliebig austauschen, es gibt nur eine Kombination die der Melodie folgen kann und zwar die gewohnte Reihenfolge.

    Desweiteren wird "f?r das deutsche Vaterland" kritisiert. Hier mu? man sich erst Mal fragen, was "Vaterland" bzw."Nation" eigentlich f?r die in ihr verwalteten Menschen bedeutet. Wir kennen noch eine Zeit, das die einzelnen Bundesl?nder und ihre Teile selbst?ndige Herzogt?mer waren und gegeneinander Krieg gef?hrt haben. Wenn heute ein Landesteil von einer Naturkatastrophe verheert wird, dann r?cken nicht die Truppen des Nachbarlandes aus, um dieses wehrlose Land unter Kontrolle zu bekommen, nein da r?cken Hilfskr?fte aus und die Steuerzahler der anderen L?nder finanzieren die Wiedererrichtung der Infrastruktur. Das ist eine Solidarit?t die aus einem Verst?ndnis von Gemeinschaft erw?chst.
    Und da wir alle deutsch sprechen, liegt es nahe in historisch gewachsenen Grenzen sich zu einer Nation zu vereinigen. Diese Gemeinschaft braucht aber eine gemeinsame Tradition. Und diese kann sehr wohl mit einer Hymne besungen werden. Irgendwo mu? den Menschen der Gedanke der Solidarit?t ?ber die Grenzen von Religion, Fu?ball und Taubenz?chtervereinen hinweg nahe gebracht werden.

    Das der Gedanke an das "Vaterland" andere L?nder ausgrenzt ist ein absurdes Argument. Menschen sind nun Mal in Nationen organisiert. Aus verwaltungstechnischen Gr?nden. Man k?nnte genauso gut darauf bestehen, dass alle den selben Nachnamen tragen sollen. Franzosen haben nun Mal franz?siche Traditionen und Deutsche eben deutsche.

    Es ist eine b?se Unterstellung, zu behaupten, wer sich zu seiner Nation bekennt, erhebt sich ?ber andere. Das ist Quatsch, wie ja das friedliche Grenz?berschreitende Zusammenleben der Grenzanrainer ja zeigt. Und mittlerweile wird im Europ?ischen Sinne auch Hilfe ?ber die alten nationalen Grenzen weg organisiert. Es gibt ja keinen Grund, weshalb eine deutsche Feuerwehr nicht in den Niederlanden l?schen soll, wenn es in einem grenznahen Dorf brennt.



    Wer mit voller Inbrunst ein ?im Glanze nationalen Gl?ckes bl?hendes deutsches Vaterland? besinge, lasse damit, ob er wolle oder nicht, die unr?hmliche deutsche Vergangenheit aufleben. Schmidt-Salomon meinte, dass den meisten aufgekl?rten Menschen das traditionelle Deutschlandlied ?unertr?glich peinlich? sei.


    Man beachte die Formulierung, die der Kritiker der alten 3. Strophe gew?hlt hat. Hier zum Vergleich der kritisierte Text:

    Einigkeit und Recht und Freiheit f?r das deutsche Vaterland, danach lasst uns alle streben br?derlich mit Herz und Hand ! Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Gl?ckes Unterpfand. Bl?h' im Glanze dieses Gl?ckes bl?he deutsches Vaterland


    Das steht doch da gar nicht! Auf der anderen Seite ist es doch tats?chlich so, Solidarit?t und miteinander sorgen f?r ein ertragreiches Gemeinwesen.
    Und wenn andererseits jeder gegen jeden geht, kann keiner behalten, was er erwirtschaftet.

    Nat?rlich hat auch Kolibri recht, die feststellt, dass es mit der Solidarit?t und dem Miteinander zur Zeit nicht weit her ist. Klar, wenn keine Solidarit?t da ist und wir als Deutsche uns auch noch unsere Nationalhymne wegargumentieren lassen sollen - wo soll das denn her kommen?

    Zu der "alternativen" Hymne, kann ich nur sagen, ich werde noch den Tag erleben, an dem der 2. Weltkrieg seit 100 Jahren zu Ende ist und ich werde nicht f?r eine Hymne votieren, die auf ewig diesen Krieg und die nachfolgende Geschichte festschreibt.

    Jaaaa- wir haben eine Hymne, aber f?hlt euch bitte nicht ausgegrenzt, bei euch ist es ja auch sch?n im Lande.

    Tut mir leid, aber die dritte Strophe dieser Alternative klingt, als h?tte sie der Ulli aus meiner M?nnergruppe getextet.

    Sagt EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Tut mir leid, aber die dritte Strophe dieser Alternative klingt, als h?tte sie der Ulli aus meiner M?nnergruppe getextet.



    Leider war das nicht der Ulli aus der M?nnergruppe !
    Sondern eine Gruppe unter Dr. Michael Schmidt-Salomon.( Sch?ner Name !!)
    Eine Gruppe f?r den " Humanismus". "grausel "
    Aber wie hei?t es doch so sch?n ...Holzauge sei wachsam .
    Sowelu
  • "Sowelu" schrieb:

    Tut mir leid, aber die dritte Strophe dieser Alternative klingt, als h?tte sie der Ulli aus meiner M?nnergruppe getextet.



    Leider war das nicht der Ulli aus der M?nnergruppe !
    Sondern eine Gruppe unter Dr. Michael Schmidt-Salomon.( Sch?ner Name !!)
    Eine Gruppe f?r den " Humanismus". "grausel "
    Aber wie hei?t es doch so sch?n ...Holzauge sei wachsam .
    Sowelu

    Nix gegen Humanismus, dann aber einen ehrlichen und gerechten.

    Statt einen Versteck f?r Feiglinge.