Streik in Südafrika nimmt chaotische Ausmaße an !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Streik in Südafrika nimmt chaotische Ausmaße an !

Der nun seit 2 Wochen andauernde Streik in S?dafrika nimmt chaotische Ausma?e an !!!

http://english.aljazeera.net/NR/exeres/CE5FBA59-55B7-4613-8533-4FF7330311CD.htm

Wieso berichten unsere Medien dar?ber nicht ?
  • Ich habe dar?ber schon Berichte im Fernsehen gesehen und im Radio geh?rt. Scheint ein ganz normaler Streik zu sein, sicherlich etwas hitziger als bei uns. Da interessiert man sich hier weniger daf?r. Die Streiks in Italien tangieren uns schon eher.

Aber welche Medien guckst du denn?
  • Dieses Thema ist f?r Jenne sehr interessant. Vielleicht kann ja mein Mitadmin daunten mal vor Ort recherchieren. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "mahadeva" schrieb:

Ich hatte davon bisher nichts mitbekommen ... aber ich schau auch wenig fern h?re eher Radio !

Also wenn du den Medien etwas vorwerfen m?chtest, z.B. "Wieso berichten unsere Medien dar?ber nicht ?", dann musst du dir auch erst einmal ein bisschen M?he geben und die Medien beobachten.

Damit w?re eigentlich dieser ganze Faden gegenstandslos, es sei denn, es interessiert sich noch jemand daf?r, wie das mit dem Streik in S?dafrika weiter geht.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5469728_REF1,00.html
    http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=249840F0-1422-0CEF-70BD7F6FA87FB82E

Ja das ist S?dafrika. Manche h?tten das hier auch gerne so.
  • Nabend liebe Leute...

da sitzte ich ja genau an der Quelle, denn ich bin zwar nicht involviert, aber eine Freundin hier, die als Aerztin hier im Krankenhaus arbeitet.

Es sieht so aus:

der Streik begann vor 2 Wochen, wobei man sagen muss, dass es hier im oeffentlichen Dienst mehr als verboten ist zu streiken und vor allem die Krankenhaeuser, aber die Union der Gewerkschaften ist hier unglaublich stark.

Geht ein Arzt hier zur Arbeit, so droht ihm der Verlust seines Hauses, denn es wurde offiziell davor gewarnt zur Arbeit zu gehen. Die Metern sofort alles weg und brennen ohne mit der Wimper zu zucken alles nieder. Also geht kein Betroffener zur Arbeit und wird dementsprechend auch nicht bezahlt. Krasse Gewaltakte und tobende Mobs gibt es hier zumindest nicht, wobei Bloemfontein eine der groessten Staedte des Landes und die Landeshauptstadt des Freestate ist. Allein die Warnung ist gut genug angekommen.

Letzte Woche ist ein Baby gestorben, weil das Krankenhaus es aus Mangel an arbeitenden Mitarbeitern nicht annehmen konnte.

Ein Ende ist noch nicht abzusehen, da eine Lohnerhoehung in Hoehe von Sage und Schreibe 19% im medizinischen Bereich gefordert wird. Aerzte und Lehrer werden hier auch super schlecht bezahlt, weswegen die meisten guten nach Australien auswandern.

Von den Wachleuten aus dem o.g. Link hab ich nichts gehoert und auch das mit den aus dem Zug geworfenen Leuten ist mir neu. Die Busse fahren hier auch nach wie vor unpuenktlich, aber sie fahren...

Der Mindestlohn ist 1.800 Rand und nicht wie beschrieben 1.500 Rand, wobei man zum Leben hier gut 6.000 Rand im Monat benoetigt fuer Unterkunft, Auto und Essen. Ich verdiene als Praktikant 3.000 Rand plus Erfolgsbonus, denn hier wird meist nur ein kleiner Grundlohn gegeben und dann der Rest je nach Produktivitaet.

LG Jens