[IMG:http://www.buch-der-synergie.de/bilder/AchmedKhammas.jpg]
Achmed A. W. Khammas
VORWORT
Geister schmachten nach Ergebnissen, nicht nach Vorw?rtern und w?nschen, an das ersehnte Ziel ohne langatmige Einleitungen zu gelangen. Deshalb beschr?nke ich mein Vorwort auf diese wenigen Zeilen, die meinen Entschlu? kundtun, das Buch zu schreiben.
Ibn al-Nadim *
UM WAS ES GEHT
Jede Bewegung von Materie, abgesehen von wenigen Spezialf?llen, kann als Wirbelbewegung betrachtet werden.
Dr. Ing Hans J. Lugt *
Die vorliegende f?nfteilige Arbeit besch?ftigt sich damit, wie diese universelle Wirbelbewegung zur Energiegewinnung genutzt werden kann.
Daf?r wird als erstes das Umfeld untersucht, in welchem die derzeitigen Energiegewinnungs- bzw. -umwandlungprozesse stattfinden und welche, oftmals negative Auswirkungen daraus resultieren. Dies ist der Inhalt von Teil A - Die Biosph?re.
Im darauf folgenden Teil B - Gesamtenergie-Konzeption werden die systemtechnischen Werkzeuge vorgestellt, die beim Zielfindungs- und Probleml?sungsproze? zur Verf?gung stehen. Ihre Anwendung erlaubt eine genauere Analyse und bessere Bewertung der zur Auswahl stehenden Alternativ- bzw. Substitutionsenergietr?ger.
Im dritten Teil C - Analyse der Exergieseparation werden alle nichtfossilen Energiequellen detailliert beschrieben, angefangen von den Umsetzungen der bekannten Erneuerbaren Energien, deren Umfang das Inhaltsverzeichnis C vermittelt - bis hin zu Systemen, die es zumeist bislang noch nicht an die ?ffentlichkeit geschafft haben, und die den Inhalt der Datenbank der neuen Energie bilden.
Der vierte Teil D - Das Synergetische Modell beschreibt ein System zur Bereitstellung von Exergie, dem ich pers?nlich den Vorzug gegen?ber allen anderen Systemen gebe, und das hiermit als L?sungsvorschlag in die aktuelle globale Energie- und Umweltdiskussion eingebracht werden soll.
Im f?nften und letzten Teil E - Woher, weswegen und darum! wird dar?ber berichtet, welche Schritte unternommen worden sind um Betroffene, Experten und Politiker ?ber diesen Vorschlag zu informieren. Hier wird auch die eigene Motivation beleuchtet und der soziale wie religi?se Kontext des Synergetischen Modells beschrieben.
?ber die Sitemap k?nnen alle Kapitel einzeln aufgerufen werden, w?hrend sich in der ?bersicht Zusammenfassungen der f?nf Kapitel befinden. Der Inhalt dieser Homepage entspricht Ende 2006 einem Buch von etwa 1.200 Seiten - und es gibt einen triftigen Grund daf?r, warum man dies alles auch wissen sollte:
There are no passengers on spaceship earth - only crew!
Buckminster Fuller
http://www.buch-der-synergie.de/