Deutsch für Ausländer...

• Hallo Joselyne,

danke, wieder was gelernt!

Hier eine Anekdote eines Polen, der schon lange in Deutschland arbeitet:

Er wunderte sich bei allgemeinen Gespr?chen dar?ber wie viele Deutsche an einer Polen-Allergie litten. Er verstand das nicht. War das allgemeine Ausl?nderfeindlichkeit? Richtete sich diese Bemerkung direkt gegen ihn, den Polen?
    Es dauerte ein wenig, bis er dahinterkam, n?mlich den wichtigen Unterschied zwischen "Polen" und "Pollen"!

Dieses Mi?verst?ndnis ist doppelt witzig. Osteurop?er neigen dazu aus ihrer eigenen Sprache so eine stimmlose Aussprache des deutschen "Oo" mitzubringen. Er sagt also: "Ich komme aus Polen!" und spricht es: "Ich komme aus Pollen!" Da sind Mi?verst?ndnisse nat?rlich vorprogrammiert.

Heute lachen wir immer wieder gemeinsam ?ber diese Anekdote.

Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich habe in Siegen studiert. In der Gegend hat jedes Dorf dseinen eigenen Dorfdialekt und die Leute sind die Erfinder des breiten, amerikanischen Englisch mit diesem in der Kehle gerollten Rrrrr. Au?erdem haben sie das sprechen "mit aufeinander gebissenen Z?hnen" erfunden, wie man es z. B. bei Mel Gibson h?rt.

Nun mag diese Behauptung erstaunen, sie verwundert aber nicht, wenn man wei?, dass alle obskuren amerikanischen Sekten, wie Baptisten, Mormonen, UndWieSieAlleHeissen aus der Region vertrieben wurden, weil sie zu "liberal" waren.

Eine Gruppe h?lt sich noch heute im Siegerland, das ist die Thomassekte. Die missionieren nicht, leben ganz unauff?llig, fast wie die Amishpeople und man erkennt sie nur an ihrer farblosen kleidung und an den 2 gedrehten Zopfschnecken, mit denen die Frauen ihr langes Haar in der ?ffentlichkeit tragen.

In den regionalen Dialekten gibt es eine Menge eigenst?ndiger W?rter, f?r die es kein gleichlautendes hochdeutsches Gegenst?ck gibt.