Ich m?chte euch heut dieses Werk vorstellen, es spricht mir oft aus der Seele und auch zeigt es mir was getan werden kann, das
Handbuch des Kriegers des Lichts - von Paulo Coelho
[IMG:http://img529.imageshack.us/img529/1149/12793505474698xlfu5.jpg]
Zitat:
Ein Handbuch und spiritueller Wegweiser mit Coelhos eigenen Reflexionen und denjenigen seiner pers?nlichen Wegbegleiter, die - von Sun Tsu und Lao Tse ?ber das 'I Ging', Gandhis Schriften und Herrigels 'Zen in der Kunst des Bogenschie?ens' bis zu chassidischen Meditationen, islamischen Weisheitsb?chern und christlichen Pilgerlegenden - uns Mut und Lust machen, jenseits der Alltagsverstrickungen unser Schicksal anzupacken, den eigenen Lebenstraum zu finden und beharrlich daf?r zu k?mpfen.Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, begann nach ausgedehnten Reisen zu schreiben. Mit seinem Weltbestseller "Der Alchimist" wurde er zu einem der meistgelesenen lateinamerikanischen Autoren.
Umschlagtext
Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, da? seine Gedanken sein Leben ver?ndern k?nnen, ver?ndert sich sein Leben. Weil er sicher ist, da? er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er entt?uscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger wei?, da? es sich lohnt. F?r jede Niederlage gibt es zwei Siege. Alle, die glauben, wissen das.
Das "Handbuch des Kriegers des Lichts" erz?hlt von elementaren Erfahrungen, von Grenzg?ngern und Suchenden. In gleichnishaften Geschichten und Maximen aus drei Jahrtausenden zeigt Paulo Coelho den mutigen Umgang mit sich selbst, mit Konflikten und schwierigen Lebenssituationen.
Aus Bekenntnisse eines Suchenden:
...Und im Laufe der Zeit ist eine Art ungeschriebenes Regelwerk entstanden, das ich <Das Handbuch> nenne. Ein Buch das alle Regeln enth?lt, die wir von Generation zu Generation befolgen sollen. Es gibt Augenblicke, da wissen wir noch nicht einmal, warum wir diesen Regeln gehorchen sollen, aber die Regeln sind nun einmal da, und wir glauben an sie. Auf Seite zwanzig dieses Buches hei?t es beispielsweise: ?Du musst studieren und ein Diplom machen, du musst zwischen f?nfundzwanzig und drei?ig heiraten, sonst wirst du Schwierigkeiten bekommen.?
Juan: Du sprichst auf die gesellschaftliche Zwangsjacke an.
Auf das Gesellschaftssystem, so wie wir es heute kennen. Aber da es sich um ein ungeschriebenes, nicht konkret existierendes Buch handelt, ist es auch nicht wirklich angreifbar. Alle Jugendlichen durchlaufen diesen Prozess, entweder bek?mpfen sie intuitiv das Vorhandene, was sie nicht befriedigt, oder sie akzeptieren es. Von dem Augenblick an, in dem sie es akzeptieren, fangen sie an, nicht ihr eigenes Leben, sondern das Leben ihrer Eltern, ihrer Familien, ihrer Gesellschaft, ihres Milieus zu leben. Auch wenn ich optimistisch bin, glaube ich, dass der Augenblick der Ver?nderung gekommen ist, wenn die totale Entt?uschung erreicht ist, weil du am Ende angekommen bist und wieder aufstehst und wieder mit erneuerter Kraft daraus hervorgehst...
----
<Das Handbuch des Kriegers des Lichts> soll uns ermutigen, den eigenen Weg zu suchen und das eigene Leben zu leben.
"Es ist wichtig, f?r seine Tr?ume ein paar K?mpfe durchzustehen - nicht als Opfer, sondern als Abenteurer." PAULO COELHO
Hier findet ihr das Buch in eine Website digitalisiert (oder wie sich dat nennt):
http://www.i-bahmueller.de/xkdl/