[Alternativen] Freigeld

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Alternativen] Freigeld

    Im Jahr 1932 wurde in der Tiroler Gemeinde W?rgl aufgrund der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise ein Modellversuch mit freiwirtschaftlichem Ansatz durchgef?hrt. Kernpunkt war die Einf?hrung einer mit einer Umlaufsicherungsgeb?hr behafteten W?hrung mit einer 1% Abwertung im Monat. In der Folgezeit wurde der Geldkreislauf und auch die Wirtschaftst?tigkeit ? entgegen dem allgemeinen Trend ? wiederbelebt. Die positiven Auswirkungen f?hrten dazu, dass man den Modellversuch in der Presse damals als das ?Wunder von W?rgl? bezeichnete und das Interesse daran derart stieg, dass ?ber hundert weitere Gemeinden in ?sterreich dem Beispiel folgen wollten. Allerdings legte die ?sterreichische Nationalbank vor Gericht erfolgreich Widerspruchein, woraufhin das Modell von W?rgl und alle weiteren Planungen verboten wurden. Da in der Folge die Weltwirtschaft wieder anzog und bald darauf der 2. Weltkrieg ausbrach, gerieten das Modell und sein Erfolg voerst in Vergessenheit. 1951 und 1983 erinnerten Freiwirtschaftskongresse in W?rgl an das W?hrungsexperiment, ebenso eine Tagung 1996. Das 2003 gegr?ndete Unterguggenberger Institut widmet sich einerseits der Dokumentation und ?ffentlichkeitsarbeit ?ber die historischen Vorg?nge 1932/33 im Rahmen der W?rgler Nothilfeaktion, andererseits werden Informationen zum Thema Komplement?rw?hrungen heute gesammelt und weitergegeben. Das Jahr 2007 stellt die Stadt W?rgl unter das Motto ?Freigeldjahr?, wozu eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema W?rgler Freigeld und Komplement?rw?hrungen stattfinden werden.
    Wikipedia

    Der Link root.riskommunal.net/gemeinde/…er_freigeldexperiment.htm
    auf dieser Seite kann man die ganze Geschichte ?ber das Experiment lesen!

    Die Theorie von Silvio Jean Gesell systemfehler.de/gesell.htm nach seiner Theorie kam das "Das Wunder von W?rgel" zustande. Ein weiterer Link silvio-gesell.de/index.html

    In Google findet man unter den Suchworten W?rgl, Silvio Gesell weitere Seiten die beschreiben wie die Theorie funktioniert

    F?r mich zeigt es, dass man vieles gar nicht mehr erfinden muss, es existiert ja schon, man muss es nur Umsetzen! Bevor man das Umsetzen kann muss das alte System ausgerottet werden. Wir werden nicht in die Steinzeit zur?ck gehen, im Gegenteil, wenn gute Sachen nicht mehr Unterdr?ckt werden, wird es Wohlstand f?r alle geben!
    Ich weiss, dass das alles noch Utopie ist, erst wenn alle Menschen merken, dass sie belogen und betrogen werden sich dem Licht zuwenden und die dunklen M?chte von dieser Erde verschwinden, ist es m?glich.

    Es ist Unfassbar wie diese Menschen bek?mpft werden, sie werden Todgeschwiegen, Ruiniert, Angeklagt, Bedroht, L?cherlich gemacht, in die Irrenanstalt gesteckt, sogar ermordet!
    Und die Unwissende Masse hilft noch mit, weil sie zu Dumm ist zu hinterfragen. :cry:

    Wirklichen Fortschritt findet man meist dort, wo Menschen in einer bestimmten Situation
    beschlie?en, den Gehorsam zu verweigern. (Franz Kafka)
  • Hallo Erdenb?rger,

    ich habe hier im Forum auch schon einen Faden mit dem Thema Silvio Gsell hineingestellt. Leider kam nicht ganz so viel resonanz wie erhofft, wobei das Forum aber zu dieser Zeit auch noch relativ klein war.

    Jedenfalls ist das Werk Gsells mehr als nur interessant. Ich glaube das einzige Problem was es gibt bei ihm ist, da? er eben kein Studierter war, sondern Praktiker. Da ist es ?hnlich wie mit Viktor Schauberger und anderen, die von der Wissenschaft ignoriert werden, weil sie keine akademischen Grade hatten.

    Das halte ich f?r ziemlich voreingenommen und sehr dumm.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Den Gedanken Gesells haben wir aufgegriffen und modifiziert um ihn den heutigen Gegebenheiten azupassen. Das Ergebnis ist ein Regionalgeldkonzept, das seit 4 Jahren mit einem bedingungslosen Grundeinkommen hervorragend funktioniert. Allerdings ist die Voeraussetzung selbst emittiertes "FREIGELD"
    Zu betrachten unter www.tauschring-ww.de Nicht am Namen st?ren, der ist nur noch TRadition bis was Besseres gefunden ist.

    Umweltfreundliche Anwendungen

    Michael Musil
    Kopernikusstr. 8
    56410 Montabaur
    ==============
    Tel. 02602 180 150 Fax 90945
    mobile: 0171 9339466
    skype: muslix2
    ********************************
    muslix.de
    ********************************

    „Die Erfindungen für Menschen werden unterdrückt, die Erfindungen gegen sie gefördert.“
    (Bertolt Brecht)
  • Hallo Muslix herzlich Willkommen im Forum, von dem Freigeld im Westerwald habe ich auch neulich geh?rt und wollte mich da eh mal schlauer machen. Ich arbeite die Woche ?ber in Limburg, vielleicht k?nnte man sich ja mal bei Gelegenheit treffen.

    Liebe Gr??e

    Abraxas
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste